Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
T
Trolllunger
Gast
na die temp da ist 80 grad meiner meinung schon zuviel....! Das würde ich der cpu nich auf dauer antun! Da lieber niedriger takten oder besser kühlen (wakü usw)!
mein i7 steigt bei 4ghz nach ner stunde prime auf knapp 59grad! Das ist nen ordentlicher wert! Aber im normal betrieb konstante 30 grad und bei crysis wars steigt er auf konstante 41 grad!
Alles wassergekühlt!....
mein i7 steigt bei 4ghz nach ner stunde prime auf knapp 59grad! Das ist nen ordentlicher wert! Aber im normal betrieb konstante 30 grad und bei crysis wars steigt er auf konstante 41 grad!
Alles wassergekühlt!....
S
slaye
Gast
hi,
ich hätte ne frage: ich hab nen ziemlich "schlechten" C0/C1 i7-920 , der mometan auf 3600 läuft [turbo off,smt on, eist on] mit grandiosen 1,34 Vcore - ziemlich viel, aber ist anderst leider nicht möglich. nun hatte ich die überlegung mir ne wäku anzuschaffen [lüku momentan ncotua nh-u12p se1366] um 1. die temps noch etwas zu verringern und 2. evtl die 4ghz marke zu brechen. allerdings werden die 4ghz sicher um die 1,40 - 1,45 vcore benötigen.
frage: sind 1,45 vcore mit guter wakü 24/7 schon too mutch ? oder ist das noch verträglich ?
danke & gruß
ich hätte ne frage: ich hab nen ziemlich "schlechten" C0/C1 i7-920 , der mometan auf 3600 läuft [turbo off,smt on, eist on] mit grandiosen 1,34 Vcore - ziemlich viel, aber ist anderst leider nicht möglich. nun hatte ich die überlegung mir ne wäku anzuschaffen [lüku momentan ncotua nh-u12p se1366] um 1. die temps noch etwas zu verringern und 2. evtl die 4ghz marke zu brechen. allerdings werden die 4ghz sicher um die 1,40 - 1,45 vcore benötigen.
frage: sind 1,45 vcore mit guter wakü 24/7 schon too mutch ? oder ist das noch verträglich ?
danke & gruß
@ slaye:
Gerade wenn Du eine dauerhafte Übertaktung anstrebst, würde ich die VCore nicht auf die von Dir genannten Werte anheben. Mit Ausnahme eines schönen Bauchgefühls profitierst Du nicht sonderlich davon, wenn Du die 4Ghz-Marke knackst.
Dafür setzt Du allerdings die Langlebigkeit Deiner (teuren) CPU aufs Spiel. Das wäre es mir nicht wert.
MfG,
Dominion.
Gerade wenn Du eine dauerhafte Übertaktung anstrebst, würde ich die VCore nicht auf die von Dir genannten Werte anheben. Mit Ausnahme eines schönen Bauchgefühls profitierst Du nicht sonderlich davon, wenn Du die 4Ghz-Marke knackst.
Dafür setzt Du allerdings die Langlebigkeit Deiner (teuren) CPU aufs Spiel. Das wäre es mir nicht wert.
MfG,
Dominion.
stna1981
Commander
Ich hab jetzt mal versucht, den Speicher auf 2000 zu bekommen, klappt auch nicht so wirklich... Was mich am meisten wundert ist, dass das dafür (von Intel definierte?) "XMP-Profil 1" eine QPI/DRAM Core Voltage von 1.7V einstellt, das ist doch fernab von Gut und Böse?!? Ich dachte über 1.35V soll man nicht gehen?
stna1981
Commander
Was ich net verstehe: einen Uncore von 3800 schaffe ich mit 1.35V problemlos, aber wenn ich dann den RAM auf 1900 stelle (mehr geht ja bei dem Uncore net), dann bootet er net mal übers BIOS hinaus, maximal bis zum Windows-Boot Screen
Dabei sind das 2000er Riegel?! Ich muss dann schon 1.45V oder so einstellen, damit es läuft, aber das ist ja net Sinn der Sache, zumal ich dann noch lange net bei den 2000 bin - für die er übrigens 1.8V vorschlägt
Dabei sind das 2000er Riegel?! Ich muss dann schon 1.45V oder so einstellen, damit es läuft, aber das ist ja net Sinn der Sache, zumal ich dann noch lange net bei den 2000 bin - für die er übrigens 1.8V vorschlägt
D
Diplo
Gast
hat eigentlich jemand mal bisschen getestet was so oc tatsächlich bei games auswirkt ? zb von 3,5 auf 4,0 mit nem i7. beispiel cpu-lastige games wie gta 4,css oder hawk. sind da 500mhz mehr auch mal gute 5-10 frames mehr, oder "lohnts" sich meist nur für 3dmark,cinebench,superpi etc.
grtz
grtz
Maxon
Lt. Commander
Naja also man kann schon Unterschiede feststellen. Natürlich nicht zwischen 3,8 oder 4,0 ghz. Aber zwischen 2,66 und 3,6 liegen z.b Welten. Vor allem bei Multithread spielen (GTA4, RE5) Kann man mit Fraps aber ganz einfach feststellen. Takt ist wie drehzahl
D
Diplo
Gast
ohja 2,8 auf 3,6mhz hatte ich auch nen krassen sprung : css video stress test von 250fps auf 420fps, bei gta4 waren es glaub 12-14fps mehr.
greetz
greetz
Brauche mal euren Rat, ich bin bei 3.6GHZ BLCK200*18 bei 1.264V, wen ich Multi 19 und somit 3.8GHZ fahre bruche ich bereits unglaubliche 1.36V, was ich zuviel erachte !
Allerdings wünsche ich mir schon einen Takt um die 4GHZ, weshalb ich mal Frage wie man den BLCK am besten steigert ?
Also BLCK wird durch den IMC/QPI/VTT bestimmt wen der gesteigert wird, müsste bei gleicher Vcore und Multi von 18, der BLCK steigerbar sein oder..
Da ich nämlich eben zuviel für 19 und erst recht 20 brauche, will ich es eben über den BLCK versuchen..
Durch 18Multi müssten es halt 220/222 werden..
Allerdings wünsche ich mir schon einen Takt um die 4GHZ, weshalb ich mal Frage wie man den BLCK am besten steigert ?
Also BLCK wird durch den IMC/QPI/VTT bestimmt wen der gesteigert wird, müsste bei gleicher Vcore und Multi von 18, der BLCK steigerbar sein oder..
Da ich nämlich eben zuviel für 19 und erst recht 20 brauche, will ich es eben über den BLCK versuchen..
Durch 18Multi müssten es halt 220/222 werden..
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.