Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller DimiBrudalski
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dorian94
Lt. Junior Grade
ok hab grad mal kurz bei prime95 kurz durchlaufen lassen und die temps sind core 1 und 2 auf 78 grad gestiegen und 3 und 4 auf 73° unglaublich und das beim ekl brocken das is ja fast schlechter als beim boxed glaub ich irgendwas muss ich da falsch gemacht haben oda?
und jetzt grad ist 0 prozent auslastung und trotzdem 44° und 40° is ja sau viel oder ?
und jetzt grad ist 0 prozent auslastung und trotzdem 44° und 40° is ja sau viel oder ?
Decius
Lt. Commander
Wahrscheinlich zu viel Wärmeleitpaste (immer ganz, ganz dünn auftragen!), Kühler sitzt nicht richtig oder kein Luftstrom aus dem Gehäuse raus.
Allgemein sind die Temperaturen aber durchaus noch in Ordnung, der Kühler sollte aber deutlich besser Temperaturen schaffen können.
Allgemein sind die Temperaturen aber durchaus noch in Ordnung, der Kühler sollte aber deutlich besser Temperaturen schaffen können.
Dorian94
Lt. Junior Grade
ja eh das mein ich ja beim tom's hardware test sind die temps im idle 28° beim i7 und bei voller auslastung 50° das is doch schon viel besser als bei mir!
ja wahrscheinlich ist zuviel drauf aber ich dacht am anfang es ist zu wenig aber naja ich werd morgen halt nochmal alles ausbaun müssen und dann wieder zam baun ich hoff aber dann is es besser
ja ich hab einen frontlüfter der die luft ansaugt und einen lüfter auf der gehäuserückwand und der ekl lüfter bläst eigentlich fast genau in den gehäuserückwandlüfter ist das gut oder schlecht?
genau und das netzteil bläst genau auf den brocken das is wahrscheinlich nicht so gut aber das war beim boxed lüfter doch auch so und beim boxed lüfter waren meine temps eigentlich besser wenn ich mir jetzt grad so meine temps anschaue
genau und es war ein lüfter auf der seite montiert den musste ich aber ausbaun weil sich sonst der brocken nicht mehr ausging hehehe^^
jetzt ist bei der seitenwand nur mehr so ein gitter wo der lüfter mal war stört das vielleicht den airflow?
mfg Dorian
ja wahrscheinlich ist zuviel drauf aber ich dacht am anfang es ist zu wenig aber naja ich werd morgen halt nochmal alles ausbaun müssen und dann wieder zam baun ich hoff aber dann is es besser
ja ich hab einen frontlüfter der die luft ansaugt und einen lüfter auf der gehäuserückwand und der ekl lüfter bläst eigentlich fast genau in den gehäuserückwandlüfter ist das gut oder schlecht?
genau und das netzteil bläst genau auf den brocken das is wahrscheinlich nicht so gut aber das war beim boxed lüfter doch auch so und beim boxed lüfter waren meine temps eigentlich besser wenn ich mir jetzt grad so meine temps anschaue
genau und es war ein lüfter auf der seite montiert den musste ich aber ausbaun weil sich sonst der brocken nicht mehr ausging hehehe^^
jetzt ist bei der seitenwand nur mehr so ein gitter wo der lüfter mal war stört das vielleicht den airflow?
mfg Dorian
Commander Alex
Fleet Admiral
Also das der Lüfter zur Rückwand in Richtung des Gehäuselüfters bläst, ist normal, das machen zimlich alle, das Netzteil saugt übrigens die Luft weg und bläst sie nicht rein.
Commander Alex
Fleet Admiral
Nö Temps sollten aufjedenfall besser als beim Boxed sein, wenn er richtig drauf ist, aber wolltest die WLP ja sowiso mal prüfen.
Decius
Lt. Commander
Dorian94 schrieb:ja eh das mein ich ja beim tom's hardware test sind die temps im idle 28° beim i7 und bei voller auslastung 50° das is doch schon viel besser als bei mir!
Na ja, das ist mit den Lüftern voll aufgedreht und mit 42 Dezibel kommt da schon ziemlicher Lärm raus - ich möchte da nicht mehr arbeiten (und die THG-Leute nennen das auch noch "kaum zu hören"). Selbst die 33 Dezibel die sie bei "low" erhalten wären mir zu laut. Sicher das du die Lüfter auf 12 V (=Flugzeugtriebwerk) laufen lässt?
Dorian94
Lt. Junior Grade
ja morgen aber erst weil heut tu ich ma das nicht mehr an hab sicher heut scho über 3 stunden an dem ding herumgewerkelt da ich so was noch nie gemacht hab
ich hoff morgen sind die temps dann besser
jetzt sind sie Core1: 43° Core2: 38° Core3:42° Core4: 39° das is das gleiche wie boxed und der ekl dreht sich immer mit vollen 1500 RPM und das is nach meinen geschmack her sau laut viel lauter als der boxed!! das gibts nicht für was hab ich mir dann einen brocken gekauft??
naja ok ich post morgen dann mal meine temps wenn ich die wärmepaste neu auftragen hab!
ich hoff morgen sind die temps dann besser
jetzt sind sie Core1: 43° Core2: 38° Core3:42° Core4: 39° das is das gleiche wie boxed und der ekl dreht sich immer mit vollen 1500 RPM und das is nach meinen geschmack her sau laut viel lauter als der boxed!! das gibts nicht für was hab ich mir dann einen brocken gekauft??
naja ok ich post morgen dann mal meine temps wenn ich die wärmepaste neu auftragen hab!
AuroraFlash
Lt. Commander
Hauptsache Prolimatech kriegt den Hintern hoch und bringt endlich die Montagematerialien für den LGA1156 / Megahalems auf den Markt. Es wurde mir zwar zugesichtert, dass die Kompatibilität zum neuen Sockel gewährleistet sein wird, aber ich bringe meine Schäfchen lieber ins Trockene.
Marvolo
Lt. Commander
Hey Leute,
Da ich auch Fragen zu den Temps meines I7-920 habe, habe ich den folgenden Thread gestartet, leider ohne zu wissen, dass es diesen hier ja gibt. Könntet ihr bitte mal kurz in meinen Thread reinschauen und eure Meinung zu den Temps abgeben? (Ich möchte jetzt nicht alles hier nochmal posten).
Klick mich tot
Eine Meinung von einem User habe ich bereits bekommen, der meinte, es sei alles OK, was mich natürlich beruhigt hat. Aber beruhigter wäre ich wenn noch mehrere sagen würden, alles in Ordnung
Vielen Dank!!
MFG Kreacher
Da ich auch Fragen zu den Temps meines I7-920 habe, habe ich den folgenden Thread gestartet, leider ohne zu wissen, dass es diesen hier ja gibt. Könntet ihr bitte mal kurz in meinen Thread reinschauen und eure Meinung zu den Temps abgeben? (Ich möchte jetzt nicht alles hier nochmal posten).
Klick mich tot
Eine Meinung von einem User habe ich bereits bekommen, der meinte, es sei alles OK, was mich natürlich beruhigt hat. Aber beruhigter wäre ich wenn noch mehrere sagen würden, alles in Ordnung
Vielen Dank!!
MFG Kreacher
Dorian94
Lt. Junior Grade
hi ich bins wieder^^
ich hab die wärmeleitpaste jetzt ein zweites mal aufgetragen also die alte runter die neue drauf und die temps sind jetzt im idle immer unter 40° also die heißesten 2 kerne sind immer maximal auf 38° meistens zwischen 38 und 37
jetzt wollt ich fragen ob das noch ok ist wenn ich ihn auf 3GHz übertakten will ob die temps dann nicht zu stark steigen ich will den turbomodus und dieses HT beides halt angeschaltet lassen
ich hab die wärmeleitpaste jetzt ein zweites mal aufgetragen also die alte runter die neue drauf und die temps sind jetzt im idle immer unter 40° also die heißesten 2 kerne sind immer maximal auf 38° meistens zwischen 38 und 37
jetzt wollt ich fragen ob das noch ok ist wenn ich ihn auf 3GHz übertakten will ob die temps dann nicht zu stark steigen ich will den turbomodus und dieses HT beides halt angeschaltet lassen
Whitecker007
Commander
IDLE Temps jucken hier kein Prime Last ist wichtig,schmeißt mal 5 Minuten Prime Small an dann wissen wir mehr.
Commander Alex
Fleet Admiral
@LarsS85
Etwas warm für die Spannung und den Kühler.
@Kreacher
Ist ok.
@Kreacher
Ist ok.
LarsS85
Ensign
Commander Alex schrieb:@LarsS85
Find ich auch irgendwie. Man liest immer von Leuten die mit der gleichen Hardware die gleiche Temperatur erreichen, aber deutlich übertaktet haben.
Ich will eigentlich nicht übertakten, aber etwas geringere Temps wären ganz nett.
Kann es denn noch an etwas anderem liegen als z.B. der Wärmeleitpaste? (Hab ich nicht selbst gebaut)
Hab jetzt mal 1,00V am laufen. Jetzt sind max 60 Grad.
Commander Alex
Fleet Admiral
Klar kann sowas an der WLP liegen, kannst ja mal schauen ob sie schön dünn drauf ist.
Commander Alex
Fleet Admiral
Alte am besten mit Alkohol oder ähnlichem reinigen, damit die CPU Fettfrei ist, wenn viel WLP drauf ist mit einem Taschentuch abwischen.
Musst dann natürlich neue WLP drauf.
Wenn du nicht willst kannst du es ja vorerst so lassen, Temps sind ja nicht gefährlich, aber halt etwas hoch.
Musst dann natürlich neue WLP drauf.
Wenn du nicht willst kannst du es ja vorerst so lassen, Temps sind ja nicht gefährlich, aber halt etwas hoch.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.