Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seh ICH genauso Ach ich hab schon im Luxx so viele CPUs geköpft. Immer nur gegen Materialkosten un Versand nahezu. Ein Geschäft ist es nicht, aber macht halt die OCer und Gamer glücklich.
Wo wäre die Begeisterung für sowas wenn alles "Out Of The Box" schon läuft
Also mein 3770k lief nach dem Köpfen fast 20°C kühler, kann ich daher echt empfehlen wenn man mit dem OC noch etwas weiter nach Oben möchte. Beim Ivy muss man auch nichts versiegeln, das macht es wirklich ziemlich einfach.
Ich köpf alles, was mir vor die Flinte kommt. Selbst der non K i5 6500 aus meinem LAN-Server ist geköpft. Auch der Celeron G-sonstewas aus dem ITX-Rechner meines Dads wurde geköpft von mir. Dafür kann er trotz des Boxed-Kühler nahezu lautlos seine Web-Anwednungen nutzen.
Ist auch wirklich kein Hexenwerk. Habe bisher auch jeden CPU mit TIM, die ich in die Hände bekommen habe, von ihrem Throttleleid befreit und ihr mit LM zu neuer Leistung und Lautstärke verholfen.
Mal ne Frage bezüglich Cache/Uncore Takt, bei Coffee Lake liegt die eingestellte Vcore ja auch für den Cache/Uncore an, wenn ich jetzt die Vcore erhöhe weil ich den Core Takt angehoben habe, dann müsste ich doch eigentlich auch einen höheren Cache/Uncore Takt stabil fahren können weil mehr Vcore anliegt, oder sehe ich das falsch?
Mein konkretes Szenario ist dass ich meinen 8700k von 4.8Ghz @1.212V auf 4.9Ghz @1.264V angehoben habe und bisher der Cache bei default 4.3Ghz lief und ich ihn mal mit 4.6 getestet hatte, aber es nach einer Weile zu einem Fehler in Prime kam. Da ich jetzt 1.264V anliegen habe wollte ich es nochmal mit 4.6 Uncore probieren, bin mir aber eben nicht ganz sicher ob die Rechnung "Höhere Vcore = höherer Cache Takt" einfach so anwendbar ist.
Bevor ich jetzt das primeln anfange wollte ich daher erstmal hier nachfragen ob an meiner Denkweise was auszusetzen wäre oder ob mein Gedanke prinzipiell so stimmt und ich es versuchen sollte.
Um das Testen wirst du nicht umher kommen. Der 8auer sagte nämlich mal, die besseren CPU's packen 4.6/4.7/4.8Ghz Cache Takt. Meine bewege ich aktuell bei 4.5Ghz Cache Takt und belasse es auch erst ein mal dabei, da mir 5Ghz bei 1.35V vollkommen ausreichen. Im Drop unter Last sind es sogar nur 1.32V.
Sofern es die Kühlung hergibt kannst du auch ruhig 5Ghz mit etwas mehr Spannung testen. Bis 1.4V sind laut dem 8auer im 24/7 Betrieb i.O. Ich persönlich würde nicht so hoch gehen.
Und ja, auch ein höherer Cache Takt verlangt mehr VCore.
Ist mir schon klar, aber es ging mir ja explizit darum ob das anheben des Core Taktes eventuell dazu führen kann dass die höhere Vcore dann doch nicht mehr Cache Takt erlaubt weil der höhere Core Takt vielleicht irgendwie negativen Einfluss darauf hat und den Anstieg an Vcore für den Cache Takt quasi teils wieder negiert, nur ob da ein Zusammenhang besteht wollte ich wissen.
Weil wenn dass der Fall sein sollte, dann brauch ich meine Zeit nicht mit weiterem Testen verschwenden wenn ich aktuell ja bereits weiß dass die 4.6 Cache bei 1.212V und 4.8Ghz nicht gingen und wenn das Anheben auf 4.9Ghz die höhere Vcore für den Cache zunichte machen würde.
Fisico schrieb:
Und ja, auch ein höherer Cache Takt verlangt mehr VCore.
Wie bereits gesagt, ist mir alles bewusst, es ging mir nur darum ob höherer Core Takt negativen Einfluss auf den Cache Takt haben kann, nur das wollte ich wissen.
Hängt wie bereits gesagt von der Qualität der CPU ab. Desto besser die Qualität des Chips, desto weniger Spannung wird für einen stabilen Betrieb benötigt.
Fahre ich mehrere Taktraten verschiedenen Features hoch, desto mehr muss die CPU leisten, ergo wird mehr Spannung benötigt. Rein logisch betrachtet wird die Steigerung des Core Taktes, die Anhebung der Spannung auffressen und für den Cache bleibt weniger übrig. Also gehe ich von einer exponentiellen Steigerung der Spannung aus.
Zur Not kannst du den Kingmod Service von Caseking kontaktieren, vielleicht kann man dir dort telefonisch Auskunft geben, sofern sich hier niemand finden lässt, der 100% Plan von OC hat. Falls du keine "Der 8auer" CPU hast muss es niemand in der Hotline wissen. Danach wird auch nicht gefragt.
Ich hatte noch keine CPU bei bei 1,3+v keine 4700Mhz Cache mitgemacht hat.
Meine aktuellste packt 5100 Mhz Cache bei 1,4v und 5400 Mhz Cores. Weder Karhu noch MemTest sorgen für WHEA Fehler.
Prime natürlich auch nicht.
1,264v ist natürlich nicht viel für den Cache. Da kann es sein, dass nur 4500Mhz drin sind. Selektiv kannst du den Cache mit 512K Prime FFT In-Place testen.
1,264v ist natürlich nicht viel für den Cache. Da kann es sein, dass nur 4500Mhz drin sind. Selektiv kannst du den Cache mit 512K Prime FFT In-Place testen.
Was heißt hier nur Cache 4500 MHz, es gibt ja genügend Coffee Lake CPUs die scheinbar das noch nicht mal packen! Aber der Cache/Uncore Takt ist in erster Linie schon stark abhängig von der OC Güte der CPU, mein i5 8600K lasse ich mit 5,0 GHz / Cache 4500 MHz bei 1,216 Volt laufen. Bis 5000 MHz Cache macht meine CPU auch mit, aber bei 5,0 GHz ist es meiner Meinung nach gar nicht nötig, den Cache so hochzuschrauben.
Wenn ich meinen i5 8600K dann mal von der Leine lasse mit 5,4 oder 5,5 GHz dann stelle ich auch den Cache / Uncore auf 5000 MHz ein.
Habs jetzt einfach mal getestet und 4.6Ghz Cache + 4.9Ghz Core bei 1.264V fehlerfrei laufen, das reicht mir aktuell erst mal, wird eh nicht all zu lange dauern bis es mich wieder in den Fingern juckt und ich am OC spiele
Aber nicht viel und wenn man wie ich z.B. mit einem 1080p [FHD] Monitor mit 60 Hz zockt und in den meisten Games dann sowieso Vsync nutzt, dann spielt der Cache keine große Rolle. Wenn jemand natürlich einen 144 Hz Monitor oder mehr hat, der wird natürlich auf jedes weitere FPS achten und auch versuchen das Maximum rauszuholen. Ist halt wie immer im Leben, es zählen letztlich immer die eigenen Ansprüche!
Ja gut das mag sein, das ist aber jetzt auch kein Spiel mit überwältigender Grafik, mehr ein Shooter wo Grafik nur eine Nebenrolle spielt! Da kannst Du auch CSGO spielen, ist ja ähnlich, am besten viel FPS, Grafik Fehlanzeige!