Hallo,
ich wollte gerne meine CPU per Offset übertakten, fand zu dem Thema jedoch weder im Handbuch, noch im Internet etwas nützliches, da ich mit den Informationen rein garnichts anzufangen wusste.
VID ist soweit klar, ein fester Wert, welcher im Idle als auch unter Last bestehen bleibt, damit jedoch im Idle die Stromkosten in das Unermässliche zieht, was ich gerne vermeiden möchte (50W VS 110W), PC läuft oft.
Die Frage beim Offset ist, wie sich dieser einstellen lässt. Ich kann bei mir im Bios (Asus Maximux Gene III) Offset einstellen und einen Wert. Ich ging zuerst davon aus, das ich hier den selben Wert mit 1-2 Schuss mehr als beim VID einstellen müsste, bis ich etwas von "Differenz" las, jedoch nicht, um welche Differenz es sich nun handelt?
Eine leicht verständliche Erklärung zum Thema Offset konnte ich nach 30min. Suche nicht ausfindig machen, scheint doch jeder zu wissen, wie das funktioniert?!
bsp: meine CPU läuft bei 4Ghz mit einer VID von 1.344 (i5-750). Was für einen Wert müsste ich jetzt beim Offset einstellen? Ich weiß es einfach nicht. Sofern damit die Standardspannung gemeint wäre, (irgendwo bei 1.1, vielleicht sogar weniger), wäre der Wert dann die Differenz der Beiden, also 0,250? Blick da echt nicht durch und wäre über Rat froh, da ich meiner CPU mit 1 Versuch sicherlich nichts Gutes tat, als ich 1.35 eingestellt hatte und sofort einen Bluescreen mit Prime kassierte.