[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Ich habe eine Frage zum core I3 540. Kann man diesen dauerhaft auf 1,4 v laufen lassen oder verkürzt dies deutlich die lebensdauer. ich habe vor die Cpu vielleicht doch auf 4,6 GHz und mehr zu takten und dafür wird dieser diese Spannung brauchen. Also was könnt ihr mir dazu sagen, kann man diesen auf 1,4 v stellen und ein paar jahre nutzen oder nicht?
Ergänzung ()

Ja warum antwortet denn den ganzen Tag niemand hier?
 
EDIT: Damn. Falschen Thread erwischt...Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komis schrieb:
Ich habe einen Xeon E 5645 und habe diesen auf 3,2 übertaktet. Ich möchte allerdings, dass er ähnlich wie eine Sandy Bridge sich automatisch runtertaktet, ähnlich Speedstep oder C1E, sodass die 3,2 GHZ nur unter Vollast erreicht werden. Weiß jemand wie die Sparfunktionen bei Xeons heißen. Habe im Board nichts gefunden, auch schon alles mögliche aktiviert/deaktiviert. Nichts hat sich getan. Es bleibt immer 3,2 GHZ, egal welche Last. Weiß jemand auch, wie die zulässigen Höchsttemaperaturen bei einem Xeon sind? Vielen Dank.

Hast du unter Windows auch die Energieoptionen so eingestellt das die CPU nicht dauerhaft auf vollen Takt läuft?
Schau mal in die Energieverwaltung/erweiterte Energieverwaltung und stell bei Minimal CPU Leistung auf 0%.

Gruß
 
Ich spiel grad etwas mit einem Asus P6T6 WS Revolution und einem Xeon L5630 rum, allerdings ist das etwas frustrierend. Das habe ich so auch sonst noch nicht erlebt.
Selbst kleinste Änderungen am BCLK, z.B. von 133 auf 140 MHz, führen dazu, dass das System nicht mehr startet und beim POST in einer Schleife hängen bleibt.
Das passiert unter allen denkbaren Konfigurationen, d.h. CPU Ratio gefixed auf den niedrigsten Wert oder Auto, alle Stromsparfeatures an oder aus, LLC an oder aus, CPU Voltage auf 1.1V (Standard bei Auto ist 0.9V Idle und 1.0V Last beim Standardtakt), QPI Voltage auf 1.3V, IOH Voltage auf 1.2V und restliche Spannung auf Standard gefixed oder Auto. Es passiert also quasi immer.

DRAM Takt, Spannung und Timing war auch nicht der Grund, die hab ich extra sehr konservativ angesetzt.

Hat schonmal jemand erlebt, dass man auf einem X58 Board den BCLK in der Art praktisch garnicht anheben konnte? Oder hab ich irgendwas übersehen? Meine letzten OC Maßnahmen mit Sockel 1366 sind schon etwas her...
 
Ich habe eine Frage zum core I3 540. Kann man diesen dauerhaft auf 1,4 v laufen lassen oder verkürzt dies deutlich die lebensdauer. ich habe vor die Cpu vielleicht doch auf 4,6 GHz und mehr zu takten und dafür wird dieser diese Spannung brauchen. Also was könnt ihr mir dazu sagen, kann man diesen auf 1,4 v stellen und ein paar jahre nutzen oder nicht?

Ergänzung vom 15.02.2012 17:25 Uhr: Ja warum antwortet denn den ganzen Tag niemand hier?

nja...es verkürzt schon die lebensdauer, aber keiner kann dir sagen wie lange die cpu noch halten wird, denn jede cpu ist anders...

eher stellt sich die frage ob du 4,6ghz wirklich brauchst...
 
Hallo Leute,
bin recht neu hier und wollte fragen, ob es hier eine Liste gibt, was User so an Takten erreicht haben. i7-860/870

gruß oze
 
Hallo CBler,

habe nun angefangen meinen 2600k ein wenig zu übertakten. Aktuell läuft der Test mit 4,5 GHz. Daher wollte ich die User, die bereits Erfahrungen sammeln konnten, mal fragen, ob diese Werte einigermaßen in Ordnung gehen (Temperatur, Spannung, Takt)

45ghzmanuell20nb0l.jpg


http://www.abload.de/img/45ghzmanuell20nb0l.jpg
 
dedavid95 schrieb:
@VoKuHiLa

also für 4,5GHz ist die spannung wirklich 1A..

teste evtl. noch mal nen paar runden mit LinX, da prime95 dir nicht garantiert, dass die cpu stabil läuft...

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe LinX gerade einmal ein paar Runden durchlaufen lassen. Keine Fehler.

Folgender Umstand stimmt mich nachdenklich: Bisher habe ich zum Übertakten im BIOS den maximalen Multiplikator einfach auf 45 gestellt und zudem die Spannungssteuerung von "AUTO" auf "Offset" und -0,015 gestellt. Mehr nicht. Sollte ich besser noch auf andere Werte einfluss nehmen, oder ist das bereits genug?

Sind die Temperaturen von max. ca. 70°C, die für die CPU angezeigt werden noch im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
lanfand0m schrieb:
Schaut mal bitte Jungs, ist das so inordnung ? läuft jetzt seit 7 Stunden mit Prime 95...http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b136f4-1330988728.jpg&size=original
Perfekter gehts kaum.
1,248Vcore und nur 53°C bei dem Takt. Das schafft ja kaum eine Wasserkühlung und der Rasetsu von Scythe ist nun eigentlich wirklich ein mieser Kühler. Ohne Witz. Solange die Temps so bleiben- gut.
Ist alles prima. Kannste so lassen. :)

VoKuHiLa schrieb:
...die Spannungssteuerung von "AUTO" auf "Offset" und -0,015 gestellt. Mehr nicht. Sollte ich besser noch auf andere Werte einfluss nehmen, oder ist das bereits genug?

Sind die Temperaturen von max. ca. 70°C, die für die CPU angezeigt werden noch im Rahmen?

Die Spannungen, wie hier oben bereits erwähnt fixen, und fertig.
70°C sind absolut im Rahmen, aber der Sommer kommt noch :)
LinX heizt zudem deutlich mehr ein als prime95. Wesentlich mehr.
Sind ok die Temps, aber perfekter geht immer :)
Eventuell den Kühler verbessern oder die Spannung weiter absenken, also
kleineres -Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bttn, dann bin ich ja heil froh ! Hab echt nen ganzen Tag rumgetüftelt mit den Werten, läuft alles absolut stabil und ohne Mucken. Ich hab jetzt nochmal die VCore loggen lassen während dem Zocken da waren es danach laut Hardwaremonitor Maximal 1,26 V. Aber ich glaube das ist trotzdem immernoch ein richtig richtig guter Wert wenn ich mir da andere ansehe :)
 
Wobei mir echt ein rätsel ist, warum der Rasetsu bei Dir so prima kühlt.
Laut ist das Teil aber wie die Hölle :)
Da ist ein Arctic Freezer 13 deutlich leiser und laut Test auch effizienter beim Kühlen.
Wenns aber kein Auslesefehler/Bug ist, passt es.
 
Der Hardwaremonitor zeigt exakt die gleichen Temperaturen an wie CoreTemp, denke nicht das es da einen Auslesefehler gibt :)
Oder besser gesagt ich hoffe :D
 
1,248Vcore und nur 53°C bei dem Takt. Das schafft ja kaum eine Wasserkühlung
damit meinst du aber auch nur die komplettlösungen von corsair, antec etc. die nichts augen oder!?

@lanfand0m
es ist völlige stromverschwendung und einfach nur sinnlos prime 7h laufen zu lassen, in 99% der fälle steigt die temperatur nach 20 bis spätestens 30min eh nicht mehr an, würde dir außerdem auch linx zum testen epfehlen, da wird die cpu wesentlich schneller (zumindest bei mir) instabil...

@VoKuHiLa
70°C sind noch ok, solltest aber nicht mehr höher gehen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Habe meine Einstellungen so belassen und inzwischen das System mit BF3 "eingespielt". Der Prozessor taktet während des Spielens zwar auf 4,5 GHz hoch, allerdings bleibt die Temperatur bei ca. 45°C. Die Auslastung, die durch Prime erzeugt wurde, wird im normalen Spielbetrieb wohl erst einmal nicht erreicht werden (auch wenn ich mal gelesen habe, dass selbst bei meiner Auflösung von 2560x1440 mehr als 4GHz nötig seien um die ebenfalls übertaktete 7970 auszulasten).
 
Wiegesagt dedavid95 .... mittlerweile viele Stunden Battlefield und diverse andere Games gespielt, keine Bluescreens, Abstürze oder ähnliches.

Gruß
 
Nicht an den 70°C festnageln lassen. Wenn´s mal 74°C passiert auch nix. Völlig unbenklich, wenn diese
nicht dauerhaft anliegen. :)
 
Zurück
Oben