[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnu

Intel hat im Juni die max. IMC und RAM Spannung korrigiert!
Du kannst ohne Probleme bis 1,4V IMC geben.
Die Bios von den MB sind noch nicht geändert und zeigen die falsche Warnung (Farbe) an.

Schaust Du hier:

Oder hier im PDF auf Seite 65

Intel® Core™ i7-800 and i5-700 Data Sheet

hallo leute,
ich bekomm die tage ein MSI GD65 mit nem i5-760.
Ich habe etwas erfahrung beim takten (hab mehrere S775 getaktet) aber mit dem sockel 1156 ist das ja etwas komplizierter.

Ne richtig gute anleitung konnte ich nicht finden, viele beziehen sich auf einen i7. Ich würde gern mal wissen, was die einzelnen sachen bewirken und was man noch unbedenklich an 24/7 werten einstellen darf.

Folgende Einstellungen:
VTT
CPU PLL
PCH

vielleicht ist jemand so nett...

@buntstift
Du stellst den Vcore auf 1V
DVID auf +0.31V
dann Eist und C-states an
Dann musst du wegen dem Vdroop mal sehen

@mobbed
Für den Anfang reicht es alle Werte auf Standard zu fixieren und dann den BUS Takt zu erhöhen.
ggf. Vcore erhöhen, mehr muss man für bis 3.7GHz nicht machen

ich will ja auch die 4 GHz knacken, also BCLK von 190!

Das hab ich gefunden:

4.0GHz:
Load-Line Calibration: Disabled
Vcore= 1.38V (CPU-Z idle)
QPI/Vtt/IMC= 1.25V <- Higher than absolute maximum Vtt
PCH= 1.10V
PLL= 1.88V
RAM= Specified voltage for your RAM

VTT ist wohl nicht gesund, oder?

Die 4GHz Settings, die du da hast sind auf keinen Fall altagstauglich.
Vcore von 1.38V wieivele Monate das wohl sind?
@mobbed probier erstmal 3.8GHz meistens schafft der i5 750/60 das mit Standard Vcore.
Dann kannst du ja langsam weiter den Takt anheben

Mal ne Frage.... irgendwie ruckelt mein Battlefield Bad Company 2 - wie kann das mit OC zusammenhängen ?!

Dumme Frage hats davor auch schon geruckelt?
Normalerweise passiert sowas nicht, kannst ja mal zurücktakten

Schau dir die fps an.. xD Dann weisste wieso es ruckelt.

FPS sind 1a superduper ..... von links nach rechts guck ic hauch problemlos sau flüssig.. aber sobald man läuft. komisch ^^

Evt nen Spiel Bug , laufen die anderen spiele denn noch normal?

jups, aber mit dem q9450 liefs normal. dann kam die neue cpu neues board + neue graka ^^

ich setz mal neu dx und so auf. bestimmt was vergessen

btw.

EIST C-State und co. laufen bei mir nicht... Stromsparen findet meine CPU anscheind doof ...

C-States hat auch nen hohen grad an Instabilität , EIST kannste eig bei richtiger übertaktung aktivieren.

Schade eigentlich, aber dann versuch ich mal EIST. Das die Möhre nicht ständig volldampf hat ^^

zur VTT: habt ihr die auf Standart bis zu 3, 6 Ghz lassen können ?

Zuletzt bearbeitet:
bttn kannst du mir mal deine settings tippen?
Hast ja die gleiche Hardware ;-)

naja EIST alleine is net so der burner da es nur den multiplikator runtersetzt jedoch nicht die Vcore^^
Meine cpu läuft durchgängig auf full , hab damit auch keine probs. Keine lust auf EIST da hab ich immer das gefühl es stellt in games teilweise runter.

Ja, kann man. Gibts schon ne Weile.
Man muss zwar bissel suchen, wo die Optionen versteckt sind, um das richtige Board einzustellen, aber ansich funzt es mit allen F-Tasten, wie das originale Bios, was wir kennen :)

@Mister-Knister:
Schau Dir mal meine Settings an und mach die Loadlinecal. bitte aus. Einfach machen, wirklich. Weg damit! :)
Deine Vcore ist nicht angegeben.

so habe mich mal ein wenig an das übertakten meines i7 960 ran gemacht, HT und Turbo aus. Standard 3,2 GHz bei 1,20 Volt unter Last. hab schon mal übertaktet allerdings mit Q9650, kenne mich nicht so gut mit QPI aus...

system siehe signatur

habe jetzt 3706 MHz (154,4x24) bei 1,232 Volt unter Last mit Prime (in place large ffts)

spannung im verhältnis zum takt ... gut oder schlecht oder durchschnitt ?

QPI hab ich auf "AUTO" gelassen, weiß jetzt aber nicht ob QPI Spannung angehoben wurde und wie der Standardwert ist bzw. ob und wie dieser eventuell verändert werden sollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben