[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell alles lieber fest ein, bist dann nauf der sicheren Seite.
Also das Ergebnis ist durchschnittlich, aber eher durchschnittlich gut.
Interessant wirds erst ab 4.2GHz da bist du mit 1.2-1.3V aufjedenfall sehr sehr gut dran. darüber ist eher durchscnitt bis schlecht

laut HW Monitor: QPI maximal bei 1,29 Volt unter Last mit prime

dies ist noch voll in ordnung oder? sollte noch etwas außer der QPI Spannung manuell eingestellt werden?

Edit: 3,75 GHz bei (CPU) 1,232/1,240 Volt , QPI Spannung manuell auf 1,293 festgelegt, HW Monitor zeigt unter Last mit Prime 1,29 bis 1,32 Volt QPI Spannung

bis 1,35 Volt QPI gibt Intel vor richtig? also wäre meine noch in Ordnung? werde noch testen ob weniger geht

Zuletzt bearbeitet:
QPI VTT auf 1,29 ?

Also mit der VTT kann man hohe Settingserreichen aber .... gut ist das nicht.

Aber CPU mein Freund, die CPU ^^

QPI und VTT haben beide nichts mit der CPU zu tun.
Zumindest nicht direkt
QPI ist zwar der Verbindungstakt, dieser ist aber eher vom MB als vpon der CPU

Wird aber zusammen anggeben. VTT ist doch der speicher und cache *grübel*

Aufjedenfall komme ich nicht unter VTT 1,19 selbst bei 3,6Ghz, und der Vcore ist voll uninteressant.. warscheinlich könnte ic hda von mein 1,3 noch weiter runter, weil die VTT sowas von maßgebend ist -.-

das mit dem VTT hab ich schon wegkorrigiert.

habe stabile 3,75 GHz bei 1,232 Volt Last und die QPI Spannung ist manuell auf 1,29xx eingestellt und schwankt zwischen 1,26 und 1,32 hin und her.
QPI auf "Auto" ist bis zu 1,38 Volt (3,8 GHz) gegangen... war manuell mal wieder viel besser

alle anderen Spannungseinstellungen kann ich links liegen lassen? (viel weiter werde ich nicht übertakten)

also soweit alles in Ordnung denke ich mal?

QPI Spannung soll laut Intel ja max. 1,35 sein ?

Es war mal max. 1.21 wurde dann korrigiert.

Stell lieber alles fest ein PPL 1,8 und MCH 1,02 oder 1,12 .. je nachdem was läuft

Edit:

PPL läuft auf minimum, aufgerundet 1,82
da andere was du meinst wäre ICH Core ? läuft mit 1,11

QPI manuell auf niedrigsten wert gestellt 1,20 /// 3,70 GHz bei 1,224 Volt

die anderen Spannungen sind zwar auf "Auto" , laut HW Monitor laufen die aber mit den niedrigsten Werten mit einer Ausnahme:

IOH Core , mein Asus Board sagt das es die NB wäre , habe manuell niedrigsten Wert (1,11xx) eingestellt aber HW Monitor zeigt weiterhin 1,51 an , egal ob übertaktet oder nicht

ich kann die IOH Core nicht beeinflussen......?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnu

@HighEndKlaus:

Habe hier selber einen Core i3 530 von 2.93GHz auf 3,85GHz laufen mit dem Standard Vcore von 1.232. Und da ist bei 67°C unter Last bestimmt noch mehr drin. Bin gespannt wie lange der Standard-Vcore da mit macht...^^ xD

Hab hier grad nen I5-760 auf einem MSI GD65 am testen. VID ist 1,14375 V.
Ich gucke gerade was das Board an FSB schafft mit:
VTT: 1.101 V
PLL: 1.81 V

momentan laufen 200x14, was seit 5 min prime stable ist. Ist ja schon mal net schlecht, oder?

Im bios gibts noch ne einstellung, die heisst "VDroop Control". Diese kann ich auf "High VDroop" (=default) oder "Low VDroop" stellen. Was ist da zu empfehlen?

Hi,
habe heute versucht einen i7 875k zu übertakten.
Bin dabei mit dem Multiplier nach oben und habe die VCore angepasst.
Ab 27x133 war Schluss. VCore Änderungen brachten keine Veränderung mehr, es kam immer ein Bluescreen.
Alle anderen Spannungen hab ich auf die Standardwerte festgelegt.

Verbaut ist ausserdem noch:

ga-p55a-ud4
G.Skill Ripjaw DDR3 1600 CL9 1.5V

Bringt es noch was an den anderen Spannungen zu drehen? Wenn ja: was würdet ihr empfehlen?
Oder is einfach Schluss? Finds ein bisschen mager, dass nur etwa 3,8 Ghz gehen, hatte mit 4,0 gerechnet.

Könnte an "krummen" Multi liegen. Der ist total danaben gewählt.
Probier mal 19x 200 oder gleich 20x 200.
Vcore sollte mit 1,375 im Bios erstmal ausreichen zum starten.
QPI etwa 1,20 oder etwas mehr.
Dram auf 1,65V bitte. Loadlinecalibration bitte ausschalten.

Hi,
alles eingestellt. Selbes Problem: Bluescreen. Derart schnell weg, dass man keine Chance hat zu lesen was los ist. Quasi ein blaues Blitzen.
Der Ram lies sich nur auf 1,64V einstellen- 1,65V (läuft aus der Box mit 1,5V) war nicht anwählbar.
QPI hatte ich auf 1,21.

@mightysick
Bringt es noch was an den anderen Spannungen zu drehen? Wenn ja: was würdet ihr empfehlen?
Oder is einfach Schluss? Finds ein bisschen mager, dass nur etwa 3,8 Ghz gehen, hatte mit 4,0 gerechnet.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem 860er. Der wollte einfach nicht stabil über 3,7 Ghz gehen. Ich konnte die Spannung noch so anheben. Ich hab dann mal durch einen Tip Hyperthreading im Bios deaktiviert und siehe da er läuft jetzt problemlos auf über 4 GHz bei geringerer Spannung.
Mehr hab ich noch nicht ausgetestet, kann also sein das noch etwas geht. Was mich jetzt nur stört ist, das ich jetzt im Grunde ja einen I5 habe. Hätte ich so einen gleich gekauft hätt ich gut Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading kann ganz klar die Stabilität verbessern , vor allem kann man die Vcore ohne Hyperthreading um 0,1-0,2 Runterschrauben und die allgemeine Temperatur der kerne verbessert sich um 8-14°C.

AW: [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich habe folgende für 4 GHz und das benötigt bei mir mit 1 Sata Platte und einer 8800 gt 95 Watt im Idle.

VDroop Control: High VDroop
CPU Voltage (V): 1,320
CPU VTT (V): 1,101
CPU PLL VOltage (V): 1,810
DRam Voltage (V): 1,355
PCH 1.05 (V): 1,054

INTEL EIST: Enabled
C1E: Enabled
Intel Turbo Boost: Disabled

Kerntemperaturen:
66
65
66
68

Hab mal auch eine Temp Frage:

Habe heute mit CPUID Hardware Monitor mal die Tems ausgelesen. Die CPU Temps habe teils heftige abweichungen O.o Ist dies normal?
Welche Temp zählt die obere oder die der Kernde?

Ist im Idle kein Kern hat Arbeit also sollten diese doch auch etwa gleich sein O.o

Zuletzt bearbeitet:

m0bbed, warum kommt deine cou mit VTT 1,1 aus und meiner braucht 1,21 ?!
Was spielt denn in den Wert noch mit ein *grübel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben