[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Mal den Kuehler entstaubt? Waermeleitpaste vertrocknet/Falsch augesetzter Kuehler? Und jeder aktuelle Kuehler ist besser. Ein Thermalright HR-02 Macho etc duerfte dich und deine CPU gluecklich machen, sofern du ihn richtig aufsetzt und er reinpasst in dein Gehaeuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann ich meinen intel core i7 3770k mit einem 500 w netzteil (Enermax modu 87+) übertakten(ca. auf 4-4.2Ghz)
restliches system: asus p8z77-v deluxe,1000gb wd caviar black,samsung ssd 830 serie 64gb,dvd brenner,gainward gtx 670 phantom

MfG
Korbi234

Ja, locker, 500W sind (wie meine 560W) bei unseren Systemen eigentlich deutlich zuviel, aber noch nicht schaedlich zuviel. Und bei 4-4.2 GHz duerftest du sogar die Vcore *runterstellen* koennen gegenueber der Standardspannung, kommt ein bisschen auf den Chip an etc. Wenn du bei Standardmaessigen 1.2irgendwas Volt den Multiplikator einfach auf 40 oder 42 setzt, laeuft das vermutlich einfach so ohne irgendwelche anderen Einstellungen stabil.

Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
Mal den Kuehler entstaubt? Waermeleitpaste vertrocknet/Falsch augesetzter Kuehler? Und jeder aktuelle Kuehler ist besser. Ein Thermalright HR-02 Macho etc duerfte dich und deine CPU gluecklich machen, sofern du ihn richtig aufsetzt und er reinpasst in dein Gehaeuse.

Also kühler war schon richtig draufgesetzt den alle 4 seiten machten ein klick im board als ich sie zusammen gesetzt habe und damals wie gesagt war ja alles ok Paste ist natürlich nach diesen 1 Jahr trocken kühler ist entstaubt deswegen such ich ein besseren kühler. ich werde mir mal den von dir oben anschauen.

voon schrieb:

Entschuldige das ich noch mal eine Frage stelle ich habe eben noch ein paar kühler gefunden ich würde gerne wissen welcher vom beiden besser kühlt.

und zwar geht es um:

1. COOLER Thermaltake Jing 1366/1156/775/AM3/AM2+ (CLP0574) preis bei amazon klicken

2. COOLER Thermaltake Frio 1366/1156/775/AM3/AM2+ (CLP0564) preis bei amazon klicken

und wenn man das mit dem von dir oben vergleicht.

Thermalright HR-02 Macho

welcher ist dann besser beim wenn man clocken will ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Die nehmen sich nicht viel. Ich kenn sie nicht persoenlich, aber wenn du dazu verschiedene Vergleichstest ergoogelst, siehst du, dass sie aehnlich gut sind. Welcher in dein Gehaeuse passt und wie laut deren Luefter sind, muesstest selber nachlesen oder probieren. Aber rein kuehltechnisch ist jeder der drei dem Boxkuehler weit ueberlegen und gut geeignet, auch fuers clocken. Der Macho ist hier im Forum vermutlich der haeufigst genannte fuer "gut und guenstig" Kaeufer.

Wichtig ist auch, dass du bei der Waermeleitpaste richtig arbeitest. Eine gute Loesung ist: CPU und Kuehlerboden gut reinigen, am besten mit fusselfreiem Tuch und Isopropylalkohol etc ... aber wenn CPU und Kuehler brandneu sind, muesste das nicht unbedingt noetig sein. Dann ein bisschen Waermeleitpaste (Mitgelieferte ist bei solchen guten Kuehlern meistens. okay, wenn auch nicht die absolut beste) in der Groesse eines Reiskorns (also sehr (!) wenig, nicht etwa Erbsengroesse oder so) auf die Mitte der CPU geben und den Kuehler einfach draufpappen und montieren. Dabei alle Schrauben ueber Kreuz gleichmaessig und abwechselnd anziehen, also nicht erst die eine Schraube vollstaendig, dann die naechste etc, sondern abwechseln, immer nur ein bisschen, bis sie richtig fest sitzen und gut Anpressdruck vorhanden ist. So sollte auch nichts verkanten. Das liefert i.d.R. gute Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wo kann über prime95 die Spannung sehen? Wie muss mann den Multi einstellen,dass ich 4,2 Ghz habe, kann ich gleich auf 42 gehen oder soll ich schrittweise gehen. Wenn ich schrittweise gehen soll immer 1Schritt oder gleich 2?Aber wie muss ich das machen mit dem Multiplikatoren ?

Zuletzt bearbeitet:
In Prime sieht man das meines Wissens nirgendwo ... du kannst aber ein Tool wie zB CPU-Z dafuer nutzen:

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Gibt auch weitere Tools, die sowas anzeigen, wie mitgeliefertes vom Mainboardhersteller etc.

@hannes969
Ich rate Dir dringend die Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ vom @ralle_h zu lesen und vor allem zu verstehen. Da steht alles drin!
Sehe gerade, dass Du ein OEM Board hast. Evtl. kann man das nicht übertakten. Musst einmal im Bios schauen, ob man da überhaupt die CPU VCore einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja kann man mir gehts nur um wie ich die mutlis einstellen muss kann ich wenn normal 35 ich gleich auf 42 gehen ? warum kann mir das keiner beantworten? Ich übertakte eh nicht mehr als 4,2 ghz da muss ich meines Wissens und habe auch schon andere gesagt nicht die voltages erhöhen !

Zuletzt bearbeitet:
hannes969 schrieb:
Hallo
warum kann mir das keiner beantworten ?
Weil es schon zu oft hier auf CB geschrieben wurde, bei ähnlichen Fragen.

Es muss einiges beachtet werden beim übertakten. Was alles beachtet werden sollte, steht schon zu oft hier im Forum.
Man kann den Sprung auf 4,2 GHz machen. wenn die Voraussetzungen stimmen und alles beachtet wird, was beim übertakten wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@hannes969
Man will Dir ja schon helfen, aber Du bist einfach nicht bereit die OC Anleitung zu lesen. Somit gehst Du mit Null Ahnung an die Sache ran und und so wird das nichts. Wir wollen doch Deinen Rechner nicht schrotten.

Übertakter mit Erfahrung stellen sofort auf Multi 45 und tasten sich dann ran, was geht.

Du hast in einem anderen Thread geschrieben:
Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr als max 4,2 Ghz muss ich den turbo wiklich abstellen möchte ihn gerne drinn lassen.Sonsot regelt er ja nicht herunter oder ?
Ja, Du musst den Turbo abschalten und ja er taktet trotzdem herunter. Alleine schon die Frage zeigt, dass Du Dich mehr mit der Sache befassen musst (wie wir das alle getan haben).

Hallo
Ich weiß euer bemühen zu schätzen aber so richtig ein übersichtliges oc faq finde ich nicht wo halt nur das wichtigste drinn steht und nicht wenn man bis auf die grenzen gehen will.Nur könnst ihr mir beantworten warum ich den turbo abstellen muss, weil ein paar habe geschrieben auf keinen fall und habe zu mir gesagt einfach alles multiplikator auf 42 stellen ? geht das nicht auch ?
Ergänzung ()

???

Ich weiss nicht, wie das bei Deinem Acer Board ist. Habe keines. Probiere es halt aus. Wenn Du alle auf 42 stellst, sollten die auch nicht über 42 gehen.

ok ich probiers mahl
Habe jetzt alles mutliplikatoren auf 37 gestellt nur wenn ich prime95 laufen lasse dann zeigt es mir eine spanung von 1,32-1,33 V an ich habe ja nicht die volts geänder?oder gehen die mit den multiplikatoren mit ? Nach ca 10 sec geht er dann auf multiplikator 36 ???

wie es noch standart war hatte ich immer 1,2810 V und einen multi von 35.
Ich nutze zum auslese der voltages core temp und halt prime95 zum testen.

Wenn ich jetzt mit cpu-z auslese (standart takt) dann habe ich 1,180-1,200 Voltage unter vollast ?

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht ausgedrückt:
Core Temp zeigt die VID an --> was die CPU an Spannung haben möchte.
CPU-Z zeigt die tatsächliche anliegende Spannung an.
Somit ok bei dir, wenn CPU-Z 1.18V - 1,20V anzeigt bei Nutzung alle Kerne unter Last (z.B. Nutzung Prime95). Beachte aber auch ein bissel die Temperaturen der CPU/einzelne Kerne.
Für 4 GHz liegt bei mir die gleiche Spannung an. Für 4,2 GHz will meine CPU mehr. Da braucht es 1, 22V unter Last, damit es für den Alltag und gamen stabil bleibt.
Aufgrund der höheren Aussentemps, habe ich 4 GHz eingestellt. Reicht vollkommen aus für den Rest meines Systems, Alltag und gamen.

Und diess wurde zigmal hier im Forum schon erwähnt, daß CoreTemp was anderes anzeigt als CPU-Z. Somit nicht mehr gewillt bin, bei dir weiterzuhelfen, da du zu faul bist, die Ratschläge von vielen hier anzunehmen.
Ich hatte mich auch ein paar Tage im Internet durchgelesen und bin erst dann an der Übertaktung ran gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nur das ist komisch das wenn ich alle auf 37stelle und ich einen Test mache mit Prime zeigt mir cpz-z an einen Multi von 35 statt 37 .So habe mir jetzt mal das ganze oc faq von intel sandy bridge durchgelesen kann es sein das ich PLL Overvoltage aktiviren mus nur wenn ich auf 37 stelle ?

Zuletzt bearbeitet:
PLL Overvoltage bleibt deaktiviert. Hat nichts mit dem Multi zu tun. Wird nur gebraucht, wenn man extrem übertaktet.
Unklar ist immer noch (wegen Deinem OEM Board):
Kannst Du überhaupt Manuel eine VCore einstellen?
Kannst Du einen Multi von 40 einstellen?

Hallo
Die vcore glaube ich kann ich einstellen,duw Multis hatte ich schon mal auf
40
39
38
37 also Mann kann sie einstelle
ich kapier nicht ganz warum wenn ich alle auf 37 stelle und ich einen Test mit prime machen das cpu-z einen Multi von 35 anzeigt.
früher hatte mir cpu-z schon Mahl einen höheren Multi angezeigt .
ich mach Mahl alle auf 36

So mache gerade einen test weiß jetzt warum das so ist.
Habe jetzt alle Multis auf 36 gestellt.Habe mit prime 95 einen test gemacht und es hat mir am anfang einen multi eh von 36 angezeigt dann wieder kurz 35 dann wieder 36, habe intel extreme tuning utility mal heruntergeladen und da stand 3,59 Ghz deshalb ist er immer gesprungen xD aufjedenfall klappt es gehe jetzt immer um 1 schritt nach hoch bis mahl 38
cpu-z liest 3492-3592Mhz und meistens so 1.188-1,200 (höchste kurz 1,212) Voltages

Habe mit intel extreme tuning einen stress test gemacht und da bleit cpu-z immer konstan auf einen multi von 36 und 3592.83 Mhz(villeicht lastet prime95 meinen processor nicht zu 100% aus sonder nur halt zu 99,9%)wennich inzwishcne was mache bei einem prime test rückelt er gar nicht und bei intel test schon ein wenig.habe beim intel test laut cpu-z 1,200V

Habe jetzt auf 37 gestellt.Das bild vom cpu-z ist unter volllasst.
ich nutze nicht intel extreme tuning zum übertakten nur das mann es sehen kann.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    168,8 KB · Aufrufe: 464
  • Unbenannt.PNG1^11.PNG
    Unbenannt.PNG1^11.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Die vcore glaube ich kann ich einstellen
und was steht da im Bios? Hast Du da einen Wert eingetragen und wenn ja was?

Hallo
ich habe ´mich nicht getraut die vcore zu ändern habe alles so gelassen wir es war nur halt die multis auf 37 jetzt wieder auf 36 weil bei 37 eine gröserer spannung ist ka warum ?

Zurück
Oben