[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Kann ich einen i5 3750k auf 4 GHz übertakten, ohne dass ich Gefahr laufe die CPU oder andere Teile zu beschädigen?

Übertakten birgt immer ein Risiko.

Aber soweit ich mich in einigen Foren bisher informiert habe, ist dies realtiv gefahrlos möglich, zumindest in kleinen Bereichen?
Wobei der Effekt dann relativ gering ist ...

Wenn man halbwegs weiß was man tut und es mit der Spannung nicht übertreibt ist es auch relativ gefahrlos. Und der Effekt muss dabei auch nicht zwingend klein ausfallen.

Wenn man es übertreibt und 5 GHz 24/7 laufen hat ist natürlich klar, dass die CPU auf Dauer einen Schaden bekommt bzw. die Lebensdauer erheblich sinkt.

Na das denke ich doch :)
Und wenn wird der Chip eh erst in 1 - 2 Jahren übertaktet.

PC blieb immer beim Windows-Lade-Logo hängen, im Treiber von IDE auf AHCI gestellt und alles funktionierte Problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde einmal einen Bios Reset versuchen.

Wenn man beim ersten übertakten den VCore Offset Mode auf -0,005V stellt und den Multi auf 45, dann macht man so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.

Eine Frage hätt ich jetzt erstmal. Nehmen Vcore und VID immer die selben Werte an? Nehmen wir mal meine CPU, die bei Standardeinstellungen unter Prime 1,2V Vcore hat und eine VID von 1,271V. Ist das bei jeder CPU gleich? Oder hängt das vom Mainboard und von der Verarbeitung bla bla ab?
Nehmen wir mal nen anderen 2500k, der bei sich zwar 1,18Vcore hat. Wenn er den jetzt auf 1,2V fixen würde, hätte er die selbe VID?

Jede CPU ist anders. Deshalb kann man auch nicht Einstellungen von anderen CPU´s einfach so übernehmen.
Die VID wird von Intel für die jeweilige CPU festgelegt und in die CPU geschrieben. Das MB liest die VID aus und stellt dementsprechend die richtige VCore ein.

Ich habe jetzt mal alles eingestellt und habe nun folgendes.

Multiplikator 44, VID ist 1,381V und Vcore ist 1,3V. Ist das bedenklich? Die VCore ist ja noch weit unter den 1,375, nur was ist mit der VID? Kann ich die jetzt einfach außer Acht lassen?

Ich habe außerdem die Spannung noch nicht nach unten gesetzt. Ist der erste Versuch, wenn das stabil ist, könnte man das schon für 24/7 benutzen?

Und was mir noch wichtig ist. LLC ist auf Level 2, auf welchem Level sollte ich das am besten lassen? (ASRock z68 Pro3)

Ich hätte da auch mal generell eine Frage:

Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen, und bin zu der Erkenntniss gekommen, dass das einzige, was beim übertakten Probleme machen könnte, die Kühlung ist. Stimmt das so?

Oder anders gefragt: Ist alles beim Übertakten ok solange die Temparatur im Rahmen bleibt?

Bei mir ist es z.B. jetzt so:

Habe bei meinem 2500K von 3600MHz auf 4200MHz mit den Werten übertaktet:

CPU Ratio 41
PCIE Frequenzy 102.54
CPU Voltage Offset -0.145 V

Die Temp beträgt bei Prime95 unter Volllast 60° bei einer Lüfterumdrehung von ca. 1000 RPM - und der kann noch bis 1800 rauf...habe aber auch 60° als Zieltemp eingetragen, damit der Lüfter nicht immer auf Volllast geht...

Das System läuft schon längere Zeit so stabil mit der Temp bei einer Zimmertemperatur von ca. 24°...

Ist das ok so?

Besten dank...

Zuletzt bearbeitet:
@Donshakur
Nehme einmal an, dass Du die VID in Coretemp siehst. Die VID zeigt Dir an, was Intel bei diesem Multiplikator für eine VCore setzen würde, wenn die VCore in Auto ist.
Ich würde Dir raten, Dich an Diese Anleitung zu halten. Hier ist auch beschrieben, wie die Standard VID Deiner CPU angezeigt wird.
LLC Level 2 würde ich nicht nehmen, weil Du den VDrop haben willst (siehe Anleitung). LLC Level 5 bedeutet LLC ist aus und das könnte man nehmen. Maximal aber LLC 4. Dazu muss man aber im Bios mehr VCore geben, damit man wieder auf die richtige Last VCore kommt.
Eine VCore von 1,3V für 4,4Ghz ist schon eine Latte. Mit was testest Du? Wie hoch sind Deine Temperaturen?

@Lapje
PCIE Frequenzy ist 100 und nicht 102.54! Niemals die PCIE Frequenzy erhöhen.
Wenn der CPU Voltage Offset 0.145 V positiv ist, dann ist das recht viel für 4,1Ghz. Also auch erste einmal die eben verlinkte Anleitung lesen.

Zuletzt bearbeitet:
@MikelMolto

Sorry, war negativ, habs Verbessert...

Ist die PCIE Frequenzy nicht der Bus-Speed?

Hier wurde es im Test auch so gemacht, da sind sie sogar bis 105 hochgegangen. Oder habe ich da was verwechselt?

Den Thread hab ich mir schon mehrmals durchgelesen. Und auch noch einige weitere englische. Ich versuche das alles jetzt langsam zu verstehen, aber Danke für deine Hilfe.
Was meinst du mit Latte? Warscheinlich, dass es zu hoch ist oder?
Ich habe Asrock Extreme Utility und CPU-Z auf, um die Vcore zu beobachten. CoreTemp und ASU um die Temperaturen im Auge zu behalten und nochmal CT um die VID auszulesen. Bei 1,3 V waren sie 65°C.
Ich habe ja aber nur den ersten Test gemacht. Ich hatte da -0,05V Offset. Man kann das bestimmt noch etwas runterstellen.

Was mich irritiert. Ich hatte -0,020V Offset eingestellt und hatte dann eine Vcore von knapp 1,28V. Dann habe ich Offset auf -0,030V gesetzt und plötlich hatte ich eine Vcore von 1,35V. Wieso das denn jetzt :(

@Donshakur
Wenn Du LLC verändert hast, dann ist das schon klar mit der anderen VCore.
Na 1,3V ist nicht zu hoch, aber auch nicht wenig.
Schau mal hier in dem Thread bei den Kollegen. Nach unten scrollen, bis Du Deine CPU siehst und dann auf Spoiler klicken. Da siehst Du, was andere so an Spannung haben.

@Lapje
Du verwechselst Bus Speed mit PCIE Frequenzy. Man kann den Bus Speed leicht anheben, macht das aber nicht, weil man einen freien Multi hat.
Somit bleibt der Bus Speed auf 100, wo dann PCI-E auch automatisch auf 100 bleibt. Hebt man den den Bus Speed, dann fixiert man den PCI-E auf 100!

OK, das lag daran, weil ich manche Stellen im Netz gefunden haben, welche meinten, dass dies das selbe wäre...

Ok. hab den wieder auf 100 gestellt...

Dann kann ich den Bustackt nur im Bios einstellen, nicht über das Extrem TUning Utility von meinem ASROCK-Board...wenns aber eh nicht sinnvoll ist...

So, habe dann ein wenig "umgebaut"...

Im moment:

CPU Ratio: 45
CPU Voltage Offset: -0.100

Das scheint recht Stabil zu sein, 63° bei 1500RPM des Lüfters - und da sind noch ein paar RPM drinn...

Weiter hoch traue ich mich dann aber nicht!!!

Hatte vorhin zuerst das Problem, dass beim Wechsel im Volllast zum Idle der Rechner abgestürzt ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dass das PRoblem, wenn er in de idle geht und das CPU VOltage Offset zu gering eingesetzt war und er dann zuweit runter geht (hierbei - 0.145). Jetzt habe ich das ganze bei -0.100 und scheint stabil zu sein...

Wenn die Temp so bleibt, ist das ok so?

@Lapje
Das sieht doch gut aus. Jetzt die CPU im Alltag testen und schauen, ob es stabil ist. Ich meine viel mit prime getestet hast Du ja nicht in der kurzen Zeitspanne.
Evtl. noch die Boardspannungen von Auto auf einen festen Wert einstellen.

Und das traue ich mich irgendwie nicht...und ich kann ja nicht stundenlang hier vor sitzen..;-)

Bei einem Teil von PRIME ist er gerade dann doch schon auf 70 hochgegangen...

Wenn dann brauche ich das eh nur um Filme zu codieren...da kann ich mir das mal 3 Stunden anschauen...

Ich teste mit prime auch nur ca. 30 Minuten. Somit sehe ich , wie hoch die Temperatur geht und was CPU real an VCore benötigt mit CPU-Z. Ist dies ok, dann teste ich im Alltag weiter und beobachte immer wieder mal die Temperatur.
Hatte bisher bei mir immer gereicht.
Was für ne reale VCore hast denn nun mit Multi 45, Lapje ?
BLCK sollte man auf 100 lassen, wenn man ne "K"-Version hat (lieber über Multi übertakten), da auch andere Hardware mit beteiligt ist wie z.B. Arbeitsspeicher, Grafikkarte.

Wenn ich einen Multi von 45 einstelle, geht CPU-Temp. der einzelnen Kerne auch fast an die 70 Grad, was eigentlich nicht so gefährlich ist. HAbe mir aber selber ne VCore-Grenze gegeben von 1,3V und diese wird bei Multi 45 überschritten. Jetzt im Sommer hab ich nur 4 GHz eingestellt. Ist für mich sicherer und komme so auch gut über die Runden beim Gamen usw.

Also ich bin jetzt zurück auf 44 gegangen, das ist mir sicherer...da bleibe ich auch bei 62°...selbst wenn das jetzt noch was höher gehen sollte...

Ich habe aber vorhin mal mit Videokodierung getestet, da blieb die Temp noch wenig weiter unten...

bei einem offset von -0.110 habe ich bei Vcore Voltage 1.190...

Das einzige, was ich ein wenig blöd finde, ist dass ich beim ASRock Extreme Tuning Utility keine Profile laden kann (ok, laden schon, aber nicht auswählen), geht anscheinend nur übers BIOS...da ich den Rechner aber hauptsächlich als Rendering-Rechner verwende steuer ich ihn fast nur über VNC an, da wäre eine Lösung ohne BIOS schon besser...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben