[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

@-fReEsTyLe-
Weil meine Temperaturen mit HT um 10°C höher sind und ich es eigentlich nicht brauch. Hab gehört das di meisnte Spiele, wofür ich den PC benutz, keine 8 threads benutzen können und 4 ausreichend ist. Außerdem ist es schlecht wenn ein Programm 2 Threads benutz die vom selben kern sind.Aber das ist nur Halbwissen
 
Würde gerne meinen I5 3550 übertakten, ich weiß das es keine K CPU ist, jedoch habe ich gelesen das man es schafft die CPU bis zu 4GHz zu übertakten.
Ich habe ein Z77 Mainboard von ASUS, und habe dieses Bild mal angefügt :
dg7j.jpg


Das ist das BIOS Menu, für den I5 3550 Prozessor, kann mir jemand sagen wie ich genau vorgehen soll mit dem Turbo, dort war 3.9 GHz automatisch eingestellt, ich kann den Wert jedoch verändern würde gerne den Baseclock von 3.3 auf 4GHz setzen (wenn die Chipqualität gut ist wenn nicht gehe ich auf 3.8-3.9GHz)
Doch mir ist grad aufgefallen das ich die anderne 3 Kerne nicht verändern kann, laut CPU Z arbeiten aber 4 Kerne und HWinfo zeigt auch an das alle 4 Kerne arbeiten.

Danke für eure Hilfe

EDIT: habe mal den Übertaktungsregler von Asus angeklickt, und der hat jetzt wahrscheinlich selber meine CPU übertaktet.
Hier mal ein Screen ob mir das jemand bestätigen kann, alle 4 Kerne laufen unter Prime mit 4GHz unter last, bei idle betrieb, einer 4Ghz der andere 1.6 varriert halt.

Der BLCK ist auf 103MHz gestiegen
Screen von CPUZ & HWINFO : z7le.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nicht lassen und hab trotzdem weiter dran rumgeschraubt: Bin jetzt bei:
21X181, 1,19375V Cpu Core Voltage, 1,2V QPI/DRAM Core Voltage, Rest auf default-Wert fixiert.
Der lief jetzt 24 Stunden Prime95(Blend) und 20Runs in IntelBurnTest(Maximum) ohne nen fehler mit 72°C max.
3,8Ghz reichen mir, deswegen bleib ich jetzt dabei. Ich kann es kaum glauben, dass das so gut funktioniert auf den Settings.
 
Hab einen i7 4770k und möchte mich jetzt auch mal ans übertakten wagen. Ich schaue mir grade ein Video Toturial zu dem Thema an dort wird empfohlen für CPU Frequenzy und den Ring Bus möglichst ein 1:1 Verhältnis herzustellen, was für mich auch Sinn ergibt. Nun stellt sich mir aber die Frage, was für Nachteile entstehen, wenn ich wie im Guide beschrieben zuerst die CPU Freuqenzy erhöhe aber mit dem Ring Bus nicht so hoch komme?
 
Habe einige Fragen zum Overclocking
Wo finde ich die Einstellungen für "CPU Cache Voltage/Ring Bus Voltage" und
"Vrin/CPU Input Voltage" in meinem BIOS, manche sehen sich ähnlich und ich will nichts falsch einstellen.
RbH2zLw.jpg
 
Hallo Leute!
Vor kurzer Zeit habe ich mir einen neuen Pc zusammengestellt, in welchem unter anderem ein i7 4770k CPU, sowie ein G45 Z87 Board verbaut sind. Den CPU kühle ich mit einem HR-02 Macho.
Ich wollte mich jetzt mal mit dem Overclocken befassen, aber habe etwas Angst, dass was kaputt geht.
Im Bios habe ich gesehen, dass dort per Overclock Engine übertaktet werden kann, das habe ich auch mal getestet.
Das funktionierte soweit ganz gut, ich habe auch mal Prime 95 laufen lassen, um Temperaturen unter Last auszulesen.
Ich kam bei den maximal Temperaturen über 70, aber unter 80 Grad. Ich glaube, dass das ja soweit in Ordnung ist oder?
Im Idle hatte mein Pc gestern knapp 30 Grad, das hielt ich auch für in Ordnung.
Allerdings sah ich heute, dass er auf einmal bei teilweise über 40 Grad war im Idle.
Was mich auch verwunderte ist, dass bei der maximal Taktzahl im Taskmanager 4 Ghz standen, allerdings war er gestern unter Last auch mal 4,5 Ghz, kann das sein?
Tut mir leid, wenn meine Fragen blöd wirken, aber ich habe wirklich noch nicht so viel Ahnung davon!
Danke im Voraus
 
Ich habe seit über 10 Jahren nichts mehr übertaktet, daher sind meine Kentnisse in dem Bereich bestenfalls eingeschlafen bis völlig outdatet.

