[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich komme nach einigen Versuchen jetzt wieder auf diesen Thread zurück...

Habe einen i7-5820k mit einem Corsair H110i GTX Kühler zur Zeit auf 4 GHz übertaktet bei 1,13V und er läuft stabil (null Ausfälle). Temps liegen beim spielen zwischen 50 und 60 Grad und bei Aida und Realbench bei maximal 70 Grad.

Ich sehe jedoch in sehr vielen Foren und bei Tests, dass viele 4,3 oder 4,5 GHz schaffen. Ich weiß, dass jede CPU anders ist aber ich dachte mir 4,3 GHz sollte bei nicht allzu hohen temps doch möglich sein oder?

Bei 4,3 GHz habe ich es mit 1,2V und 1,23V versucht jedoch lief er da nicht 100% stabil und die Temps sahen auch nicht so rosig aus.

Sollte ich einmal 1,25V versuchen? Muss ich noch mehr als den Vcore umstellen?
Welche Temps in Aida, Realbench und bei Spielen sind denn in Ordnung, dass meine CPU nicht nur 1-2 Jahre überlebt?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)

Danke schon mal!

LG
Qgon

Wie hast du dein OC denn gemacht? 1,13V fixed?

Bin kein OC-Profi, aber geh doch mal wie folgt ran:
- UEFI: Load Optimized Defaults
- RAM: Manuell auf 2.133 MHz
- Core Voltage: 1,13
- Multiplier: 40

Dann schau nochmal ob er stabil läuft.
Dann erhöhe den Multiplier mal auf 41 und teste nochmal. Bei Bluescreen Spannung in 0,05 Schritten anheben. Die c't empfiehlt übrigens das OC-Core-Voltage nicht mehr als 0.2 höher als die Auto-Core-Voltage zu setzen.

Bzgl. den Bluescreens gibt es hier eine kurze Anleitung, evtl. findest du da Hinweise, welche Nebenspannung du korrigieren musst:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=5

Einhörnchen schrieb:
Wie hast du dein OC denn gemacht? 1,13V fixed?

Bin kein OC-Profi, aber geh doch mal wie folgt ran:
- Core Voltage: 1,13
- Multiplier: 40

Dann schau nochmal ob er stabil läuft.
Dann erhöhe den Multiplier mal auf 41 und teste nochmal. Bei Bluescreen Spannung in 0,05 Schritten anheben. Die c't empfiehlt übrigens das OC-Core-Voltage nicht mehr als 0.2 höher als die Auto-Core-Voltage zu setzen.

Bzgl. den Bluescreens gibt es hier eine kurze Anleitung, evtl. findest du da Hinweise, welche Nebenspannung du korrigieren musst:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=5

Danke für deine Antwort! Werde ich so versuchen.

Ja habe die Spannung auf 1,13V gefixed und sonst nichts verändert, Multi auf 40.

Wie hast du deinen getestet? 4,2 bei 1,029 ist ja wirklich mal stark, gratulatiere! Genau wegen solchen Angaben denke ich, dass bei meinem bei so einer hohen Spannung doch mehr drin sein muss?

War faul, hab Cinebench R15 durchlaufen lassen und Prime26.6 für 30 Minuten und 27.9 für 1 h. Ab dann nur noch Standardlast (Spiele, Eclipse-IDE, ...). Wieso? Auch ein 24 h Prime Stable kann nach 1 h Doom ein Bluescreen werfen.

Hier siehst du mein Vorgehen und Spannungen im Detail.

Was meiner Meinung nach ein gutes Vorgehen ist, wenn du ein bestimmtes Taktziel hast:

1) Standardspannungen ermitteln
- Core Voltage: Auto
- Multiplier: Auto

-> Core Voltage mittels CPU-Z auslesen nach 5 Minuten Idle, anschließend Cinebench R15 CPU Test um Core Voltage Last zu bekommen.

2) Auto-OC für gewünschten Takt ermitteln (Annahme: Der Auto-OC-Core-Voltage Wert ist zu hoch aber stabil)
- Multiplier: 42

-> Core Voltage mittels CPU-Z auslesen nach 5 Minuten Idle, anschließend Cinebench R15 CPU Test um Core Voltage Last zu bekommen. Diese Last-Core-Voltage ist dann mein Ausgangspunkt für Schritt 3.

3) Undervolting in 0,05 Schritten
- Core Voltage: Manual auf Spannung aus #2

-> Prime95 26.6 für 30 Minuten, wenn stabil: Schritt 3 wiederholen um weitere 0,05
-> Wenn instabil: Mindestspannung unterschritten, Schritt 3 wiederholen, allerdings um 0,05 heben und dann Prime26,6 und 27.9 für 1h aufwärts

Zuletzt bearbeitet: (Schritt 2 besser erläutert)
Einhörnchen schrieb:
War faul, hab Cinebench R15 durchlaufen lassen und Prime26.6 für 30 Minuten und 27.9 für 1 h. Ab dann nur noch Standardlast (Spiele, Eclipse-IDE, ...). Wieso? Auch ein 24 h Prime Stable kann nach 1 h Doom ein Bluescreen werfen.

Hier siehst du mein Vorgehen und Spannungen im Detail.

Was meiner Meinung nach ein gutes Vorgehen ist, wenn du ein bestimmtes Taktziel hast:

1) Standardspannungen ermitteln

-> Core Voltage mittels CPU-Z auslesen nach 5 Minuten Idle, anschließend Cinebench R15 CPU Test um Core Voltage Last zu bekommen.

2) Auto-OC für gewünschten Takt ermitteln (Annahme: Der Auto-OC-Core-Voltage Wert ist zu hoch aber stabil)

3) Undervolting in 0,05 Schritten
- Core Voltage: Manual auf Spannung aus #2

-> Prime95 26.6 für 30 Minuten, wenn stabil: Schritt 3 wiederholen um weitere 0,05
-> Wenn instabil: Mindestspannung unterschritten, Schritt 3 wiederholen, allerdings um 0,05 heben und dann Prime26,6 und 27.9 für 1h aufwärts

Danke für die genaue Beschreibung. Muss ich nur Vcore und Multi ändern und alles andere auf Auto lassen?

Qgon schrieb:
Danke für die genaue Beschreibung. Muss ich nur Vcore und Multi ändern und alles andere auf Auto lassen?
In diesem einfachen OC Vorgehen ja. Um das maximale rauszuholen muss man sich denke ich mit den Nebenspannungen mehr beschäftigen.

Was ich noch vergessen habe: Bei dem beschriebenen Vorgehen enthältst du am Schluss ein Manual Voltage Wert, unter dem dein System stabil läuft. Anschließend bietet es sich an, den Wert mittels Offset-Einstellungen, evtl. in Verbindung mit Adaptive Turbo Voltage (wie bei mir), etwas variabler zu halten. Macht schießlich kein Sinn, dass im Idle eine Load Voltage anliegt. Aber damit du erstmal weißt, wieviel dein System überhaupt braucht, bietet sich das Vorgehen mit dem manuellen Wert meiner Meinung nach an.

Dass die Konvertierung des fixen Wertes in Offset/Adaptive nicht so einfach geht, habe ich in meinem Thread auch schon beschrieben. ToniMaccarone (der sicher mehr Ahnung wie ich hat) empfiehlt daher gleich mittels Offset vorzutasten. Ich für mich wollte trotzdem mit dem Zwischenschritt über die fixe Spanung gehen damit ich genau weiß wo die Limits liegen.

Edit: Hier noch ein ähnliches Vorgehen, das von der c't so empfohlen wurde:
https://www.computerbase.de/forum/t...-thread-teil-v.1485130/page-121#post-19484904

Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
In diesem einfachen OC Vorgehen ja. Um das maximale rauszuholen muss man sich denke ich mit den Nebenspannungen mehr beschäftigen.

Was ich noch vergessen habe: Bei dem beschriebenen Vorgehen enthältst du am Schluss ein Manual Voltage Wert, unter dem dein System stabil läuft. Anschließend bietet es sich an, den Wert mittels Offset-Einstellungen, evtl. in Verbindung mit Adaptive Turbo Voltage (wie bei mir), etwas variabler zu halten. Macht schießlich kein Sinn, dass im Idle eine Load Voltage anliegt. Aber damit du erstmal weißt, wieviel dein System überhaupt braucht, bietet sich das Vorgehen mit dem manuellen Wert meiner Meinung nach an.

Dass die Konvertierung des fixen Wertes in Offset/Adaptive nicht so einfach geht, habe ich in meinem Thread auch schon beschrieben. ToniMaccarone (der sicher mehr Ahnung wie ich hat) empfiehlt daher gleich mittels Offset vorzutasten. Ich für mich wollte trotzdem mit dem Zwischenschritt über die fixe Spanung gehen damit ich genau weiß wo die Limits liegen.

Da ich auch sehr neu bin beim Übertakten muss ich leider frech fragen was mit dem Offset vorantasten gemeint ist? Heißt das alles auf Default stellen und nur den Multi auf die gewünschte Höhe (in meinem Fall 4,3GHz) zu stellen und dann eine ungefähre Zahlt als Vcore einzustellen und bei Abstürzen in 0,02 Schritten erhöhen?

Qgon schrieb:
Da ich auch sehr neu bin beim Übertakten muss ich leider frech fragen was mit dem Offset vorantasten gemeint ist?
Bei dem Vorgehen allein über den Offset würde man mein Vorgehen vno oben so modifizieren:
1) Standardspannungen ermitteln (muss man nicht, finde ich aber immer sinnvoll)

2) Undervolting in 0,1 Schritten (oder 0,05)
- Core Voltage: Offset, -0.1V

-> Prime95 26.6 für 30 Minuten, wenn stabil: Schritt 2 wiederholen um weitere -0.1 (oder -0.05)
-> Wenn instabil: Mindestspannung unterschritten, Schritt 3 wiederholen, allerdings jetzt anheben und dann Prime26,6 und 27.9 für 1h aufwärts

Was mir den dem reinen Offset-Vorgehen nicht gefällt: Wenn Bluescreens auftauchen kann es sein, dass sie aufgrund zu niedriger Spannung unter Load oder Idle oder Zwischenspannung aufgetreten sind. Aber einige hier empfehlen das so. Mit meinem Vorgehen ermittelt man erstmal die Obergrenze und geht davon ausgehend dann in die Feinjustierung.

Edit: Was man, nachdem das maximale Offset ermittelt wurde, natürlich prüfen sollte ist wie stark die Load Voltage nun von der Auto-Load Voltage (Schritt 1) abweicht. Die c't schreibt wie gesagt maximal 0.2V. Falls die letzte stabile OC Core Voltage mehr als 0.2 höher ist als die Auto-Load Voltage, muss man einen niedrigeren Multiplier nehmen. Falls da noch Luft ist, kann man natürlich weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe unterschiedliche Infos bzgl. des Ring Bus und habe einige Fragen (vielleicht wurde schon erwähnt):

1. Sollte die Ring Bus- Frequenz so ähnlich (nah) wie möglich zur CPU-Frequenz sein?
2. Bekommt man was mit einer Ring Bus- Frequenz-Erhöhung, was man merken kann?
3. Soll ich noch einige der folgenden Spannungen fixieren (ändern):

Vccin
Vccsa
Vccioa
Vcciod
DRAM Voltage?

So bald ich den CPU cache Multiplier erhöhe wird das System recht unstabil.

Ich habe die folgende Methode benutzt:

1. Set "All Core" CPU Multiplier to 44X
2. Set CPU cache Multiplier also called the Ring bus multiplier to 35
3. Set Fixed CPU Vcore to 1.25 -1.30v
4. Set CPU Cache Voltage also could be called Ring Bus voltage to 1.20v -1.25vv
5. Set Vrin also called "CPU Input Voltage" To 1.9v - 2.1v

...und dann einfach den "All Core" CPU Multiplier erhöht (war bei 46 und der Spannung von 1.25 V stabil).

Wieso fängst du schon wieder mit den Nebenspannungen an ohne dich erstmal mit Core Voltage und Multiplier hochzuarbeiten? Belass es doch erstmal mit "All Core Mutiplier" und "Core Voltage Mode: Manual" und taste dich dann an die nötige Spannung für 43/44/45 Multiplier ran. Ich würde übrigens erstmal mit 43 anfangen und dann schauen, wie weit die Core Voltage dann über der Default Core Voltage unter Last sein muss.

Ich habe mich erst mit Core Voltage und Multiplier beschäftigt. Also weil die Temps mit dieser Kühlung nicht 70 unter Volllast übersteigen, stelle ich die VCore Spannung auf 1,25 und teste, wie hoch ich die CPU-Frequenz mit dieser Spannung erreichen kann.

Ich würde mich weniger an den Temperaturen orientieren sondern eher zum Ziel haben die Auto Core Voltage unter Last ohne OC nicht um mehr als 0.2 zu überschreiten. Lies doch mal die Auto Core Voltage ohne OC aus, addiere 0.2, trage das als Manual Core Voltage ein, setze 43 als All Core Muliplier und teste auf Stabilität. Wenn stabil, reduziere die Core Voltage. Wenn instabil den Multiplier.

Hallo , ich würde gern meine Intel I3-6100 Übertakten.

Ich hatte vor kurzem noch eine AMD Black Edition da ging sehr einfach :).

Ich wollte über das Intel Extreme Tuning Utility den Referenz Takt step bei step anheben aber leider ist bei 100Mhz anscheinend schluss?

Mein Sys. fghfghgfh.jpg

liegt es vielleicht am Mainboard? Zur Kühlung verwende ich eine Wasserkühlung.

Einhörnchen schrieb:
Ich würde mich weniger an den Temperaturen orientieren sondern eher zum Ziel haben die Auto Core Voltage unter Last ohne OC nicht um mehr als 0.2 zu überschreiten. Lies doch mal die Auto Core Voltage ohne OC aus, addiere 0.2, trage das als Manual Core Voltage ein, setze 43 als All Core Muliplier und teste auf Stabilität. Wenn stabil, reduziere die Core Voltage. Wenn instabil den Multiplier.

Soll ich dann die anderen Spannungen auf Auto oder Fixed stellen? Ich habe es jetzt so gemacht, wie du gesagt hast. Ich habe nur die VCore Spannung und CPU Multiplier geändert. Die CPU Cash Spannung ist auf Auto und steigt bis zu 1.25 V an. Ich frage mich, ob das zu hoch wäre.

bora197 schrieb:
Soll ich dann die anderen Spannungen auf Auto oder Fixed stellen? Ich habe es jetzt so gemacht, wie du gesagt hast. Ich habe nur die VCore Spannung und CPU Multiplier geändert.
Ich würde die anderen Spannungen alle auf Auto lassen.

Dh dein Multiplier ist jetzt auf 43 und die Core Voltage, gemessen in CPU-Z unter Last (zb Prime) ist 1.25V?

Dann teste bevor du weiter machst erst nochmal die Core Voltage ohne OC unter Last auslesen.

Grobabstimmung:
Dann würde ich die Core Voltage im UEFI mal in nem großen Schritt von derzeit 1.25 auf 1.2V stellen, Prime testen und ab dann im Erfolgsfall in 0.05 Schritten absenken, also 1.15, 1.10, 1.05, 1.00.

Feinabstimmung:
Sobald Bluescreens kommen auf den zuletzt stabilen Wert und in 0.005 Schritten absenken.

Irgendwann hast du dann ein Ergebnis unter dem deine CPU mit Multi 43 stabil läuft. Ist dieser um mehr als 0.2 V höher als die Core Voltage ohne OC unter Last empfiehlt die c't einen kleineren Multiplier zu wählen, zb 42, 41. Dann nochmal von vorne die Spannung senken.

Wenn du dann deine finalen Werte hast, zb 43 @ 1.18V kannst du das in ein Offset oder Adaptive (mein Favorit) übertragen.

Ich habe das System auf 1,2 V schon getestet (43, alles Andere auf Auto). Jetzt mache ich es weiter in 0.05 Schritten. Die VCore war ohne OC unter Last 1.0756 V. Mein Ziel war max Frequenz aus dem CPU herauszuziehen, deswegen habe ich es umgekehrt gemacht (max Spannung und dann die Frequenz erhöhen). Also ich möchte die WaKü 100% ausnutzen. Die Temps sind unter Volllast mit 1.2 V max 65 Grad C. Die meiste Zeit darunter. Das heißt, von der Temperatur her gibt es noch Raum.

Das stimmt, die Temperaturen geben noch Raum. Die Lüfter deiner Wakü sind vermutlich noch nicht mal am Anschlag. Aber zu hohe Spannung setzt einer CPU zu.

Wenn dein Ziel das stabile Maximum (meins war 4.2 mit möglichst niedriger Spannung) ist kannst du die 0.2 der ct als Richtwert nehmen, auf die 1.075 addieren und 1.25 (für 1.275) Manual einstellen und den All Cores Multi nach oben treiben. Bei der Spannung vermute ich dass die CPU eher Bluescreens wirft als dass die Wakü überfordert ist. Vermute mal dass du da bei 4.3 - 4.5 landen wirst.

Mein Ziel ist das stabile Maximum. Der Punkt ist nur wie ich das erreiche. Deswegen frage ich mich, ob "das Maximum" eher mit der maximalen CPU Frequenz und einigermaßen niedrigeren Ring Bus ist oder mit der niedrigeren CPU Frequenz und höheren Ring Bus.
Also wenn ich die VCore und die CPU Frequenz weiter erhöhen möchte (d.h. über 4.3 Ghz), muss ich die Ring Bus Ratio auf 35 fixieren und die weiteren Spannungen niedriger einstellen.

Anhebung des Kerntaktes bringt ca. die 10-fache Leistungssteigerung wie die des Ring-Taktes.
Wenn der Ringtakt angehoben werden soll, dann muss auch immer die Ring-Spannung betrachtet werden. Das wiederum kann sich aber auch wiederum negativ auf die Core-Stabilität auswirken. Wenn das zu kompliziert ist, solltest du den Ring-Takt einfach außen vor lassen. Bringt wie gesagt eh nicht viel.

Einhörnchen schrieb:
Was mir den dem reinen Offset-Vorgehen nicht gefällt: Wenn Bluescreens auftauchen kann es sein, dass sie aufgrund zu niedriger Spannung unter Load oder Idle oder Zwischenspannung aufgetreten sind.
Wenn sie im idle auftauchen, merkt man das doch aber an der Situation. Sobald mit Volllast getestet wird, ist eine zu geringe idle Spannung auszuschließen.

@MightyMoe
Dir ist klar, dass ein 6100 offiziell kein OC unterstützt?

Hallo

ich habe vor 2 tagen meinen 4790k auf 4.7 ghz und die cpu voltage bei 1.255. jetzt habe ich gerade im bios gesehen. das support für überspannung deaktiviert war sollte das aus bleiben oder kann ich es aktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben