[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, eine Stunde ist in Prime tatsächlich nichts. OCCT arbeitet da etwas anders, aber letztendlich zählt eh der Alltag.

Ich versuche mich gerade an den 4,8GHz. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Duch den Vdrop fällt die Eingangsspannung auf 1,716V, die Vcore habe ich bei 1,32V. Damit sind die 400mV schon leicht unterschritten.

Jetzt die Frage: Sollte ich lieber die LLC ins Spiel bringen oder die Eingangsspannung allgemein anheben? Ich werde auf jeden Fall mehr als die 1,32V Vcore benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
LLC auf die Input Voltage kann man machen. Am besten ausgeglichen, dass sie im Leerlauf gleich ist wie unter Last.

Und ob ein Stresstest 30 min. oder 30 h stabil läuft, macht oft oft nur einen Unterschied von 10 mV aus. Da kann ich die 30 h genauso gut dadurch "simulieren", indem ich nach 30 min. stabil direkt nochmal 10 mV oben drauf lege.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
LLC auf die Input Voltage kann man machen. Am besten ausgeglichen, dass sie im Leerlauf gleich ist wie unter Last.

Und ob ein Stresstest 30 min. oder 30 h stabil läuft, macht oft oft nur einen Unterschied von 10 mV aus. Da kann ich die 30 h genauso gut dadurch "simulieren", indem ich nach 30 min. stabil direkt nochmal 10 mV oben drauf lege.

Ja manche Sachen gehen mir bei mir nicht in den Kopf das Benchmark Programm Performance Test von Pass Mark läuft nach einem Neustart stabil.

Nach 3-4 tagen Dauer betrieb Blue wenn ich es eben nach 3-4 tagen nochmal starte (KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED) (intelppm.sys) die Frage ist nur warum ?

18 Stunden Prime stable ja ich weiß ist nicht alles nur warum wird er nach 3-4 tagen instabil und erzeugt einen blu….
Zu viel oder zu wenig Vcore ? oder doch eine andere Spannung die dieses Phänomen Verursacht ?

Habe jetzt am Board auch den EZ XMP Schalter eingeschalten wer weiß Vielleicht erzeugt ja das ausgeschalten über die Speicher auch die Instabilität?

Ich habe nun mal meinen ersten OC Versuch gestartet. Entweder lese ich was falsch oder ich hab eine extrem taktfreudige CPU erwischt. "CPU VCORE" der HWMonitor64 Wert, Core Voltage ist der unter CPU-Z angegebene Wert "Core Voltage" und in HWMonitor64 angegebene "VID".
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Sync All Cores[/td]
[td]Idle: CPU VCORE[/td]
[td]Idle: Core Voltage[/td]
[td]Idle: Temp[/td]
[td]Load: CPU VCORE[/td]
[td]Load: Core Voltage[/td]
[td]Load: Temp[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Auto[/td]
[td]0.904[/td]
[td]0.721[/td]
[td]Core0: 24
Core1: 25
Core2: 25
Core3: 23
Core4: 25
Core5: 26
Package: 32
Fan: 520 RPM[/td]
[td]0.880[/td]
[td]0.975[/td]
[td]Core0: 46
Core0: 46
Core0: 49
Core0: 47
Core0: 48
Core0: 46
Package: 50
Fan: 754 RPM[/td]
[/tr]
[tr]
[td]40[/td]
[td]0.912[/td]
[td]0.785 (+0,064)[/td]
[td]Core0: 27
Core1: 25
Core2: 27
Core3: 25
Core4: 27
Core5: 27
Package: 35
Fan: 590 RPM[/td]
[td]0.920[/td]
[td]1.191 (+0,216)[/td]
[td]Core0: 63
Core1: 63
Core2: 67
Core3: 65
Core4: 68
Core5: 61
Package: 67
Fan: 1064 RPM

(Prime27.9 Blend nach 28 Min:
70, 71, 76,73,74,70, 77
@ 1320 RPM)[/td]
[/tr]
[/table]
Load wurde mit Prime 26.6 erzielt, da es mir in erster Linie um die Spannungen ging.

UEFI ist akuell (1411).

UEFI-Einstellungen vor dem OC: Alle auf Auto außer, DRAM Frequency: 2.133 (anstatt 2.400).
UEFI-Einstellungen nach dem OC: Alle auf Auto außer, DRAM Frequency: 2.133 (anstatt 2.400), 1-Core-Ratio Limit: 40.

Frage 1: Passt das so oder sollte ich die Spannungen anpacken?
Frage 2: Gibt es sonst noch Sensorwerte/Spannungen die ich prüfen sollte?

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Prime 27.9 Blend ergänzt, Core Voltage korrekt angegeben)
StefanSch87 schrieb:
Nach 3-4 tagen Dauer betrieb Blue wenn ich es eben nach 3-4 tagen nochmal starte (KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED) (intelppm.sys)
Ziemlich ungewöhnlich für CPU-Instabilität. Ob das nicht andere Ursachen hat?

@Einhörnchen
Fraglich, ob mit 0,92 V @ 4 Ghz wirkich die VCore richtig ausgelesen wird. Das wären 266 mV unter VID, das kommt mir zu niedrig vor.
Hattest du in HWiNFO mal weiter unten geschaut (Kategorie des Mainboards) wegen der VCore?
Ich würde nochmal andere Programme zum Auslesen testen und auch mal testweise eine VCore manuell im BIOS eingeben, wie z.B. 1,1 oder 1,2 V und dann schauen, ob das dann auch so ausgelesen wird.

ToniMacaroni schrieb:
@Einhörnchen
Fraglich, ob mit 0,92 V @ 4 Ghz wirkich die VCore richtig ausgelesen wird. Das wären 266 mV unter VID, das kommt mir zu niedrig vor.
Hattest du in HWiNFO mal weiter unten geschaut (Kategorie des Mainboards) wegen der VCore?
Kann es sein, dass die CPU VCore in HWMonitor dem Feld "Mainboard > VID" entspricht und bei CPU-Z der "Core Voltage" entspricht?

Grund: Habe in meinem Mainboard gesetzt:
CPU Core Voltage: Manual Mode
CPU Core Voltage Override: 1.008V (war der zuvor im BIOS angezeigte).

Nun sehe ich in HWMonitor als "Mainboard > CPU Vcore" weiterhin 0.912 (0.912, Idle, identisch wie mein OC ohne Spannungsanpassung, siehe oben), "5820K > VID" ist allerdings 1.010 und entspricht nicht mehr dem Wert OC-Wert ohne Spannungsanpassung (0.790, Idle, siehe oben). CPU-Z zeigt als "Core Voltage" nun ebenfalls 1.010 an.

In dem Video hier setzt PCGH ebenfalls die CPU Core Voltage mit dem HWMonitor VID und CPU-Z Core Voltage gleich. HWInfo zeigt bei mir weiter unten auch kein Wert "Core Voltage".

Die Werte aus dem PCGH Video:
pcgh-undervolt-5820k-1.JPG pcgh-undervolt-5820k-2.JPG

Zuletzt bearbeitet: (PCGH Video Quelle ergänzt)
CPU-Z zeigt es dann korrekt an. Ich dachte, dass ich irgendwo von dir gelesen hätte, dass CPU-Z die VID zeigt.

Und ja, gerade bei Haswell haben viele Programme ihre Schwierigkeiten, die VCore richtig auszulesen, da kann es auch passieren, dass VID und VCore vertauscht werden.

ToniMacaroni schrieb:
Und ja, gerade bei Haswell haben viele Programme ihre Schwierigkeiten, die VCore richtig auszulesen, da kann es auch passieren, dass VID und VCore vertauscht werden.
Habe die Werte oben nun korrigiert.

Im Idle ist damit die Core Voltage +0,064 höher, unter Load (Prime95 26.6, Cinebench R15) um +0,216 auf insgesamt 1,191. Wie ist das zu bewerten?

In dem OC Artikel meinte die c't, dass die Spannungssteigerung durch das OC insgesamt nicht größer als 0.2V sein sollte. D. h. als nächstes Undervolting an? Oder ist 1,191 ein Wert mit dem man bei 4.0 GHz sehr glücklich sein sollte?

Zuletzt bearbeitet: (Core Voltage Angabe korrigiert)
Du meinst wohl 1,19 V, hast du oben auch eingetragen. Sieht schon plausibler aus.

Zu bewerten ist das so garnicht. Dafür musst du das Minimum an VCore ausloten, mit der der Takt noch stabil läuft. Dafür senkst du den Offset weiter ab. Ich nehme an, du bist vom Manual/Override Modus jetzt wieder im Offset Modus.

ToniMacaroni schrieb:
Zu bewerten ist das so garnicht. Dafür musst du das Minimum an VCore ausloten, mit der der Takt noch stabil läuft. Dafür senkst du den Offset weiter ab. Ich nehme an, du bist vom Manual/Override Modus jetzt wieder im Offset Modus.
Nein, bin im Auto Modus :heilig: damit ich quasi die Board/CPU Standardwerte kenne und von da aus loslegen kann. War jetzt quasi mein Step 1: Gewünschte Zielfrequenz eingeben und schauen, wo sich CPU/Board dann bewegen.

Dann kannst du auch in den Offset-Modus wechseln und + 10 mV als Platzhalter einstellen, schauen welche VCore beim eingestellten Takt rauskommt und dann den Offset je nach Bedarf hoch oder runter justieren.
Das sollte auch den "Standardwerten" entsprechen, aber im Grunde braucht man diese nicht wissen.

ToniMacaroni schrieb:
Dann kannst du auch in den Offset-Modus wechseln und + 10 mV als Platzhalter einstellen, schauen welche VCore beim eingestellten Takt rauskommt und dann den Offset je nach Bedarf hoch oder runter justieren.
Verfolge nun das Ziel die minimale Core Voltage zu ermitteln für 4.0 GHz. Habe jetzt mal als Manual Wert 0.975 eingetragen (vermutlich zu ambitioniert aber irgendwo muss man ja anfangen). Das ist die Core Voltage ohne OC unter Last. Cinebench R15 läuft da durch. Sobald ich den absoluten Wert habe würde ich ihn unter Adaptive als Turbo Voltage einstellen. Das passt doch soweit? Würde nun mit Prime95 27.9 die Stabilität testen.

ToniMacaroni schrieb:
Mit Adaptive/Turbo Voltage geht kein Undervolting.
Wieso sollte das nicht gehen? Siehe Bilder unten:
Ich wähle Adaptive und setze:
  • Bei Offset zb auf -0,064 um außerhalb der Turbotaktraten wieder auf meine reguläre Core Voltage zu kommen (0.785 - 0,064 = 0,721)
  • Und Turbo Mode CPU Core Voltage auf 1,039 um durch den Offset auf die aktuell stabil getesteten 0,975 zu kommen?
Im Moment läuft er auf 0,975 ohne Bluescreen.
pcgh-undervolt-5820k-3.JPG

Dann undervoltest du aber wieder über den Offset. Ich meinte rein die Turbo Voltage. Wenn du eh einen Offset setzt, brauchst du die Turbo Voltage aber nicht mehr, zumindest sehe ich keinen Sinn darin.

1.19 (Vcore Load @4.0) - 0.064 (Offset)
ist ja mehr als 1,039 - 0.064.

Damit setze ich die Idle Spannung und Load Spannung auf die Vor-OC-Werte. Die Vcore verläuft von Idle zu Load ja nicht linear.

ToniMacaroni schrieb:
Ziemlich ungewöhnlich für CPU-Instabilität. Ob das nicht andere Ursachen hat?

Okay Wo Könnte ich ansetzen um es Heraus zu finden was da die Ursache ist?

Komme zwar nicht aus der oc Szene aber mein alter quad von dem ich umgestiegen bin war einfacher zu übertaten als das jetzige System FSB damals umgestellt und Vcore das war es …….

Habe mich die letzten Jahre zwar in die Materie gut eingelesen aber mehr fehlt mir dazu nicht mehr ein Außer Spannungen testen und ausprobieren ob es dann geht.

Natürlich nicht war los, sondern da wo es wirklich sinn macht und wo die Instabilität Herkommen kann

Habe mir das System eben aus dem Grund gekauft wegen OC auf 4,2 GHZ auf 6 Cores und nicht auf 4 cores wie beim 6700K……

Wenn du irgendwelche Screens brauchst von irgend welchen werten Bescheid sagen Bekommst du.

Also wenn du Passmark nach 3-4 Tagen Dauerbetrieb startest, läuft es nicht stabil? Nach einem Neustart dann aber schon wieder? Klingt ziemlich speziell. Wenn es nur im Passmark auftritt und sonst in keinem Programm oder Stresstest, würde ich mir garkeinen Kopf drum machen.

Ja bin ich noch am Testen wann es genau auftritt in welcher Situation genau

da es ja im Grunde um alltags stable geht werde ich den Rechner normal nutzen bis es wieder Probleme gibt und dann weiter berichten.

@stefansch87

Meine CPU lief mit xmp aktiviert auch nicht stabil, selbst mit standard takt. Schalte mal XMP aus. Bei mir hat es geholfen. Wenn dein Ram im quad-channel läuft bringt XMP auch nicht mehr so viel.

edit: und teste mal mit intelburntest ob er stabil ist...geht am schnellsten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben