[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So.. langsam isses echt wieder stressig , also mein pc stürzt schon wieder andauernd ab.
Jedoch! Passiert das nur in einigen spielen also nicht viele , es sind 3 wo der pc ab und zu abstürzt , Wanted Weapons of Fate , World of Warcraft und Call of Duty 6 Multiplayer.
So jetzt dachte ich mir könnte an der Vcore liegen .. von 1,33Vcore auf 1,4Vcore erhöht und er stürzt immernoch ab , bei World of Warcraft kündigt es sich mit bildfehlern ab also es tauchen für millisekungen etwas nagel große streifen auf dem Pc auf , bei Call of Duty 6 und Wanted Weapons of Fate kackts einfach ab , also das sieht dann so aus das standbild kommt auf einmal (menü , in nem match oder sonstiges) im menü jedochn nur wenn grad nen match vorbei is , dann gibts noch ne soundschleife also der ton der gerade kam verzerrt inner soundschleife (manchmal läuft die musik auch weiter) ins windows komm ich nicht mehr , ich hab das problem auch ohne OC , ich hatte es früher auch schon nur hatte ich für 2-3 monate ruhe davon und keine probleme , also würde ich darauf schliessen das evt der grafikkartentreiber schuld ist da ich ja mit 10.5 und 10.6 probleme hatte , es gibt weder einen Bluescreen noch sagt die Ereignissanzeige etwas. Ich blick da nimmer durch^^

An Temperaturen liegt es auf keinen fall , Grafikkarte hat max 70°C (die heißere) Cpu Kerne max 62°C (in games mit 1,4Volt und bei 35°C draussen) Cpu HS 10°C unter den Kernen , Mainboard 40°C , NB und SB ca 58°C , Festplatten ca 35°C

Also was in der Ereignissanzeige "manchmal" steht ist "Überwachungsanzeige wurde vom Transport gelöscht. 0"

Ah.. hab grad entdeckt das in der ereignisanzeige noch ne warnung steht mit "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Achja und ich hab bestimmt 20x am tag die warnung "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen dns.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Das mit amdkmdap hört sich nach graka treiber an und das mit dem DNS-Server könnte ja evt der grund für die abstürze sein ka weil das ja am meisten in onlinespielen passiert

Ah und falls das wichtig ist , ich hab bei WoW manchmal ne art fps fehler , also die fps ist dann konstant bei 122 FPs und das game zieht starke schlieren , das merkt man schon beim log in des spiels dort ist die fps dauerhaft bei 185-187 fps anstatt 200 fps

Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
Weil Sandy Bridge für Sockel 1155 kommt und man noch nicht weiß obs abwärtskompatibel zu 1156 sein wird , 1366 wird denk ich auf jedenfall wieder die high end modelle kriegen.

Ja cool, dann kann ich aber immer warten...

Erst Sockel 1155 dann "HD6000/Fermi2" dann PCIx 3.0 dann schon wieder der "Intel Tick" DieShrink + NewSpeeds and features...)

Das hört nie auf, ist doch klar!

Meine Meinung ist das wenn man sich was kauft dann den "Intel Tock" weil diese ausgereift sind neue Steppings haben und somit auch weniger fehler!

Das is echt mega assi der scheiss pc.. erst kackt er alle 5mins ab und dann kann ich 6std durchzocken -.-

Mister-Knister schrieb:
Nee, das heißt, dass du RAMs brauchst, die mindestens 1092 MHz abkönnen müssen.

Kauf dir einfach 1333er RAMs, also DDR3 1333.

Der Unlocked 875K hat afaik einen freien Multiplikator und muss nicht über den BCLK übertaktet werden!

MfG

abe wenn der Ram rund 1100Mhz verträgt dann läuft er doch laut "DDR" mit 2200Mhz (also theoretisch... Du weißt schon was ich meine)

Zuletzt bearbeitet:
@John carmack.
zu 95% wird nicht die Roh Frequenz von DDR angeben, sondern das was am ende dareaus resultiert.
Also DDR3 1333 ist schon richtig.
Keiner benutzt die richtige Frequenz von RAM nichtmal das BIOS

Aha,

und für was brauch ich dann DDR2200 oder höheren Speicher?

PS. Kann mir mal bitte jemand nen ein Bild von seinem BIOS zeiggen damit ich mir das "Übertakten" Bildlich vorstellen kann?

@john carmack:

Nutz doch einfach mal Google. Oder sollen wir gleich bei dir vorbei kommen und dein System übertakten? :freaky:

Wenn ich für alles Google benutzen würde bräuchte ich nicht hier sein.

Es ist nur: Wenn ich mit einem i7 860 auf 4Ghz kommen will und mir 1333Mhz Speicher reicht dann frage ich mich warum man mittlerweile 2500er kaufen kann!

Du meinst sicher die VID.
Je nach Prozessor kann man die nur selten, problematisch oder garnicht auslesen.
Ohne Witz :)

Beim i5-750 streiten sich die Experten. Eines vorab: die VID ändert sich ständig.
Je nach Umgebungstemperatur, je nach Clock und Takt und je nach Vcore.
Fakt ist: es gibt keine "gute" oder schlechte VID. Kümmer Dich nicht drum. Es verwirrt nur mehr
als es nützt.

Ansonsten galt bisher das hier:
Optimized Defaults laden, ins Bios, Turbo aus, Vcore= VID.
Der Witz: sobald die jetzt Deine OC Settings lädst, hast auch eine neue ViD :)

Hmm wenn die nicht konstant bleibt, kann ich damit wirklich nicht viel anfangen.
Hab gelesen, das man da dran die Elektrische Güte abschätzen kann. Ich wollte mir daraus Hinweise für ein optimales Takt abschätzen.
Ich hab das mal gemacht was du geschrieben hast und dann komme ich auf 1,056V Ich denke das ist etwas wenig.

Jain. Faustregel war bisher immer: je kleiner die VID desto besser die Übertaktbarkeit.
Das stimmte zumindest bei der alten Quadserie, die q95XX Reihe.
Bei den i5 und i7 ist die VID nicht besonders genau zu erfassen, wie schon erwähnt und damit
kannst einfach nur probieren, wie gut sich Dein Kerlchen übertakten lässt.

Also positiv ist es auf jeden Fall, wenn Du ohne Turbo mit default Settings eine VID um die 1,07V hast.
Damit hat man schon mal eine gute Hausnummer. Ist sie höher, heisst das nicht automatisch, dass
Du eine Gurke hast.
Es könnte sogar sein, dass dann Deine CPU unter Last weniger Strom braucht. Dazu gabs mal einen guten Artikel, irgendwo...

Deine VID sieht doch gut aus. Sehr guter Wert.
Unter OC Settings wird er höher ausfallen, logo, aber das is nicht so relevant.

OK dann muss ich wohl alles mal durch laufen lassen. Wenn es nur nicht so warm wäre XD

Eine andere Frage hab ich auch noch, und zwar was ist das Misc IO am linken Rand des Lynnfields?

Edit:
Gleich noch eine andere Frage hinter her. Ist die IMC Spannung gleich (anderer Name) der VTT Spannung?

Edit2:
Ok also das Misc IO müsste glaube das Interface zum Chipsatz sein oder?

Wegen der IMC Spannung hab ich aber auch noch nichts klares gefunden. Aber so ganz das gleiche ist es wohl nicht !?? Wenn jemand also Tipps hat worum es sich bei den beiden Sachen handeln könnte, dann wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nein IMC macht glaube ich irgendwas im Uncore Bereich oder so (ich rate jetzt einfach mal :D)
Ist nicht gleich der VTT sollte so zwischen 1.1-1.2V liegen

[Post gelöscht,Hardware geändert]

Zuletzt bearbeitet:
1.ja, geht automatisch an kannst du am takt z.b. mit cpuZ erkennen
2.aus
3.an
der rest ist cpu güte abhängig. erstmal mit default v-core schauen wo die reise hin geht!
je nach geschmack..sinvoller weise erstmal den blck auf sagen wir stabile 200mhz bringen.
anschließend den multi langsam wieder hoch und somit die taktgrenze bei der jeweiligen spannung ausloten..
im startpost ist aber auch eine anleitung verlinkt!

Board getauscht... fiepen kam daher... neues Gigabyte P55A UD3 bekommen.

Prime95 läuft seit 30min... (Test1)
69°
66°
66°
66°

i5-750 @ 4 Ghz 200BLCK 1600MHz DDR3 on Gigabyte P55 UD3

Vcc 1,33 (muss eventuell noch auf 1,35 oder 1,34, mal sehe nwie der Prime12std Test läuft)
QPI/VTT 1,25 (der macht ir bisschen sorgen, irgendwie hoch?!)
PCH 1,12
CPU PPL 1,9 (so okay?)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnu

Prime95 läuft seit 30min... (Test1)
69°
66°
66°
66°

i5-750 @ 4 Ghz 200BLCK 1600MHz DDR3 on Gigabyte P55 UD3

Vcc 1,312
QPI/VTT 1,25
PCH 1,12
CPU PPL 1,9

Warum reißt der eine Kern so aus? Fiesling.
Ansonsten was zu sagen?
Bin für alles offen..... war n heidenarbeit. C1 ist an aber C-State läuft nichtmehr.

AW: [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnu

Temps sind super so , jedoch liegt das an der sehr niedrigen Vcore , mach mal so 2Std Prime95 Large FFT's damit kannste gut die Vcore ausloten , jedoch geht das mit Linx sehr viel schneller kannste dir ja aussuchen^^ Die Kern unterschiede sind normal , bei mir hat 1 kern knapp 4-5°C mehr als die anderen.
Kenn mich allgemein mit LGA1156 net so dolle aus aber allgemein brauchste glaub ich für 4Ghz so 1,33-,1,4. Bei nem core i7 920 wären deine vcore selbst mit D0 sau gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben