[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

hi, erstmal danke

hatte vergessen die grafikkarte dazuzuschreiben.
es ist eine Pny GTX 560 mit 1 GB.
sie ist noch recht neu.

ja, die Spannung habe ich auch erhöht,hab sie aber grad nicht im kopf, bin am laptop.^^
morgen bin ich wieder zu hause, dann kann ich genauere Infos geben.
ich mein es wäre iwas um die 1,25 V

da du ja jetzt die Grafikkarte weißt, kann ich einen unterschied zwischen 4,0 und 3,6 ghz zb merken?..

grüße, Andii

Oh.. naja okay, vielleicht sollte ich das dann lieber lassen..
wobei es sich beim link ja um einen 760er handelt, und ich einen 750er habe. :D

trotzdem danke für die gute und vorallem schnelle hilfe :)

edit: kurze OT Frage, falls das okay ist, ansonsten einfach ignorieren oder per pm^^:

Wo sitzt denn der Flaschenhals meines Systems?.
denn ich kann BF3 nicht mal in 1080p auf hoch spielen, geschweigedenn auf Ultra :/

Zuletzt bearbeitet: (ot frage)
irgendwie kann ich mir das alles immer gar nicht so vorstellen...
mit meiner gtx 460 2gb komme ich auf hoch und mit 4x msaa in 1680x1050 schon auf so knapp 40fps, geht nie unter 34fps

und ne gtx 580 hat ja wesentlich mehr power, zwar spielst du in höheren details/ auflösung, aber so ewig viel dürfte das doch auch nicht machen...

So dann erstmal Hallo,

Mein System:

Mainboard: AS Rock Z68 Pro3
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30 GHz
Wakü CPU: Asetek LCLC
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6950 @ 2048 GByte
Festplatte: 2x 250GB ExcelStor Technology J9250S ATA Device
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power
Gehäuse: Thermaltake Shark @ 3x be quiet shadow wings
DVD-Brenner: LG GH22NS

Bios Settings:
Main

OC Tweaker 1

OC Twearker 2

DRAM

CPU Advanced

FANS

Zu meiner Frage:
Ich würde den i5 gerne übertakten.
Kann ich hierzu die von AS Rock im Bios voreingestellten Optimized CPU settings loaden oder sollte ich lieber die Settings von annexX " ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K 4,4 GHZ Offset Profil" als Vorlage nehmen?
Dann würde ich gerne auch noch wissen ob der Advanced Turbo 50 irgend etwas taugt? Mir ist das System mit den Einstellungen nur abgeschmiert. Und mit dem Turbo 50 sowie den Optimized CPU settings geht mein CPU bei Prime auf die 78°C. Obwohl ich ne Wasserkühlung von Asteke habe. Sollte ich da lieber über ein upgrade nachdenken auf einen Leistungsstaken Lüfter?

Ich weiß sind einige Fragen aber ich wollte die lieber einmal gesammelt alls über all verstreut posten.

Zuletzt bearbeitet:
Falschen Thread erwischt... Entschuldigung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
frohes neues Jahr alle miteinander ;-)

Bin vor einer Woche auf SB umgestiegen, hatte vorher ein phenom II x4 940er 3ghz auf 3,6ghz primestable gebracht. Nun erhoffe ich mir noch höhere Spähren mit dem 2500k.

Bis jetzt schaffe ich folgendes:

4,2ghz - im Bios Fixed Vcore auf 1,270 - Unter last sind das 1,200 bei 52C

alles über einem 42er multi stürzt ab. Selbst wenn ich die Vcore im Bios auf 1,300 Volt anhebe.

Bei einem 43er Multi beobachte ich folgendes. Sobald Prime loslegt geht der Multi auf 41, wenige sekunden später auf 42 und nach etwa zehn Sekunden auf 43. Das geht dann eine Minute gut, bis zum Absturz.

Vllt könnte mir einer von euch noch einen Tipp geben was ich noch machen könnte.
Das Prinzip des Offsets habe ich leider auch noch nicht ganz begriffen, trotz mehrfachen lesens des Tutorials im Forum. Vielleicht könnte ich damit weiter kommen?!

im Efi kann ich auswählen zw. Fixed vcore und offset (+0.0005 usw.)

Von welchem Vcore wird denn da ausgegangen beim OC per Offset? VID?

Bei den Settings die ich jetzt stable erreicht habe (s.o.), zeigt Core Temp eine VID von 1.3561v (Last) bzw. 1.2560v (Idle) an.

Habe auch schon gelesen das Vollbestückung mit Speicher auch nicht gerade hilfreich beim Übertakten ist. Stimmt das eurer Meinung nach? (4x4GB sind drin)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich suche jemanden der mir weiterhelfen kann ich habe folgendes Equip:

Asrock z68 extreme3 gen3 (Bios 1.30)
Intel Core i7-2600k
G.skill ripjaws X 8GB kit 1333 CL7
Thermalright Silver Arrow

Ich möchte meinen PC 24/7 stabil auf 4,5GHZ betreiben und C1E sowie Speedstep nutzen nun treffe ich auf folgende Probleme:

Anscheinend muss ich über den Multiplikator übertakten und kann nicht einfach den Takt des Turbos erhöhen. Die Einstellung nur den Turbo Modus im Takt hochzuschrauben ist im Bios offensichtlich mit vielen Automatischen Einstellungen verbunden.

Wenn ich über den Multiplikator versuche zu übertakten, lässt der Vdroop meinen Vcore im Lastzustand der CPU (Prime 100% Auslastung) auf 1,25 volt droppen was zu Bluescreens oder freezes führt. Mit LLC auf MAX schafft er es nicht abzustürzen aber dann nutzt die CPU Permanent einen sehr hohen vcore und könnte natürlich gefährliche Spannungsspitzen erreichen, ich möchte LLC nicht nutzen.

Nun meine fragen:
Hat es irgendjemand geschafft mit diesem Board vernünftig zu übertakten? Liegt der hohe Vdroop Vcore verschleiss an der Bios Version? Oder weiß sonst jemand Rat?

Gruß

John

Tach,

Equip:
Intel Core i5 750;
Gigabyte GA-P55-UD5;
CPU Kühler: Arctic Freezer Xtreme 2;
2 Gehäuse Lüfter von Arctic;
500W Festplatte.

Möchte 3,7GHz - 4GHz erreichen,
was muss ich tun?
Welche Dinge muss ich einstellen?

Gruß,
lapzoo.

Wenn es um Sandy Bridge CPU´s geht kann ich nur diesen Thread empfehlen gründlichst durchzulesen.
Mir hat er sehr geholfen, alles andere wusste Google!
Dann sind vielleicht solche Werte drin ;)

Hallo!

Ich besitze ein Asus Notebook und habe ein kleines Problem mit meinem Prozessor. Dieser Taktet nicht richtig hoch. Ich hab wochenlang im Internet gesucht! Habe auch schon Intel angerufen, wegen dem Boost Problem, die meinten das die nichts tuen könnten.
Mein Laptop hat folgende Eigenschaften:

Grafikkarte: GT 540 M
CPU: i7 2630QM (Turbo Boost bis zu 3 GHZ)
Betriebssystem: Win 7 Professional 64 Bit
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram

Das Problem ist das der Prozessor nur bis zu 2,6 GHZ taktet. Ich habe auch keinerlei Kühlprobleme oder sonstiges. Ich hab ein paar mal den PC neuinstalliert und der PC taktet in den ersten Tagen auf 3 GHZ. Nach einigen Tagen aber wieder auf 2,6 Ghz. In der Zeit wo der Prozessor auf 3 GHZ taktet konnte ich Battlefield 3 auf Ultra spielen. Jetzt nicht mehr.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Cengo

Moin,

weiss einer hier,was die beste möglichkeit ist die qpi/vtt spannung auszuloten?

Ich habe momentan noch einen i7 960@4,0ghz,Noctua nh-14d,12gb 1600er ram und das ganze aufm Sabertooth.

Damals ist das alles mit 1.25V qpi/vtt spannung und später auch 1.28V soweit benchmark stabil gelaufen als ich am océn war und als ich die cpu dan prime und linx stabil hatte (habe mehr als ausgiebig getestet 500 Runs linx und so^^) habe ich dan angefangen spiele zu testen,insbesondere BFBC2 was ja auch ein sehr guter "benchmark" ist um so sehen ob der PC stabil ist und siehe da ganz sporadisch traten bluescreens auf,manchmal nach 20 min. und manchmal erst nach ein paar stunden.Es war meist ein 0x124 bluescreen was ja auf zu wenig qpi/vtt oder vcore deutet.

Auch programme wie Memtest und cinebench die ja darauf eigendlich sehr empfindlich reagieren sollen liefen ohne probleme durch.

Ich dan ram komplett stock laufen lassen auf 1066 mit 1.20V qpi/vtt und das lief dan stabil und dan wusste ich das es am Ram lag und nach googeln fand ich damals raus das es wohl so eine sache ist mit der qpi/vtt voltage und nirgends dazu,insbesondere von den speicherherstellern angaben gemacht werden.

Ich habe dan mit Asus und Corsair geschrieben und die meinten ich sollte einfach das XMP profil nutzen und das tat ich dan auch und es lief auch perfekt,aber das XMP Profil stellte 1.4V qpi/vtt ein und das war mir auf dauer,trotz guter kühlung ein wenig zu viel und nach langem rumgoogeln fand ich raus das bei einem Bloomfield und 12GB Ram 1600er und 3200MHZ Uncore takt so 1.35-1.38V optimal und stabil sein und dan habe ich die spannung auf 1.35V gesenkt und das läuft bis heute perfekt und ich liege noch in den vorgegebenen werten von intel.

Ich habe dan nochmal mit Asus und Corsair Rücksprache gehalten ob die 1.4V nicht zu viel sind die das XMP Profil einstellt und sie meinten,dass bis 1.45V kein Problem ist wen ich eine D0 cpu habe und sie auch viele kunden haben die 1866 oder noch höheren Ram mit XMP nutzen die sich dan jenseits der 1.35V qpi/vtt spannung bewegen und das seid jahren ohne probleme.

Nun wollte ich eigendlich auf Sandy-E umsteigen,aber könnte günstig an einen i7 970 kommen der ja ein gulftown ist und daher nicht einen multiplikator von 2.0 von ram takt zu Uncore hat sondern 1.5 und das heisst ja für mich das ich dan bei 1600 MHZ Ram nicht mehr 3200 Uncore sondern nur noch 2400 Uncore fahren würde und ich ja die Qpi spannung senken könnte.

Nun weiss ich aber nicht genau wie genau ich das testen kann und vor allem habe ich nicht lust zich stunden BFBC2 zu spielen (was ich sowiso nicht mehr spiele) und auf einen Bluescreen zu warten,weil ich Benchmarks läuft es ja wie ich oben geschrieben habe auch mit zu wenig spannung stabil?

Habt ihr einen Rat wie ich da vor gehen könnte ob die qpi/vtt spannung ausreicht?

Hallo Leute,

ich hätte eine wichtiges Anliegen undzwar habe ich Probleme mit meiner Übertaktung und zwar bei 3,8 GHZ bestehen keine Probleme aber sobald ich nur auf 3,99 gehe und die CPU Clock Ratio von 20 auf 21 hebe, bekomme ich Abstürze! Nun meine Frage, da ich ziemlich wenig Wissen über OC verfüge, wie schaffe ich nun auf saubere 4 GHZ zu kommen ohne Abstürze? Hier Bilder meiner Einstellungen.

http://www.pic-upload.de/view-12570622/cpu.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-12570633/S7300680.jpg.html

Du wirst die Vcore anheben müssen.

Das kannst du am besten und schnellsten mit LinX testen wie viel du da benötigst,also so ca. 20 Runs LinX laufen lassen und falls es einen Fehler gibt Vcore solange hoch bis es keine Fehler gibt (Temperatur im Auge behalten!!) und dan halt weiterhin im Alltag testen oder bei den sachen wo du Bluescreen´s hattest ob es weg ist.

Das Problem ist, dass die Temp up to 75 Grad steigt! Ist das sehr schlimm? Bin Inbegriff ein Mugen 3 zu meiner Mugen 2 zu holen.

Musste vcore heben auf 1,33.
Nun mit prime kriege ich die ersten 15 min max 70 grad danach is das max 75 grad, eindeutig z heiß!

Den Mugene 3 nebendran stellen?

Wie willst du einen Mugen 3 nebendran stellen? Die Logik erschließt sich mir nicht. Entweder du holst dir einen potenteren Tower-Kühler und tauscht den Mugen 2 aus oder du holst dir einen 2ten Lüfter für den Mugen2, was aber nur minimal mehr Performance bringen dürfte.

Zurück
Oben