[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke erstmal für die antworten..

hab wieder ein wenig runtergetaktet.. war mir schon bissl zu warm die cores wenn man bedenkt das linx noch paar grad dazugibt.

jetzt läuft die kiste mit 3.8 ghz @ 1.25vcore

hab mit LinX (v.0.64) mal 10 runs & max memory laufen lassen .war stable und der wärmste kern hatte 74°

werd aber auf jeden fall noch 50 runs über nacht laufen lassen um zu sehen ob er wirklich stable ist. wollt nur mal wissen obs überhaupt geht :D

hätte zwar gern die 4ghz gehabt aber wenn ich die mit linx getestet hätte wäre ich vermutlich schon bei 95-100°

ich denke ich bin mit den 3.8 ghz eh ganz gut bedient... :)

mfg Immo

habe i5 750, im moment noch mit dem ziemlich miesen standart kühler.

lohnt es sich, hier in nen 50€ kühler zu investieren..?
mir is schon klar, das es keine universalantwort gibt, aber gehen wir mal von durchshcnittlicher ünertaktbarkeit aus (habe bisher noch nichts versucht)

Eine gute Kühlung ist unbedingt erforderlich, wenn du Übertakten willst. Den Standardkühler kannste in die Tonne kloppen.

50€ sind sehr viel Kohle. Guck mal bei Arctic Cooling oder auch Scythe vorbei. Die bieten gute Kühler für akzeptable Preise an.

Ich schwöre zum Beispiel auf Scythe...;)

Demnächst kommt der Mugen² Rev. B auf den Markt, einer der besten Luftkühler, für etwas über 30€.

MfG

MfG

morgen

hab mit linx 75 runs durchlaufen lassen und er hatte keine fehler..
am anfang hat er immer nach 50 min. abgebrochen aber als ich dann die second information für den arbeitsspeicher manuell fixiert habe im bios sind keine fehler mehr aufgetreten.

stable @3.8.jpg

mfg immo

Hi Leute,

bin hier irgendwie grad ziemlich am verzeifeln...

Ich hab drei Xeons hier liegen, einer davon einer Batch 935, und keinen davon krieg ich auf einen Uncore von 4000. Dachte erst, es liegt an den CPUs, aber da es der 935er, von dem ich weiß, dass er bei dem Vorbesitzer die 4000 geschafft hat, auch nicht packt, kann ich kaum glauben, dass es an den CPUs liegt.

Also erstmal zum System:

Netzteil: Tagan Piperock 900W
Board: Asus P6T WS Pro // Asus Rampage II GENE
RAM: Kingston DDR3-2000 CL9
CPU(s): Intel Xeon W3520

Was mich stutzig macht: mit 4000 Uncore bootet er nicht mal. Ich komme nicht mal soweit, dass ich die Ladebalken vom Winows sehe. Den RAM hab ich auch extra nur auf DDR3-1600 gestellt, um den als Verursacher auszuschließen.

QPI/VTT hab ich auf 1.35V gestellt, CPU bis auf 1.375V, um das mal auszuschließen, half aber alles nichts. Was mach ich falsch? Dass beide Asus-Bretter Mist sind, kann ich kaum glauben...

Eventuell ist der Speicher nicht auf der QVL? Hatte ähnliche Probleme mit der Stabilität und dem OC verhalten wegen nicht QVL Speicher...

Könnte sein, aber der Speicher läuft ja mit 1600, wenn ich den Uncore auf 3200 stelle, einwandfrei. Lasse ich den Speicher auf 1600 und erhöhe den Uncore auf 4000, geht nichts mehr, daher meine Vermutung, dass es der Speicher wohl doch eher nicht ist. Steht überhaupt irgendein 2000er RAM auf der OVL? ;)

Die 4000MHz Uncore hatte ich auch nur einmal getestet und es lief nicht. Derzeit läuft es bei mit mit Uncore 3600MHz einwandfrei (RAM bei 1600MHz). Teste das mit den 4000 gleich noch mal. Meine aber mal gelesen zu haben (in irgendeinem Test), dass Uncore 4000 wohl für fast alle Boards eine immense Hürde darstellt und von daher könnte es schon am Board liegen.

Vielleicht muss ich nur die IOH entsprechend befeuern, werde ich heut Abend mal testen. Aber ein RII GENE, das ja als Overclocking-Board vermarktet wird, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, zumal doch der Uncore der Bereich auf der CPU ist, inwifern belastet der dann das Board?

Also hier mal etwas von mir, mein i5-750 läuft Primestabil mit 3.2GHZ @1.136V und IMC/BLCK200 @1.2V !
Allerdings komm ich nicht weiter wolte die 4GHZ aber krieg die nicht stabil, habt ihr hier Geheimtriks was man einstellen könnte ?

Mein System: ASUS P7P55D Deluxe, i5-750 gekühlt wird mit Noctua NH-U12P ein Lüfter im Betrieb !
Bekam 3.8GHZ mit 1.36V bei BLCK200*19 zum laufen, IMC/BLCK blieb unverändert..

Aber die 4GHZ will nicht, wie gesagt habt ihr hier noch Rat oder sollte ich das lassen und damit mich zufrieden geben..

Edit: RAM ist G-Skill RipJawas 1600 CL7 @1.6V

mfg
-WATC-

HT und Turbo ausschalten bringt eventuell was..

HT beim i750 ausschalten dürfte sich als schwierig erweisen ;)
Warum fängst du eigentlich mit nem BCLK von 200 an?

Habe natürlich angefangen mit 150 und Multi rauf aber brachte auch keinen Erfolg, Turbo müsste ich auch abgeschaltet haben, vermute ich zumindest.
HT gibt ja beim i5-750 nicht^^

Warum gibtste dich mit den 3,8ghz nicht zufrieden. ob nun 3,8 oder 4,0 ist nun wirklich egal...

Vorallem bei der gpu....
Aber nun ja vllt hast du ne krücke erwischt da können wir dir nicht weiter helfen ;)

Wegen der GPU, die wird getauscht gegen eine 5850/70 also hier muss man mich nicht bevormunden !

Warum fragst du dann überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein wenig gesitteter hier im Thread.
Hier soll niemand bevormundet werden und hier hat niemand blöd gefragt.

Back-2-topic.

MfG,
Dominion.

EDIT:
@ Maxon: Danke Dir für die Abänderung.

Zuletzt bearbeitet:
@ lecker 12345

hatte das gleiche problem!

haste win 7 64 drauf?

intel burn test nachem 2 lauf INSTABIL auch ohne OC

Prime knapp 24 stunden laufen gehabt STABIL denke das is nen kleiner intel burn bug mit win 7 64

Wenn der PC abkackt ist es kein BUG... Nur wenn das Programm selber abstürzt... Da jedoch der PC selbst abschmiert ist es eher: Falscher Speicher, IMC oder CPU defekt etc aber sicherlich KEIN Bug...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben