[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst mein Fahrrad ? JA ! :D

Also 3 GHZ wären auch ok, möchte aber auf keine Fall an der Spannung drehen oder sonstige änderungen vornehmen sondern lediglich die HOST CLOCK FREQUENT schrittweise erhöhen.... alles andere wäre zu heikel da ich wie gesagt totaler Laie bin.
Mein Rechner :
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3611

I

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du ihm das garantieren und bei beschädigung der CPU eine Ersetzen ? Ich denke sein aber qutsch nicht so ein Unfug.... Vermutlich wirst du nichts weiter erhöhen müssen aber wissen tut das keiner ;)

Also ich hab einfach die BCKL auf 160 hochgesetzt ohne etwas anderes zu ändern - läuft super auf 3,2GHZ (mit Turbo 3,8). 166 wären auch drin gewesen! Super Pi 1M in 10,998 3dMark 06 CPU Score 5142 usw.

Ach ja: i5 auf P7P55D Pro.

dMopp schrieb:
. Vermutlich wirst du nichts weiter erhöhen müssen aber wissen tut das keiner ;)

Du ganz bestimmt nicht !:evillol:
Ergänzung ()

Beschädigung der CPU bei 3,0 GHZ mit nem I5, lange nicht mehr so gelacht ! :evillol:
Das risiko ist gleich 0,0 % wir reden hier nicht von 4,0 GHZ, dass scheint Paladin2 nicht verstanden zu haben. :evillol:
Ergänzung ()

Ich meinte dMopp, sry :cool_alt:

hi habe mir nun auch einen i5 750 gekauft, im moment noch mit boxlüfter, will diesen auch oc,

was genau muss ich machen nach dem ich ins bios gegangen bin?

hab ein Modu82+ von Enermax und bald eine hd 5870

also auf welchen takt könnte ich erhöhen ohne dass die temps unter last über 70 grad gehen?

und ja wo kann ich die temperatur nachsehen wenn ich in windows bin?

THX :)

Seit zwei Tagen bastel ich nun am OC meines i7 920er (d0) aber kriege ihn nicht stabil über 4,15GHz.. Bei 4,2 brechen die einzelnen Worker Threads vom Prime95 einer nach dem anderen ab so ab 30 Minuten.

Edit: 2. Frage beantwortet ^^

PS: @ grischa16, versuchs mit Everest, das gibt dir wichtige Infos über alle mögliche Aspekte deines PC's. Und was die Temps angeht, ist oft individuell, einfach langsam vorgehen und ausführlich testen, und aufhören wenn deine persönlichen Grenzen erreichst :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde net über die von Intel max. freigegebenen 1.375V gehen. Ich hatte auch schon 85° teilweise, das ist meine Grenze. Schaden nehmen kann die CPU kaum, die schaltet sich vorher ab, um Schaden zu vermeiden.

@danext Dann wünsche ich dir das sich JEDER bei dem es zu Problemen kommt an dich wendet und ne neue CPU will, schön das du die Hand dafür ins Feuer legst, ich tu das sicherlich nicht! (Ich schiebs mal auf deinen jugendlichen Leichtsinn)

dMopp schrieb:
@danext Dann wünsche ich dir das sich JEDER bei dem es zu Problemen kommt an dich wendet und ne neue CPU will, schön das du die Hand dafür ins Feuer legst, ich tu das sicherlich nicht! (Ich schiebs mal auf deinen jugendlichen Leichtsinn)

Ich denke mal wer ernsthaft OC betreiben will verlässt sich nicht auf den, der am meisten Grossgeschriebenes und Ausrufezeichen in seinen Posts hat, und liesst mehr als eine Seite im Thread :cool_alt:

"Alter, knall die Spannung auf 2V und den FSB auf 300!!!! LOOL, ich geb dir n Keks wenns schaffst" :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Frage, habe bereits Amd Athlon und core 2 duo übertaktet.
Was hat sich beim sockel 1156 geändert?

Ich Behalte wie voltages im Auge und erhöhe den 133mhz "fsb".
Und schaue damit der L3 Change takt doppelt so hoch ist wie der Speichertakt.
Das wars?
Oder gibts noch mehr zu wissen?
Was ist wenn der l3 change takt höher ist wie x2?

Danke
stefan

Zuletzt bearbeitet:
@danext

habe jetzt ja lange genug den mund gehalten, sonst geht es dir aber noch ganz gut oder? soviel schei* auf einem haufen habe ich lange nicht mehr gelesen

gillt auch für einige andere

Irgendwie verkackt mir Prime alles :( Mit 4,2 GHz und 1,4v läuft er stabil mit Crysis, GTA 4 usw, geht dabei aber nie über 60°. Werde mich wohl mit 4,1 begnügen müssen, dafür mit dem Stabil-Gütesiegel ^^

@3v3rmind
Na weil kein Spiel jemals die CPU so beanspruchen kann wie Prime oder besser LinX! Daher wird beim Zocken die CPU auch nie so warm wie in diesen Tests. Verhält sich analog zu den GPUs und Spielen vs. Furmark. Dieser beansprucht die GPU auch sehr viel stärker als jedes Spiel. Um wirklich sicher zu gehen dass die CPU den Takt auch packt, solltest du LinX (0.6.3 ist aktuell) nehmen und mit dem max deines RAMs testen und min. 50 Wiederholungen durchlaufen lassen, erst DANN ist eine CPU stabil. Prime lastet nämlich die heutigen CPUs auch nicht mehr wirklich zu 100% aus.

Is mir schon klar.. War mehr Verärgerung als Verwirrung über die Umstände ;) Aber danke für den Tip mit Linx, kann deine Aussagen auch schon bestätigen: Temp is bei Vollast schon 4° höher als bei Prime.

Ich hab mal ne ganz dumme Frage:
Dachte eigentlich, dass der i860 einen Multi von 21 hat.
Jetzt sehe ich aber im [Sammelthread] SuperPI-Ergebnisse 32M, wo der Kollege @Blechdesigner einen Multi von 25 hat.
Was hat der denn jetzt für einen Multi und gibt es da einen Unterschied zum i920?

Danke und Gruss Mikel

Der 860 taktet um bis zu 5 Stufen nach oben, aber nur wenn max. 2 Kerne ausgelastet werden.

Hoi Leute!

hab mein Oc Vorhaben jetzt so gut wie beendet! nur noch ein paar feintunings ;)

Hier mal mein Sys:

Zern PQ + @ Core i5 750 @ MSI P55 GD 65 @ Silverstone 800 Watt NT

Graka : Gainward Golden Sample 4870 1028 MB @ 790 Mhz GPU und 1090 Mhz Ram @ Zern PQ PLexi
Ram: 4 GB (2x2GB) G.skill Trident 2000 MhZ F3-16000CL9D-4GBTD

das Ganze wie Ihr unschwer am PQ+ von Zern erkennen könnt @ WAK

Wassertemp @ Volllast und 24 Grad Zimmertemp ungefähr 30-31 Grad

So nun zur CPU und den Übertaktungsmodalitäten

hab nen Multi von 20 und ne Baseclock von 200 eingestellt, ergibt 4 Ghz.. soweit so gut. "Problem" ist nur das ich dafür ganz schön viel vcore brauche. Windows stable ist das Sys zwar schon mit 1,270 aber damit Prime keine SUmout Fehler mehr produziert ist ein effektiver VCore (laut CPUz) von 1,350 notwendig

Temps @ Prime bei 1,350 sind zwischen 68 - 72 Grad (verkraftbar?!)

jetzt is meine Frage, gibts noch andere möglichkeiten die 4Ghz stabil hinzubringen ausser den Vcore anzuheben? und Muss ich mir wegen der 1,350 sorgen machen? was meint ihr

Soweit bin ich ja wirklich zufrieden! Extrem geiles Übertaktungspotential, Mainboard hat gute Leistung gebracht und Ram erzielt im Everest Bench auch sehr geile Ergebnisse ;)

Bitte um Feedback! danke euch

Zuletzt bearbeitet: (Temps hinzugefügt)
Hallo Leute,

bevor ich mir neue Hardware kaufe (warte eigentlich nur noch bis die 5870 zu nem vernünftigen Preis erhältlich ist) würde ich gerne wissen wie weit man mit einem

Ci7 920 D0 Stepping + HighEnd LuftKühler (Würde den Scythe Mugen 2 kaufen wegen dem PL verhältniss) + CoolerMaster HAF922

kommt.

Schaffe ich die 3,6 Ghz??? oder vielleicht sogar noch mehr?

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben