Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil ggf. dein Board nicht mehr rausschickt.. über PWM Signal.
Schließe den Lüfter mal direkt an ein Netzteil-12V Kabel an.. dann sollte er max laufen.
Aber das braucht man bei einem Matterhorn eigentlich nicht, 1200 RPM sollten erst mal reichen.
Prime oder Linx mal dein System für ne halbe Stunde und lass dabei CPUID HardwareMonitor laufen.
Danach machst Du davon nen Screen.. also nach den 30 Minuten, während Prime / Linx noch läuft..
Ist es möglich bei einem i7, meinetwegen ein 860 oder 920, 930 im BIOS Speedstep usw. aktiviert zu lassen und in Windows unter Volllast alle Kerne mit Turbo zu betreiben?
Worauf ich hinaus will ist, ob es möglich ist in Windows die höheren Multis auf allen Kernen unter voller Last zu nutzen.
Speedstep hat ja nichts mit dem Turbo zu tun.
Der I7-860 hat offiziell einen Multi von 21. Wenn das MB das zulässt, dann kann man (Turbo aus im Bios) den Multi 22 einstellen. Ich takte z.B. so.
Das ist aber dann kein Turbo mehr, sondern der bleibt auf Multi 22, es sei denn Speedstep regelt die CPU auf
Multi 9 runter um Strom zu sparen.
Hallo zusammen habe jetzt als erstes mal den multi auf 24 gesetzt muss ich dazu auch schon irgendlwelche spannungen verändern wenn ja könnt ihr mir sagen bitte was ich verändern muss gelesen habe ich schon verstehe das aber nicht so, als wie wenn mir das jemand erklärt.
habe jetzt 133.6x24 zeigt cpuz an
wäre echt super wenn mir jemand sagen kann was ich alles ändern muss sysprofile wurde geändert damit jeder sehen kann was ich jetzt für komponenten habe
Hier mal ein paar Bezeichnungen: "QPI/DRAM Core Voltage", "CPU PLL Voltage", "IOH Voltage", "ICH Voltage", "DRAM Bus Voltage". Jede von diesen sollte dir ein Begriff sein, wenn du die Anleitung gelesen hast. Was möchtest du nun ändern?
ja wenn ich 24x133 einstelle ist es stabil habe ja nur den multi fixiert vcore zeigt cpuz an @load 1.20 das geht sicher mit weniger auch oder ?
ich möchte ihn ja nur auf 3,4 oder 3,5 takten
Ich würde gerne mein pc optimal übertackten habe damiet keine anhung .könnt ihr mir bitte sagen wie ich mein arbeitsspeicher richtig einstelle habe schon hier viel gelessen verstehe aber nur davon bahnhof...sry..=) und weiß auch nicht so genau was ich da einstelle in mein bios will da nix falsches einstellen
also
1frage was stelle ich alles ein für mein arbeitspeicher
2frage für cpu übertakten
hat wer das bord und schon erfahrung damiet besitze das system seit gestern
soll ich jetzt nur die vcore ändern oder sollte ich auch andere einstellungen fixieren ? llc soll die aus sein ?
QPI/Dram voltage verändern oder nicht ?
CPU Pll Voltage verändern oder nicht ?
IOH Voltage was ist das und verändern oder nicht
ICH Voltage was ist und verändern oder nicht
Dram Bus Voltage verändern oder nicht
habe jetzt BCLK auf 1.45 gestellt vcore auf 1.1 habe jetzt @load 1.088 denke das kann ich lassen oder ?
QPI/Dram V auf 1.35 das wird im bios violett
Dram Bus V auf 1.64 das wird imk bios rot kann ich diese so lassen oder nicht ?
Pcie auf 100
rest ist auf auto
Ich wollt mal nachfragen wie ich den Relativ (Offset) einstelle dort steht ne zahl mit 0,0045 volt oder so , wie stell ich damit die last und idle spannung ein?
ich hab bei mir einfach geguckt wieviel vcore ich meinetwegen für 3,8ghz brauche, dann auf offset gestellt, geguckt wieviel volt liegt in cpu-z an (denke das ist dann auch die vid da ja 0,0v offset). dann entsprechend wenn noch 0,1v zu der von mir gewünschten vcore fehlt das offset auf +(minus geht auch)0,1v gestellt. danach nochmal gecheckt ob die vcore in win paßt und fertig is der Braten.
achja und wieviel die mit offset runter geht ist meienr meinung nahcn icht einstellbar, denke mal das wird immer (jedenfalls bei meinem board) so in dem bereich liegen das die spannung um ca. 0,3v weniger wird
also die spannung offset 0,00 volt is standard und alles was ich drauf gebe is dann mehr? runterregeln tut er dann je nach board mehr oder weniger?
Bzw sagen was ma so , ich habe wenn ich bei 1,30 volt auf offset schalte ne erhöhte spannung von 0,045 irgendwas wäre das vllt schon die richtige spannung?
bei mir war ses glaub ich nicht. kannst ja einfach auf 0,0 einstelllen, multi runter (kp 15 oder so) dann müßte die vcore ja zum booten reichen aber den cpu trotzdem nicht gefährden. dann mit cpu-z auslesen und danach im bios anpassen. is alles nicht so wild würd ich einfach mal ausprobieren hast dann wahrscheinlich in 5min alles passend eingestellt.