[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Ich hab vor einigen Tagen mal meinen i5 6600K auf einem ASUS Z170 Pro Gaming (BIOS: 2003 vom 19.09.2016) laut der "Bedienungsanleitung" hier auf 4,5GHz hochgetaktet. Alles problemlos, keine Abstürze, Merkwürdigkeiten, Bluescreens, etc. Zocke TESO mit volle Pulle Einstellungen in FHD, auch da nix.

Hab eben jedoch mal Prime durchlaufen lassen. Beim ersten Durchgang hat Kern#4 nach knapp einer Stunde mit Fehler aufgehört, bei einem zweiten Durchgang derselbe Kern nach 1 Stunde und 40 Minuten. Temperaturen siehe Screenshot.

Unbenannt.png

Muss ich da etwas Feintuning betreiben? Pech gehabt mit der CPU und ich geh auf 44x runter (Muss ich dann noch andere Einstellungen ändern? Das letzte Mal OC't hab ich auf einem S775-System, da lief das alles noch komplett anders ab.)? Oder lass ich alles erstmal so laufen, solange im laufenden Betrieb nix abschmiert?

Vielen Dank für Anregungen und Meinungen sagt...

...der Rico.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aurum.

Ja, war sie, wenngleich blöd gestellt und nicht präzisiert. Eher gemeint war: Feintuning in welcher Weise? Und ist dies wirklich notwendig, wenn doch im Alltagsbetrieb keine "sichtbaren" Probleme auftreten?

Ich bin 8auers OC-Guide gefolgt, das schaut sich zunächst wie ein Rezept an: Befolgen, gut ist.
Er selber sagt aber auch im Video am Ende, dass man gegebenenfalls die Spannung anpassen sollte bei Problemen. Ungeduldiger Rico!

Vorweg: Ich brauche kein OC-Monster. Mir reicht einfaches CPU-Übertakten über den Multi, da ich trotz Einlesens in die Materie mir "zuviel Gefrickel an mehreren Stellschrauben" (BCLK, RAM, etc.) nicht zutraue.

Zu deiner zweiten Frage:
Gemäß dem Guide habe ich bei "CPU Core/Cache Voltage" -> "CPU Core Voltage Override" zunächst manuell 1.300 eingetragen. Temperaturen gehen in meinen Augen in Ordnung (max. 70° unter prime, 25° idle, EKL Alpenföhn Brocken), ich denke, dass also bei der Spannung noch "Luft" nach oben sein sollte. Unsicher bin ich mir nun in Bezug auf Erhöhung der Core-Spannung. In welchen Schritten sollte man da vorgehen?
Und meinst Du mit ausloten, dass ich prime mit 18K laufen lassen soll? Und was/wofür ist Linx?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber hätte ich deinen (oder 8auers) Kenntnisstand, müsste ich es nicht tun. ;o)

Danke also für Wissen und Geduld.

Der_Rico schrieb:
Ich bin 8auers OC-Guide gefolgt, das schaut sich zunächst wie ein Rezept an: Befolgen, gut ist.
Er selber sagt aber auch im Video am Ende, dass man gegebenenfalls die Spannung anpassen sollte bei Problemen. Ungeduldiger Rico!

Ich halte nicht viel von seinen OC Videos. Kenne zwar nicht alle, aber bei dem von spieletipps sagt er quasi einfach Spannung auf Maximum und dann läuft das schon. Und alle machen es nach, ohne zu wissen was sie tun.

Würde dir daher empfehlen dich etwas mehr mit der Materie z.B. hier im Forum zu beschäftigen, zumal es mit den neuen CPU Generationen wirklich Recht einfach geworden ist.

Edit: bei 1,3 Volt ist eigentlich für einen Anfänger die Grenze erreicht und du solltest da nicht mehr viel höher gehen

Zuletzt bearbeitet:
Rubikalubi schrieb:
Ich halte nicht viel von seinen OC Videos. Kenne zwar nicht alle, aber bei dem von spieletipps sagt er quasi einfach Spannung auf Maximum und dann läuft das schon. Und alle machen es nach, ohne zu wissen was sie tun.

Würde dir daher empfehlen dich etwas mehr mit der Materie z.B. hier im Forum zu beschäftigen, zumal es mit den neuen CPU Generationen wirklich Recht einfach geworden ist.

Edit: bei 1,3 Volt ist eigentlich für einen Anfänger die Grenze erreicht und du solltest da nicht mehr viel höher gehen

Nicht jeder will wissen was er da macht. So doof es klingt, aber viele wollen einfach nur ihre CPU auf 4.5 GHz übertakten und gut ist. Wenn man die Werte aus den Videos übernimmt funktioniert das auch. Wer selbst weiter testen will kann das ja machen - das sage ich auch immer in den Videos.

Je nach Board habe ich bei den Skylake OC Videos 4.5 GHz bei 1,30 - 1,35 Volt gemacht. Wenn man die Temperatur im Auge behält ist das auch absolut nicht bedenklich. Es gibt massig CPUs mit VIDs um ~1,33 Volt und die laufen stock im gleichen Spannungsbereich.

Rubikalubi schrieb:
Hmmm...ich hab mal bei youtube auf seinen Kanal geschaut, alleine dort sind über 100 Videos. Manche in Englisch, also (mit viel gutem Willen) rd. 50 Videos. Bei 16 Videos zum Thema OC hab ich erst einmal aufgehört zu zählen. Und das alleine auf seinem Kanal. Mit anderen Worten: Du pickst Dir ein(!) Video heraus, um etwas über seine Fähigkeiten aussagen zu können. Gewagt, sach ich mal.

Rubikalubi schrieb:
Grundsätzlich: "Ja!" zur ersten Hälfte, zur zweiten Hälfte kann ich nichts sagen, da mir das Wissen fehlt.
Es ist aber nun mal so, dass einige Menschen ein Fachbuch über E-Technik lesen und sie können die legitime Nachfolge von McGyver antreten. Andere wiederum (ich!) verstehen nur Böhmische Dörfer. Ich bin froh, wenn mir jemand das mit einfachen Worten erklären kann. Und mal ehrlich: Sätze wie "[...]empfehlen[...]mehr mit der Materie[...]zu beschäftigen[...]." hilft nun mal nicht. Ich kann auch noch so viele Bücher über Astrophysik lesen...wird wohl trotzdem nicht dazu führen, darin mal einen Nobelpreis abzustauben. Oder wenigstens einen Doktorgrad darin zu erlangen. Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will:

[konstruktivekritik]
Geht nicht bei jedem Fragesteller von Eurem technischem Kenntnis- und Sachverstand aus - er würde sonst nicht fragen müssen.
[/konstruktivekritik]

Und da Du, Roman, hier auch reinschaust \o/ , dann auch die Frage an Dich (aber nicht nur!): 1.300 vCore führt zu den beschriebenen "Problemen". Der nächste Schritt wäre also nun, vCore unter Beachtung der Temps schrittweise zu erhöhen, bis der Prozzi stabil läuft. Nur: Wieviel ist "schrittweise"?

Danke für Wissen und Geduld sagt...

...der Rico

Zuletzt bearbeitet:
Der_Rico schrieb:
Und da Du, Roman, hier auch reinschaust \o/ , dann auch die Frage an Dich (aber nicht nur!): 1.300 vCore führt zu den beschriebenen "Problemen". Der nächste Schritt wäre also nun, vCore unter Beachtung der Temps schrittweise zu erhöhen, bis der Prozzi stabil läuft. Nur: Wieviel ist "schrittweise"?

Danke für Wissen und Geduld sagt...

...der Rico

Wenn ich das richtig verstehe hast du deine CPU jetzt bei 4.5 GHz @ 1.30 Volt laufen und hast nach 1-1.5h einen Fehler im Prime? Das wäre ja schon relativ nahe an stabil. Da würde ich mal 20mV draufpacken (also dann 1.32 V) und nochmal testen. Sollte dann eigentlich passen.

10 mV erhöhen und weiter testen ... 18k hat den Vorteil, dass die Spannung stärker abfällt. Linx ist ein guter Abschlusstest: http://www.mediafire.com/file/g0evl5p5a4puw4u/LinX+v0.7.0E+(2017.1.014).7z

Ich persönlich gehe immer so vor: Kerntakt -> Cache -> Ram ... Man muss sich bei Skylake eigentlich nur um die nachfolgenden Werte kümmern:

Unbenannt.jpg

Zum selektiven Testen:

8k = Maxtemp.
1344k = 18k = Vcore
768k = IMC
800k = Ram Timings bzw. Vdimm
864k = alles

der8auer schrieb:
Nicht jeder will wissen was er da macht. So doof es klingt, aber viele wollen einfach nur ihre CPU auf 4.5 GHz übertakten und gut ist. Wenn man die Werte aus den Videos übernimmt funktioniert das auch. Wer selbst weiter testen will kann das ja machen - das sage ich auch immer in den Videos.

Hm, also für die gibt es ja auf den Boards eigentlich schon die entsprechenden Features, EZ OC oder wie auch immer die sich nennen. :freak:

Hm, also für die gibt es ja auf den Boards eigentlich schon die entsprechenden Features, EZ OC oder wie auch immer die sich nennen.

Naja, da besteht schon noch ein gewisser Unterschied zu seiner Vorgehensweise und er hat ja recht, es gibt Leute die eben nur die Quick&Dirty Methode nutzen und keine Stunden mit ausloten verbringen wollen, soll man den Leuten doch lassen wenn sie möchten, dich zwingt ja niemand das auch so zu machen.

Er sagt ja keineswegs dass das die optimale oder sinnvollste Methode ist, aber eine fixe Maximalspannung im erträglichen Bereich (was deine erwähnten OC Tools oft nicht einhalten) für ein moderates OC ist doch erstmal okay, danach kann man ja immernoch feinjustieren wenn man das wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
@aurum + 8auer

So, hab vCore auf 1.310 erhöht, der 1344-Test ist von gestern Abend bis heute Morgen ohne Fehler durchgelaufen, Temps im Turbo-Mode für den Kühler lagen um die 70°. \o/

Hab vorhin den 24/7-Test gestartet. Heute Abend weiß ich mehr.

An dieser Stelle auf jeden Fall nochmals 1000 Dank.

stay tuned

Der_Rico schrieb:
Hmmm...ich hab mal bei youtube auf seinen Kanal geschaut, alleine dort sind über 100 Videos. Manche in Englisch, also (mit viel gutem Willen) rd. 50 Videos. Bei 16 Videos zum Thema OC hab ich erst einmal aufgehört zu zählen. Und das alleine auf seinem Kanal. Mit anderen Worten: Du pickst Dir ein(!) Video heraus, um etwas über seine Fähigkeiten aussagen zu können. Gewagt, sach ich mal.

Ich habe ja nicht behauptet, dass alle seine Videos schlecht sind. Im Gegenteil, seine Erklärungs Videos z.B. über die einzelnen Spannungen finde ich sehr gut. Es ging mir wirklich nur um diese bestimmten Tutorials.

Der_Rico schrieb:
Grundsätzlich: "Ja!" zur ersten Hälfte, zur zweiten Hälfte kann ich nichts sagen, da mir das Wissen fehlt.
Es ist aber nun mal so, dass einige Menschen ein Fachbuch über E-Technik lesen und sie können die legitime Nachfolge von McGyver antreten. Andere wiederum (ich!) verstehen nur Böhmische Dörfer. Ich bin froh, wenn mir jemand das mit einfachen Worten erklären kann. Und mal ehrlich: Sätze wie "[...]empfehlen[...]mehr mit der Materie[...]zu beschäftigen[...]." hilft nun mal nicht. Ich kann auch noch so viele Bücher über Astrophysik lesen...wird wohl trotzdem nicht dazu führen, darin mal einen Nobelpreis abzustauben. Oder wenigstens einen Doktorgrad darin zu erlangen. Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will:

[konstruktivekritik]
Geht nicht bei jedem Fragesteller von Eurem technischem Kenntnis- und Sachverstand aus - er würde sonst nicht fragen müssen.
[/konstruktivekritik]

Naja, der vergleich zwischen Astrophysik und Übertakten ist zwar etwas weit hergeholt aber okay ^^
Du hast halt gefragt, wie du deine Spannung anpassen sollst und das steht hier alles wirklich sehr verständlich im Forum erklärt. Das meinte ich bei mit der Materie beschäftigen. Es bringt ja nichts, wenn wir nur das wiederholen, was schon im FAQ steht.

@Der_Rico

Hast du auch auf WHEA Logger geprüft ? Denn auch wenn Prime keine Fehler schmeißt ist ein WHEA Logger bereits ausreichend um zu sehen dass die Spannung zu niedrig ist.

Der_Rico schrieb:
@aurum + 8auer

So, hab vCore auf 1.310 erhöht, der 1344-Test ist von gestern Abend bis heute Morgen ohne Fehler durchgelaufen, Temps im Turbo-Mode für den Kühler lagen um die 70°. \o/

Hab vorhin den 24/7-Test gestartet. Heute Abend weiß ich mehr.

An dieser Stelle auf jeden Fall nochmals 1000 Dank.

stay tuned

Kannst du dir sparen, ist nur unnötig Strom verballern. Wenn die Kiste 5 min. stabil bleibt fast ok, wenn Sie 30 min. hält sehr nah dran und länger als ne Stunde oder so lohnt nicht.
Teste kurz prime und geh dann zocken. Da merkst du viel eher ob die Kiste vernünftig läuft.

Hallo,

ich habe nun es doch geschafft im BIOS die Einstellungen zu verändern. Hat die ganze Zeit nicht funktioniert. Ich hatte die ganze Zeit OC Genie verwendet, da war bei 4 Ghz die Spannung bei ca. 1,2XX.

Nun bin ich bei 4 Ghz und habe eigentlich eine fixe Spannung angegeben. Und zwar 1,080V. Warum? Weil das die maximale Spannung war, die im Stockzustand bei Prime 95 erreicht wurde. Nun habe ich wie gesagt 4 Ghz. Das Problem ist, die 1,080 bleiben nicht fix. Im Leerlauf wandert sie immer zwischen 0,1 bis 0,3 bei wenig Belastung auch mal auf 0,7. Was mache ich falsch? Ich habe "Override" eingestellt..
Bei Cinebench geht Vcore auf höchstens 1,096.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was ist denn die maximale Vcore die ihr einem i7-2600k über lange Zeit 24h/7 zumuten würdet?

meiner läuft jetzt seit fast 6 Jahren @4.5Ghz mit 1.272V und ich denke die Zeit ist gekommen in der man etwas mehr Risiko eingehen kann und die Zusatzleistung auch was bringt.

Dachte an so 1.4V? Beim Nachforschen habe ich doch öfters 1.5V (bzw. 1.52V) gelesen, auch im Zusammenhand mit irgendwelchen Intel Spezifikationen (SVID?), aber das scheint mir doch etwas arg hoch.

Meiner Meinung nach, so viel du kühlen kannst (mit Luft oder Wasser). Unter Last mit Temperaturen unterhalb von 70 Grad kannst du so viel fahren, wie die VID zulässt. Meine Sandy hat beispielsweise eine etwas höhere VID, 1,44V ist deswegen problemlos zu kühlen 24/7 aber es springen dabei auch nur 4,8 GHz raus. Läuft seit dem ersten Tag mit >1,4V im Alltag.

Zum Benchen jenseits der 5 GHz lagen auch schon knapp unter 1,6V an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Spannung grillt die CPU auch unabhängig von der Temp. Würde maximal auf 4,6 Ghz gehen ,besser noch so lassen. Die 100-200 Mhz mehr rechtfertigen die höhere Spannung einfach nicht. Selbst wenn du 4,7 Ghz laufen lässt, sind das nur 4,5 % Mehrleistung ggü. 4,5 Ghz, das lohnt einfach nicht.

@Inversible
Haswell interessiert sich nicht für die fixe Spannung, weil der Spannungscontroller auf der CPU sitzt. Man sieht es zwar hin und wieder auf einigen Boards, dass die Spannung fix bleibt, aber Auslesefehler sind in keinem Fall auszuschließen. Warum soll es denn unbedingt fix bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist die Temperatur selbst bei starker Wakü der limitierende Faktor, noch bevor die Spannung im kritischen Bereich ist. Deswegen ist das eine gute Richtlinie. Absolute Spannungen sind hier eher weniger hilfreich, da die VIDs eben sehr unterschiedlich sind. Seine cpu scheint beispielsweise eine sehr niedrige VID zu haben.

Generell finde ich es vertretbar, den Takt auch nur geringfügig zu erhöhen, solange es noch linear mit der Spannung skaliert (aka sweetspot ausloten).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben