[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Tabelle / Liste mit zusammengetragenen OC Ergebnissen, ähnlich wie im AM4 Thread? Mein aktuelles Ryzen System wird innerhalb der Familie weitergegeben und ich liebäugele mit einem 8600K (oder 8700k), da ich hauptsächlich spiele - und das auf 144Hz. Würde ganz gerne wissen in welche OC Bereiche der 8600K/8700k auf jeden Fall vordringt, sollte ich die silicon lottery verlieren. Ansonsten wirds im Zweifel ein 2600x /2700x, wenn der Taktunterschied jetzt nicht so sehr berauscht. Der 2600x /2700x wird sich wohl irgendwo bei 4.2Ghz all core einpendeln. Ordentlicher Kühler ist vorhanden (Noctua NH-D15), aufs köpfen hab ich eher wenig lust.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten wirds im Zweifel ein 2600x /2700x, wenn der Taktunterschied jetzt nicht so sehr berauscht.

Naja selbst bei gleichem Takt hast du noch immer eine höhere IPC Leistung bei Coffee Lake und 2 echte Kerne mehr, das macht schon einiges aus gegenüber den alten Sandy Bridge CPUs. Ich würde sagen zumindest den Turbo von 4.7 auf allen Kernen solltest du eigentlich immer erreichen, was schon echt massiv viel Leistung ist. Ich hab seit Donnerstag letzter Woche einen 8700k verbaut und hatte vorher einen 3770k @4.5 Ghz und der 8700k (momentan @4.8Ghz Takt und 4.6Ghz Cache, aber noch nicht weiter ausgelotet, erstmal nur stabil eingestellt) und in CPU lastigen Spielen ist der Unterschied schon sehr deutlich spürbar, speziell wenn mehr als 4 Threads genutzt werden.

Ich zocke aktuell viel Fallout 4 stark gemoddet (mit Mods die sehr an der CPU knabbern) und das Spiel nutzt sogar alle 12 Threads der CPU und die Performance ist um einiges besser als mit dem 3770k der ja auch schon nicht gerade langsam ist und bin jetzt quasi bei stabilen 60 Fps wo ich vorher an problematischen Stellen auch mal Einbrüche auf 35-40 hatte und das obwohl ich sogar die CPU berechneten Schatten wieder auf Ultra gesetzt habe (mega CPU lastig in Fo4).
 
Zotac2012 schrieb:
@O-Saft-Killer
Welches Board ist denn bei den Intel Z370 nicht RAM Kompatibel? Ich kann halt nur das sagen, was ich so in den Foren gelesen habe, bezüglich dem LLC und dem Einstellungen allgemein fürs OC und da hat Asrock jetzt nicht gerade überzeugt. Dass die Spannung gut aussieht beim Asrock Extreme 4 ist ja schön, aber hast Du nicht ein Asrock Z370 Taichi verlinkt gehabt? Und ob ein i7 8700K 5,0 GHz schafft, hängt ja in erster Linie erst mal von der Chip Qualität ab und nicht zwangsläufig vom Mainboard!

Joa, hatte zunächst das Taichi verlinkt gehabt, hab mich dann aber für das Extreme 4 entschieden.

Und ob ein i7 8700K 5,0 GHz schafft, hängt ja in erster Linie erst mal von der Chip Qualität ab und nicht zwangsläufig vom Mainboard!

Das hatte ich ja geschrieben, wobei man je nach Brett auch nicht soviel Spannung anlegen kann ohne das die CPU runtertaktet.

Hardware kommt morgen, bis ich die CPU köpfen kann, dauert es aber noch. Muss auf den delid mate 2 noch warten.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Hardware kommt morgen, bis ich die CPU köpfen kann, dauert es aber noch. Muss auf den delid mate 2 noch warten.
​Ja, das liebe Delid Mate 2 Tool von der8auer! :D

Habe ich mir auch gekauft [letzte Woche Montag!] und habe dann auch meinen i5 8600K letzten Mittwoch geköpft, ist echt eine feine Sache und hat sich definitiv gelohnt! Ich kann meinen i5 8600K bis 5,4 GHz übertakten bei einer Spannung von 1,392V, allerdings will ich für 24/7 nicht mehr als 1,3V anlegen. Derzeit lasse ich im Moment meine CPU mit 5,0 GHz@1,200 Volt laufen und Uncore mit 4,5 GHz, die Leistung reicht mir derzeit vollends aus. Ich könnte auch 5,2 GHz mit 1,270V laufen lassen, aber ist im Moment nicht nötig, aber gut zu Wissen, dass man noch Reserven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rice

Du hast dich da verlesen. 2600x (!) / 2700x (!) sind die neuen Ryzen - nicht sandy. Den Leaks nach zu urteilen werden die so bei etwa 4.2Ghz all core sein - und ich würde da 6 Kerne + SMT bzw. 8 Kerne + SMT haben, also 12 bzw. 16 Threads.
 
Aaaah ja, da war ich etwas unaufmerksam beim lesen :D, ja das würde natürlich dann deutlich näher bei einander liegen und durchaus eine Alternative darstellen wenn die Tests nicht was völlig anderes zeigen (was ich mal nicht vermute).
 
Kannst bei der Neuinstallation von Windows 10 ja auswählen deine persönlichen Daten zu behalten, dann musste nicht viel neu installieren. Ansonsten würde ich sagen zumindest die alten Intel Treiber würde ich alle deinstallieren bevor du umbaust, aber ich persönlich bevorzuge eine frische Installation von Windows.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wie sollte ich eigentlich beim Wechsel von x79 auf Z370 vorgehen? Wollte nach Möglichkeit nicht neuinstallieren, gibt es irgendwo nee Checkliste welche Treiber man vor dem booten des neuen Systems alle runterwerfen sollte?:D

Hast Du Acronis? Da soll das mit dem Universal Restore Tool relative gut funktionieren, brauchst einfach ein validiertes Backup dafür. Ich wollte es eigentlich so machen (Wechsel von Z77 auf Z370), habe aber iwas verdeppert und schlussendlich nach dem HW Tausch einfach die Kiste normal neu gestartet. Funktionierte problemlos. Einzig eine HW gebundene Software habe ich vor dem HW Tausch deaktiviert und nach dem HW Tausch wieder aktiviert. Und ganz wichtig: Dein Windows 10 muss mit einem M$ Account und einem Account auf dem PC verknüpft sein, sonst wird das Re-Aktivieren der Windows-Lizenz zu einer Qual...
 
Ich habe
Prozessor: Intel Core i5 7640X
Motherboard: ASUS ROG STRIX X299-XE GAMING
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W

Momentan liegt der vcore bei 1.25v und die Taktung 4,8GHz.
Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Ich steigere die Taktung bis ich merke das der vcore und nicht ausreicht um soviel Wärme wiemöglich zu verhindern? Und maximal 1,35 vcore testen oder kann ich auch mehr testen wenn die Temperaturen unter 80 Grad bleiben?
 
Für den Dauerbetrieb würde ich persönlich nicht über 1.35V unter Last gehen, aber das ist nur meine Ansicht dazu. Zum Vorgehen, naja wie sonst halt auch, du schaust welchen Takt du bei welcher Spannung stabil bekommst, wenn du 1.25V für 4.8 brauchst und das ausgelotet ist dann wirst du kaum ohne Anhebung der Spannung noch mehr Takt erreichen. Du musst halt ganz normal ausloten wie viel Vcore du beim jeweiligen Takt benötigst, funktioniert nicht anders wie du auf die 4.8 gekommen bist, oder war das pretested?
 
Ne war nicht pretested. Ich gehe einfach nur so vor das ich solange den Takt erhöhe bis Windows nicht mehr stabil läuft dann erhöhe ich den vcore und schaue ob es stabil läuft. Das natürlich nur solange die Temperatur im Rahmen von 75 Grad bleibt. Stimmt das so oder würdest du was anders machen?
 
Zotac2012 schrieb:
​ Derzeit lasse ich im Moment meine CPU mit 5,0 GHz@1,200 Volt laufen und Uncore mit 4,5 GHz, die Leistung reicht mir derzeit vollends aus.

Genau so macht ein OCer das, in die Signatur schreibt man 5,4Ghz, aber laufen lässt man ihn mit 5Ghz. Da wächst der ePenis gleich schlagartig an, viel mehr als mit nur 5,0Ghz.

Ist die CPU denn Primestable bei 5Ghz@1,20v für sagen wir 4 Stunden?
 
Ne war nicht pretested. Ich gehe einfach nur so vor das ich solange den Takt erhöhe bis Windows nicht mehr stabil läuft dann erhöhe ich den vcore und schaue ob es stabil läuft. Das natürlich nur solange die Temperatur im Rahmen von 75 Grad bleibt. Stimmt das so oder würdest du was anders machen?

Naja aber nur weil Windows nicht abstürzt heißt das noch lange nicht dass die CPU stabil ist, testest du denn mit Prime95 und achtest du auch auf WHEA Logger oder was genau machst du?
 
Stunrise schrieb:
Genau so macht ein OCer das, in die Signatur schreibt man 5,4Ghz, aber laufen lässt man ihn mit 5Ghz. Da wächst der ePenis gleich schlagartig an, viel mehr als mit nur 5,0Ghz.
Stunrise schrieb:
Ist die CPU denn Primestable bei 5Ghz@1,20v für sagen wir 4 Stunden?
​Und könntest Du lesen und nicht nur blöken, wäre aus Dir vielleicht auch ein Ocer geworden! Vielleicht einfach mal lesen, auf was sich die 5,4 GHz beziehen, da steht nirgendwo, das ich 24/7 die CPU auf 5,4 GHz laufen lasse!

​Was die 5,0 GHz@1,200 Volt betrifft, läuft diese seit Januar 2018 bei mir so 24/7, das ist für mich Stable genug!
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, alles klar, echte 1337 Overclocker testen neuerdings nicht mehr auf Stabilität mit Prime95 oder Linpack, sondern mit dem Windows Desktop. Nicht jeder neue Trend der "new Generation 1337 OCer" kommt bei mir an.
Mein 7900X läuft übrigens auch mit 5Ghz @ 1,2v AllCore mit Luftkühlung und ungeköpft - der Windows Desktop flutscht damit gleich viel besser und es läuft absolut Stabil bei allem (was ich mache - meistens Chrome oder Firefox) seit 03/2018. Danke für die Tipps, ich werde meine Signatur in Kürze anpassen an den neuen "new generation 1337 OC Standard"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
​​Du kannst aber auch 100 Stunden die CPU durch Prime95 mit AVX quälen, das macht mehr Sinn, vor allem weil ja AVX auch so oft als Anwendersoftware oder in Games vorkommt! :rolleyes:

​Und jetzt gebe ich Dir noch einen Tipp Gratis dazu, meine CPU läuft sogar ohne AVX-Offset mit 5,0 GHz, und das ist sie auch schon vorher ohne Köpfen so gelaufen! ;)
 
Wie kann man mit Prime95 nochmal ohne AVX testen? Würde gern schauen ob meine CPU auch 5 GHZ mit 1,3 Volt packt.

x philips 2.PNG

Welche Tests in Prime95 sind wichtig? Ram hab ich per XMP einfach aktiviert, kann ich da den 800K test machen?

Bzgl. altes System weiterverwenden, hat alles super geklappt, außer die windoof Aktivierung, der meint der kann keine Verbindung zu den Servern aufbauen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben