Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze Frage.... I5 4690K läuft momentan auf 1.1815V mit 4,2Ghz. Ich würde ihn gerne auf 4,6-4,7 laufen lassen. Bis zu welcher Spannung ist das ganze gesund? 1,25V sollte noch relativ gesund sein oder? Aktuell erreiche ich unter Prime eine maximale Temperatur von 56 Grad nach etwa 2 Std.
Alles bis 1,350V sollte noch in Ordnung sein, jedoch denke ich, dass er dir dann Aufgrund der Temperatur um die Ohren fliegt.
Und bevor die V-Core da schädlich wird, ist das Dingen eh hoffungslos veraltet.
Teste mal bis 1,25-1,30V dann dürfte es vermutlich schon warm werden
@Kreidelermuslf: Kühlst Du mit Luft oder Wasser? Geh in den Bereich von 1.3-1.35V, im Extrem auch bis 1.4 Volt. Vermutlich wirst Du jedoch mit Instabilität bzw. Temperaturproblemen begrenzt werden - das ist Dein Limit für diese CPU. Die bisherigen 56°C bei Prime95 sind ja noch völlig harmlos. Meine Grenzwerte fürs Gaming sind 50-60°C bei den CPU-Cores und 80-90°C bei Prime95.
Kann man den i5-8400 auf einem Z370-Brett eigentlich irgendwie "tunen"?
Wie sieht es mit dem RAM bei der o.g. Kombo aus? Kann man da noch ein bisschen was rausquetschen?
Oder lohnt sich das nicht und es reicht ein B360 MB?
Kann man den i5-8400 auf einem Z370-Brett eigentlich irgendwie "tunen"?
Wie sieht es mit dem RAM bei der o.g. Kombo aus? Kann man da noch ein bisschen was rausquetschen?
Oder lohnt sich das nicht und es reicht ein B360 MB?
Es lohnt sich geade durch den RAM, bei den B360 Brettern bist du fest limitiert auf 2666MHZ, bei den Z Brettern kannst du reinstecken was du willst und die RAMs laufen mit der Geschwindigkeit und davon profitiert ein i5 8400 genauso. Es ist schon ein Unterschied ob er mit durchschntts 2666MHZ RAMs läuft oder mit Samsung B 3200 MHZ CL14.
wir brauchen noch Schreiben und Kopieren um was sagen zu können. Das geht auch in der Trial Version. Du musst links in der Liste unten auf Benchmark klicken, das klappt dann auf und dann kann man die einzelnen Speichertests anwählen.
Ich bezweifel, dass ich die CPU noch höher kriege ohne viel zu viel voltage zu nehmen.
@Kreidlermuslf
1.18v bei 4.2 Ghz ist solide, hat mein i5 4670k auch geschafft, teste mal 4.5 Ghz bei 1.23v schafft meiner bei 1.22v, solange deine Kühlung reicht kannst du auch höher in der Voltage gehen.
Bei mir sind das Max ca 1.4v, wenn ich noch höher gehe komm ich in die 80er temps.
1.18v bei 4.2 Ghz ist solide, hat mein i5 4670k auch geschafft, teste mal 4.5 Ghz bei 1.23v schafft meiner bei 1.22v, solange deine Kühlung reicht kannst du auch höher in der Voltage gehen.
Bei mir sind das Max ca 1.4v, wenn ich noch höher gehe komm ich in die 80er temps.
Naja, wird ja nicht 24/7 verwendet und warum sollte es dann dunkel sein?
Ich lasse die CPU sowieso auf 4.8 Ghz Laufen und im Sommer (jetzt schon, weil es heiß ist....) auf 4.5 Ghz