[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@-WATC-
Was du erreichen willst ist ein höherer CPU Takt und wenn die CPU da die Spannung zu benötigt, dann ändert das doch die Berechnung nicht.

Rechenbeispiel:
3 x 6 = 18 und 2 x 9 = 18
Zwei unterschiedliche Rechnung mit dem selben Ergebnis.
Jetzt übertrage das auf deinen Versuch. Ob nun 19 x 200 oder 18 x 222 ändert doch am Ergebnis nichts und ob auf dem Weg dahin nun die Spannung von IMC/QPI/VTT geändert wird oder nicht ändert doch nichts am Spannungsbedarf der CPU; 4000MHz sind 4000MHz. Was sich sehr wohl ändert ist der Spannungsbedarf des Boards, denn ein höherer BLCK verlangt irgendwann nach einer höher eingestellten Spannung. Dies wiederum ist der CPU doch total egal, ändert somit ja am Ergebnis nichts.
 
Ich habe mal eine Frage an die Experten.

Wer von den beiden lässt sich denn nun besser übertakten.

Der i920 oder der i860.

Mein Ziel ist 3,8Ghz 24/7 und meinem Noctua bei Temperaturen unter 70 Grad.

Kann mich immer noch nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll.

Beim i860 wird es ein Gigabyte GA-P55-UD6
und beim I920 ein Asus P6t Deluxe V2 (Das Gigabyte UD5 ist hier zu teuer).

Danke und Gruss Mikel
 
Immer wieder diesselbe Frage, und wie immer dieselbe Antwort: pauschal lässt sich das nicht sagen, du kannst einen guten i7 erwischen und einen schlechten i860 oder umgekehrt, 3.8 GHz sollten sie aber beide schaffen.
 
Hi, ein kollege möchte sich ein i920 und ein p6t deluxe v2 kaufen. meine frage ist. da ich die kiste später mal übertakten muss. welcher speicher er nehem soll. 1600er oder reicht 1333er? 3,8-4 ghz sollten drin sein fals es die cpu mitmacht. nicht das der ram plötzlich zumacht.

ich währe froh wenn ihr mir es sagen könnt da ich mich selber, da ich noch keinen i7 habe, auch noch nicht gross mit diesen beschäftigt habe. Ist er auch mit dem board gut beraten? auch was OC angeht? Ich wollte ihm eigentlich das UD5 schmackhaft machen, aber diese dinger sind in der schweiz bei keinem grossen/günstigen lieferant lieferbar.... das DFI währe aber auch noch...

thx für zwei drei inputs.
 
hey ,
wie siehts eigentlich aus wenn man von c0 auf d0 wechselt , muss man cpu/mb treiber komplett neu installieren (wie bei nem "richtigen" cpu wechsel)



greeetz
 
Nee, die CPU ist ja im Prinzip dieselbe. Solange sich an der Architektur nix ändert. Ich konnte auch von 775 auf 1366 wechseln ohne Probleme, das ist bei Intel ja alles mit einem einzigen Treiberpaket abgedeckt, der installiert dann einfach die anderen Treiber nach. Nur deswegen das System platt zu machen halte ich für übertrieben.
 
danke dir ;)

echt lächerlich mit c0 für 3600mhz 1,35 vcore gebraucht , mit d0 4000mhz bei ,1,28 vcore lol
 
Envoy schrieb:
nicht das der ram plötzlich zumacht.

DRAM ist kleinste Teiler 1:3 (2:6) da musst schon zB 200bclk x21 betreiben um auf lächerliche DDR3-1200 zu kommen. Hatte bei 5GHz Run auch nur GEIL DDR3-1600 CL7 Speicher drin...die effektiv mit nur DDR3-1400 herum betrieben worden sind.

Mainboards, es reicht selbst das UD3R (Rev 1.6) vom Prinzip.
Machst aber mit einem DFI UT auch sicher nichts verkehrt wenn es dir liegt.

Mein Favorit bleibt das RampageIIExtreme (Lieferumfang, Features, Leistung,...). Okay der Asus Support ist unter jeder Kritikmöglichkeit...da bekommt nur Werbemails statt Hilfe :rolleyes:
 
Wobei mittlerweile es so ist, das gute *alte* C0 besser gehen als manche D0 die man jetzt kauft da könnte man schon denken man ist im falschen Film :(

C0 gehabt der ging 3,8GHz mit einem EKL Brocken,
letzten Tage paar D0 getestet wo keiner mit einem Mugen2 auch nur die 3,8GHz sah bei annehmbaren Temps (80°C max@prime custom in place).
 
klingt ja bitter octacore....

da hatte ich ja "luck" mit meinem d0, allerdings hat sich nen kumpel diese woche auch nen neues system bestellt, mit i7-920 d0.
er wollte so auf 3,8 - 4,0 oc'n, ihm ist das ziemlich wichtig.
hast du erfahrungen mit richtig schlechten batches gemacht als du die d0's oc'd hast ? weil sonst wird das ding garnicht erst eingebaut..:mad::freak: oder zurückschicken und zu nem xeon greifen ? er brauch halt smt für sony vegas, deshalb kein i5.

greetz
 
Also, da ich ENDLICH QVL Speicher habe, kann ich mich an meine 4GHz wagen. (Vorher konnte ich ent über 185MHz gehen, da es dann Speicherfehler und nurnoch 4GB RAM anstatt 6 gab ^^)

Melde mich dann nochmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme meinen I7 920 auf 3,8 GHz mit 1,24 V core. Aber wenn ich den Turbo anwerfe oder einfach den BCKL auf 200 stelle geht er zwar ins Windows, aber sofort nach dem Prime Anwurf gibt es einen freeze. Ich kann die Vcore bis 3,5 hochstellen, dass ändert aber auch nichts :(

lG
 
Also die 4GHz-Hürde macht mir auch zu schaffen. Habe jetzt 12h Prime Small-Int hinter mir, ohne Probleme, 200x20 mit 1.264V unter Last. Heute sind jetzt noch Large und Blend dran, dann folgt ein Custom. Hoffe es läuft durch, wär schonmal was :) Den Uncore werd ich aber wohl nicht auf 4 GHz kriegen leider :(
 
Könntest du evtl. deine Einstellungen posten ? Dann könnte ich das ja mal mit meinen vergleichen.
 
Ich hab alles auf Default (Rampage II GENE), das einzige, was ich umgestellt habe, ist:

- BCLK auf 200
- Multi auf 20

- VCore (je nach VDroop, sind bei mir im BIOS glaub ~1.3375, unter Last dann 1.264 lt. CPU-Z)
- QPI auf 1.25
- DRAM auf 1.65

- Spread Spectrum: Disabled
- SpeedStep: Disabled
- Turbo Mode: Disabled
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben