[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle,

ich hatte meinen 6950x bis vor Kurzem bei 4,1GHz @ 1,15V laufen und hab ihn nun angehoben auf 4,3GHz @ 1,215V. Primegetestet und ohne Probleme nun am laufen. Macht es Sinn da noch mehr zu versuchen? Höher als 1,25V habe ich nicht vor, da Die Coretemp bis auf 86°C ansteigt und das CPU-Package sogar auf über 90°. Wieviel kann man dem Package denn zumuten?
 
Prime Temps haben mit der Realität ja wenig zu tun. Warum interessieren dich diese, wenn normale Anwendungen viel weniger Temp erzeugen?
 
Nunja, ganz einfach weil ich auch AVX-Programme öfters nutze wo die CPU auch mal ne ganze Weile ausgelastet ist. Da meine CPU unter AVX auch nur mit 3,1 GHz läuft nehmen sich die Temps nicht allzuviel wie ohne AVX mit 4,3 GHz.
 
@R1c3
Was ist das? Wie mache ich das? Wo muss ich nach Logs suchen? Ist das ein Tool? Ist das bereits vorhanden? Muss ich das runterladen? Finde ich entsprechende Meldungen in der Ereignisanzeige der Computerverwaltung?
Hab bereits die Suchseite meines Vertrauens bemüht, stoße dabei aber nur vornehmlich auf Microsoft-Seiten, die WHEA sehr technisch beschreiben. Die Windows-Suche kann mit dem Begriff WHEA selbst nichts anfangen.

Unbenannt.png

Echt jetzt, böhmische Dörfer!

Der_Rico schrieb:
[...]
[konstruktivekritik]
Geht nicht bei jedem Fragesteller von Eurem technischem Kenntnis- und Sachverstand aus - er würde sonst nicht fragen müssen.
[/konstruktivekritik]
[...]
 
HWiNFO64 downloaden ... Den Sensor Status aufrufen und ganz runter scollen (letzter Wert).
 
@Der_Rico

Wie aurum schon sagt, HWiNFO64 zeigt dir WHEA Logger ganz am Ende unter "Windows Hardware Errors (WHEA)" an, dort werden allerdings nur jene gelistet die während der aktuellen Windows Sitzung entstanden sind und nur im Zeitraum in dem HWiNFO64 lief. Wenn du alte WHEA Logger nachschauen willst musst du in die Windows Ereignisanzeige gehen (einfach nach Ereignisanzeige in der Startleiste suchen).

Dort musst du dann unter "Benutzerdefinierte Ansicht" -> "Administrative Ereignisse" gehen und dort werden dir unter anderem WHEA Logger aufgelistet (mit Zeitstempel). Such den Zeitraum als dein stabiler Prime Run lief und schau ob dort ein oder mehrere WHEA Logger gelistet sind (unter Quelle schauen), wenn ja, dann musst du deine Vcore noch ein wenig erhöhen bis keine mehr auftreten.

WHEA Logger sind Hardwarefehler die korrigiert werden konnten, daher zeigt dir Prime keinen Error an (da der Fehler ja korrigiert wurde und das Prime Ergebnis weiterhin stimmt), aber die Korrektur benötigt natürlich Zeit, was Performance kostet und außerdem ein Zeichen ist dass es zu Rechenfehlern gekommen ist. Davon ausgehend dass deine anderen Komponenten einwandfrei funktionieren ist das ein Zeichen für zu geringe Spannung deiner CPU.

Aus meiner persönlichen Erfahrung sind WHEA Logger die ohne Fehler in Prime auftreten ein Zeichen dass du schon relativ nah an stabiler Spannung bist, meistens reichen 0.010 bis 0.020V mehr aus um keine mehr auftreten zu lassen. Ist aber nur meine bisherige Erfahrung und sollte nicht als Fakt angesehen werden, zumal ich anders als Der8auer und ein paar Andere hier im Thread noch nicht sooo viele CPUs übertaktet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Ihr 2.

In dem Zeitraum werden insgesamt drei Fehler gelistet (markiertes Event):

Unbenannt.png

Ich weiß nun nicht, ob dies Hardwarefehler sind (wahrscheinlich nicht, wenn ich das richtig interpretiere), oder ob dies App-Fehler sind, die sich auf prime beziehen. Was meint Ihr?

"Habt einen granatenstarken Tag." wünscht...

...der Rico.
 
Da dort nicht WHEA Logger steht sind es auch keine, die werden wirklich so gelistet, die App Fehler werden dir ja jeweils beschrieben wenn du sie auswählst (wie in deinem Bild sichtbar) und haben nichts mit Prime zu tun. Es ist normal dass in der Liste Fehlermeldungen gelistet sind, lass dich davon nicht verunsichern, für dich sind gerade wirklich nur WHEA Logger von Interesse.
 
Am besten alphabetisch sortieren nach Quelle. Dafür einfach oben im Bild auf Quelle klicken.
Da hat man alle Einträge an einer Stelle (falls welche da sind), man muss halt weit scrollen.
 
Man kann sich die Hwinfo-Werte auch via Rainmeter anzeigen lassen ... Letzteres hat den Vorteil, dass man alle relevanten Werte mit einem Blick erfassen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 419
aurum schrieb:
Ist er stabil? Ansonsten passt es ...

Bisher hab ich keine Probleme.
Denk mir nur zum OC kann doch nicht nur 1 Klick ausreichen ^^
 
aurum schrieb:
So ist es ... Ggf. läuft es trotzdem.

:)
Ich lass mal so, viell stell ich dann mal auf 4,4Ghz um.

Temperaturen hab ich im Blick während zb. Bf1. Was is den die maximale Temperatur wo ihr sagt das geht noch ? Komm meist nie über 60Grad.

Spannung usw. stellt das MB dann selber ein oder wie ?
 
Über 90°C würde ich nicht gehen. Das Mainboard stellt eine mehr oder weniger beliebige Spannung ein.
 
Spannung stellt das MB dann selber ein, optimal ist es aber nicht. Du kannst auch die Spannung auswürfeln, das wäre nicht viel anders.
Von diesen "optimierten Settings" würde ich Abstand nehmen.
 
Ich gehe mal davon aus, die Mainboards können die VID auslesen und stellen damit die VCore ein. Irgendeinen Anhaltspunkt wird ja bestimmt genommen.

Außerdem hat er ja nur 2 Möglichkeiten.
1. wenn keine Ahnung und kein Mut zum einstellen da ist, so lassen und Temperaturen beobachten. Sollten dauerhaft nicht zu hoch sein. CPU Spannung nachschauen und fragen ob nicht kritisch ist.
2. bischen einlesen und hier nach Hilfe Fragen und die Spannung manuell leicht anpassen.
 
Naja glaub das MB stellt das besser ein als wenn ich mein pfusch dazu gebe ^^
Ich lass das jetz mal so laufen, bisher keine Probleme. Und in BF1 hab ich zb merklich bessere Performance.

Hier mal paar Werte nach paar Runden BF1.
Komisch ist das die GraKa Temp. seit dem OC niederiger is und die CPU Temp. gleich geblieben ist ^^

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben