Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ToniMacaroni
Captain
@Rossi
Da gibt's eigentlich nicht viel reinzufuchsen. Du hast deine CPU bereits stabil auf 4,2 Ghz? Dann willst du jetzt bestimmt die Spannung so tief wie möglich haben...taste dich mit dem Offset so weit runter, bis sich Instabilität zeigt.
Oder nach was für Infos suchst du konkret? Da es sich um einen Sandy handelt kann man sich da die üblichen Guides zu durchlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
@r4yn3
BCLK von 99,98 Mhz ist kein Thema.
@raiko
Du kommst wahrscheinlich nicht höher, weil deine non-K CPU das nicht unterstützt. Das Mainboard "irrt" sich dann einfach mit dem verfügbaren Multiplikator.
Und dass man den BCLK nur ganz wenige Mhz ohne Probleme anheben kann, ist kein Geheimnis.
Da gibt's eigentlich nicht viel reinzufuchsen. Du hast deine CPU bereits stabil auf 4,2 Ghz? Dann willst du jetzt bestimmt die Spannung so tief wie möglich haben...taste dich mit dem Offset so weit runter, bis sich Instabilität zeigt.
Oder nach was für Infos suchst du konkret? Da es sich um einen Sandy handelt kann man sich da die üblichen Guides zu durchlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
@r4yn3
BCLK von 99,98 Mhz ist kein Thema.
@raiko
Du kommst wahrscheinlich nicht höher, weil deine non-K CPU das nicht unterstützt. Das Mainboard "irrt" sich dann einfach mit dem verfügbaren Multiplikator.
Und dass man den BCLK nur ganz wenige Mhz ohne Probleme anheben kann, ist kein Geheimnis.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da vom Admin mein Thema geschlossen wurde mit Verweis auf diesen Thread versuche ich hier nochmal mein Glück.
AW: MSI P67A C43 mit Intel i5 2500k übertakten
Ich danke Euch für die Erklärungen. Ich habe mir auch das Video aus Post 2 mal angeschaut. Dort wird gesagt, dass die VID = der Core Spannung ist, sobald man die Core Spannung im BIOS auf einen festen Wert stellt. Zumindest hatte ich das so verstanden.
Hintergrund: Ich will schon verstehen was ich da verstelle, einfach um die Belastung für die CPU nicht zu groß werden zu lassen.
LLC Einstellungen habe ich in meinem BIOS nicht gefunden. Vielleicht nennt sich das bei MSI auch anders?
Soweit ich es überblicke sind die relevanten Parameter bei meinem MSI P67 Board:
Prozessor Rato
Spreed Spektrum
Vdrop-Steuerung
CPU-Core-Spannung
Übertaktungsschutz
Wie sollten die Parameter Spreed Spektrum und Vdrop-Steuerung stehen? Ist es sinnvoll den Turbo-Modus bei OC auszuschalten?
Vielen Dank.
Inzwischen habe ich folgendes getestet.
CPU Ratio 40
VCore 1.2V
Prime und 3dMark laufen sauber
CPU Ratio 40
VCore 1.16V
Prime stürzt ab und 3dMark läuft sauber
CPU Ratio 42
VCore 1.2V
Ist prime den ausschlaggebend? Sprich wenn alle Spiele und Benchmarks laufen ist prime vielleicht zu vernachlässigen? Die Temp. sind bei 4.2Ghz bei max 65Grad.Dürfte also OK sein.
AW: MSI P67A C43 mit Intel i5 2500k übertakten
Ich danke Euch für die Erklärungen. Ich habe mir auch das Video aus Post 2 mal angeschaut. Dort wird gesagt, dass die VID = der Core Spannung ist, sobald man die Core Spannung im BIOS auf einen festen Wert stellt. Zumindest hatte ich das so verstanden.
Hintergrund: Ich will schon verstehen was ich da verstelle, einfach um die Belastung für die CPU nicht zu groß werden zu lassen.
LLC Einstellungen habe ich in meinem BIOS nicht gefunden. Vielleicht nennt sich das bei MSI auch anders?
Soweit ich es überblicke sind die relevanten Parameter bei meinem MSI P67 Board:
Prozessor Rato
Spreed Spektrum
Vdrop-Steuerung
CPU-Core-Spannung
Übertaktungsschutz
Wie sollten die Parameter Spreed Spektrum und Vdrop-Steuerung stehen? Ist es sinnvoll den Turbo-Modus bei OC auszuschalten?
Vielen Dank.
Inzwischen habe ich folgendes getestet.
CPU Ratio 40
VCore 1.2V
Prime und 3dMark laufen sauber
CPU Ratio 40
VCore 1.16V
CPU Ratio 42
VCore 1.2V
Ist prime den ausschlaggebend? Sprich wenn alle Spiele und Benchmarks laufen ist prime vielleicht zu vernachlässigen? Die Temp. sind bei 4.2Ghz bei max 65Grad.Dürfte also OK sein.
ToniMacaroni
Captain
Das ist Blödsinn.Dort wird gesagt, dass die VID = der Core Spannung ist, sobald man die Core Spannung im BIOS auf einen festen Wert stellt.
Core-Spannung immer unter Last mit CPU-Z o.ä. auslesen und nicht mit der VID verwechseln.
Spread Spectrum auf disabled.Wie sollten die Parameter Spreed Spektrum und Vdrop-Steuerung stehen?
VDroop-Steuerung ist LLC. Auto müsste der korrekte Wert für die niedrigste Stufe sein.
Nein.st es sinnvoll den Turbo-Modus bei OC auszuschalten?
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das kannst du handhaben wie du willst. Wenn es dir reicht wenn deine Spiele stabil laufen? Das ist aber stark zu bezweifeln. Früher oder später werden auch deine Spiele abschmieren bei einer Spannung die für Prime nicht ausreicht.Ist prime den ausschlaggebend? Sprich wenn alle Spiele und Benchmarks laufen ist prime vielleicht zu vernachlässigen?
ToniMacaroni schrieb:Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das kannst du handhaben wie du willst. Wenn es dir reicht wenn deine Spiele stabil laufen? Das ist aber stark zu bezweifeln. Früher oder später werden auch deine Spiele abschmieren bei einer Spannung die für Prime nicht ausreicht.
Danke. Und Prime verhält sich bei zu niedriger Spannung im Stresstest so, dass eine Programmfehlermeldung kommt?
Ich kenne das von früher noch so, dass bei zu starker Übertaktung oder zu niedriger V-Core Prime den Rechner komplett "einfrieren" läßt.
Ich kenne 2 Auswirkungen: Blue Screen oder Worker Thread Fehler.
Soweit ich weiß lässt prime die CPU etwas ausrechnen von dem es das Ergebnis kennt. Wenn das Ergebnis leicht abweicht gibt es einen Fehler in dem Worker Thread.
und Blue Screen ist ja quasi PC "einfrieren"
Soweit ich weiß lässt prime die CPU etwas ausrechnen von dem es das Ergebnis kennt. Wenn das Ergebnis leicht abweicht gibt es einen Fehler in dem Worker Thread.
und Blue Screen ist ja quasi PC "einfrieren"
ToniMacaroni
Captain
Kann auch passieren, dass der PC einfach von selbst neu startet. Ansonsten wie gesagt Bluescreen oder Fehler in Prime.
Alles klar, danke. Ich hab ihn jetzt stabil auf 4Ghz mit 1,2Volt. Da pendelt sich die Prozessor Temp nach 1 bis 2h unter Vollast bei knapp über 60Grad ein. Das ist OK. Für 4,3GHz muss ich auf 1,28V hoch gehen was mir zu riskant ist. Außerdem ist damit der Prozessor unter Vollast nach 1h bei ca 71 Grad. Das dürfte nicht gesund sein.
ToniMacaroni
Captain
1,28 V ist nicht riskant. 71° ist für Prime auch kaum der Rede wert. In normalen Anwendungen bleibst du noch deutlich darunter.
log11 schrieb:Für 4,3GHz muss ich auf 1,28V hoch gehen was mir zu riskant ist. Außerdem ist damit der Prozessor unter Vollast nach 1h bei ca 71 Grad. Das dürfte nicht gesund sein.
Im Grunde ist jede Temperatur gesund bzw. noch ok, solange das System nicht deswegen abschmiert oder eine Notabschaltung macht. Also dauerhaft 71°C sind auch ok, nicht top aber unbedenklich. Deine CPU (Silizium) hält theoretisch bis zu 250°C aus.
Für die CPU Lebensdauer spielt hauptsächlich die Spannung eine Rolle. Je höher die Sapnnung desto mehr tritt die Elektromigration in Erscheinung (so eine Art Alterung).
Quizfrage: Welche Spannung ist nun nicht mehr gut? Darüber lässt sich super streiten. Es gibt genug User die berichten über 1,4 Volt dauerhaft und keine Probleme. Man muss mit der Zeit meist die benötigte Spannung beim OC leicht erhöhen, nach Jahren.
Wenn man unterhalb der Herstellerangabe bleibt sollten nahezu keine Probleme auftauchen. Bei Intel aktuell glaube ich 1,35 V.
C
chris_greko
Gast
An die Overclocker unter euch … ich bräuchte da mal euren Rat.
i7 6700K
MSI Z170i Gaming Pro AC
MSI GTX 1080 8GB
G.Skill 16GB 2x8GB DDR4-3200 Kit F4-3200C16D-16 Ripjaws
Windows 10 64bit
CPU Kühler Corsair H110i
Ich habe den CPU auf 4,7 GHz übertaktet mit einer CPU Voltage von 1,360 V.
Den RAM habe ich auf 3200 eingestellt ( wird aber bei Memory Clock 1,600 Mhz angeziegt!? ) und dieses XMP eingeschaltet damit das übertakten des RAMs überhaupt geht. Ich wollte eigentlich im Bios einfach Boost Mode einschalten so dass der CPU auf 4,4 GHz getaktet wird, da konnte ich dann sogar manuell noch im MSI Command Center auf 4,5 GHz stellen und es lief gut, ABER wenn ich Boost Mode im Bios anschalte dann kann man den XMP Modus für die RAM Übertaktung nicht mehr anmachen, daher habe ich manuell übertaktet.
Es läuft jetzt ganz gut im Game, zb. bei BF1 & 4, GTA5 und F1 2016
Max. CPU Temperatur 60° – 70°, ABER es schwankt immer so zw. 4,7 GHz und 4,5 bzw. 4,2 GHz im Spiel – je nach Spiel. Wenn ich bei CPU-Z schaue, dann sehe ich das wenn ich Prime95 starte der CPU sofort auf 3,5GHz runtergeht. Woran liegt das und wie kann ich das umgehen? Mehr als 4,7 GHz kommt nicht in Frage für mich da dann sogar 3DMark11 abkratzt, ich möchte einfach diese 4,7 GHz stabil laufen haben, im Spiel…Prime muss ich nicht haben denn wann hat man schon so eine Belastung wenn nicht mal im Spiel.
Was muss ich denn bei der CPU Core/GT Voltage Mode einstellen? Da habe ich Auto, und es gibt noch 5 Einstellungen – siehe Foto.
Fotos hänge ich ein paar mit dran.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, LG Chris
i7 6700K
MSI Z170i Gaming Pro AC
MSI GTX 1080 8GB
G.Skill 16GB 2x8GB DDR4-3200 Kit F4-3200C16D-16 Ripjaws
Windows 10 64bit
CPU Kühler Corsair H110i
Ich habe den CPU auf 4,7 GHz übertaktet mit einer CPU Voltage von 1,360 V.
Den RAM habe ich auf 3200 eingestellt ( wird aber bei Memory Clock 1,600 Mhz angeziegt!? ) und dieses XMP eingeschaltet damit das übertakten des RAMs überhaupt geht. Ich wollte eigentlich im Bios einfach Boost Mode einschalten so dass der CPU auf 4,4 GHz getaktet wird, da konnte ich dann sogar manuell noch im MSI Command Center auf 4,5 GHz stellen und es lief gut, ABER wenn ich Boost Mode im Bios anschalte dann kann man den XMP Modus für die RAM Übertaktung nicht mehr anmachen, daher habe ich manuell übertaktet.
Es läuft jetzt ganz gut im Game, zb. bei BF1 & 4, GTA5 und F1 2016
Max. CPU Temperatur 60° – 70°, ABER es schwankt immer so zw. 4,7 GHz und 4,5 bzw. 4,2 GHz im Spiel – je nach Spiel. Wenn ich bei CPU-Z schaue, dann sehe ich das wenn ich Prime95 starte der CPU sofort auf 3,5GHz runtergeht. Woran liegt das und wie kann ich das umgehen? Mehr als 4,7 GHz kommt nicht in Frage für mich da dann sogar 3DMark11 abkratzt, ich möchte einfach diese 4,7 GHz stabil laufen haben, im Spiel…Prime muss ich nicht haben denn wann hat man schon so eine Belastung wenn nicht mal im Spiel.
Was muss ich denn bei der CPU Core/GT Voltage Mode einstellen? Da habe ich Auto, und es gibt noch 5 Einstellungen – siehe Foto.
Fotos hänge ich ein paar mit dran.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, LG Chris
lhinny
Lieutenant
Hallo,
nach all den Jahren wollte ich jetzt mal mein i5 4570 k auf dem Asrock Z87 Pro 4 übertakten. Als Ziel hab ich mir erst mal 4 GHZ gesetzt. Leider habe ich das Problem, das mit den angehängten BIOS-Einstellungen der Core Voltage laut CPU-Z selbst im Idle (800 Mhz) nicht unter 1,119 V fällt. Ohne Übertakten fällt er im Idle bei 800 Mhz auf 0,709 V. Außer CPU-Verhältnis im 1. Screenshot und CPU-Cache-Verhältnis habe ich fürs Übertakten nichts verändert. Hat jemand eine Idee?
Danke
nach all den Jahren wollte ich jetzt mal mein i5 4570 k auf dem Asrock Z87 Pro 4 übertakten. Als Ziel hab ich mir erst mal 4 GHZ gesetzt. Leider habe ich das Problem, das mit den angehängten BIOS-Einstellungen der Core Voltage laut CPU-Z selbst im Idle (800 Mhz) nicht unter 1,119 V fällt. Ohne Übertakten fällt er im Idle bei 800 Mhz auf 0,709 V. Außer CPU-Verhältnis im 1. Screenshot und CPU-Cache-Verhältnis habe ich fürs Übertakten nichts verändert. Hat jemand eine Idee?
Danke
Anhänge
ToniMacaroni
Captain
@chris
Man sollte auch manuell übertakten. Kein automatischer Boost-Modus.
Wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird (wie z.B. in Spielen), kann es bei aktivierten C-States sein, dass ein oder mehrere Kerne mit vermindertem Takt laufen. Da brauchst du ein Programm, was alle Kerne gleichzeitig auslesen kann, wie z.B. HWiNFO.
Wenn unter Prime der Takt sinkt, drosselt wahrscheinlich das Powerlimit. Das musst du dann erhöhen bzw. rausnehmen.
@lhinny
Warum hast du Eingangsspannung -100 mV gesetzt? War das Absicht oder hast du das mit der Core-Voltage verwechselt?
Eigentlich ist es bei Haswell umgekehrt: Selbst bei fixer Spannnung wird eine Absenkung @idle ausgelesen, weil der Spannungscontroller auf der CPU sitzt. Das könnte bei dir einfach ein Auslesefehler sein.
Würde ich mal ein bisschen mit der VCore experimentieren. Vielleicht verhält er sich normal, wenn du von Auto auf einen anderen Modus wechselst.
Man sollte auch manuell übertakten. Kein automatischer Boost-Modus.
Wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird (wie z.B. in Spielen), kann es bei aktivierten C-States sein, dass ein oder mehrere Kerne mit vermindertem Takt laufen. Da brauchst du ein Programm, was alle Kerne gleichzeitig auslesen kann, wie z.B. HWiNFO.
Wenn unter Prime der Takt sinkt, drosselt wahrscheinlich das Powerlimit. Das musst du dann erhöhen bzw. rausnehmen.
Da sollst du die Spannung einstellen. Wenn's auf Auto steht, war das bisher jetzt mit Takt und Spannung einfach ein Schuss ins Blaue.Was muss ich denn bei der CPU Core/GT Voltage Mode einstellen?
@lhinny
Warum hast du Eingangsspannung -100 mV gesetzt? War das Absicht oder hast du das mit der Core-Voltage verwechselt?
Eigentlich ist es bei Haswell umgekehrt: Selbst bei fixer Spannnung wird eine Absenkung @idle ausgelesen, weil der Spannungscontroller auf der CPU sitzt. Das könnte bei dir einfach ein Auslesefehler sein.
Würde ich mal ein bisschen mit der VCore experimentieren. Vielleicht verhält er sich normal, wenn du von Auto auf einen anderen Modus wechselst.
Aslan2000
Cadet 1st Year
MSI Z170A SLI Plus
Intel Core i5 6600K
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition
2x 8 GB Kingston HyperX 2666 MHz
MSI GTX 980 Gaming 4G
Seasonic G550
Habe auf 1,20V 4,2 GHz geschafft. Nach 30 Minuten Prime95 maximal 71 Grad erreicht
Ist das in Ordnung? Mehr als 4,2 GHz sind einfach nicht drin.
Intel Core i5 6600K
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition
2x 8 GB Kingston HyperX 2666 MHz
MSI GTX 980 Gaming 4G
Seasonic G550
Habe auf 1,20V 4,2 GHz geschafft. Nach 30 Minuten Prime95 maximal 71 Grad erreicht
Ist das in Ordnung? Mehr als 4,2 GHz sind einfach nicht drin.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni
Captain
Wenn du mehr als 4,2 Ghz willst, sind sowohl bei Spannung als auch Temp noch Luft nach oben. Wobei es wohl nicht das aller beste Exemplar ist, wenn bei 1,2 V @4,2 Ghz schon Schluss ist.
Hi,
ich habe seit Jahren einen 3570k bei mir drin. Wie ich dann irgendwann, genauer gesagt am Anfang meiner OC-Erfahrung, festgestellt habe, lässt sich auf meinem GB Z77P-D3 die Spannung der CPU nicht verändern.
Dies finde ich bis heute amüsant.
Aber zurück zum Thema. In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich bei manchen AAA-Titeln ins CPU-Limit laufe. Da ich aber nicht gewillt bin, mir eine neue CPU zu kaufen, soll es dem Mainboard an den Kragen gehen. Das funktioniert eh nur noch so halb.
Ich Laufe im Moment ohne Spannungserhöhungen stabil auf 4.3 GHz. Temperaturmäßig liege ich bei prime (Version 2.79) bei
60 °C (1344k). Also noch massig Luft nach oben. Ich erwarte, dass ich mit Spannungserhöhungen noch mindest 400 MHz rausholen kann.
Mir ist bewusst, dass der Neuwarenmarkt für Sockel 1155 nahezu tot ist. Trotzdem würde es mich interessieren, ob es für mein Anliegen "preiswerte" Empfehlungen gibt. Z.B. ist mir nicht klar, ob es geeignete B-Boards für das Übertakten aus dieser Generation gibt.
ich habe seit Jahren einen 3570k bei mir drin. Wie ich dann irgendwann, genauer gesagt am Anfang meiner OC-Erfahrung, festgestellt habe, lässt sich auf meinem GB Z77P-D3 die Spannung der CPU nicht verändern.
Dies finde ich bis heute amüsant.
Aber zurück zum Thema. In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich bei manchen AAA-Titeln ins CPU-Limit laufe. Da ich aber nicht gewillt bin, mir eine neue CPU zu kaufen, soll es dem Mainboard an den Kragen gehen. Das funktioniert eh nur noch so halb.
Ich Laufe im Moment ohne Spannungserhöhungen stabil auf 4.3 GHz. Temperaturmäßig liege ich bei prime (Version 2.79) bei
60 °C (1344k). Also noch massig Luft nach oben. Ich erwarte, dass ich mit Spannungserhöhungen noch mindest 400 MHz rausholen kann.
Mir ist bewusst, dass der Neuwarenmarkt für Sockel 1155 nahezu tot ist. Trotzdem würde es mich interessieren, ob es für mein Anliegen "preiswerte" Empfehlungen gibt. Z.B. ist mir nicht klar, ob es geeignete B-Boards für das Übertakten aus dieser Generation gibt.
ToniMacaroni
Captain
Haste mal die Spannung unter Last ausgelesen? Ohne Spannungserhöhung wird es nicht sein, denn die Spannung steigt mit steigendem Multiplikator an.
Selbst wenn du noch 400 Mhz mehr bei vertetbarer Spannung geben könntest, wäre das nur eine Steigerung von 9,3%. Das ist es nicht wert, dafür ein neues Board zu kaufen, zumal du ein Z77 nicht billig bekommen wirst, auch nicht gebraucht.
Selbst wenn du noch 400 Mhz mehr bei vertetbarer Spannung geben könntest, wäre das nur eine Steigerung von 9,3%. Das ist es nicht wert, dafür ein neues Board zu kaufen, zumal du ein Z77 nicht billig bekommen wirst, auch nicht gebraucht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.