O-Saft-Killer schrieb:
Evtl. mal ein älteres Bios probieren. Das neueste ist nicht immer das beste.
so isses. bei meinem asus prime z370-a gibt es genau das problem. übertakten mit offset mit der aktuellsten uefi version 0613 nicht mehr sinnvoll möglich.
stelle ich im uefi svid support auf disabled, wird aus der cpu keine vid mehr ausgelesen. mit auto oder enebled wird beide male die vid als grundlage, die von der cpu geliefert wird, bis uefi 0607 wurde bei auto noch die im uefi hinterlegte vid tabelle genommen.
da die von der cpu gelieferte vid deutlich höher ist, als die im uefi hinterlegte, muß ich im neuen uefi für die gewünschte vcore einen offset von -0,185v angeben, was im idle natürlich zu abstürzen führt. und auf auto kann ich einstellen, was ich will, es liegen nur 1,02v an, womit der rechner natürlich ab 4,2ghz nicht mehr bootet.
also habe ich auf 0607 zurückgeflasht, glücklicherweise ist heutzutage ein downgrade kein problem mehr.
@knito: hast du denn die stromspartechniken aktiviert? bei mir ist von speedstep bis alle c-states alles aktiviert, es liegt immer nur die nach lastzustand nötige vcore an.