Weil mein Photoshop CS6 mittlerweile echt langsam wird wenn ich große Daten bearbeite, habe ich mal meinen i7 920 übertaktet indem ich schlicht den Multiplikator auf 20 und den BLCK auf 166 gesetzt habe. An Volt-Zahlen habe ich nichts geändert sondern alle Einstellungen vorsichtig auf "Auto" gelassen. Nun zeigt mit der Windows Task-Manager aber trotzdem nur 2,67 Ghz an, obwohl CPU-Z bestätigt dass meine CPU uf 3,48 Ghz läuft. Habe ich etwas falsch gemacht oder kann man die Task-Manager Anzeige getrost ignorieren?
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    130 KB · Aufrufe: 488
Ich bin mir gerade nicht sicher, was mein Taskmanager im übertakteten Zustand anzeigt und kann es im Moment auch nicht überprüfen. In der Systemübersicht von Windows allerdings zeigt er mir bei meinen Einstellungen auch nur den Standardtakt an. Du kannst hier denke ich CPU-Z vertrauen. Was sagt denn die Temperatur? Wenn die höher ist, ist das auch ein deutliches Zeichen ;)

Noch was zu den Spannungen: Es ist nie ratsam Diese auf "auto" zu lassen, da du nicht sagen kannst, um wie weit dein Board diese selbständig erhöht. Deine derzeitige VCore kommt bei der Taktzahl ganz gut hin. Pass aber auf, dass sie nicht noch erheblich weiter ansteigt. Hängt natürlich auch von deiner Kühlung ab. Mit einem Boxedkühler zum Beispiel wäre mir deine 1,240V schon etwas unangenehm.

Wichtigster Indikator ist wie immer die Temperatur.
 
Also wenn ich alles auf Standard stelle, also kein Overclocking betreibe, steht die Core Voltage auf 1.296 V.

Verstehe ich das richtig, dass man versuchen sollte möglichst viel Core Speed zu erreichen bei möglichst geringer Core Voltage?

Ich denke mit diesen Werten müsste ich da ganz gut fahren, oder? 2.jpg
 
Acrylium schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man versuchen sollte möglichst viel Core Speed zu erreichen bei möglichst geringer Core Voltage?
Ganz genau so ist es. Der höchste Takt bei möglichst geringer Spannung ist dein Idealwert. (Solange er unter Last längere Zeit bluescreenfrei ist natürlich ;) )

Ist der Screenshot unter Volllast aufgenommen worden? Wenn ja sind das super Werte :)
 
Hei Leute!:)

Ich habe einen i7 4770k und würde diesen gerne auf 4.5-4.6 Ghz übertakten welche Kühllösung empfiehlt sich hier, dass die CPU unter Volllast relativ kühl bleibt? (Vlt. auch gleich einen Vorschlag für einen Kühler machen...)
Momentan habe ich nur den Boxed-Kühler drauf und mit dem lassen sich nicht mehr als 200-300 Mhz rausholen.
Danke für die Hilfe,
-L3ON
 
Jaytie schrieb:
Ist der Screenshot unter Volllast aufgenommen worden? Wenn ja sind das super Werte :)
Jap. Super, das freut mich gerade voll dass meine alte CPU doch noch zu etwas Gutem in der Lage ist :D
Hatte damals 2008 beim Kauf von dem Ding gleich einen teuren Noctua NH-U12P SE1366 Kühler dazu gekauft weil mir der boxed Kühler zu laut war und ich den Dingern sowieso nicht vertraue, und der Noctuna scheint sich ja jetzt mal aus zu zahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
... und der Noctuna scheint sich ja jetzt mal aus zu zahlen :)

Jop, der Noctua zahlt sich jetzt aus. ;)
 
Hallo, ich hätte da auch mal ein paar Fragen. Bei meinem ersten Übertaktungsversuch meiner CPU (i7 3930k auf P9X79 ws) hatte ich den OC Tuner aus dem BIOS ausprobiert. Dabei hat das BIOS folgende Werte verwendet: CPU-Strap-BCLK 127,xx * Multiplikator 33 und 1600er DRAM auf 1333 runtergeregelt. CPU-Takt war irgendwas mit 4175. Mit dieser automatischen Übertaktung ist allerdings mein PC während einer BF4 Session immer sporadisch eingefroren.

Irgendwann hatte ich dann den AI Tuner auf manuell gestellt, um nur den Multiplikator auf 42 zu erhöhen. Damit läuft das System mit 4,2 GHz stabil, nach mehreren Stunden BF4 und Prime95. Kann es sein, dass mit der automatischen Übertaktung das System nicht genügend Strom gezogen hat? Denn nun ist ja mit der manuellen Einstellung der Takt der CPU sogar leicht höher und es läuft stabil.

Was mir noch auffällt, ist, dass mit der manuellen CPU-Übertaktung die Timings beim 1600er DDR3 höher eingestellt werden als unter aktiviertem XMP Profil (maximaler CPU Takt ist dann aber auch nur 3,8 GHz). Im Moment steht es bei CAS 11, RAS to CAS 11, RAS precharge 11, tRAS 28, aber unter dem XMP Profil werden die nativen genommen und zwar 9.0, 9, 9, 27 (Kingston HyperX Genesis CL9). Kann ich jetzt nicht einfach auch unter der manuellen Einstellungen diese Timings (CL9) von selbst wieder eintragen oder hat es schon seinen Grund, dass das BIOS bei der manuellen CPU Übertaktung die Timings für den Speicher erhöht?

Letzte Frage: ich habe hier jetzt mehrmals gelesen, dass man die Spannungsangaben im BIOS fixieren sollte. Also überall dort im BIOS wo neben dem "auto" eine Spannung angezeigt wird, sollte man genau diesen Wert in dem auto-Feld eintragen?
 
Hi, ich habe mal ne Frage,

Ich habe gerade mein Xeon W3520, der 4,4 Ghz machte bei 1,25 Volt gegen einen X5650 6 Kerner getausch.

Jetzt musste ich Feststellen, dass das Teil schon bei 3,6 Ghz fast 1,5 Volt brauch nur um überhaubt zu booten, von Prime Stable ganz zu schweigen, sobald man irgend ne Anwendung startet sofort Blu-Screen.

Ich mein kann das sein, weil das ist doch wirklich sehr komisch ich mein 1,5 Volt nur um mit 3,6 Ghz zu Booten ?

Mein alter 980X machte 4,65 Ghz mit 1,4 Volt Prime stable.
 
Hallo,

ich habe vor Kurzem mein System erneuert und möchte noch ein bisschen Power haben.

Mein System:
Intel i7 4930K
Asus P9X79 E-WS
32Gb DDR3 1600 RAM

Was ich damit mache:
FEM-Berechnungen. Zwar profitieren die Programme von den 6 Kernen, aber eine höhere Single-Core Leistung durch Übertaktung wäre dennoch sinnvoll.

Da dies meine erste CPU ist, die übertaktet werden soll, habe ich ein paar Fragen.
Generell würde ich erstmal moderat übertakten, d.h. 4,0Ghz bis 4,2Ghz. Erhöhe ich dann aber nur den maximalen Takt oder nehme ich der CPU damit auch die Möglichkeit bei geringerer Last herunter zu takten?

Danke schonmal :)
 
Wenn ich meinen i5 übertakten sollte, kann sich das dann auch positiv auf die interne grafik auswirken? Bzw. könnte ich damit eine höhere Leistung im Thema Gaming erzielen?
 
Hallo liebe Community!

Ich hätte eine Frage, undzwar frage ich mich, ob meine Werte so oke sind. (Es wurde von Bios selbst overclocked, ich habe nichts verändert, ich weiß, dass diese Werte nicht in Ordnung sind, aber meine Frage ist auch, ob diese oke sind und ob diese Temperaturen gut sind, falls nicht was kann ich denn noch ändern?)
Habe Benchmarks und Stress Tests (Prime95 und 3DMark) durchgeführt und mein Max. Temperatur war 66°.
Habe Spiele mehrere Stunden gespielt und alles scheint in Ordnung zu sein, nie über 60 Grad in Spielen.
Außerdem wollte ich noch bei dem einen Screenshot wissen, wieso mein Uncore Clock bei 3898 liegt oder ist es normal so? ;O

i7 4770k@4.4Ghz, 1.3V

Temperaturen (IDLE) : http://www.fotos-hochladen.net/uploa...sf4wl9j0kn.png

Cpu-Z : http://www.fotos-hochladen.net/uploa...hlgy35ojkq.png

HwInfo (Ist Uncore Clock normal?) : http://www.fotos-hochladen.net/uploa...43jwvpaklr.png

Danke im Vorraus!

Falls die Screenshots nicht angezeigt werden, hier nochmal mein Thread dazu weil dort die Links komischer Weise funktionieren ;O

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebertakten-von-i7-4770k-4-4ghz.1348933/
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo, ich habe meine 3770K ive bridge im Bios auf 4,4Ghz übertaktet, die CPU Voltage liegt bei 1,325. Im Cinebench wurde die CPU max 58grad heiß. Sind die werte ok?
 
Zurück
Oben