[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok 10min hab ich prime durchlaufen lassen und die temps sind bis auf 70° gestiegen also das war der heißeste core die anderen waren 2-4° drunter!
Das ist nicht sehr gut oder?
Wahrscheinlich hab ich die WLP wieder falsche aufgetragen oder irgendwas anderes ist oder der EKL kühlt anscheinend wirklich nicht so gut aber ich kanns mir nicht vorstelln :)
wäre jetzt noch übertakten auf 3GHz möglich oder wird er dann zu heiß?
oder soll ich nochmal WLP auftragen aber ich kann mir kaum vorstellen dass ich sie diesmal wirklich wieder so schlecht aufgetragen hab :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen dass das zu viel wärmeleitpaste ist aber schaut euch halt mal das bild an und sagt mir wenn ihrs erkennen könnt ;) obs zu viel oda zu wenig ist :)
CPU.jpg

Wenn du dir nicht sicher bist wie viel aufgetragen werden muss (so wie ich ;-))
dann hol dir doch einfach sowas klick

Werd ich mir wahrscheinlich auch demnächst bestellen, die Kühlleistung soll ja recht ordentlich sein.

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn allmählich dreh ich am Rad.
Ich hab jetzt folgendes System:

Board: Asus P6T7 WS SuperComputer
CPU: Intel Core i7-975 @3.33Ghz (BOXED)
Speicher: 2x 6GB PC3-8500 CL7 240 Kingston
Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Value Edition
Lüfter: Seite 1x 250mm Sharkoon, Front 1x 140mm Sharkoon-Lüfter, Back 1x 140mm Sharkoon System Fan (Power)
GraKa: Geforce GTX 295
Power: beQuit Dark Power PRO 850W
HDD: 4x Seagate ST3250310NS als Raid10

Sobald nur etwas Last auf das System kommt schnellt die CPU-Temp. auf über 80°C. Prime konnte ich garnicht ausführen ohne das die Temperaturwarnung die 78°C überschreitet und sobald ich eine Blueray-Disk abspiele kann ich zu sehen wie beim Asus Probe die Temperatur innerhalb von 30 Sekunden nach oben schnellt, und dann werden gerade ma 15% der Gesamt-CPU-Kapazität genutzt.
Im Idle habe ich laut Ausu Probe 2 50°C am Core und 46°C am Speicher gemessen. Die Vcore ist laut Asus Probe bei 1.22 V. Der CPU-Lüfter dreht dauerhaft mit 3020RPM, der hintere Lüfter dreht mit 1450 RPM das Powersupply dreht mit 1110 RPM. Die anderen beiden Lüfter (den vorderen 140mm Lüfter und den seitlichen 25cm Lüfter) kann ich nicht auslesen, da diese über das Netzteil gesteuert werden, um nach dem Runterfahren noch nach zulüften.

Ich hatte den Kühler schonmal neu aufgesetzt, allerdings scheint es mir das Intel an der Wärmeleitpaste gespart hat, da war nur ein hauchdünner Film auf dem Kühlkörper. Aber Leitpaste dürfte ja nicht für so einen Sprung verantwortlich sein in der Temperatur, wenn ich die anderen Beiträge so lese.

Ich hoffe jemand hat noch Ideen zu meinem Problem, sonst wünsche ich ne gute Nacht allen.

Nachtrag: Ich hab mir eben nochmal den Kühlkörper mit der Wärmeleitpaste angesehen, da es mir komisch vorkam, warum sowenig Paste auf dem Kühlkörper war.
Ich weiß nicht was die Ingneure bei Intel rauchen, aber ich will auch was davon.
Die Grundplatte ist schön in Kupfer gehalten, aber die Platte ist so gefrässt, das eine kreisförmige Erhebung in der Mitte des CPUs sitzt. Deswegen ist nie der ganze Core abgedeckt. Das dieser deswegen Hitzewallungen bekommt, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Kann mir jemand nen (sehr) guten CPU-Kühler empfehlen? Der Noctua NH-U12P SE1366 scheint bei mir nicht ins Gehäuse zupassen, da er sonst mit dem seitlichen Fan in Konflickt kommt. Und den 25cm Lüfter wollte ich auch wegen der GraKa behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@heparus
Bei mir kommt der Noctua auch mit dem Seitenlüfter in Berührung, weswegen ich das Gehäuse nicht vollständig schließen kann. Ich musste deshalb den Seitenlüfter abbauen und ein paar cm weiter unten wieder befestigen, dann geht alles.

@alle
Aber ob der Seitenlüfter wirklich soviel nützt, um de Graka zu kühlen?? Bei mir geht meine GTX 285 trotz Seitenlüfter beim Spielen oder bei 3D-Mark Vantage auf 88 Grad. Ich finde das selbst für Grafikkarten nicht so gut... Oder ist das unbedenklich? Meine letzte Graka hat sich nämlich durch Überhitzung verabschiedet, das möchte ich diesmal vermeiden...

Was kann ich tun, oder ist das echt normal für Grafikkarten?!

@LarsS85
super danke genau das mach ich jetzt ich verstehs einfach nicht man konn doch nicht 5 mal die WLP falsch auftragen oder?
ich kauf mir dann am montag dieses Pad beim ditech der is in der nähe von mir und da muss ich nicht auf den versand warten ;) kostet paar cent oder vielleicht 1 euro mehr..
is mir auch egal will einfach dass mein i7 gut gekühlt ist!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Verzweifeln und bissel Ratlos :(

Mein System:
Intel i940
Asus Rampage II Extreme
Zotac GeForce GTX 295
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U
Enermax Revolution85+ 850W
CPU Kühler Noctua NH-U12P SE1366

Ich bekomme einfach die Temperaturen nicht hin,
im Idle bin ich auf allen Core so ca. 40°, beim OC bin ich weit über die 80° Grenze.
Entweder mache ich bei den Einstellungen was Falsch oder ...

Ich habe auch schon die Wärmeleitpaste erneuert bzw. geschaut das ich nicht zu viel nicht zu wenig drauf habe. Hier mal ein Screenshot mit OC und Temp.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dorian94 schrieb:
@LarsS85
super danke genau das mach ich jetzt ich verstehs einfach nicht man konn doch nicht 5 mal die WLP falsch auftragen oder?
ich kauf mir dann am montag dieses Pad beim ditech der is in der nähe von mir und da muss ich nicht auf den versand warten ;) kostet paar cent oder vielleicht 1 euro mehr..
is mir auch egal will einfach dass mein i7 gut gekühlt ist!!

Bin gespannt wie deine Temps dann aussehen ;)

Was gibts denn da für Nachteile?

Amoxxkk schrieb:
Ich bin am Verzweifeln und bissel Ratlos :(

Mein System:
Intel i940
Asus Rampage II Extreme
Zotac GeForce GTX 295
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U
Enermax Revolution85+ 850W
CPU Kühler Noctua NH-U12P SE1366

Ich bekomme einfach die Temperaturen nicht hin,
im Idle bin ich auf allen Core so ca. 40°, beim OC bin ich weit über die 80° Grenze.
Entweder mache ich bei den Einstellungen was Falsch oder ...

Ich habe auch schon die Wärmeleitpaste erneuert bzw. geschaut das ich nicht zu viel nicht zu wenig drauf habe. Hier mal ein Screenshot mit OC und Temp.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Reduzier mal die VCore, hab meine auch von 1.22 auf 1.18 reduziert und nun hab ich sehr gute Werte. Zuvor hab ich innerhalb von 30 Sekunden 80°C gehabt beim 15% CPU-Auslastung. Heute spiele ich schon den ganzen Tag und hab Seti@Home im Hintergrund laufen und die Temp geht nicht über 50°C. Ich werd mir aber dennoch nen neuen CPU-Kühler besorgen um wieder ne höhere VCore zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
heparus schrieb:
Reduzier mal die VCore, hab meine auch von 1.22 auf 1.18 reduziert und nun hab ich sehr gute Werte. Zuvor hab ich innerhalb von 30 Sekunden 80°C gehabt beim 15% CPU-Auslastung. Heute spiele ich schon den ganzen Tag und hab Seti@Home im Hintergrund laufen und die Temp geht nicht über 50°C. Ich werd mir aber dennoch nen neuen CPU-Kühler besorgen um wieder ne höhere VCore zu benutzen.

welche CPU Kühler haste?
Habe noch mal meine Wärmeleitpaste gewechselt und keine Verbsserung. Ich bekomme ihn einfach nicht Kühler egal was ich mache :(

Hab den PC ja erst seit 3 Tagen und bis jetzt noch den Boxed drauf, aber mit der ASUS Default VCore Einstellung kommt der Boxed nicht zurecht. Da dreht mein Lüfter im IDLE mit über 3000 RPM mit der reduzierten VCore dreht er mit etwas über 1200 RPM und bei Auslastung kommt der Core selbst überlängere Zeit nicht über 55°C. (Hatte fast 14 Stunden SETI@Home am laufen auf allen 8 Threads und der CPU ist nicht über 60°C warm geworden.)

Commander Alex schrieb:
BurnIn (klappt bei sehr vielen nicht) und wenn das Zeug erstmal richtig fest am Kühler dran ist, dann bekommt man es meist nur mit schleifen runter, weil es sich sehr gut mit dem Metall der CPU verbindet, wobei der Effekt bei dem Pad nicht ganz so extrem wie bei der Paste ist.

ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei. Naja ich werds erstma so lassen. Max. 62 °C geht ja noch. Wird halt nicht übertaktet - wenns irgendwann nicht mehr reicht kommt halt ne neue CPU drauf, fertig.

das gibts nicht das is jetzt schon abnormal bei mir ich hab jetzt dieses angeblich so gute wärmeleitpad und naja bin eigentlich auch überhaupt nicht zufrieden die temps sind mal wieder sau hoch höher als mit der am schlechtesten aufgetragenen wärmeleitpaste von mir :(
das gibts nicht ich halt das nimma aus :( dieser BurnIn oder so hat schon geklappt also da kann ich nichts sagen hab kurz ma prime laufen lassen da ich keine lüftersteuerung hab und hab kurz bemerkt wie die temps runter gegangen sind 3-4° vielleicht mehr nicht und die temps sind im idle auf 44° 39° 43° 39° laut core temp und der com läuft seit 10min ungefähr und einmal hab ich kurz prime laufen lassen und naja die temps sind während prime auf 78° gestiegen und mit der WLP hatte ich 70° oder 71° !!
frechheit ich hoff dieses pad hat sich noch nicht so stark in den kühler rein gefressen :) damit ich dieses pad nochmal runter krieg!

@Dorian94:

Also 44 Grad im Idle finde ich auch recht hoch.
Mal eine eher allgemeine Frage: Jetzt hast du es doch so oft schon mit WLP versucht, jetzt auch mit Wärmeleitpad und jedes Mal sind die Temps nicht gerade umwerfend. Mein letzter Vorschlag: Wieso bringst du die Kiste nicht einfach in einen örtlichen, kompetenten PC-Laden, damit die dir das machen oder ggf. auch zeigen können.
Ich meine, wenn mein Auto einfach nicht so fährt, wie ich es will, dann bastel ich auch nicht ums Verrecken dran rum (und riskiere ggf. noch, dass ich was schrotte), sondern bring es, wenn ich es nicht selbst hinbekomme, spätestens beim dritten Versuch in die dafür vorgesehene Autowerkstatt ;)

jaja habs scho wieder wegghaut und hab mir ne neue WLP kauft! Von Prolimatech die is net schlecht! find ich um die 40° immer! ich geb morgen noch einmal schön dünn WLP drauf da ich finde dass ich etwas dick aufgetragen hab ;) aba jetzt is es schon besser als bei diesen Dreck von Wärmeleitpad!!

Änderung/Nachtrag: Verdammt doch andere Temps
verdammt doch andere Temps hab anscheinend sehr viel WLP draufgmacht weil ich jetzt nach ein bisschen internet surfen gleich um die 49° hatte einfach so unglaublich na geh muss ich halt morgen wieder aufschrauben das wär dann scho das 7 mal ich hoff das halten langsam die schrauben vom kühler durch die sind nämlich schon ganz abgenutzt vom vielen auf und wieder zu schrauben :(
verdammt was mach ich falsch das gibts doch gar nicht ich halt das nicht mehr aus :(
Ergänzung ()

@Kreacher:
Ja stimmt hast eig eh recht ;) ja ich versuchs morgen halt noch ein ALLERLETZTES mal und wenns dann nciht funkt dann muss ichs eh mal wo hin fahren!!

Zuletzt bearbeitet: (andere temps)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben