[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnu

Sowas stelle ich nicht als unmachbar da.
Du liest nichtmal meine Antworten richtig
Also das was du da postest meine ich.
Du hälst es für einfach zu Übertakten. Ok würde primestable laufen, aber sehen wir uns mal Vcore an.
Normalerweise kriegt man 3.8GHz locker mit Standard hin.
1.325 brauche ich für 4.2GHz
Klar ein Laie kann Übertakten.
Aber um welchen Preis, darum geht es mir.
Es ging mir von nfang an nur um deine Aussage, dass OC Kinderkacke ist.
An deinen Settings sehe ich das jetzt nochmal als bestätigung.

Langsam wirds aber irgendwie auch banal.
Wir diskutieren hier im OC forum, ob gutes OC einfach oder schwer ist.
Irgendwie unnötig?
Naja.
Also ich hoffe du erkennst an deinen Vcore das OC nicht so einfach ist wie du dir das denkst.
Besonders Vcore ist meiner Meinung nach zu hoch.
Hast du eco RAM oder wieso hast du da 1.4V

AW: [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnu

Kinderkacke, nein, aber auch kein "Goldener Kelch"

Ram: Ja eco aber 1,35V kann man beim P55 Ud3 nicht einstellen... bisschen blöd -.-
OC: von 2,66 auf 3,8 Ghz auf 1,25 Vcore? Ist das dein Standpunkt? beim i5-750?

ich hab zwar ein i7 960, standard 1,20 . komme aber immerhin bei 3,7 GHz auf 1,224 Volt

aber 1,25 sind doch nicht standard bei einem i5 750 ?

ja so um die ~1.2V je nach MB/BIOS verschieden

buntstift23 schrieb:
Ram: Ja eco aber 1,35V kann man beim P55 Ud3 nicht einstellen... bisschen blöd -.-

Was kann man hier nicht einstellen, die RamDimm Spannung?
Klar geht das. Ohne Witz jetzt :)

Wichtig:
OC-Systeme sind vielleicht primestable, aber bis zu "rockstable" oder "gamestable" ist es manchmal
noch ein WEITER Weg. Prime laufen lassen und dann parallel Futuremark starten oder den Resident Evil Benchmark ne Stunde im Loop.
So hab ichs gemacht. Als Krönung die maximale Temp mit LinX ermittelt, passt. Läuft und nie Bluescreens :)

Ein i5 mit 3,8Ghz und default Vcore ist nahezu unmöglich und im besten Fall läuft Windows damit.
Aber definitiv nicht gametauglich. Das wäre ein extrem seltenes Stück, höchste Güte, direkt aus dem
besten Waver der ganzen Chargennummer. Sicher kommt sowas vor, aber episch selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, primestabil heisst nicht viel :)
Was passiert, wenn prime 1-3 Stunden läuft und Du parallel dazu nen Benchmark startest?

bttn - hab ich vorhin ähnliches gemacht. Prime95 + Metro2033.

Ist zumindest echt gut um zu sehen wie das Gehäuse aufheizt... ^^
Furmark wäre aber ne neue gute Idee um zu sehen wies läuft.

Wo gehtn das mit der Spannung, einfach unten per +0,5 auf die 1,3 drauf?
Sehs grad nicht!

Ich nutze Prime95 auch nur als Anahltspunkt. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass 6 stunden primestable fast immer auch gamestable oder wie ihr es nennt rockstable sind. Zur Not muss nochmal eine oder 2 Stufen VCore mehr gegeben werden. Ob dies beim Sockel 1156 auch noch so ist, weiss ich nicht, da ich mein erstes i5 system erst seit ner woche habe. Die 4 GHz habe ich glücklicherweise sehr einfach geschafft.

Ich bin der Anschauung, dass man es mit den Spannungen nicht übertreiben sollte. Vor allem mit dem Mobo-Spannungen. Die CPU's können einiges ab. Mehr wie 1,3 v real würde ich selber nicht geben. Dann lieber 200 MHz weniger Takt, die man eh nicht merkt im Alltagsbetrieb.

4 GHz hört sich halt cooler an, wa? :)

@bttn
Klar ist das machbar.
Kann dir gerne sogar 2 Beweisscreenshots von 2 i5 750 @3.8GHz mit 1.24 oder 1.26V von den PCs liefern.
Müsste da nur mal anrufen. (sind auch stabil sonst gäbe es beschwerden :P)
Alles darüber lohnt sich mM auch nicht mehr wirklich.
Man übertrifft irgendwsann die masgische Grenze, wo man ständig VCore erhöhen muss.
Ab da steigt der Stromverbrauch, Temp und sinkt die Lebensdauer

Erfahrungsgemäß sind Spiele sogar einfacherer zu laufen als Prime
Hatte mal meinen alten Athlon II auf 3.7GHz damit ich GTA IV spielen konnte.
GTAIV ist da meistens durchgelaufen Prime meldete aber sofort Fehler.
Aber du hast recht, gleich Linxen

Her mit den Screenshots.... 0,1 V weniger auf dem Vcore kann ich auch nicht glauben.

buntstift23 schrieb:
Her mit den Screenshots.... 0,1 V weniger auf dem Vcore kann ich auch nicht glauben.

was glaubst du nicht? Dass man für 3,8 GHz 1,24V Vcore braucht? Oder versteh ich grad was falsch?

Er meint sicher unter Last gemessen mit CPU-Z, nicht im Bios 1,24V.
Falls doch, wie ich sagte: episch selten, keine Norm, kein Anhaltspunkt.
Musst doch nur auf die OC Listen schauen hier bei CB. Dort kann man sich super
orientieren.

Ich meinte damit, zu bezweifeln, das man die 3,8 Ghz mit dem i5-750 erreicht, stabil naürlich, ohne den Vore anzuheben.

muss das jetzt echt sein
nagut kriegt ihr ein beweisscreen von mir heute noch.
die 3.8GHz sind aufjedenfall unter 1.3V kann aber nicht Prime stundenlang laufen lassen weil es nicht meiner ist, ob ihr man dann glaubt oder nicht ist mir am ende auch egal

sicher glaub ich das. Mein 760er läuft ja auch 4GHz mit 1,25V laut CPU-Z primestable. Schaut euch mal die liste im Luxx an, da sind noch ganz andere Geräte dabei :)

Musst doch nur auf die OC Listen schauen hier bei CB. Dort kann man sich super
orientieren.

irgendwie kann die Liste von hier nirgends finden :(

Zuletzt bearbeitet:

@m0bbed
Da hast du einen guten.
Ich sehe 3.8GHz bei 1.24V aber auch nur als Durschnitt an.
Hatte auch noch einen anderen 750 der kam aber bei 1.24V nur auf 3.76GHz

Zum Bild.
Ja also das ist ein einfacherer Beweisscreenshot, leider mit der Kamera.
Hoffe man erkennt alles, achja Prime läuft immernoch fehlerfrei.
LinX oder CoD4 laufen auch Fehlerfrei, nur sind die grad eben nicht auf dem Rechner drauf

Anhänge

• K1024_DSC01057.JPG
    K1024_DSC01057.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 450

Dann frage ich mich, womit das beeinflusst wird.
Also 1,325 im Bios. Laut CPU Z 1,312. Weiter runter komme ich nicht. Sonst hab ich bei Prime nach 3-4 Stunden fehler.

Zuletzt bearbeitet:

4GHz brauch der (hab eben gekuckt) auch noch 1.36 aber ich kümmer mich da jetzt nicht drum

@MikelMolto
der letzte 4GHz bei 1.18V der ist echt schön.
Tja JZ hat eben richtig Ahnung um nochmal auf Buntstifts behauptung OC ist total einfach

Zuletzt bearbeitet:

Selbst der beste Übertakter des Universums kann eine CPU nicht mit weniger Spannung befeuern, als sie verlangt. Da ist jede CPU anders, und deshalb testen die guten Übertakter auch meistens mehr als eine. Manchmal erwischt ein Glücklicher eben ein besonders gutes Stück Silizium und das braucht nur wenig VCore, was aber weniger an seinen Fähigkeiten liegt.

So schwierig ist Übertakten nun wirklich nicht, erst recht nicht unter Luft. Allzuviele Variablen sind es nicht, die es zu berücksichtigen gilt - eigentlich recht einfach. Ich zumindest kenne viele Dinge, die weitaus komplizierter sind...

P.S.: Die letzten zwei Seiten wären wohl besser im Fragen-Thread aufgehoben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben