[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab unter Last (nach 5 min. Prime) bei zwei Cores bis ca 72 Grad die anderen sind so bei 68 Grad. Normaltakt mit nem Noctua Kühler.
Gehäuse ist Antec P182 mit einem Lüfter vorne im oberen Gehäuseteil, ein absaugenden oben hinten und den absaugenden Lüfter des CPU Kühlers nicht am Kühler selbst sondern an der Gehäuserückwand.

Mir kommt das sehr hoch vor was meint Ihr? Übrigens, wenn ich Prime starte geht die Temperatur binnen 10-20 Sekunden auf die Maximalen Werte, ist das Normal?

Edit: Die 2 Noctua Lüfter vom CPU Kühler laufen auf ca 1400 Umdrehungen also ohne diese Low Noise Adapter!
Ich wollte die eigentlich leiser haben aber bei den Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich mal eine saublöde Frage.

Was sind eigentlich gute Temps für einen I7 920? Habe einen Mugen 2 drauf der bei prime na klar mit volldampf läuft (1450 u/min).

Habe auf der gesamt Core ca. 68-72°C auf den einzelnen Cores:
76°C
77°C
74°C
75°C

ist das normal oder schon zu hoch?

Im Idle sind es gesamt 43°C bei 1225 u/min, auf den einzelnen Cores:
50°C
49°C
51°C
48°C

Die CPU @ 3600 Mhz läuft mit einem BLCK von 200 Mhz, einem Multi von 18 und 1,175 V.

Hier noch einen Screenshot (Prime ist nur kurz an gewesen, aber aus längeren Test weiß ich das die Temp dann stabil bleiben. Welche T ist für den I7 ok? Ist nach den Werten mein Kühler richtig drauf? Das Gehäuse ist ein CM 690, ein langsamer Frontlüfter, ein PWM Bodenlüfter und ein langsamer Hecklüfter sind drinnen. NT (OCZ ModXStream Pro 600W) kühlt nur sich selber.
Warum ich so doof frage? Mein Bruder hat einen Phenom II X4 955 und der wird ab 63°C langsam gegrillt.

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    210 KB · Aufrufe: 982
Bei der vCore voll i.O.

HT an ? Turbo an ?

ht ist an, turbo aus (des multi ist ja runter auf max 18 gesetzt, so bekomme ich eine blck von 200 mhz und kann den RAM mit den vollen 1600 mhz und 7 clockings betreiben)

Temps gehen in Ordnung, Turbo braucht man meiner meinung bei so einer taktrate nicht mehr an haben.

Meine Temps:

Core 1 2 3 4 zwischen 70-75c
CPU 62C

Idel um die 40-45 Grad

Xigmantek S1283
i7 920 @3,6ghz

Morgen wird ein MEgahalems installiert und bin gespannt wie sich die Temps verändern

Läuft Grad seid 20min Prime Stabil@ 3600 länger als je zuvor!

Cpu-Z sagt 1.312V @3600mhz

Temp Cpu 49

Core 1 66 Grad
Core 2 67 Grad
Core 3 62 Grad
Core 4 62 Grad

im Bios 1.3750V eingestellt

Möchte das ganze jetzt noch steigern was ist die Grenze ,bis wann sind die Temps noch ok?

Lasse ihn erstmal auf 3,2ghz ist total ok

Cpu-Z sagt 1.152V @3200mhz

Temp Cpu 39

Core 1 53 Grad
Core 2 52 Grad
Core 3 47 Grad
Core 4 47 Grad

Kühler Mugen 2

WLP Liquid Pro

Was sagt ihr zu den Werten?

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe,ist der Temp unterschied der einzelnen Kerne, trotz der 100 Prozentigen Auslastung aller Kerne?!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind die Temps des i7 im idle beim boxed kühler:
Core1: 41°
Core2: 37°
Core3: 42°
Core4: 38°
wenn ich ein spiel spiele dann steigen die temps aber kaum vielleicht auf 47° maximal ka wieso nicht mehr?

nur morgen übertakte ich ihn dann von standardtakt auf 3.2GHz und der boxed kommt davor raus und der EKL Alpenföhn Brocken kommt rein^^
ich hoff die temps werden trotz übertakten niedriger^^
was glaubt ihr?

mfg Dorian

ja ok aber morgen dann jetzt nicht mehr sollte ich das bevor ich den brocken einbaue machen oder danach?

ok also als erstes kühler einbaun dann prime schaun wie die temps ausschaun und dann schau ich mir das mit dem übertakten an ich hoff das krieg ich so hin wie ich mir das vorgstellt hab^^
hab mir schon alles übers übertakten durch glesen und glaub ich pack das ;)

Hallo,

Ich hab nun seit ca. 1 Woche meinen neuen PC mit einem Intel Core i7 920.

Ich erreiche jetzt schon wieder Temperaturen, die ich bei meinem alten PC auch hatte, wo mir gesagt wurde, dass sie zu hoch sind.

Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, ob die Temeraturen noch in Ordnung sind, oder ob ich da was ändern sollte.

Ich habe den Boxed-Kühler drauf und ich habe auch nicht übertaktet.

Hier mal ein Screen:

Was sagt ihr zu den Temperaturen?

Gruß
Thesi

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen i.O !

Thesi schrieb:
Hallo,

Was sagt ihr zu den Temperaturen?

Bis 80°C musst du dir absolut keine Sorgen machen - außer das dein Computerzimmer 'ne Sauna wird. ;)

Ansonsten mal probieren zu undervolten. Ich hab meinen 920er auf 1,0 V bei 3,3 Ghz runtergebracht - stabil natürlich.

Besserer Kühler sorgt auch für niedrigere Temperaturen und weniger Lautstärke.

CPU: 30°
Core1: 41°
Core2: 40°
Core3: 36°
Core4: 36°

Und das schon mit dem brocken als kühler die temps sind kaum unterschiedlich zu dem boxed find ich kann es sein dass der kühler so schlecht ist oder dass ich zu wenig wärmeleipaste oben hab??

Besserer Kühler sorgt auch für niedrigere Temperaturen und weniger Lautstärke.

dazu ist natürlich zu sagen das es nicht nur der Kühler macht, sondern auch der Luftstrom.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben