[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@stna1981

alles klar.. naja, hab jetz immer noch prime laufen. sieht stabil aus.werds vorerst eingeschalten lassen.

ist die temp eigentlich in o. bei 1.22 vcore 80 grad ? hab das antec nine hundred 2 gehäuse und Thors Hammer!?

habe eben mit mindfactory telefoniert.. die meinte ich wäre schon der 4 der darüber klagt.. soll montag die sachen zurück schicken..

In wie fern BIOS 2 ?

man knan doch im bios auf bios1 und bios2 wechseln.. und komischerweise läuft das bios2 TOP da ich noch nen schlappi habe werde ich das board heute trotzdem weg schicken..

hi zusammen habe jetzt endlich mein neues system einrichten können.
core i5 720 | Asus P7P55D EVO | 4x Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333 XMS3 | EKL Alpenföhn "Brocken"
http://www.sysprofile.de/id50696

habe mir auch schon die beiden videos NCIX angeschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=I6zANFlYEDM
http://www.youtube.com/watch?v=Llqhe3N1cJA

Komme mit dem Bios von Asus aber hinten und vorne net Klar. Bzw habe halt versucht mich ans tut zu halten aber die bios von gigabyte/msi und asus sind in ihrer grundstruktur total verschieden :(
kennt jemand first steps oder hat evtl jemand nen ähnliches system

hey leute...
wollt nur ma ne meinung zum tema Overclocking hören...
also ich hab ein intel i7-750 auf nem DFI Lan Party dk p55 und einProlimatech Mega shadow
lohnt es sich zu übertackten oder eher net?

Was fragst du uns das, das solltest du wohl besser wissen, ob du mehr Leistung brauchst oder net... :rolleyes:

Ab heute werde ich JEDEN reporten der Fragt ob "sich das lohnt", egal in welchem Thread... das nimmt langsam überhand -.-

hi

also ich hab wieder ein wenig weitergetaktet da ich mir die corsair H50 wasserkühlung eingebaut habe.

nun zu meinen problem, ich schaffs irgendwie nicht die 4 ghz stable zu bekommen. vorher war er auf 3.7 ghz mit einer vcore von 1.22 stable! die hab ich jetzt auf 1.34 angehoben.
BCLK auf 191 und 21er multi! jedoch bekomm ich nach 3 stunden prime (small und blend test) einen bluescreen und er startet neu.. der wärmste kern hat nach 2-3 stunden 83 grad! ram sind nicht übertaktet, sogar ein wenig drunter! pll hab ich auf 1.88 und qpi/dram auf 1.30! was könnte ich noch probieren `? vielleicht NB bissl mehr saft geben -ist jetzt auf standart !?( NB hat jetz übrigens max 61 grad wenn ich prime laufen lasse.

geb nochmal meine hardware an:

i7 - 920 (D0)
Asus Rampage II Gene
6GB Ocz Gold 1600mhz
corsair 1000 watt

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

danke im vorraus

mfg Immo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch grad am testen, und gegen Prime BSODs hilft bei mir eig. immer nur Erhöhung des VCore. Änderungen am QPI haben noch nie was gebracht, außer man will den Uncore hochtakten.

naja, wenn ich zu wenig vcore habe wird prime normal gleich nach ein paar minuten beendet! da dauerts ja 3 stunden. hab jetzt mal auf 1.36 vcore erhöht und die NB eine stufe höher gestellt! mal schaun was es bringt..

hab da noch 2 einstellungen

cpu clock skew und Ioh clock skew glaub ich.. sind jetz beide auf auto! soll ich die vielleicht mal auf normal stellen ?

mfg Immo

Auf Auto sind die vermutlich immer auf normal. ClockSkew kann was bringen, in der Regel macht das aber nur in Extrembereichen mit hoher BCLK was aus.

sieht gut aus nach erhöhung der vcore und NB.. die 3 stunden sind überwunden.. mittlerweile bin ich bei 6 stunden und max 85° ! werds auch noch über nacht laufen lassen. hoffe mal das er die 12 stunden übersteht. dann sollte er doch wirklich stable sein oder warens 24 stunden?

85°Cis hart

ja ich weiss das ist die absolute obergrenze.. aber welches spiel lastet den prozzi schon so aus wie prime.. zurzeit denke ich keins

Vorallem, wie schon gesagt wurde: Mit Linx o. Ä. testen. Prime kann die CPU eigentlich fast nicht auslasten. Unter Linx werden teilweise schon höhere Temps erreicht.

Nimm LinX, es gibt nichts besseres um auf Stabilität zu testen. Mit 50 Durchläufen mit max. RAM der dem Sytem zur Verfügung steht wird die CPU schon heftig belastet. Selbst mit Wasserkühlung ging gegenüber Prime die Temp stellenweise rund 5°C höher.

Das liegt daran, dass zusätzlich noch der IMC belastet wird.... ;) Prime selber würde reichen, man sollte jedoch rund 5°C zurechnen für den IMC der mit prime kaum belastet wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben