[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HighEndKlaus schrieb:
Kommt drauf an wieviel man dem gibt , desto mehr du ihm an ram und zum arbeiten gibst desto länger braucht er.

Und desto genauer arbeitet er. Steht jedenfalls in der readme.txt

Kozack , mach mal LinX auf ALL , dann wirste nix mehr machen können da der prozessor extrem ausgelastet wird + ram. Dort reicht nen einziger klick auf ne datei damit dein pc sofort abstürzt wenner nicht stabil ist.

Hi Zusammen. Ich will mein System übertakten und bin gerade am Schlauch... besser gesagt weiss ich gar nicht was ich alles zuerst einstellen muss beim übertakten. Habe auch die Anleitung How to Intel übertakten gelesen. Meine Frage zum Anfang.

Ach ja mein System sieht wie folg aus:

Intel i7 950 gekühlt durch nen Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2
Gigabyte GA-X58A-UD7 im Moment noch mit Luft
Mushkin Redline 3x2GB, DDR3-1600, CL6-8-6-24@1.65

Welche Werte sollte man einstellen? Ich hab die folgende für den Anfang eingestellt:

Vcore/VID: 1,2 V
RAM-SPD-Timings: Was soll man hier einstellen?
PCI Takt: 33MHz
PCI-E Takt: 100MHz
RAM-Teiler, UCLK-Multi und QPI-Multi : Stelle diese auf die nächst niedrigere Stufe?
EIST: Disabled
CPU PLL: 1,89 V
QPI/DRAM Voltage: 1,35 V.
VDimm: 1,65 V

Sollte man noch irgendwas manuell einstellen oder kann ich so Anfangen zu übertakten mit dem BLCK 5-10 hoch?

Danke für eure Hilfe.

also ich hab mal bei linx all laufen lassen und hab dabei mafia 2 gespielt :D läuft alles supi. kann mir bitte wer sagen wie stark sich die lebensdauer verringert bei 3.6ghz? danke :D
bei mir würden 50 durchläufe 4h dauern.

Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
Kozack , mach mal LinX auf ALL , dann wirste nix mehr machen können da der prozessor extrem ausgelastet wird + ram. Dort reicht nen einziger klick auf ne datei damit dein pc sofort abstürzt wenner nicht stabil ist.

Ah richtig das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich lass den Intel Burn Test auch immer im sogenannten XtremeStressMode laufen. Einfach rechtsklich auf den Start Button und Häkchen setzen. Dadurch läuft er dann mit Echtzeitpriorität und man kann nichtmal mehr die Maus bewegen, nur halt kurz wenn der nächste Run kurz den RAM neu vollschaufelt ;

MfG Benny

@Kozack , ganz ehrlich , dann hatteste nicht auf ALL , ich hatte mal ne falsche LinX version die meine cpu nur zu 50% ausgelastet hat , aber mit der richtigen LinX version auf ALL kannste kaum noch was machen da dein gesamter Ram ausgelastet ist und ganz sicher nicht mehr in spielen arbeiten kann.

Meine Cpu läuft momentan auf 3,8Ghz und mit 1,300Volt Vcore (Bios) und 1,25Volt Vcore ca unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
ja der intel burn test ist auch total krank... da benutz ich lieber linx oder prime.

also ich konnte mit 7fps mafia 2 spielen. meine cpu wird auch zu 100% ausgelastet und der ram ist auch komplett voll.

hab jetzt würd ich mal sagen nen komplettcheck gemacht :D intel burntest lief 50x durch, prime lief, linx und memtest x86 :D keine fehler :D habe den test gemacht weil mein rechner gestern einfach beim willkomenbildschirm hing. ka obs windows war oder pc, denke mal eher windows.

edit: also bei mir nutzen alle diese tools meine cpu zu 100% aus und wird auch immer gleich heiß.

meine frag eist immernoch offen :D

Zuletzt bearbeitet:
Intel Burn Test bewirkt bei mir kaum etwas.. hab damit sehr wenig auslastung selbst mit allen Settings , aber ich werd da wohl ne falsche version oder so benutzen.

Guten Abend allerseits.

Ich habe da mal eine vergleichsweise noobige Frage, aber ich kenn mich halt net aus, also frag ich die Experten.

Habe mir das ASUS P7P55D-E ProMainboard geholt und dazu nen i5 760 CPU mit Standart 2,8 und wollte diesen gerne auf 3,6 oder gar 3,8 hochjagen. Leider kenn ich mich im BIOS überhaupt net aus und bis auf die vorgegeben OC Profile, mit denen man 3,36 erreichen kann, traue ich mich nicht ran.

Könnte mir einer, mal ganz ausführlich erklären, was ich wo einstellen muss um die besagte Taktung zu erreichen. Ausreichend Kühlung ist durch eine Corsair H70 WaKü vorhanden.

Danke schonmal.

Dann Blätter mal ein wenig in dem Threat zurück.. Wir "Experten" können das nicht jeden Tag aufs neue erklären.

Was auch ganz gut ist.... Google: "I7 oc howto asus"

wie hoch kann ich mit der VTT gehen ohne was zu beschdigen? weil anscheind liegts daran... was ich allerdings wenig glauben mag.
und nocheinmal; wie viel wird die lebendsauer der cpu bei 3.6ghz kürz.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dein Mainboard Gelbe Schrift anzeigt , bis dahin isses unbedenklich , die lebenszeit wird sicherlich nicht verringert unter der Gelben schrift ausser wenn du 24/7 80°C fährst , der Intel Boxed Kühler kühlt ne cpu @stock bei prime auf bis zu 85°C ^^

Exakt, eine CPU hält gerne 10 und mehr Jahre...
Es kommt halt auf die Durchschnittliche und Last-Temperatur an.
Durch die Wärme wird auf Dauer der Widerstand geringer, man braucht mehr Strom und die Wärme steigt..
Ergo, sind die Temps im Rahmen, wird deine CPU lang genug überleben bis Du dir die übernächste CPU gekauft hast.

Max. VTT beim 1366 weiß ich nicht genau, aber ICH würde bis 1,38v gehen, ohne Bange. Wie gesagt, achte auf die Temps.

also die kerne werden ja jetzt schon max. 62 bis 63°C heiß, liegt doch im rahmen oder? am besten die vcore bei dem jetzigen wert fixen und dann mit der vtt hochgehen. den ram teiler kann ich ja auf 1066mhz stellen oder muss ich auf 800mhz runter.

Die Temps sind doch super.
Da ist noch Luft nach oben.. Keine Bange.

Den Ramteiler einfach sicherheitshalber runtersetzen.. Da ja der BLCK ansteigt, das hatte ich aber schon gesagt... Wobei 1066 ok sein sollten, reicht für nen 167 BLCK, für effektive 1336MHz, respektive bei Multi 21x167= 3,5 GHz.

Für 3,6 GHz brauchst Du BLCK 172, bei Teiler 8 (1066), damit wäre dein RAM auf 1376 MHz übertaktet.
Ergo erstmal 800 einstellen, damit man den RAM bei Problemen ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kozack .. die alltäglichen Temperaturen sind wichtig , die werden die temperaturen von Prime oder LinX niemals erreichen ausser sachen wie Photoshop oder irgendwelche programme die die cpu fordern. Aber auch die sind nie 24/7 an. Also mach dir keine sorgen deine cpu is im grünen bereich und hat luft nach oben.
Ich komm in Prime95 auf ca 60°C und bei LinX auf ca 65°C bei stehender Luft und 25°C im case.
In spielen jedoch komm ich vllt auf 55°C Maximum (ein paar sekunden nie dauerhaft).

guuuut... bin ich ja schonmal beruhigt :D
ich verstehe einfach nicht warum ich mit der VTT so hoch gehen muss.
muss ich nicht auch cpu PLL oder sont noch etwas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein... Wie oft denn noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben