Moin,
weiss einer hier,was die beste möglichkeit ist die qpi/vtt spannung auszuloten?
Ich habe momentan noch einen i7 960@4,0ghz,Noctua nh-14d,12gb 1600er ram und das ganze aufm Sabertooth.
Damals ist das alles mit 1.25V qpi/vtt spannung und später auch 1.28V soweit benchmark stabil gelaufen als ich am océn war und als ich die cpu dan prime und linx stabil hatte (habe mehr als ausgiebig getestet 500 Runs linx und so^^) habe ich dan angefangen spiele zu testen,insbesondere BFBC2 was ja auch ein sehr guter "benchmark" ist um so sehen ob der PC stabil ist und siehe da ganz sporadisch traten bluescreens auf,manchmal nach 20 min. und manchmal erst nach ein paar stunden.Es war meist ein 0x124 bluescreen was ja auf zu wenig qpi/vtt oder vcore deutet.
Auch programme wie Memtest und cinebench die ja darauf eigendlich sehr empfindlich reagieren sollen liefen ohne probleme durch.
Ich dan ram komplett stock laufen lassen auf 1066 mit 1.20V qpi/vtt und das lief dan stabil und dan wusste ich das es am Ram lag und nach googeln fand ich damals raus das es wohl so eine sache ist mit der qpi/vtt voltage und nirgends dazu,insbesondere von den speicherherstellern angaben gemacht werden.
Ich habe dan mit Asus und Corsair geschrieben und die meinten ich sollte einfach das XMP profil nutzen und das tat ich dan auch und es lief auch perfekt,aber das XMP Profil stellte 1.4V qpi/vtt ein und das war mir auf dauer,trotz guter kühlung ein wenig zu viel und nach langem rumgoogeln fand ich raus das bei einem Bloomfield und 12GB Ram 1600er und 3200MHZ Uncore takt so 1.35-1.38V optimal und stabil sein und dan habe ich die spannung auf 1.35V gesenkt und das läuft bis heute perfekt und ich liege noch in den vorgegebenen werten von intel.
Ich habe dan nochmal mit Asus und Corsair Rücksprache gehalten ob die 1.4V nicht zu viel sind die das XMP Profil einstellt und sie meinten,dass bis 1.45V kein Problem ist wen ich eine D0 cpu habe und sie auch viele kunden haben die 1866 oder noch höheren Ram mit XMP nutzen die sich dan jenseits der 1.35V qpi/vtt spannung bewegen und das seid jahren ohne probleme.
Nun wollte ich eigendlich auf Sandy-E umsteigen,aber könnte günstig an einen i7 970 kommen der ja ein gulftown ist und daher nicht einen multiplikator von 2.0 von ram takt zu Uncore hat sondern 1.5 und das heisst ja für mich das ich dan bei 1600 MHZ Ram nicht mehr 3200 Uncore sondern nur noch 2400 Uncore fahren würde und ich ja die Qpi spannung senken könnte.
Nun weiss ich aber nicht genau wie genau ich das testen kann und vor allem habe ich nicht lust zich stunden BFBC2 zu spielen (was ich sowiso nicht mehr spiele) und auf einen Bluescreen zu warten,weil ich Benchmarks läuft es ja wie ich oben geschrieben habe auch mit zu wenig spannung stabil?
Habt ihr einen Rat wie ich da vor gehen könnte ob die qpi/vtt spannung ausreicht?