[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine
PCH Spannung mti 1.8 V welche ich auf 1.9 eingestellt habe
und eine PCH Spannung 1.05V welche ich auf 1.1 gesetzt habe.

Du meinst die NB/SB Spannung oder?

Sollte bei 180mhz noch nicht relevant sein oder?

Auf jeden fall sind es die richtigen Spannungen oder?

Welche davon darf ich wie viel erhöhen?

Ein Plus von 40 oder 20 mhz bei ~200 brauch ich wohl 0.4V oder^^

Hallo

Habe nach kurzem 20 minütigen herumprobieren (und ein-tägigem Testen) meinen Corei7 860 auf einem Gigabyte P55 ud3 auf 3.7 Ghz bei 1.275 V gebracht; 50 Mhz mehr laufen bereits bei der Spannung nicht mehr stabil; Temperaturen liegen unter Last bei 65 ° C.

Lohnt es sich dort in euren Augen noch weiter zu gehen oder würdet ihr das in diesem Fall auf Grund der Risiken (Durchbrennen der Spannungswandler da Billigmainboard und Foxconn Sockel) lieber lassen?

MfG Pony

entscheide selber,

aber das ein aktuelles mainboard bei normalen oc (also keine koküh oder so was) durchbrennt ... glaub ich kaum, klar leidet es evt. aber durchbrennen ...

und vor allem wo ist dem das ud3 ein billig mb?

also ich kenne jemanden der mit seinem "kleinem" ud3 nen i7 auf 4 ghz heizt ... also da du wohl kaum iwas um die 1,4 reale spannung gekühlt bekommst würde ich mir da keine platte machen

Mahlzeit Liebes Cb Team

Habe vor mein i5 bisschen zu Takten .
Bis jetzt bin ich noch ein noob.
Habe mir das ganze Thread schon durchgelesen etc.
Aber ich brauche doch noch so meine hilfen.
Viel zu Takten habe ich nicht vor,wollte meine 3.4 ghz schon ganz gerne erreichen stabil.

Habe schon diese test gemacht.
Muss ich noch was machen?
Und wie gehe ich als nechstes vor danke schonmal im voraus.:)

Mfg

Anhänge

• test1.png
    test1.png
    296 KB · Aufrufe: 468
  • idle.png
    idle.png
    336,8 KB · Aufrufe: 430
Schnelle Zwischenfrage:

Hab hier nen i5-750 und hab mal die BCLK auf 150 MHz angehoben...ist es nach dem Übertakten für den Prozessor nicht mehr möglich bei keiner Last auf nen niedrigen Multiplikator runterzutakten, denn bei mir macht er das irgendwie net mehr ... Board ist Gigabyte P55-UD5 ...

lg soul

jo war C1E und natürlich SpeedStep, beides auf Auto hat irgendwie net gereicht scheinbar, danke trotzdem :D

lg
Ergänzung ()

Ah noch etwas, was mir gerade aufgefallen ist... ist es normal das die BCLK, die ich auf 150 gestellt habe, zwischen etwa 148-151 schwankt unter aktivierten Turbo Mode ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein system

MB= MSI P55-CD53
CPU= i5-750
RAM= OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Platinum LV
Rest is von meinem alten system(netzteil,HDD,GK,u.s.w.)

soooo ich wollte die cpu nun auf 3,2 ghz übertakten

ich takte nicht das erstemal aber beim i5 ist es etwas anders als mit meinem alten 775 system^^

ich hab hier mal bilder von meinem bios
www.imgbox.de
[/url][/IMG]

da bin ich auf Cell Menu gegangen

da habe ich siehe die 3 bilder

www.imgbox.de
[/url][/IMG]

www.imgbox.de
[/url][/IMG]

www.imgbox.de
[/url][/IMG]

Bild 1 da habe ich schon EIST und C1E ausgeschaltet

Bild 2
die ram timing habe ich fest eingestellt
memory ratio muss ich noch auf 4 stellen damit er wieder auf 1066 läuft will den ram nicht übertakten
OPI ratio verstehe ich nicht ganz kann da 16 und 18 einstellen
PCE fest auf 100

Bild 3
CPU vcore stelle ich noch ein (fest)
Ram habe ich (wie ihr sehen könnt^^) fest eingestellt

so ihr seht das bios muss ich noch was anderes fixen oder umstellen kenne mich wie gesagt mit i5 oc nicht aus

ich habe berechnet das für 3.2ghz ein FSB(ich weiß jetzt nich wie der andere heißt) von 160 nötig wären aber wen ich den einstelle habe ich (bild 2) bei QPI fast 6000mhz ist das nicht etwas hoch? oder noch ok? (multi auf 18 ) wen ich auf 16 mach bin ich aber auch noch über 5000mhz

bitte um rat.

QPI Multiplikator auf 16 einstellen.
QPI beeinflusst nur die Bandbreite zwischen Chipsatz und den einzelnen Prozessorkernen untereinander.
Würde die restlichen Spannungen auch noch auf feste Werte einstellen. Der hohe QPI Takt sollte ebenfalls in Ordnung sein.
Ausserdem würde ich Energiespartechniken wieder einstellen. . . .

Zuletzt bearbeitet:
HI danke für die antwort

ok dan fixe ich alle anderen spannungen

Ausserdem würde ich Energiespartechniken wieder einstellen

wieso wen ich übertakte is es mir egal ob der nun mehr strom brauch;)
oder hat dies andere gründe?

EDIT: die spannungen unter (bild 3) Ram voltage bis PHC 1.05 sagen mir ja ma garnix^^ diese auch fixen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht Energie sparen, wenn es mit keinem Aufwand Performanceverlust und Stabilitätsverlust verbunden ist?
Es auszustellen ist ähnlich sinnvoll wie bei einem geparkten Auto über Nacht den Motor laufen zu lassen, weil man es getunt hat :)

:D

sicherlich richtig

jedem das seine

erstmal muss ich ihn auf 3.2 bringen dan sehen wir weiter;)
Ergänzung ()

ich habe ihn grade auf 3.2Ghz laufen (natürlich noch nicht 100% stabil)

Aber was ich jetzt echt komisch finde is dies, er läuft mit 3.2Ghz mit nur 1,120V was eigentlich für diesen takt recht wenig ist (find ich) neben bei gesagt ich habe die spannung kaum erhöhen müssen (standart war 1.112v)

prime bis jetzt 1st lang noch stabil

Das doch sehr eigenartig oder????
Da hab ich wohl nen guten erwischt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben