[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
huhu, ich hätte eine Frage:
ich habe einen i5 750 und zur Zeit eine 285 GTX. Ich würde gerne die 480 GTX AMP! kaufen. Ich spiele in 1920x1080 und 4x AA und in den games immer alles auf high. Würde in diesem fall mein i5 750 die 480 GTX AMP! limitieren? Müsste ich mein Prozessor auch Upgraden?

Nein, die CPU wird die GPU nicht unterhalb einer Bildrate von 60 Bilder/s limitieren.

@amdcpu3200
Ganz schwer da die Ursache zu finden, weil zu wenig Informationen.
Wichtig zu wissen ist die Wassertemperatur Idle und nach 15-30 Minuten Last (wenn die Wassertemperatur halt nicht mehr steigt). Sonst kann man da keine Aussage machen.
Fotos sind auch wichtig um Das zu beurteilen.
An Deiner Stelle würde ich diese Daten zusammentragen und dann im Wasserkühlung Forum fragen.

Hey,

hab die letzten Tage ein wenig rumgespielt.

Mainboard: ASUS P7P55d LE
CPU: i5-760
RAM: G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (insgesamt 8 GB, also 2x2x2)

BCLK: 200 bei 1.25V IMC Voltage (stable)
RAM: 7-8-7-24-1T @ 1.6V DRAM Voltage (stable)
CPU: 4 GHz (200x20) bei 1.3V VCore, LLC enabled (stable)

Temps: 75, 74, 71, 74 °C bei IntelBurnTest Maximum Stress Level

Meine Frage:

Die VCore scheint mir etwas hoch, aber alles unterhalb 1.3V bringt Blue Screens. Würde es was bringen mehr IMC Voltage zu geben und so die Vcore zu drücken? Oder hab ich nur einen etwas schlechteren Chip erwischt, da ich schon von 4 GHZ bei weniger VCore gelesen habe (z.B. 1.23V)

1,30v für 4Ghz ist absoluter Standard. Es gibt bessere, es gibt schlechtere. Sei damit zufrieden. Mehr IMC bringt nichts, solang es mit 1,30v auch stable ist.

Kommt drauf an .. 1,3 Last Vcore unter Prime95 oder LinX sind standard , 1,3 Bios Vcore und vllt 1,22-1,25 Last Vcore wären schon sehr gut.

@MikelMolto

So habe jetzt mal die Betriebsspannungen der Lüfter neu angeordnet 5 und 7 Volt.
Und siehe da es hat ein paar grad weniger gebracht, in der Spitze nur noch 69 Grad.

Alle Lüfter auf 12 Volt dann komme ich auf nur noch 59 Grad, Nachteil ziemlich laut das ganze.
Also mal abwarten bis die neuen Lüfter da sind.
Und wenn die es auch nicht bringen dann kommt halt der neue Kühler rein.
EK Water Blocks EK Supreme HF Full Nickel.
Habe mir mal das Strömungsverhältniss angesehen kein wunder das dieser Kühler um einiges besser ist als der Swiftech. Nun ja aber was besseres gab es halt zum kaufzeitpunkt des System's nicht. Der neue Kühler verteilt das wasser schön gleichmäßig auf der kühlerfläche. Der swiftech hingegen hat fast nur eine punktuelle Fläche in der Mitte.
Na ja zum Glück kommen ja immer neuere Modelle auf dem Markt.

Zu dem noch ein Größes Lob an die / den Testern der neuen Kühlerserien macht weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
Is doch egal, ob der CPU 59 oder 79°C wird, es ist alles innerhalb der Specs... Meiner wird bei LinX mit 24°C Raumtemperatur im Schnitt 89°C warm. Warum schockt mich das nicht? Erstmal ist es immernoch im "akzeptablen" Bereich, außerdem ist LinX eine absolute Horror-Software, die alle 8 Threats so stark auslastet, wie keine andere Software in dem CPU-Leben. Nimm ich Prime95 komme ich beim Smart-Test auf etwa 84°C. KEINE nicht-synthetische SOFTWARE dieser Welt erzeugt eine höhere Last, als Prime95. Unter Gaming-Anwendungen wird der CPU keine 70°C warm, selbst stark limitierte CPU-Games kriegen ned mehr wie kurzfristig 75°C hin. Unter realistischen Bedingungen ist meiner noch ganz weit im grünen Bereich. Da würd ich auch an deiner Stelle lieber 10°C mehr haben und dafür ein ruhiges Betriebsgeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch mal OCed.
Kann ich das fuer 24/7 so lassen?
Asus TurboV zeigt die eingestellten Spannungen an.

vcore idle: 1,232 1,240 [Volt]
vcore load: 1,192 1,200 [Volt]
Temp Idle: 40 Load: 73 Zocken 50 [ Kerne in °C]

Anhänge

• 4GHz IBT 10 Runs wHT.jpg
    4GHz IBT 10 Runs wHT.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 268
Wenn dir 10 runs IBT ausreichen, kannst du die Einstellung auf jeden Fall so lassen. VCore ist relativ niedrig für 4GHz Gesamttakt.

ok, dann lasse ich es jetzt gut sein
habe ihn jetzt bei 4 GHz mit max 77 Grad am laufen.
das muß erst mal reichen.

@HeiderKiller
Wenn Du wissen willst, ob das nun stabil ist, dann lässt Du 90 Minuten Prime mit diesen Einstellungen laufen. Hat bei mir bisher immer gereicht.

Anhänge

• Prime_Custom.jpg
    Prime_Custom.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 248
Hallo,

Prime95 Custom hab ich auch fuer 90 Minuten überstanden!

Anhänge

• 1,5h Prime 95 Customrun.jpg
    1,5h Prime 95 Customrun.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 253
@HeiderKiller
Na, dann passt das doch. Du hast da eine schöne CPU, die mit besserer Kühlung auch mehr kann.
Jetzt schaust Du halt, ob es mit Deinen täglichen Anwendungen ohne Probleme läuft und Leistung ist ja auch genug da.

Jo, ich habe halt einen internen 360mm Radiator, da kann man nicht all zu viel erwarten.

Wie hast du es geschafft, dass dein i7-860 60° unter Last hat? Sind damit die Kerne oder die CPU selbst gemeint? Interne oder externe WaKü?

HK

Habe einen 360er Radiator und AGB extern und 6 gute Lüfter 12V (Push/Pull) am Radiator.
Ich bin gegen interne Radiatoren. Finde das kontraproduktiv.
60°C sind die Kerne bei 28° Umgebungstemperatur.

Intern kann ganz toll sein, z.B. im Temjin Gehäuse, weil der Radi da Frischluft bekommt.. und nicht aufgewärmte..
Und ein guter 360 kann für einen 860 @ 4 GHz schon reichen.. Mein alter LuKü Prolimatech MegaShadow hat den bei 4 GHz auf 72°C gehalten.. mit Wasser ist 60 also eigentlich kein Problem.

Maximale Taktraten war bisher meistens Gigabyte führend.
Warum so ein teures Board? Grund? :)
Asus ist nicht schlecht. Damit macht man nix falsch. Ebenso fürs OC.
Speicher ist völlig egal solange er kompatibel zum Board ist. Also auf die Herstellerliste achten.

Naja.. Für die 1366 Plattform ist EVGA auch recht weit vorne...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben