VariousArtist
Cadet 2nd Year
Naja, beim i7 8700K erreicht so gut wie jeder, der auch eine dementsprechend gute Kühlung hat, dir 5GHz. Klar, muss kein Versprechen sein, aber da das schon mein zweiter i7 8700K ist und der erste genau so lief, denke ich eher weniger, dass ich zwei mal auf eine schlechte CPU getroffen bin.Das weißt du woher? Dein 8700k hat keinerlei Garantie dass er 4.7Ghz auf allen Kernen packen muss (außer er ist pretested), das ist schon Overclocking und somit Glückssache, auch wenn du schon ziemliches Pech haben musst wenn 4.7 wirklich nur mit 1.4 gehen.
Ich teste immer mit Prime95, Custom, Min/Max FFT 1344. Hab jetzt dazu auch erstmal das FMA3 ausgestellt, AVX aber angelassen (weil es ja doch anscheinend sehr oft verwendet wird)
Ich habe auch alles so gemacht, wie du es gesagt hattest und es lief... bis zu 4.8GHz. Bei 4.8GHz hatte ich nur bis 1.4V ausgetestet, aber ohne Erfolg. Ein Thread brach immer wieder ab (immer der selbe). Ich hatte dann auch Spannungen für VCCIO und VCCSA erhöht (bis beide auf 1.15V waren), hat aber auch nicht geholfen. Also habe ich wieder meine Einstellungen für 4.7GHz genommen und wollte dann das XMP Profil wieder einschalten... dann war das auch wieder instabil. Habe also XMP ausgeschalten, selber 3200MHz (Standardtakt meines RAMs) angelegt, bei 1.35V und Timings noch auf Auto gelassen... ging immernoch nicht. Dann wieder VCCIO und VCCSA erhöht, ging auch nicht. Jetzt mit 3100MHz und Auto Timings (22-22-22-52) läuft er Stabil auf 4.7GHz und 1.35V (LLC Level 2), was meiner Meinung nach immernoch ein schlechter OC ist, zumal ich ja auch den RAM niedriger takten muss (zwar nur 100MHz, dennoch musste ich es)
Was mir aber auch immer aufgefallen ist, ist dass laut CPU-Z IM Stresstest nur 1.264-1.280V anliegen, was ja eigentlich nicht sein kann, weil ich eine fixed Voltage und LLC Level 2 benutze. Scheint mir dann aber auch plausibler, dass die CPU bei 4.7GHz nur 1.264V benötigt (was meiner Meinung nach wieder ein klasse OC wäre). Irgendeine Idee, das zu "beheben", oder soll ich das als Max. Voltage ansehen und im BIOS z.B. 1.436V anlegen, um dann in CPU-Z auf die 1.35V zu kommen? (Wäre theoretisch unlogisch, weil der BIOS Wert ja der echte sein sollte und 1.436V im Dauerbetrieb ja auch schaden würden, zumindest mehr, als 1.35V)
Zuletzt bearbeitet: