[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Hi,

ich krieg meinen i7 3930k nicht stabil übertaktet! habe schon mehrere variatonen ausprobiert!
Der Rechner bleibt beim Hochfahren immer hängen! Habe von 4.0Ghz bis 4.7Ghz ausprobiert!
Mainboard ist das Asus Rampage 4 extreme und Speicher habe ich 16GB 2133er!

Bitte um hilfe!

@Nouriega:

Es wäre hilfreich, die genauen Einstellungen zu kennen, die du unter Windows oder im BIOS vorgenommen hast ;)

in Sachen Übertakten bin ich ehrlich gesagt ein Neuling!
Habe 2-3 Anleitungen ausprobiert die für mein Bios geeignet sind!
Hat aber nicht funktioniert! Der Rechner ist nicht einmal hochgefahren!

Einstellungen die ich noch im Kopf habe:

- Auf X.M.P eingestellt, damit er die Originalen Einstellungen der Arbeitspeicher übernimmt!

- Xtreme Tweaking Enabled

- BCLK Frequency 100.000

- Turbo Ratio : By all Cores 45

- Memory Frequency : DDR3 2133Mhz

- EPU Power Saving Mode : Disabled

- DRAM Timing Control : Rampage Tweak : Mode 2

- CPU Performance Settings : CPU Ratio Auto - Enhanced Intel SpeedStep Tec. Disabled
Turbo Mode: Enabled

- Extreme OV: disabled

- CPU VCORE Voltage : Manual Mode

- CPU VCORE Voltage : ?????

- CPU VCCSA Manual Voltage : ??????

- CPU PLL Voltage : ??????

Hey ich habe mein i5 750 auf 3,7 Ghz getaktet ,aber er läuft nicht stabil wer kann mir weiterhelfen Danke schonmal :);)

Anhänge

• K1600_Unbenannt.jpg
    K1600_Unbenannt.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 503
  • K1600_20120424_161656.JPG
    K1600_20120424_161656.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 500
  • K1600_20120424_161621.JPG
    K1600_20120424_161621.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 468
Super hat geklappt habe den auf 1,320 vVoltage und 1,2375 vIMC Danke :)

1,32v klingt für 3,7ghz zwar schon relativ viel aber passt schon ;)

Leute, ich lese in der letzten Zeit öfter mal hier im Board und habe mir schon alle möglichen Meinungen angehört.

Allerdings bin ich immer noch total unsicher.

Lohnt sich overclocking mit einem 3570K überhaupt?

Ich gebe jetzt ca 210€ für die CPU und würde dann zum Asrock extreme4 greifen, was auch nochmal 118€ kostet. Summe: 328€

Nehme ich einen i5-3450 für 175€ und ein Asrock Pro4 (95€) habe ich in Summe:280€

Also einen Preisunterschied von knapp 50€.

Würde ich in Verbindung mit z.B. einer 7850 überhaupt einen Unterschied merken? Ist die Graka nicht sowieso die limetierende Komponente?

Oder lohnt sich Overclocking aus P/L-Sicht dennoch?

LG Vita

Ob sich OC lohnt musst Du für Dich selbst entscheiden. Wenn Du keine CPU-Limitierte Software hast wohl eher nicht. Wenn Du ständig auf die CPU wartest schon eher. Woher sollen wir wissen was sich bei Dir abspielt? Was wo limitiert hängt zu 100% von DEINER Software und DEINEN Settings ab, die niemand kennt, weil wir Dir weder in Deinen Kopf noch über Deine Schulter schauen können. Da musste sehr sehr viel Konkreter werden.

Nunja, ich weis es eben selber nicht!

Ich habe ein sehr altes System und wollte mir komplett neues zusammensetzen.

Die Komponenten, die in Frage kommen, habe ich ja im Post #129 erläutert.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden und das an einem 24 Zöller in der Full-HD-Auflösung.

Ich gehe einfach davon aus, dass die meisten Spiele dabei bei der GraKa limitieren werden.

LG Vita

Ne Frage zum Ivy Bridge & Turbo: Bei einer K CPU setzt man einfach den Multiplier auf zB 45 und die Vcore auf 1.22V (oder relativ nahe an dem) und ist dann gluecklich mit seiner 4.5 GHz CPU (sofern sie stabil laeuft und gekuehlt ist so)? Oder wie laeuft das dann mit dem Turbo? Fliegt bei Einzelkernbelastung die Frequenz dann auf ueber 5 GHz und das Ding schmiert ab, oder wie funktioniert das exakt mit dem Turbo?

Kommt auf Dein Mainboard an. Je billiger es ist, desto weniger Möglichkeiten hast Du. Ich kann z.b. jede Turbo-Stufe einzeln mit einem von mir gewünschten Multi bestücken, oder den Turbo deaktivieren und sagen: Egal was kommt, nutze Multi 45.

Billig wirds nicht sein, es kommt ein ASUS P8Z77-V Deluxe .. ist aber noch in der Post :) Ohne Turbo reicht mir eigentlich, aber runtertakten im Idle soll er schon noch.

Na wenn Du EIST nicht deaktivierst und im Windows die Stromsparmechanismen nicht abschaltest, dann ist das auch so.

Servuz,

tu mich ein wenig schwer mit dem takten meines i5-2500k

Sitzt auf nem Gigabyte Z68XP-UD4

BCLK Takt wird absolut nicht übernommen,
er steht zwar richtig im BIOS drin, aber in Windows habe ich immer 99,8 MHz
egal was ich einstellen ... :(

Hab auch alles schon mal auf Höchstleistung gestellt - alle Energiespar-Modi im BIOS deaktiviert
Turbo ebenfalls

NIX - Problem nicht zu beheben

Wollte den Multi auf 39 setzen und den BCLK Takt dann auf die 4 GHz anpassen ( 102,5 MHz )

Grüße

Gibt es noch was wichtiges zu beachten ?!

Werd dann noch VCORE ausloten (multi-step-load-line ist OFF)

EDIT : Hat sich erledigt - mit dem Aufspielen des BIOS F7a geht jetzt alles 1A

zur Zeit habe ich 100x40 = 4000 MHz @ 1,21 Volt im BIOS

CPU-Z
IDLE 1,212 V
LAST 1,176 V

spiel vielleicht nochmal mit der dynamischen VID rum
Load Line war mit dem F5er BIOS absolut nicht zu gebrauchen

welche configs habt ihr !? KRITIK ?

Danke - gut Nacht

Zuletzt bearbeitet:
So 3. Anlauf (2x in falsche Threads gepostet :D)

Hi mal ne kurze Frage obwohl ich schon glaube die Antwort zu kennen...

Habe grade mal mein neues System auf Standardeinstellungen (2500k @ 4x3,3) durch Prime gejagt. Im 14 Durchlauf werden Temperaturen bis 80° auf 2 Kernen erreicht. Die VID beträgt 1,256 V. Mein Gehäuse ist ein Fractal Define R3. Standard sind dort 2 120er Lüfter vorn und hinten oben. Das NT saugt von unten Luft. Kabel sind gut verstaut, eine Graka im System. Board ist ein Z77 Pro3 von ASRoCK.

Im Windows Idle (4x1,6) betragen die Temperaturen der Kerne 35-38°. Wo vermutet ihr den Fehler? Mein Kühler ist ein Boxed, von dem ich lt. diversen Internetforen eigentlich mehr erwartet hatte. Zwar soll er laut sein aber auch verhältnismäßig gut kühlen. Als WLP habe ich Arctic Silver benutzt, die ich noch von meinem X2 hatte (war ungeöffnet), da das eigentliche Pad auf dem Kühler bei der Montage verschmierte.

Unter der jetzigen Konstellation sollte ich von Übertaktungsversuchen lieber Abstand nehmen oder ? Wäre zu erwarten dass ein Wechsel der WLP 10° unter Last bringt oder ist der Fehler doch woanders ? Zimmer ist auf der Sonnenseite, Temperaturen sicherlich um 25° im Moment.

Edit : Habs jetzt mal mit offenem Gehäuse probiert - im 12 Anlauf Prime schlägt der erste Kern bei 80° an. Airflow ist denke ich in Ordnung. Pushpins (Hinweis aus anderem Thread) sind durchgedrückt.

Wieviele Durchläufe Prime entsprechen denn so ca. 2-3h BF3 ? Erreicht man unter Games überhaupt eine ähnlich hohe Auslastung ?

Edit : Boah leckarsch .. schon wieder im falschen Thread. Sorry...echt Tomaten auf den Augen. bitte ma verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du denkst an die richtige Antwort, da sie schlichtweg offensichtlich ist.

Hi,

Ich habe ein Asrock extrem3 gen3 mit neustem 2.10 Bios. Reicht es aus, wenn ich nur den INF Treiber installiere, oder muss da nun noch etwas zusätzlich installiert werden?

Zurück
Oben