[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die maximale IMC Spannung von Intel spezifiziert ist 1,21V.
Ohne Erhöhung der IMC Spannung kommst Du beim takten nicht weit.
Manche User gehe höher, wobei jeder seine eigen Grenze kenne muss.
Ich würde mich z.B. bis 1.34V trauen.
Halt nicht mehr als man braucht, um sein Ziel zu erreichen.
Da ich irgendwann mal 3,8 Ghz anstrebe, müsste ich halt austesten, wieviel IMC Spannung das so braucht und dann entscheiden, ob das für mich ok ist.

@Dani1995
Mit boxed übertakten kannst Du vergessen! CPU wird viel zu heiss!

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
MikelMolto schrieb:
@Dani1995
Mit boxed übertakten kannst Du vergessen! CPU wird viel zu heiss!

MfG Mikel

Joar, ich übertakte ihn ja auch nicht auf 4 Ghz oder so, sind ja "nur" 3 Ghz, trotzdem möcht ich gern die lüfter steuern da sie selbst unter Prime sehr langsam laufen ^^

@Dani1995

2 fragen:

1. bist du taub? oder wieso kommst du mit boxed auf die die zu übertackten

2. wie sehr hängst du an der cpu? ich glaube nicht das die sich über die zu erwartenden temps freut

BlackNoir schrieb:
@Dani1995

2 fragen:

1. bist du taub? oder wieso kommst du mit boxed auf die die zu übertackten

2. wie sehr hängst du an der cpu? ich glaube nicht das die sich über die zu erwartenden temps freut

He ganz ruhig <.<

1. und 2.: Ich OC nicht zum Ersten Mal, ich weiß was ich tue und wie weit die Temps raufgehen dürfen, hab nur gefragt obs nen Weg gibt den Boxed Lüfter zu steuern ;)

Ich melde mich nocheinmal zurück:
Mittlerweile habe ich es geschafft, den Prozessor auf 3,5 GHz Stabil zu bekommen, ohne eine Erhöhung der IMC-Voltage.

Hier mal die Werte:
BCLK-Frequency: 167
Vcore: 1,17
IMC-Voltage: 1,1
RAM-Voltage: 1,5
Turbomode: On
Speedstep: On

Die Temperaturen liegen mit 53°C ebenfalls noch voll im grünen Bereich (gemessen mit Realtemp & Coretemp).
Ich bin soweit zufrieden und beruhigt, dass mein Modell doch nicht schon bei 3,2 GHz dicht macht, was ich mir ohnehin nicht vorstellen konnte.
Der Fehler lag einfach in den Speichertimings :)

Freut mich!
3,5 GHz mit Vcore: 1,17V und IMC-Voltage: 1,1V ist doch hervorragend.
Hoffe meiner macht auch so was in der Art.

MfG Mikel

Hi hab mal ne Frage und zwar folgendes,bedeutet einen höhere Batch ein besseres oc verhalten ?(Vermute dies,da die i5-750 mit höheren batchs in diversen oc listen bei gleichem takt immer viel weniger Volt brauchten als i5-750 mit niedrigen batch's)

Wäre nett wenn es so wäre da ich Persöhnlich den Batch L936B habe,und bisher bei 3,6ghz@1,192v stable angelangt bin (habe jedoch noch nicht weniger Volt getestet da das Sys erst einen Tag steht,sieht aber bisher gut aus).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
VCore1,92V soll ein Witz sein oder?

Sorry sehs grad meine natürlich 1,192v.

MfG

Kommt wohl darauf an, was du mit "viel weniger" meinst.
Hast du irgendwo einen Beispiellink mit einem i5 750, der bei 3,5 bzw 3,6 GHz "deutlich" weniger Spannung benötigte?

Die Batchnummer ist aber nicht mit Sicherheit ausschlaggebend für die Übertaktbarkeit und niedrige Voltages, sondern vielmehr ein kleiner Anhaltspunkt, dass Leute mit einer bestimmten Batch mehr oder weniger weit beim OC gekommen sind. Dass man nun genausoweit kommt, wie andere, kann man so nicht feststellen. Dafür hängt das Übertakten von viel zu vielen Faktoren ab.
Ich bin bei 1,17 Volt gelandet, mit 3,5 GHz. Wenn ich weiter runter gehe, gibt es Rechenfehler. Aber mit den aktuellen Settings läuft er Primestable :)
Batch: L933B

Habe viele listen aus diversen foren zb. Forumdeluxx angeschaut,und habe da des öffteren gesehen das zb. ein Batch L925B für 4,3ghz 1,48v benötigte,der L932B jedoch nur 1,42v (gibt noch genügend andere Beispiele in verschiedenen Takt Regionen).Da mein L936B ohne groß was ein zu stellen 3,6ghz@1,192v (Sollte eventuell noch weniger gehen,muss ich noch testen) stable macht,hat mich diese Frage sehr beschäfftigt.

MfG

Soweit ich mich erinnere erreichte mein i5 die 3,6 GHz bei ca. 1,18 Volt lt. HW-Monitor - Im BIOS waren 1,192 Volt eingestellt - Ähnlich wie bei dir.
Die 4 GHz-Grenze erreichte ich mit ca. 1,35 Volt - Allerdings weiß ich nicht 100 %ig ob das Primestable gelaufen wäre, da ich den Test dann abgebrochen habe.

Momentan beschäftigt mich aber die Frage, welchem Programm ich beim auslesen meiner Temperaturen nun Glauben schenken sollte. Coretemp und Realtemp zeigen mir eine Maximaltemperatur von 54°C an, wobei mir HW-Monitor 63°C sagt.
Sicherlich glaubt man aus Sicherheitsgründen lieber den Temperaturen von HW-Monitor, allerdings zeigen sonstige Programme ganze 9°C weniger an..

€: Btw, hast du die IMC-Spannung bei 1,1 Volt belassen, oder wo liegt diese bei dir?

Du hast Recht mit den Temperaturen.
Habe den selben Effekt mit meinem Rechner (siehe Signatur).
Bin auch noch nicht weiter, wem ich jetzt glauben soll.
Falls ich was herausfinde, dann melde ich mich.

Edit: Was ich bis jetzt herausgefunden habe.
Anders als z.B. beim 775 Board verhält sich die CPU Temperatur.
Asus PC Probe II (neueste Vers.) und HWMonitor zeigen die selbe CPU (CPUTIN) Temperatur an. (Heisst, der richtige Sensor.)
Wenn ich die CPU belaste, dann ist die CPUTIN Temperatur 10°C höher als die Kerntemperatur von HWMonitor. (Unlogisch)
Kann das jemand bitte bestätigen?
Das war bei 775 Boards anders herum und ich verstehe es nicht.

Keines der Asus Tools zeigt eine Kerntemperatur. (AI Suite und PC Probe II).

Die Temperatur SYSTIN von HWMonitor zeigt irgend einen Blödsinn an. Liegt bei mir gleich oder mit einem Grad Unterschied zu CPUTIN.

Die MB Temperatur von PC Probe II (hat auch einen realistischen Wert) erscheint nirgens bei HWMonitor.

HWMonitor zeigt eine AUXTIN Temperatur, die in etwa mit PC Probe II PCH Temperatur übereinstimmt.

Fazit: Keine Ahnung welche Kerntemperaturen stimmen. Was mich jedoch verwundert ist die hohe CPU Temperatur.

Getestet wurde mit dem boxed HT an Turbo aus

MfG Mikel

Anhänge

• j.jpg
    j.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Seid bitte vorsichtig bei der Beurteilung / Bewertung der ausgelesenen Temps:

Die in der CPU verbauten Sensoren sind nicht für eine exakte Bestimmung der Temps ausgelegt; angezeigte Werte sind nicht allzu Ernst zu nehmen:

Die Sensoren dienen dem Zweck, die CPU vor Überhitzung zu schützen. Sie sind nur in Grenzbereichen, nämlich in denen, in welchen die CPU kurz vor der Abschaltung steht, korrekt. Will heißen, in sehr hohen Temp-Bereichen.

Die Abweichungen bei anderen Temp-Zuständen können je nach Sensor absolut gravierend sein (weit mehr als nur zwei, drei Grad Abweichung).

MfG,
Dominion.

Hab nun bei meinem ASUS P55 P7P55D so weit alle energie spar optionen ausgeschaltet,jedoch taktet der CPU unter Windows als weiter runter und rauf als ob speedstep an wäre?

Welsche optionen müssen alle aus sein,oder ist es normal das die CPU,dennoch bei niedriger Lasst den multi senkt?

@dominion1
Dieser Umstand ist klar und verstanden.

Erklärt aber nicht die Unterschiede Kerntemperatur zwischen HWMonitor, CoreTemp und RealTemp (alle in den neuesten Versionen).
Bei 775 Boards war der CPUTemp Sensor auf dem MB unter der CPU.
Weiss jemand, wo der Sensor bei 1156 Boards ist?

MfG Mikel

Also habe nun mit 1,24v~ die 3,81 GHZ 24 stunden Prime stable durchlaufen lassen,aber da sind bestimmt noch bis an die 3,9ghz möglich :).

MfG

Wie hoch ist bei dir die IMC-Voltage eingestellt, Wiz Khalifa?

Hallo,
Habe auch wieder vor meinen Cpu, diesmal ein i7 zu übertakten.

Et handelt sisch um folgendet:

i7 860 mit Boxed Lüfter, Corsair h50 folgt.
Msi P55 GD65
OCZ 1600 7.7.7.18

Und das Problem besteht darin damit ich nicht über 180mhz "fsb" Takt komme, weil der Qbla Tackt oder der BlkBla Takt zu hoch ist.
Der den ich finden kann ist 4800mhz bei einem 18er Multiplikator groß und nennt sich glaub ich Qblk.

Wo finde ich den anderen Takt der scheinbar den Flaschenhals darstellt?
Was für eine Mhz Zahl ist das?
Vieles nennt sich ja von bios zu bios anders, von daher ist die Oc Anleitung bisschen schwer zu lesen.

Unterstützt bitte kurz meine Faulheit:D

Danke
stefan

Der unicore Takt ist der gesuchte mein ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben