[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine auch eher damit das vielleicht die jetzige version nicht kompatibel mit win 7 64 ist!? komischerweise hat mein kollege (asus p6t deluxe - ocz speicher) das gleiche problem...... mit prime kein problem.... mit intel burn direkt nachem 2 anlauf WARNING
rechner stürtzt ja auch nicht ab.....

Hallöchen ich versuche gerade in die oc-liste zu kommen :D und wollte fragen ob dieser prime error schlimm ist :/
Ich meine es läuft immer noch stabil :) und ich mache neben bei auch noch andere sachen.
Sollte ich den pc einfach mal in ruhe lassen oder wie ^^?

Anhänge

• Prime fehler.jpg
    Prime fehler.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 493
hm ich meine prime läuft weiter und beansprucht alle threads aufs maximum. Und als ich etwas neben bei installiert hab wäre er fast abgestüruzt hat sich aber schnell wider gefangen und weiter geprimed

Hast Du die Spannungen auf Manual oder Auto?
Ich würde an Deiner Stelle mal den Turbo im Bios ausschalten und dann noch einmal Prime starten.
Es sieht so aus, als ob die VCore nicht reicht.
Wenn Turbo aus und es kommt immer noch Fehler, dann gehe halt mit dem Bus Speed (oder Multiplier) runter, bis Prime durchläuft.
Du kannst neben Prime was anders machen (surfen chatten). Neue Programme solltest Du nicht installieren, weil wenn Dein System instabil ist und abstürzt, hast Du eine halbe Installation drauf.

OffTopic: Schau mal in meine Signatur!:)

MfG Mikel

Ok i lass es nochmal laufen :) naj der turbo im bios ist abgestellt aber die epu schraubts nochmal hoch :)

Schöne cpu und board hast du :) muss ich schon sagen :D (mein sys profile müsste aktu ell sein :))

@ Mikel:

Meinst Du nicht, dass es sinnvoll wäre, Deinem neuen System einen besseren CPU-Kühler zu spendieren? ;)

Oder ist da noch ein Projekt in Planung? (WaKü zB)

MfG,
Dominion.

dominion1 schrieb:
Meinst Du nicht, dass es sinnvoll wäre, Deinem neuen System einen besseren CPU-Kühler zu spendieren? ;)

Finde ich auch!:D

Hätte auch einen gerade mal 2 Monate alten Ninja² da, der nun durch den Mugen² abgelöst wurde...;)

Interesse?

BTT: Von welcher Spannung hängt jetzt eigentlich der BCLK genau ab?

Nur IMC oder das Zusammenwirken von Vcore, Vdimm und IMC?

Danke!

MfG

In einem Forum wurde mir von einem User gerade gesagt , dass man alle i7´s, i5´s (normale Edition) im Stepping D0 nicht so übertackten kann wie beim Stepping C0 weil man die Vcore erhöhen muss und es dann ein Problem mit der LEistungsaufnahme gibt...
Ich glaub ihm das nicht so richtig. Hat er oder ich recht?

Zuletzt bearbeitet:
@ alex44:

Dein Freund hat nicht Recht.

Das Stepping hat keinen Einfluss darauf, ob eine CPU übertaktbar ist oder nicht. Es ist vielmehr so, dass sich die Übertaktbarkeit idR mit neueren Steppings im Durchschnitt verbessert. Selbstverständlich können D0-CPUs übertaktet werden.

Die VCore kann ebenfalls bei jedem Stepping verändert werden.

Es gibt Motherboards, die mit beschnittenem BIOS ausgeliefert werden und daher Übertaktungen nicht zulassen (kann idR durch Update freigeschaltet werden). Das liegt dann jedoch am BIOS und nicht an der CPU oder deren Stepping.

MaW: Du hast Recht. ;)

MfG,
Dominion.

Hat das Asus P7P55D einen Bios, in dem man di Vcore ändern kann?

Kann ich Dir leider nicht sagen, jedoch ist kein BIOS eines einzeln gekauften Mobos beschränkt. Die Beschränkung erschöpft sich auf Komplettsysteme (zumindest meines Wissens).

Wenn es sich zB um einen Blödmarkt-PC handelt ist es nicht unwahrscheinlich, dass man es mit einem beschnittenen BIOS zu tun hat.

Hat man den PC selbst aus Einzelkomponenten gefertigt ist es mehr als unwahrscheinlich, dass man es mit einem beschnittenen BIOS zu tun hat.

MfG,
Dominion.

@dominion1
Meinst Du nicht, dass es sinnvoll wäre, Deinem neuen System einen besseren CPU-Kühler zu spendieren?
Das genau ist mein Plan! Da der Adapter für meinen Noctua erst in ca. 3 Wochen nach Brasilien kommt, muss ich mit dem Boxed bis dahin leben (Nicht einfach zu warten).
Habe jetzt den Turbo und HT ausgeschaltet, weil ich eine Umgebungstemp. von 32°C habe.
Somit sind meine Temperaturen Idle=43°C Stress=70°C.

MfG Mikel

Upps: Bin befördert worden. Gibt es da auch mehr Geld?

Zuletzt bearbeitet:
@ Mikel:

Ah, verstehe. Dann bleibt mir nur, Dir viel Spass mit dem bald verbauten Kühler zu wünschen.

MikelMolto schrieb:
Upps: Bin befördert worden. Gibt es da auch mehr Geld?

Das wird schwer, weil Du in Brasilien wohnst. ;)
Ich persönlich nutze schon seit langer Zeit einen der CB-Porsche... . :D
Doch mit dem darf ich nur innerhalb Deutschlands herumfahren... . ;):D

Best regards,
Dominion.

Hab dieses EPU6 Engine Programm sowie TurboV zum übertakten meines ASUS P6T SE.
Hat wer damit erfahrung?

die epu bei meinem asus ...55d pro mach einen kleinen turbo bei meinem i7 und setzt ihn sogar bei 4ghz noch satte 150mhz:king: drauf wobei turbov mich nicht überzeugt :/
im allgemeinem kann ich keine mängel am board fest stellen unf es überzeugt auf ganzer linie:D
und das bios sind umfangreich genug und bietet alles was man braucht... sowie oc-profile.
Auch eine die automatische übertaktungs utility im großen und ganzen in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich bin zur Zeit dabei, meinen i5 zu übertakten. Auf 3 GHz bringt man ihn locker, doch ich würde gerne 3,5 GHz oder mehr erreichen. Allerdings führt das Anheben der BCLK-Frequenz auf zum Beispiel 150 MHz selbst bei einer Vcore von 1,4 Volt zum Absturz. Bisher habe ich immer nur die BCLK-Frequenz und die Vcore verändert. Welchen Einfluss hat denn nun die IMC Voltage? Könnte ich durch anheben dieser Spannung meinen Zieltakt erreichen? Wenn ja: Wie weit darf man hier gehen, ohne langfristig den HW-Tot unnötig zu provozieren? (Mir ist klar, dass OC generell ein Risiko birgt) :)

Momentan läuft er mit diesen Settings:
BCLK: 143
CPU Vcore: 1,1
IMC Voltage: 1,1
Turbomode und Speedstep sind aktiviert. Das Deaktivieren des Turbomodes bringt mich ebenfalls nicht über 3,15 Volt.
Die wichtigsten Hardwaredaten stehen in meinem Sysprofile.

Moin, ich übertakte grad meinen i7 :)
Nur eins macht mich stutzig, nirgends kann ich den Boxed-Lüfter regeln, weder in SpeedFan oder anderswo, weiß vielleicht wer an was das liegen kann ? :|
Hab nen i7 920 und ein ASUS P6T als Mainboard

lg Dani1995 ;)

PsychoX7 schrieb:
Hallo :)

Ich bin zur Zeit dabei, meinen i5 zu übertakten. Auf 3 GHz bringt man ihn locker, doch ich würde gerne 3,5 GHz oder mehr erreichen. Allerdings führt das Anheben der BCLK-Frequenz auf zum Beispiel 150 MHz selbst bei einer Vcore von 1,4 Volt zum Absturz. Bisher habe ich immer nur die BCLK-Frequenz und die Vcore verändert. Welchen Einfluss hat denn nun die IMC Voltage? Könnte ich durch anheben dieser Spannung meinen Zieltakt erreichen? Wenn ja: Wie weit darf man hier gehen, ohne langfristig den HW-Tot unnötig zu provozieren? (Mir ist klar, dass OC generell ein Risiko birgt) :)

Momentan läuft er mit diesen Settings:
BCLK: 143
CPU Vcore: 1,1
IMC Voltage: 1,1
Turbomode und Speedstep sind aktiviert. Das Deaktivieren des Turbomodes bringt mich ebenfalls nicht über 3,15 Volt.
Die wichtigsten Hardwaredaten stehen in meinem Sysprofile.

Afaik ist beim Lynnfield für höhere BCLKs eine Erhöhung der IMC unausweichlich ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben