[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolle Antwort
 
Auf diese unsäglichste aller Fragen wird dir keiner eine bessere Antwort geben können. Genauso gut könntest du fragen, ob ich weiß, was du vor 5 Minuten gemacht hast, ohne Glaskugel wird das schwer. Es ist _wahrscheinlich_, dass es geht, garantieren kanns dir keiner.
 
Anteros schrieb:
hab nen Multi von 20 und ne Baseclock von 200 eingestellt, ergibt 4 Ghz.. soweit so gut. "Problem" ist nur das ich dafür ganz schön viel vcore brauche. Windows stable ist das Sys zwar schon mit 1,270 aber damit Prime keine SUmout Fehler mehr produziert ist ein effektiver VCore (laut CPUz) von 1,350 notwendig

Temps @ Prime bei 1,350 sind zwischen 68 - 72 Grad (verkraftbar?!)


exakt so stell sich mein problem mit luftkühlung auch dar - windows ist mit nem vcore von 1,28 vollkommen stabil - bei prime nagelt nach ca. 15 minuten ein core ab und dann im 2 minuten takt die weiteren

ich habe mich gestern bis auf 1,325 vcore im bios (also 1,305 im cpu-z) hochgearbeitet - dann hielt der erste core immerhin schon 30 minuten und die weiteren verabschiedeten sich dann nach weiteren 5 minuten nach und nach - habe dann noch eine stufe mehr vcore gegeben und einfach ma ne runde tf2 gezockt (bekanntlich recht cpu-lastig) - lief 1,5 stunden problemlos - das ausm game getabt und systemfreeze - reboot - spiel gestartet - systemreboot (kein BSOD) - danach lief er auf 4 GHz wieder wie vorher


temps im prime liegen je nach core ebenfalls zwischen 68 - 72° (ausgelesen mit realtemp)


irgendwelche ideen? gerade im hinblick auf wieviel vcore man noch reinfeuern kann ohne das er mault
 
Laut technischen Unterlagen von Intel darf man bis 1,35V gehen.
 
hey... ich hab en intel i7-750 mit 2,66 ghz...
soll ich übertakten lohnt sich das oder is das generel kacke und überflüssig???

lg
 
Das kannst nur du dir beantworten !
 
@ -gemüseeimtopf-:

Eine Übertaktung lohnt dann, wenn

a) Einschränkungen hinsichtlich der Systemperformance zu bemerken sind (zB ein nicht flüssiger Ablauf in Spielen, welcher nicht GPU-bedingt ist)

b) eine Zeitersparnis bei sehr langwierigen Rechenoperationen erreicht werden soll.


Ist beides nicht der Fall, überwiegen vor allem die Nachteile (Verlust der Garantie; Verkürzung der Gesamtlebensdauer).

Ich selbst übertakte daher erst dann, wenn ich erste Einschränkungen bei meinem System bemerke. Dies sollte bei einem neuen System nicht vor Ablauf von zwei, zweieinhalb Jahren zu erwarten sein.

Letztendlich musst Du, wie dMopp schon sagte, dies selbst entscheiden - OCing macht schließlich auch Spaß ... . ;)


@ john carmack:


Die Antwort von stna1981 war die einzig richtige auf Deine Frage:
Niemand kann Dir sagen, was für eine CPU Du erwischst. Die Unterschiede bzgl der OC-Ergebnisse sind zuweilen extrem unterschiedlich und hängen von der CPU ab (nicht vom Modell der CPU, sondern sind von Exemplar zu Exemplar verschieden; das kann in Extremfällen 1 Ghz Unterschied bedeuten).

Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass Du mit einem D0-i7-920 die 3,6Ghz packen wirst. Der Durchschnitt bei dieser CPU sollte zwischen 3,8 und 4 Ghz liegen.


@ DiscoStu:

Deine Temps sind iO. Allerdings ist folgendes zu beachten, wenn Du Dein OC nicht primestable bekommst: Irgendwann wird das gesamte System instabil werden. Mit der Zeit steigen die Anforderungen an die CPU. Es kommt der Zeitpunkt, an dem die Belastung Dimensionen erreicht, in welchen auch unter Windowsbetrieb Fehler auftreten werden. Du solltest daher, wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, als erstes an die OC-Einstellungen denken.

MfG,
Dominion.
 
Übrigens, da in den Weiten des Webs immer wieder Gerüchte kursieren, daß i7 mit einem A im Batch angeblich deutlich besser übertaktbar sein sollen, als die mit einem B, wer daran glaubt, sollte sich mal das Photo meiner CPU anschauen. Und dazu das Ergebnis, das ich ganz easy und unter Einhaltung der Intel Spezifikation zu den Spannungen mit etwas Luft nach oben erreiche.
Da kann ich nur sagen, alles Quatsch, entscheident ist ausschließlich, ob man ein einzelnes gutes Exemplar erwischt.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 451
  • superpi-8891.jpg
    superpi-8891.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 463
Lass ma LinX anstatt SuperPi laufen zum test... weil Stable wird das net sein ^^
 
hi @ all


habe ein großes problem mit meinem sys und verzweifle schon..

mein sys:

tagan 600 watt
asus rampage II extreme
core i7 920 @ zalman 9900A
6gb corsair dominator


1. habe hohe temps auch im standart takt.. dabei habe ich schon gesehen wie manche ihren i7 920 @ 4ghz mit nem zalman 9900 hoch prügeln und gute temps haben..

2. mein system will einfach nicht stabil laufen trotz standart einstellungen (aufgefallen dadurch weil ich im oc nicht stabil bekommen habe.. da dachte mir.. lässte mal standart durch laufen) intel burn (linx) nicht stabil.. lasse ich alles auf auto sogar den turbo aus.. auch nicht stabil WAS SOLL ICH TUN :confused_alt:

BIN KEIN NOOB in sachen OC aber das haut mich echt um..

hier mal meine normalen einstellungen ---> könnte mir mal einer erklären was ich im letzten pic einstellen soll udn die genaue bedeutung!? absolute VID findet er dann automatisch oder wie?

und noch zu erwähnen habe die gleichen einstellunf im ersten pic auch mit manuelen multi ausprobiert.. sprich 20 auch schon mit 21


SKBz7pESxz9UTCEosrc_w5ZjlR1eCC_S
[/URL][/IMG]

oFNLg86Rnj8GgUHWfN-KJmbLVPzU92BC
[/URL][/IMG]

wNttgktrkz8cDBlb0C2pqBaSZVdKpG8d
[/URL][/IMG]

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen TriChannel RamKit?
Wenn ja, wie viel RAM werden beim booten erkannt?
Stellt mal den Speicher UNTER 1200 ein ! (zum testen)
 
Hast du schonmal den Speicher zu teszwecken auf 1200 gestellt? ggf mal BIOS resetet ?
 
werde ihn jetzt mal auf 1200 stellen und nochmal testen.. ja hab resetet und auch neuste bios drauf gezoge leider kein unterschied.. moment bin gleich wieder da...

EDIT:

1200mhz kann ich nciht einstellen steht jetzt auf 1066mhz und teset gerade wieder intel burn (maximum) beim 2 lauf zeigt er mir dann unstabil.. mal gucken was jetzt bei rum kommt..

EDIT: wieder im 2 anlauf UNSTABIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, memtest durchlaufen lassen und gucken ob der ram deffekt ist (mir auch passiert, ganz ohne oc ^^)
 
Doch, es ist stabil, allerdings auch mit den entsprechenden Temperaturen bei dauerhafter Vollast, wie sie durch den Linpack64 Test erzeugt wird. ich nutze halt nur OCCT statt LinX, der Test ist aber an sich der gleiche. Das ist eine aufwendig selektierte CPU. Und das ist auch der Grund, warum ich mir erst jetzt ein i7 System zugelegt habe.
Die Corsair Rams begnügen sich dabei sensationellerweise mit 1,5V, laut SPD sollten es bei DDR3-1600 1,60V sein. Für User, die das gleiche Kit haben: meins hat Rev. 9.1.
@lecker12345: welches BIOS ist drauf? Ist der Kühler richtig montiert? Paßt die Gehäusebelüftung? Du kannst auch noch Eines machen: VCore so einstellen, daß der Rechner sicher bootet, Stabilitätstest starten (in dem Fall Prime, damit der Rechner noch auf Eingaben reagiert), TurboV starten und dort so lange VCore verringern, wie keine Fehler auftreten. Linpack64 Test starten, schauen, ob alles stabil ist, wenn nich, VCore 1-2 Klicks wieder hoch, die Spannung dann im BIOS festnageln. Dabei die anderen Spannungen im Auge behalten, TurboV verstellt alle, die also vorher auf die Normalwerte stellen. Sind die Module auch in den blauen Sockeln? Ansonsten: ggf. damit abfinden, daß Du vielleicht eine schlecht gehende CPU erwischt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sage doch mal, welches BIOS Dein Rampage hat. ich vermute, ein altes, 1504 hat eine schwarze Bedienoberfläche im Setup. Und bei Sockel 1366 Systemen lohnt es fast immer, das aktuellste drauf zu haben (wenn der Hersteller nicht gerade Bugs einbaut). 1504 läuft zumindest bei mir hervorragend (0077Beta, das Gulftown BIOS, allerdings auch). Ansonsten tippe ich auch nach wie vor auf einen Montagefehler.
Edit: halt, Kommando zurück, Rechner hat unbemerkt vom BETA BIOS gebootet, das 1504 hat doch die normale Oberfläche.

Edit: habe gerade gesehen, daß Du schon diverse Threads mit dem Problem beschäftigst und in einem 2 Sachen auf einem Screenshot gesehen:
1. Stelle Load Line Calibration von Auto auf Disabled
2. stelle die Spannung für das QPI/Ram Interface fest auf 1,35V ein, wenn Du übertakten willst, bzw. auf 1,33V im Standardbetrieb.Kommt auch ein wenig auf die CPU an. CPU PLL auf 1,81V mit Standardtakt. Mit den Settings bleibt meine CPU bei Standardtakt sehr kühl. HT ist bei mir aus, alle Stromspamechanismen an. Turbo ist auch aus, den Turbomulti habe ich für den 24/7 Betrieb als festen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen i7- 920 und rampage gene 2

wollt mal meine einstellungen posten ob das eh ok ist was ich eingestellt habe

also.

BCLK - 195
multi - 19 / 3705 Mhz

vcore - 1.22
pll - 1.82
Qpi/Dram - 1.25
Qpi link Data - Auto
load line c - enabled

hatte vorher llc auf disable aber da hatte ich einen freeze beim primeln.

jetz auf enable und lauft seit einer stunde primestable, 80 grad warm wird er maximal

mfg immo
 
Wenn er ohne LLC beim primen einfriert, musste die VCor erhöhen, weil der VDroop zu hoch ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben