[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Splitt
Welcher Wert genau soll das sein? PLL Overvoltage? Kann deaktiviert bleiben.

@mightymoe
Doch, meistens ist es möglich den Turbo etwas zu erhöhen. Es gibt in einigen Fällen auch BIOS-Mods, die ein OC ermöglichen. Aber der offizielle Stand lautet: kein OC.
 
ToniMacaroni schrieb:
Wenn sie im idle auftauchen, merkt man das doch aber an der Situation. Sobald mit Volllast getestet wird, ist eine zu geringe idle Spannung auszuschließen.
Das stimmt. Um ein bestmögliches OC basierend auf Core Voltage und Multiplier zu erreichen müsste man wahrscheinlich 1.) die Mindestspannung unter Idle ermitteln, 2.) die Mindestspannung unter Load und anschließend die Spannung aus #1 über Offset und die Spannung aus #2 durch Adaptive Turbo Voltage in Verbindung mit dem Offset für #1 ermitteln.

Wo ich mir nur unsicher bin ist wie sicher die Mindestspannung für Idle zu ermitteln ist. Bei Load ist das ja recht einfach. Was ich mich auch Frage, ob wenn die Idle-Mindestspannung bekannt ist, es dann noch Probleme mit den Zwischenspannungen geben kann?

Edit: Bisher hab ich mich mit der Mindestspannung Idle nicht so sehr beschäftigt, da das ja eher Nice-to-have ist, während das Undervolting im Load unter OC ja eher der Lebensdauer und Temperatur der CPU dient und eigentlich schon fast notwendig ist.
 
Undervolting der idle-Spannung ist eigentlich nicht nice to have, das bringt keine Ersparnis mehr. Selbst bei Last=Idle Spannung bewegt sich der Unterschied oft nur im einstelligen W -Bereich. 90%+ des Verbrauchs macht die Auslastung.
Idle-undervolting nimmt man aber in Kauf, weil ein Undervolting der Lastspannung nicht ohne Undervolting der idle-Spannung geht. Unabhängige Regelung der Lastspannung geht nur bei Erhöhung (Adaptive/Turbo Voltage). Natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass kürzlich irgendwelche Updates gebracht wurden, die sich der Sache angenommen haben.

Testen kann man die idle-Stabilität schlecht. Das merkt man aber z.B. beim Web-Browsen mit vielen Lastwechseln. Bis -100 mV würde ich mir aber keine großen Gedanken deswegen machen, bis dahin können die meisten CPU vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Undervolting der idle-Spannung ist eigentlich nicht nice to have, das bringt keine Ersparnis mehr.
So gesehen ist meine Kombination aus Adaptive Turbo Voltage und Offset ja gar nicht so schlecht, oder? Hab somit nur geringes UV unter Idle, aber relativ starkes unter Load. Da meine Load Kernspannung nur 0,054 V höher ist als in der Auto-Spannung ohne OC dürfte da sogar noch recht viel Potenzial drinstecken?

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Multiplier[/td]
[td]Offset (UEFI)[/td]
[td]Turbo Voltage (UEFI)[/td]
[td]Vcore idle (CPU-Z)[/td]
[td]Vcore load (CPU-Z)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]x (Auto/Standard)[/td]
[td]x[/td]
[td]x[/td]
[td]0.711[/td]
[td]0.975[/td]
[/tr]
[tr]
[td]40[/td]
[td]x (Auto)[/td]
[td]x (Auto)[/td]
[td]0.790[/td]
[td]1.186[/td]
[/tr]
[tr]
[td]42 (aktiv)[/td]
[td]-0,010[/td]
[td]1.015[/td]
[td]0.702[/td]
[td]1.029[/td]
[/tr]
[/table]
Edit: Würde mich ja sogar sehr reizen auf 4.5 zu gehen (wenn man mit nur +0,05 V den Turbo von 3.6 auf 4.2 bringt dürfte die CPU ja noch recht viel Potenzial haben). Wobei ich jemand bin, der seine CPU auch 5-7 Jahre nutzt und eher alle 2-3 Jahre ein GPU Upgrade nimmt. Möchte daher nicht durch zu gieriges OC die Lebenserwartung reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1,3 V braucht man sich über reduzierte Lebensdauer eigentlich keine Gedanken machen. Die Auto-Spannung bei Standardtakt ist da auch unerheblich.
 
Ich teste jetzt die folgenden Einstellungen:

CPU Ratio 45
VCore Adaptive Mode
VCore Adaptive Voltage 1.240 V
CPU Cashe Voltage Mode Adaptive 1.200 V
CPU Cash Ratio 35

Ich teste alles mit Prime95, alles ist ok, die Temperaturen durchschnittlich 60 C (der Höchstwert 68 C),außer wenn ich das Ganze mit dem AIDA64-Stresstest mache. Dann steigt die VCore Spannung auf 1.320 V an mit Adaptive Mode für VCore. In allen anderen Situationen bleibt die VCore Spannung bis zu 1.240 V. Während des Testens mit Prime95 benutze ich den Computer zum Surfen und Filmegucken. Gibt es noch welche Situationen, in denen die Spannung über die eingestellte Grenze steigt? Und wie gefährlich kann das sein?


Der CPU ist 4670K und das Motherboard ASRock Z87 Extreme4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Prime Version ist das denn? Bei Aida64 gibt's dann wahrscheinlich 'nen AVX Aufschlag bei der Spannung.

Cache von 35, 34 ist soweit ich weiß Standard, warum dann so hohe Cache-Spannung?
 
ToniMacaroni schrieb:
Welche Prime Version ist das denn? Bei Aida64 gibt's dann wahrscheinlich 'nen AVX Aufschlag bei der Spannung.

Cache von 35, 34 ist soweit ich weiß Standard, warum dann so hohe Cache-Spannung?

Version 26.6 Build 3.
Wie hoch soll die Cache-Spannung sein?
 
26.6 ist ohne AVX, kommt also hin.

Wie hoch die Cache Spannung soll, kann ich dir nicht sagen. Wenn du Cache eh nur um 100 Mhz angehoben hast, lasse Cache Takt und Spannung auf Auto. 100 Mhz bringen nichts.
 
Wenn ich Cache Spannung auf Auto stelle, bleibt die Spannung aus irgendeinem Grund fixiert auf 1.3 V (ausgelesen in A-Tuning). Ich wieß nicht, wo ich diese Spannung sonst auslesen kann, wenn alles auf Default ist, also nichts übertaktet. In A-Tuning kann ich dann auch nur "Auto" sehen und keinen Wert.
Gibt es nocht irgendwelche Apps mit AVX?
 
Habe nun meinen i5 3570 (non k) von 3,4Ghz Standardtakt auf 4,0 Ghz hochgetaktet: 38x105 bei VCore Offset -0.05 ( da bei FFT Temps bis max 76° hochgingen und der VCore bei knapp über 1,3 lag). Nun Temps auf 69° und Vcore <=1.2 Wieviel kann ich da noch rausholen? Prime95 läuft parallel schon ne gute halbe Stunde alles ohne Fehler. Werde mal ne Runde zocken.
 
Über FSB OC ist normalerweise garnichts Nennenswertes rauszuholen. Bei 105 kannst du froh sein, dass er noch stabil läuft.

@bora
Versuche HWiNFO zum Auslesen der Cache-Spannung.

Gibt es nocht irgendwelche Apps mit AVX?
Prime neueste Version. Oder geht es um produktive Anwendungen?
 
Produktive Anwendungen auch.
Im HWiNFO wird die Ring-Spannung einbisschen höher gezeigt also nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin ja nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2600K, habe aber hier bezüglich OC noch ein paar Fragen, wo ich auf die schnelle keine Antwort finde.
Zunächst hatte ich Probleme überhaupt ein OC stabil zu bekommen, und begnügte mich damit Stocktaktraten mit 1,1V zu fahren. Das lief jetzt 2 Tage ohne Probleme. Hab mich dann nochmal kurz in 1-2 Anleitungen eingelesen, und die ein oder andere Option im BIOS de- bzw. aktiviert.
Siehe da. es funktioniert. Aktuell 4,1GHz für 2 Kerne, 3,8GHz für alle 4, Auto Spannung.

Leider erlaubt mir mein tolles MSI Mainboard keinen OffSet für die VCore einzustellen, daher hatte ich fixe Werte versucht. 1,2V scheint bootstable zu sein, allerdings nicht mehr Primestable. Also Spannung wieder auf Auto. Hier muss ich auch feststellen, dass obwohl in Spielen 4x3,8GHz anliegen, die neue Primeversion mit AVX die Kerne trotzdem auf 3,6GHz belässt.
Kann man das im BIOS deaktivieren?

Wo lese ich am besten die VCore aus? CPU-Z und Aida64 scheinen sich ziemlich einig zu sein, HWiNFO64 liegt immer etwas darüber, dafür habe ich hier für jeden Kern einen Wert und einen Max Wert.

Das Problem das ich auch habe ist, wenn ich selbst die Spannung fixiere im BIOS, dann bleiben die Kerne gefühlt alle im Turbotakt, sprich sie fallen nie auf die 1,6GHz runter. Mit Auto Spannung tun sie das aber. In beiden Fällen ist C1E dekativiert.

Bzgl. Einzelkern Turbo, wenn ich nur einen Prime Thread laufen lasse, und ihn im Taskmanager nur einem Kern zuweise, laufen laut HWiNFO64 dennoch so gut wie alle Kerne im Turbo, variiert halt zwischen 3,8-4GHz. Ist das normal? Macht es daher überhaupt Sinn für unterschiedliche Belastungen unterschiedliche Multis zu verwenden?

tl,dr; Mein Ziel wäre nun eigentlich, 4,2GHz (nur fürs Ego) mit gleichzeitigem Undervolting und dem Runtertakten im Idle. Ist sowas möglich oder bin ich hier noch von meinem Yorkfield verwöhnt der zum Schluss 3,6GHz mit ~1,17V mitmachte?
Was wären hier denn so für Spannung üblich? Man lest ja hin und wieder 4,4GHz mit 1,25V.
 
Hallo!

Ich suche einen guten OC Guide für X79 vorzugsweise für Asus Rampage IV Black Edition. Wenn da jemand etwas empfehlen kann wäre das ganz fantastisch, google spuckt leider sehr viele Ergebnisse aus. Ich habe die CPU (3930K) auf 4.2 GHz, möchte aber etwas optimieren und bin von den vielen Optionen erschlagen.

Danke!
 
bora197 schrieb:
Im HWiNFO wird die Ring-Spannung einbisschen höher gezeigt also nicht zuverlässig.
Höher als was? Und warum sollte das nicht zuverlässig sein?

@ r4yn3
Den abgestuften Turbo würde ich mal sein lassen. Besser All Core Turbo rein, sodass der Takt ständig anliegt, egal wieviele Kerne belastet werden. Hin und her eiern macht einfach keinen Sinn, auch wenn das werksseitig so gemacht wird.

Für die VCore in HWiNFO musst du weiter runter scrollen. Außerdem nicht die VCore mit der VID verwechseln.

Ob er bei sowieso gleichbleibender Spannung dann noch runtertaktet oder nicht, dürfte für den Verbrauch kaum von Belang sein.

Eine übliche Spannung für einen bestimmten Takt gibt es nicht, da ist jede CPU anders.

@Rossi
Spezielle Guides für die Plattform braucht man eigentlich nicht, da gibt's keine großen Unterschiede.
 
Hättest du denn eine Empfehlung für mich? Ich möchte mich da gerne von Grund auf reinfuchsen!
 
Danke schon mal für die Infos. Habe jetzt mal den Turbo deaktiviert und Multi auf 42 gesetzt. Ich fand die Idee von unterschiedlichen Taktstufen in der Theorie ganz nett, aber scheinbar will das so ja nicht funktionieren, egal.
Mit Automatischer Spannung lief allerdings hier wieder nichts. Habs dann mal mit 1,3V versucht und bin jetzt auf 1.27V runter, hier läuft der neue Prime95 fürs erste stabil, mit 1,26V ist es zwar bootstable aber nicht Primestable.
Das hier jede CPU anders ist, ist mir klar. Ich hoffte nur auf Richtwerte ála 1,25-1,3V. Bin aber hier dank anderen Threads und Foren schlauer. Liegt im normalen Rahmen. Hier bin ich wohl wirklich von meinem guten Yorkfield Sample verwöhnt.

Takt bleibt nun auch im neuen Prime auf 4,2GHz. Temperatur nach ~10Min irgendwo bei 65°, was dank AVX Last für mich akzeptabel ist. Laut Coretemp liegt der Verbrauch bei ~115W. Alter Prime ohne AVX ~95W.

Komischerweise liegt nun aber der BLCK laut CPU-Z bei 99,98MHz, obwohl im BIOS 10000kHz eingetragen sind, und kein Autowert. Soweit ich das lese, ist das nicht bedenklich, der Wert schwankt auch nicht. HWiNFO zeigt hier normal die 100MHz an.

Das mit dem Vdrop wollt ich auch noch unterbinden, leider weichen hier manche Namen der Einstellungen von den meisten Guides etwas ab.
 
i5 3570 NON K in menem Asus P8z77 Bios von 34x100 auf 42x100 gestellt, 1h prime95 large FFT ohne Probleme Maxtemps bei unter 65°, VCore Offset -0.02 . BLK konnte ich nicht hochstellen (>102,5) ohne Abstürze/Monsterlags ingame zu haben.

Jetzt ein paar Fragen: angezeigt werden sowohl bei CPU-Z als auch CoreTemp max 3,999Ghz (Multi 40x) und ohne Last eben die 1,6Ghz, obwohl die Range bei 16-42 angezeigt wird. Warum??

Kann ich den VCore weiter runterstellen? Solange alles läuft ist es doch am besten ich gebe am wenigsten Saft, merke die -0.02 deutlich an den Temperaturen, knapp 8-10° unter Volllast (hatte 76° Maxtemp was ja schon knapp zuviel ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben