[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

(hatte diesen Text erst in einem extra Thread, soll das ganze aber hier posten, also hab ich das ganze einfach kopiert, hoffe das ist ok. :daumen:)

Ich schreibe hier das erste mal und hoffe, dass man mir meine Unwissenheit bei so manchen Dingen verzeiht :p

Ich wollte gerne meine CPU (i7 8700k) übertakten. Habe dies auch gemacht/probiert mit DIESEM "Guide".
Ich selbst Kämpfe damit, alles rund ums Übertakten zu verstehen, doch probieren würde ich es trotzdem sehr gerne.
Mein Problem war bis jetzt (mit den oben genannten Einstellungen), dass vor allem Vcore und Temperatur sehr hoch waren. Eingestellt sind im Mainboard doch 1.245 Core Voltage, diese schießen allerdings schon wenn ich NICHTS spiele/teste auf fast 1.3 hoch.
Ist das normal? Habe früher meinen i7 4790k auf nem ASROCK gut übertaktet und mir ist sowas nie aufgefallen. Nur eben bei dieser Konstellation.
Vielleicht bilde ich mir auch nur etwas ein. Vielleicht habe ich auch einfach was blödes eingestellt.
Mein BIOS habe ich erst heute geupdatet, da ich dachte das es daran legen könnte. Hat jedoch nichts verbessert/geändert.

Meine Mainboard Einstellungen sind auf dem Standard mit den oben gezeigten Einstellungen. Fertig.

Noch eben meine Spezifikationen:

i7 8700K (nicht geköpft)
MSI Z370 Gaming PRO Carbon
Wasserkühlung von Corsair
ZOTAC 1080ti
16 GB G.Skill Ram auf XMP Profil
600W beQuiet Netzteil

Glaube das war alles wichtige. Wenn IRGENDWELCHE Fragen aufkommen, bitte gerne fragen!!

Ich weiß das die Infos nur minimal sind un man vielleicht nicht viel hiermit Anfangen kann, aber ich bin über jede Art von Hilfe dankbar!

Wünsche euch noch nen schönen Mittwoch Abend!

Viele Grüße,
Nico

Edit:

Hier nen Screen von CPUTemp - https://imgur.com/a/rp7dqfr

Hab jetzt gerade auf 4,8
1,2 Core Voltage und LLC auf Stufe 6
Adaptive Mode


Edit 2:
Egal was ich im BIOS für Core Voltage eintrage oder welche LLC Linie ich nehme, es ist immer entweder bei ca 1.23 oder ca 1.28.
Auch die Temperaturen sind anders als ich sie in Erinnerung hatte, vor allem bei Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eine LLC-Stufe wählen, bei der die Vcore unter Last niedriger ist, als das was du im Bios eingestellt hast, alles andere ist ungesund.
Ergänzung ()

Versuche anstatt Adaptive Vcore mal Fixed Vcore. Die Leistungsaufnahme im Idle ist dadurch nicht höher.
 
Hmm, habe mal 3 Bilder hochgeladen >HIER< von den Settings dazu. Vielleicht kannst du mir dazu helfen und mir so erklären, was ich machen soll.
Danke schon mal für deine Hilfe!
Viele Grüße
 
@MrNicOO Versuche mal die LLC Einstellungen "Mode 7, Mode 8 oder No OV". Spätestens bei No OV sollte die CPU Spannung unter Last niedriger sein, als der eingestellte Wert. Fixed VCore wäre in deinem Fall der "Override Mode"
 
Also LLC auf 8 hat keinen Unterschied gemacht.

Was wäre denn der Vorteil vom Override Mode, bzw was die Nachteile? Sehe bei all diesen "Guides" immer den Adaptive Mode"

Danke auch dir für die Hilfe!
 
Nun noch einmal an richtiger Stelle: (Entschuldigt die entstandenen Umstände)

Guten Abend allerseits.

Vor kurzem habe ich mir mit Unterstützung der Kaufberatung hier im Forum ein neues System zusammengestellt. Auch wenn ich ursprünglich nicht unbedingt damit geplant hatte, habe ich mich im Zuge des ganzen Projekts auch mit OC auseinandergesetzt.

Erst einmal ein paar Eckdaten zum System:
- Asus ROG MAXIMUS X HERO Z370
- Intel i7-8700k
- Noctua NH-D15S

Mit Hilfe von diversen Guides und YouTube-Videos habe ich das ganze auch stabil zum Laufen bekommen. Nun habe ich aber zwei Konfigurationen zur Auswahl, bei denen ich schwer abwägen kann, welche sinnvoller ist, da mir einfach der Background dafür fehlt.

1.
VCore: 1.280
Takt: 5 GHz
max Temp: 68°C

2.
VCore: 1.400
Takt: 5,2 GHz
max Temp: 81°C

Die Frage ist nun, ob es - wie ich es vermute - sinnvoller ist, die 1. Möglichkeit zu nutzen und der CPU "nur" 68°C aufzubürden, da der Unterschied zwischen 5 GHz und 5,2 GHz im Alltag wahrscheinlich nicht so relevant ist, oder ob die +13°C für die CPU ohnehin unbedenklich sind und ich die ruhigen Gewissens fahren kann.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Teremas
 
Moin zusammen,

Ich werde momentan nicht so richtig schlau aus meinem Prozessor. Wie ihr der Signatur entnehmen könnt habe ich meinen Core i7 8700 ohne K geköpft. Soweit so gut, Temps liegen bei ca. 52 Grad nach 15 Minuten Prime95 29.3 ohne AVX. Alles in Butter also.

Jetzt habe ich mich ans undervolten gemacht. Ich will eigentlich nur die Grenze ausloten, weil ich da spass dran habe. Bin mittlerweile bei 1,099V stabil, wobei ich mit Prime nur eben anteste, ob die 4,3 Ghz Allcore mit dem anvisierten Wert gehalten werden. Danach wird gezockt und wenn das alles ok ist, mach ich mir weiter keine Sorgen.

Ich wundere mich nur, dass die Temps sich gar nicht verändern. Auf Auto hat mein Board 1,174 Volt drauf gehauen. Jetzt mit -0,075V ist das Temperaturbild genau gleich.

Wie kann das sein?

Edit: 1,094V scheint die Grenze zu sein, den Wert erreiche ich noch gerade so, danach wird's instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dreht der CPU Lüfter langsamer, im Zimmer sinds plötzlich 5° weniger, die Graka heizt auch mit ins System?
Gibt viele Variablen, daher ohne Screenshots von zB HWinfo lässt sich keine verlässliche Aussage treffen.
 
Dazu mal eine kurze Frage: steigt die Temperatur überhaupt linear zur Spannung? Falls sie exponentiell steigt, würde ich vermuten, dass man bei sehr kleinen Spannungen die Temperaturunterschiede kaum noch messen kann oder?
Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
 
Wenn Takt gleich ist, aber die Spannung unterschiedlich, dann sollte die Temperatur doch aber niedriger sein? Wie gesagt, ich rede nicht von einem Problem, da ist definitiv keins. Ich war nur verwundert, oder auch ernüchtert.

Klar, beim zocken heizt die Grafikkarte zusätzlich ins System, die Abluft der GraKa geht ja auch durch den CPU kühler. Das ist ja auch logisch. Aber beim Primeln (:evillol:) heizt ja nichts zusätzlich.

Naja, hatte mich halt interessiert.
 
Ok, wenn die Temperatur quadratisch steigt, dann wirst du im unteren Bereich kleinere Veränderungen erkennen als im Oberen. Ich kenne die Kurve nicht, aber reicht das womöglich schon dafür aus, dass die Temperatursensoren diese Veränderung nicht mehr sicher aufnehmen können?
 
Kann natürlich sein. Oftmals ist die ganze Ausleserei ja auch nur ein Pi mal Daumen Wert. Und eventuell würde man mit einer anderen Kühlung da auch andere Ergebnisse sehen.

Aber gut, ist ja eh alles im grünen Bereich, braucht man glaube ich nicht gross weiter drauf eingehen.
 
Hallo,

ich habe eine geköpfte 8700 k CPU der L729C231 Batch (bekannt für ausgezeichnetes Overclocking). Betrieben wird die CPU mit einem Noctua NH-D15 Kühler @ 1500 rpm (fürs Benchen). Non-AVX läuft die CPU ohne Probleme mit 1,248 Batch Prime 95 mit 5 GHz all cores durch.

Mit AVX mit 1,296 - 1,312 V heizt die CPU hoch mit bis zu 90 °C. Dann kommt es logischerweise zu Kernaussteigern. Die CPU gönnt sicht dann bis zu 200 Watt laut coretemp und AIDA.

Ein Kollege hat angeblich mit einer CPU gleicher Batch mit einem schlechteren Phanteks 14 cm Kühler nur max. knappe 70 °C mit AVX. Das ist meiner Meinung nach absolut unmöglich. Der Kühler kann nicht knappe 20 °C weniger Temperatur haben. Im Gehäuse herrscht eine sehr guter Airflow. Mit 3 x Noctua Industrials @ 2000 rpm und 2 x Noctua 140 mm 1400 rpm. Der CPU Kühler ist auch fest angezogen und die WLP sehr gut verteilt.


Ich glaube irgendwie er schwindelt mich an. Ich habe zwar Screenshots gesehen, jedoch glaube ich diesen in Anbetracht o.g. Sachverhalts nicht. Ich hatte hier schon einige 8700K CPUs neben der o.g. (L732, L737 und L745) und alle haben sich von den Temps her so wie die o.g. bei AVX verhallten. Auch mit einer 280er Wakü die ich zwischenzeitlich hatte. Die hatte maximal 4 - 5 °C weniger als der Noctua NH-D15.

Viele Grüße

asus1889
 
Die Spannung liegt bei ihm bei 1,26 V (angeblich). Aber auch bei der Voltage und 4,9 GHz ist meine Temp nur ca. 2-5 °C niedriger als jetzt.
 
Hallo miteinander,

ich habe kürzlich eine neues System aufgesetzt, das aus folgenden Komponenten besteht:

i7 8700K (geköpft)
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
16 GB DDR4 3200 MHz
5 Luftkühler (1x CPU [Noctua DH-14] und 4x Gehäuse)

Out-of-the-Box habe die CPU ich ohne große Änderungen im BIOS auf 4,9 GHz übertaktet, was bisher (2-3 Wochen) sowohl im normalen Betrieb wie auch beim Spielen keine Probleme macht.

So sehen die aktuellen BIOS CPU-Einstellungen aus

32914067qa.jpg


Da bisher alles gut läuft, wollte ich mich jetzt auch an „kritischere“ Werte (5+ GHz) wagen und habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen.

In verschiedenen Guides habe ich gelesen, dass man für 5,0 oder 5,1 GHz die Spannung auf 1,32V anheben sollte und als ich mir dann meine aktuellen Werte angeschaut habe, habe ich gesehen, dass ich da scheinbar weit drüber lege…

„CPU VCore“ ist bei mir auf „auto“, ich nehme an, die 1,415 dahinter ist der automatische Wert, oder?

32914073bx.jpg


Mit Blick auf die BIOS-Zusammenfassung scheint das wirklich so zu sein.

32914060eb.jpg


Im Ergebnis würde das für mich bedeuten, a) für die aktuelle Einstellung (4,9 GHz) mal so auf 1,3V runtergehen zu können und b) für mehr dann mal die 1,32V zu testen.

Oder vergesse ich bei dem Gedanken etwas Wesentliches?
 
Passt meiner Meinung nach, du vergisst nichts.
Die Nebenspannungen sehen auch gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben