[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corvus Corax schrieb:
Danke, so langsam denke ich das Vorgehen zu verstehen.

Ausgehend von den beiden PCGH Links dürfte ein stabiles OC wie folgt zu erzielen sein (?):

Vorbereitung:
1.) Load Optimized Defaults im UEFI, zudem würde ich beim Speicher das XMP Preset für 2.133 MHz laden
2.) In Windows mit CPU-Z (Core Voltage) Vcore im Idle (Ausbalanciert) und unter Last (Höchstleistung, x264 oder geht auch Cinebench R15/Prime 95?) ermitteln

Übertakten:
3.) Im UEFI übertakten (Ziel 4.0):
CPU Core Ratio: Sync All Cores; 1 Core Ratio Limit: 40
4.) Vcore-Ermittlung aus Schritt 2 wiederholen
5.) Stabilitstätstest (Prime95, Cinebench R15)

Undervolting:
6.) UEFI CPU Core Voltage: Adaptive; CPU Core Voltage Offset: -0.05
7.) Stabilitstätstest (Prime95, Cinebench R15)
8.) Schritte 6+7 solange wiederholen bis System instabil

Ich gehe davon aus, dass unter obigen Settings
- im Leerlauf die gleiche Vcore anliegt wie vor dem OC
- wenn der Takt höher als der größte Turbo wird das Adaptive greift

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Einhörnchen schrieb:
Ich habe mich auf diese hier bezogen:
Da werden viele Spannungen beschrieben, ja, aber du musst dich zunächst um keine von denen kümmern, außer die VCore. Von den anderen wird keine automatisch verändert, die können alle zunächst auf Standard gefahren werden.

Falls, abgesehen von mir, nochmal jemand ein Mainboard für eine Broadwell-CPU (wie meinen Intel Core i7 5775C) suchen sollte, dem kann ich nur sagen: Mit einem MSI Z97-G43 läuft alles problemlos, auch das Übertakten.

Asus Z97 Gryphon, Gigabyte Z97X Gaming GT und Asrock H97 Anniversary waren dagegen absolute Reinfälle, auch wenn diese offiziell den i7 5775C unterstützen.

Alle Probleme die ich hatte: unveränderbare TDP Begrenzung, unveränderbarer Takt (bei den Z97 Boards), Instabilitäten usw. hatten also wirklich nur etwas mit den Boards zu tun.

Danke nochmal an ToniMacaroni, der hier alle so gut es geht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Coretemp frisst meinen ganzen Ram. Egal ob Version 14 oder 15. Sobald es gestartet ist läuft der Ram voll. Und auch nur wenn das Programm installiert ist. Wird wohl mal wieer Zeit einen ordentlichen Virenscan im abgesicherten Modus laufen zu lassen. Gestern war´s ja noch nicht.

Hallo alle zusammen

Habe seit ca 2 wochen den 6800k@ 4,2 ghz laufen ist meine Wunsch taktrate.

Jetzt zu meinen Problem.

Ich habe 32 gb cosair@ 2666 mhz mit xmp laufen memtest 86+ keine Probleme nach stundenlangen test

Momentan fährt er auf 1.31v core was ich persönlich auch schon fast zu hoch finde alles was drunter liegt läuft nicht so stable wie ich es gerne hätte (24/7 stable)

Jetzt habe ich mal prime 95 mit dem setting laufen lassen für ca 18 stunden stable

LLc stuffe 6
Cpu cache 1.25v
Vcore 1.31
Cpu vrm 1,8v
Speicher 1.2v

Nachdem ich aber nach dem 18h prime test memory Management blu hatte und der pc nach einen normalen Neustart nach ca 20 Minuten von alleine ausging ich brauchte ca 3 Start versuche bis er wieder angesprungen ist habe ich die Speicher von 1.2v auf auto gestellt seit dem läuft er bis jetzt im alltag seit 1 tag stable

Mein Wunsch wäre es den pc mit 4,2 ghz 24/7 stable zu bekommen so das er auch mal 2 wochen am stück fehlerfrei durchläuft und gleich einen cpu clock watch timeout error zu bekommen.

Vielleicht hat jemand seinen 6800k mit der taktrate stable bekommen und kann mir noch ein paar tips geben was ich noch einstellen könnte im bios....

Was ich als OC Anfänger machen würde:
- RAM auf 1.2 V und 2133 Mhz.
- OC reduzieren, 1.32 Vcore ist hoch. Wieviel ist dein Standard Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
Warum manuell eintragen, was spricht gegen Standard/Auto-XMP Werte? Wenn er manuell bei selber Spannung instabil ist, muss man schauen, ob nicht doch auch andere Parameter verändert sind. Andernfalls muss man von einer Fehlfunktion/Bug des MB/BIOS ausgehen.

Momentan fährt er auf 1.31v core
Ist das der Wert, den du im BIOS eingetragen hast oder unter Volllast mit CPU-Z ausgelesen? Wenn Letzteres, stelle mal einen Screenshot rein, nicht, dass er dir die VID ausgibt.

Warum manuell eintragen, was spricht gegen Standard/Auto-XMP Werte?

Asus hat @XMP @Broadwell-E Probleme mit zu hohen Nebenspannungen. Es sterben unverhältnismäßig viele CPUs (siehe OCN Forum). Haswell-E scheint davon allerdings nicht oder zumindest nicht in dem Maße betroffen zu sein.

ToniMacaroni schrieb:
Warum manuell eintragen, was spricht gegen Standard/Auto-XMP Werte? Wenn er manuell bei selber Spannung instabil ist, muss man schauen, ob nicht doch auch andere Parameter verändert sind. Andernfalls muss man von einer Fehlfunktion/Bug des MB/BIOS ausgehen.

Habe auch schon überlegt bios update zu machen momentan noch Original bios drauf version 2.17.1246

Kann halt beides bewirken entweder läuft es besser oder schlechter .....

ToniMacaroni schrieb:
Ist das der Wert, den du im BIOS eingetragen hast oder unter Volllast mit CPU-Z ausgelesen? Wenn Letzteres, stelle mal einen Screenshot rein, nicht, dass er dir die VID ausgibt.

Die Spannung habe ich im bios eingetragen und aida64 gibt mir diesen wert auch aus liegt also immer an die spannung auch unter idle cpu taktet aber runter wenn keine last anliegt.....

CB1.jpg
CB2.jpg
CB3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Asus hat @XMP @Broadwell-E Probleme mit zu hohen Nebenspannungen.
VCCIO ist mit 1,248 V auch schon übertrieben hoch. Da sollte man schon manuell einen geringeren Wert eintragen. Einfach nur die VDIMM manuell eintragen wird nicht alle XMP Parameter zurücksetzen, wenn das Profil vorher geladen wurde.
Und gerade in dem Fall würde ich ein BIOS Update nahelegen.
Auffällig auch, dass HWiNFO die VCore nicht anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise gehen die Nebenspannungen bis 1,35+ V hoch ... Ein Biosupdate wird nicht oder nur eingeschränkt helfen. Das Problem wurde meines Wissens nach noch nicht gelöst.

ToniMacaroni schrieb:
VCCIO ist mit 1,248 V auch schon übertrieben hoch. Da sollte man schon manuell einen geringeren Wert eintragen. Einfach nur die VDIMM manuell eintragen wird nicht alle XMP Parameter zurücksetzen, wenn das Profil vorher geladen wurde.
Und gerade in dem Fall würde ich ein BIOS Update nahelegen.
Auffällig auch, dass HWiNFO die VCore nicht anzeigt.

So habe sie jetzt manuel eingetragen auf 1.05 da ich gelesen habe das ein zu hoher wert den prozi grillen kann....

Bios update bin ich auch schon am überlegen ob es was bringt ist fraglich ......

Was mir auch aufgefallen ist die VCCIO CPU ist bei aida auf 1048 bei hwinfo auf 1.303
habe den wert aber im bios manuel eingestellt.....

CB.jpg
CB 2.jpg
CB 3.jpg
^^Weiter oben zeigt er sie mir richtig an war das unten die Vcore ?

Zuletzt bearbeitet:
Das obere ist der korrekte Wert, nicht was unter ASUS EC steht.

Ein BIOS Update kann manchmal auch schon helfen, dass bestimmte Werte von Programmen wie HWiNFO besser ausgelesen werden können, da wird ja teilweise Müll angezeigt.
Auf einer alten Version rumeiern aus Angst, dass eine neue irgendwas verschlimmert ist aber Quatsch. Die kann man schon zur Sicherheit aufspielen, selbst wenn man keine unmittelbaren Verbesserungen erkennt.

ToniMacaroni schrieb:

Super danke für die info denke werde demnächst meine bios settings auf usb stick sichern und updaten auf neuerste version...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Ich habe die 4,7GHz stabil bekommen. Allerdings teste ich doch wieder mit OCCT, weil das einfach schneller Instabilitäten findet. Ob es dabei genau so zuverlässig ist wie Prime, weiß ich nicht, aber es geht eben schneller :)

Vor dem Köpfen war ich tatsächlich in einem Kreislauf aus VCore erhöhen und großer Hitze, was es wiederum instabil machte gefangen. Jetzt ist da zumindest für die 4,8GHz auch noch Luft :D

4700.jpg

Die RAM Übertaktung hatte ich für den Test erst einmal rausgenommen. Werde das nochmal seperat auf Stabilität prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
OCCT großes Dataset erzeugt vor allem eine realistische Belastung (kleines Dataset heizt wieder übertrieben ein) und du willst den PC ja wohl auch mit normalen Programmen benutzen und nicht den ganzen Tag Stresstests brutzeln lassen.
Ist klar, dass dort mehr Luft nach oben ist als in Prime.

Mehrere Stunden bringt es aber nicht und ein Garant für 24/7 Stabilität ist es auch nicht. Mit 30 min. stabil + nochmal 20 mV obendrauf wirst du aber ziemlich nahe am Optimum sein.

Ich habe tatsächlich mit Tests um die zwei Stunden die beste Erfahrung gemacht. Mal schauen, wie sich die Stabilität im Alltag zeigt. Ich habe auch vor dem Köpfen schon OCCT genutzt und war bei 1,29V und die CPU war nicht wirklich stabil. Von daher bereue ich das Köpfen keinesfalls, zumal mir noch nie(!) eine CPU untergekommen ist, die in der Garantiezeit gestorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Mehrere Stunden bringt es aber nicht und ein Garant für 24/7 Stabilität ist es auch nicht. Mit 30 min. stabil + nochmal 20 mV obendrauf wirst du aber ziemlich nahe am Optimum sein.

Ich habe selbst schon erlebt mit meinen setting prime stable 1 stunde + nach 3-4 tagen dauer betrieb mit Alltags last nochmal prime gestartet nach ca 20 Minuten blue......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben