Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:Die Antwortzeiten wären sonst auch nicht bei 0 oder 1 ms.
Eingefroren scheint dort mspaint zu sein, da steht ja auch "keine Rückmeldung" obwohl die Filezugriffe von ihm alle extrem kurze Anwortzeiten hatte, deswegen hängt er also wohl nicht. Ansonsten ist das der IndexDienst sehr aktiv und daher kommen vielleicht die 100%, aber davon sollten die anderen je nicht einfrieren, die SSDs verarbeiten ja problemlos mehrere Zugriffe parallel.
Hab jetzt ein neues Kabel gekauft und drin, sowie eine Netzwerkkarte. BIOS-Einstellungen hab ich soeben zurückgesetzt und trotzdem tritt der Fehler noch auf. Ungefähr eine Minute nach dem Start, manchmal früher, manchmal später.
Ich bin mittlerweile ganz schön verzweifelt, muss ich sagen. Hat noch irgend jemand eine Idee, oder zumindest eine Vorgehensweise, was jetzt zu tun ist?
EDIT: Sollte ich vielleicht mal MSI-Treiber für meine MSI-Karte installieren, anstatt der AMD-Treiber von Steam?
Chipsatztreiber neu drauf? Das Problem ist natürlich, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht dazu komme
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung, daran dürfte es nicht liegen. Beschreibe vielleicht mal Deinen Rechner und was das Problem mit der Geschwindigkeit genau ist.abe84 schrieb:Diese Werte dürften nicht in Ordnung sein oder? Hoffe dadurch jetzt draufzukommen warum der Rechner so langsam ist.
YoDa91, sorry, aber aus der Ferne habe ich da auch keine Idee. Windows neu aufsetzen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, wenn auch nicht wirklich eine beliebte, wie ich annehme.
AboveUsOnlySky
Lt. Commander
Jetzt habe ich es aus Gründen der Kapazität doch gemacht.
Ich habe mir die Crucial MX100 256GB gekauft. Einige Zeit habe ich hin und her überlegt. Die Samsung 850 PRO, die Crucial M550 oder doch die Crucial MX100?
Am Ende haben dann bei mir die sehr gute, jahrelange Erfahrung mit Crucial, die Beigabe "Acronis True Image 2014", der Preis und die Verfügbarkeit direkt vor der Haustür den Ausschlag gegeben. Die Crucial M550 256GB wäre mit Versand ca. 25-30 Euro teurer gekommen, die Samsung 850 PRO 256GB mit Versand dann ca. 55,00 Euro.
Zwei Fragen habe ich nach dem Einbau dann doch.
- Ist MU01 noch die aktuelle Firmware für die Crucial MX100 256GB?
- Sind die Werte der Crucial MX100 256GB in Ordnung?
So weit die ersten Erfahrungen, Fragen und Eindrücke. Ein Foto und den AS SSD-Benchmark habe ich noch.
Neben der Crucial m4 64GB werkelt jetzt erst einmal die Crucial MX100 256GB.
Der 1. Lauf des AS SSD Benchmark
Ich habe mir die Crucial MX100 256GB gekauft. Einige Zeit habe ich hin und her überlegt. Die Samsung 850 PRO, die Crucial M550 oder doch die Crucial MX100?
Am Ende haben dann bei mir die sehr gute, jahrelange Erfahrung mit Crucial, die Beigabe "Acronis True Image 2014", der Preis und die Verfügbarkeit direkt vor der Haustür den Ausschlag gegeben. Die Crucial M550 256GB wäre mit Versand ca. 25-30 Euro teurer gekommen, die Samsung 850 PRO 256GB mit Versand dann ca. 55,00 Euro.
Zwei Fragen habe ich nach dem Einbau dann doch.
- Ist MU01 noch die aktuelle Firmware für die Crucial MX100 256GB?
- Sind die Werte der Crucial MX100 256GB in Ordnung?
So weit die ersten Erfahrungen, Fragen und Eindrücke. Ein Foto und den AS SSD-Benchmark habe ich noch.
Neben der Crucial m4 64GB werkelt jetzt erst einmal die Crucial MX100 256GB.
Der 1. Lauf des AS SSD Benchmark
A
AdoK
Gast
Die FW MU01 für die MX100 ist aktuell - siehe auch http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd-firmware
Joa, die Werte sind in Ordnung und passen auch zu denen die vom Test der Redaktion - siehe https://www.computerbase.de/2014-08/plextor-m6s-crucial-mx100-256-gb-vergleich/3/
Joa, die Werte sind in Ordnung und passen auch zu denen die vom Test der Redaktion - siehe https://www.computerbase.de/2014-08/plextor-m6s-crucial-mx100-256-gb-vergleich/3/
Hallo,
ich hab leider etwas Probleme mit meiner Samsung 840 Evo 120 GB.
Ich hab ein Gigabyte MA790X-UD4 Motherboard und im BIOS ist AHCI für SataII Port 0-3 Aktiv. Port 4 und 5 sind im IDE.
Port0: Samsung SSD
Port1: Samsung HDD
Port2: Samsung HDD
Port3: frei
Port4: DVD Laufwerk
Port5: frei
Das BIOS wurde bis jetzt nicht geupdated.
Das sind meine AS SSD Benchmark Werte.
Die Firmware der SSD ist aktuell. (EXT0BB6Q)
Ich bin mir nicht sicher ob der AHCI Treiber richtig installiert ist.
Samsung Magician liefert mir immer nur die Fehlermeldung das keine Samsung SSD gefunden wurde, außerdem wollte ich das automatische defragmentieren deaktivieren könnte aber leider meine SSD (C:/ Partition ) in der Windows Option nicht finden. Zum Optimieren meiner Windows Einstellungen habe ich den Guide von Chip befolgt. (Chip Guide)
Vielen Dank im voraus!
ich hab leider etwas Probleme mit meiner Samsung 840 Evo 120 GB.
Ich hab ein Gigabyte MA790X-UD4 Motherboard und im BIOS ist AHCI für SataII Port 0-3 Aktiv. Port 4 und 5 sind im IDE.
Port0: Samsung SSD
Port1: Samsung HDD
Port2: Samsung HDD
Port3: frei
Port4: DVD Laufwerk
Port5: frei
Das BIOS wurde bis jetzt nicht geupdated.
Das sind meine AS SSD Benchmark Werte.
Die Firmware der SSD ist aktuell. (EXT0BB6Q)
Ich bin mir nicht sicher ob der AHCI Treiber richtig installiert ist.
Samsung Magician liefert mir immer nur die Fehlermeldung das keine Samsung SSD gefunden wurde, außerdem wollte ich das automatische defragmentieren deaktivieren könnte aber leider meine SSD (C:/ Partition ) in der Windows Option nicht finden. Zum Optimieren meiner Windows Einstellungen habe ich den Guide von Chip befolgt. (Chip Guide)
Vielen Dank im voraus!
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist im Zeitplaner des Defragmentierdienstes nicht enthalten, das ist richtig so und auch normal, Windows hat sie als SSD erkannt.
Der Schreibcache ist deaktiviert, stand das in dieser Guide der Chip oder hast Du da mit den "OS Optimierungen" von Magician zumgespielt? Beides sollte man besser lassen. Das Magician die SSD nicht findet ist bei AMD Systemen auf denen auch noch der AMD Treiber verwendet wird, oft zu sehen, also normal. Außer für FW Update, die es auch als iso bei den Samsung SSD Downloads gibt, ist das Tool aber sowieso für nichts gut und man sollte es am Besten gar nicht installieren.
Die Schreibcacheeinstellung sollte so aussehen:
Wenn die stimmt oder nach Umstellung die Schreibraten, vor allem die 4k Schreibend nicht besser wird, kannst Du noch versuchen auf den MASHCI Treiber zu wechseln und wenn das auch nichts bringt, dann musst Du Windows neu installieren.
Der Schreibcache ist deaktiviert, stand das in dieser Guide der Chip oder hast Du da mit den "OS Optimierungen" von Magician zumgespielt? Beides sollte man besser lassen. Das Magician die SSD nicht findet ist bei AMD Systemen auf denen auch noch der AMD Treiber verwendet wird, oft zu sehen, also normal. Außer für FW Update, die es auch als iso bei den Samsung SSD Downloads gibt, ist das Tool aber sowieso für nichts gut und man sollte es am Besten gar nicht installieren.
Die Schreibcacheeinstellung sollte so aussehen:
Wenn die stimmt oder nach Umstellung die Schreibraten, vor allem die 4k Schreibend nicht besser wird, kannst Du noch versuchen auf den MASHCI Treiber zu wechseln und wenn das auch nichts bringt, dann musst Du Windows neu installieren.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
AS SSD Benchmark mit msahci
Außerderm wird die SSD jetzt auch richtig von Magician erkannt.
Der Schreibcacheeinstellungen sehen so aus
"Optimiert" habe ich laut Guide folgendes:
Automatische Defragmentierung der SSD deaktivieren (Hinfällig weil Windows das wohl mittlerweile selber tut.)
SSD optimieren: Prefetching deaktivieren ("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ Session Manager\Memory Management\Prefetch Parameters" Enable Prefetcher auf 0 gesetzt.)
Ruhezustand deaktivieren (via cmd powercfg -H off)
Timestamp-Funktion und DOS-Dateinamen deaktivieren (via cmd "fsutil behavior set disablelastaccess 1" und "fsutil behavior set disable8dot3 1")
Sollte ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder welche von den obigen zurück ändern?
AS SSD Benchmark mit msahci
Außerderm wird die SSD jetzt auch richtig von Magician erkannt.
Der Schreibcacheeinstellungen sehen so aus
"Optimiert" habe ich laut Guide folgendes:
Automatische Defragmentierung der SSD deaktivieren (Hinfällig weil Windows das wohl mittlerweile selber tut.)
SSD optimieren: Prefetching deaktivieren ("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ Session Manager\Memory Management\Prefetch Parameters" Enable Prefetcher auf 0 gesetzt.)
Ruhezustand deaktivieren (via cmd powercfg -H off)
Timestamp-Funktion und DOS-Dateinamen deaktivieren (via cmd "fsutil behavior set disablelastaccess 1" und "fsutil behavior set disable8dot3 1")
Sollte ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder welche von den obigen zurück ändern?
Die Werte passen, das Board hat ja offenbar nur SATA 3Gb/s, die Cacheeinstellung passt auch. Die Automatische Defragmentierung brauchte man bei Win7 noch nie zu deaktivieren, dass hat SSD noch nie in den Zeitplaner aufgenommen und beim Klonen auch sofort beim ersten Start entfernt.
Ob man Prefetch deaktiviert, muss jeder selbst wissen, RAM ist aber immer noch schneller als jede SSD und wegen der Haltbarkeit muss man sich auch keine Sorgen machen, die guten SSDs halten viele 100TB aus, man schreibt im Jahr aber vielleicht 10TB wen es hoch kommt. Wegen dem Ruhezustand musst Du selbst wissen, wenn man den nicht braucht spart das natürlich Platz und 120GB sind noch so üppig. Timestamp und DOS Namen sollte bei Win7 per Default nicht aktiviert sein, hast Du die Einstellungen überhaupt vorher geprüft?
Ob man Prefetch deaktiviert, muss jeder selbst wissen, RAM ist aber immer noch schneller als jede SSD und wegen der Haltbarkeit muss man sich auch keine Sorgen machen, die guten SSDs halten viele 100TB aus, man schreibt im Jahr aber vielleicht 10TB wen es hoch kommt. Wegen dem Ruhezustand musst Du selbst wissen, wenn man den nicht braucht spart das natürlich Platz und 120GB sind noch so üppig. Timestamp und DOS Namen sollte bei Win7 per Default nicht aktiviert sein, hast Du die Einstellungen überhaupt vorher geprüft?
Holt schrieb:Die Werte passen, das Board hat ja offenbar nur SATA 3Gb/s
Jap, 6x Sata II, muss ich wohl erstmal mit Leben.
Holt schrieb:Timestamp und DOS Namen sollte bei Win7 per Default nicht aktiviert sein, hast Du die Einstellungen überhaupt vorher geprüft?
Hab ich nicht. Sind auf jeden Fall jetzt deaktiviert.
Vielen Dank für die Hilfe.
Funktioniert jetzt alles
Holt schrieb:Windows neu aufsetzen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, wenn auch nicht wirklich eine beliebte, wie ich annehme.
Das ist wohl wahr. Ich brauche immer einige Zeit, bis ich es mir alles so eingerichtet habe, wie ich es brauche. Zeit habe ich momentan aber leider so gut wie keine..
Trotzdem bin ich dazu gekommen, mein System auf eine HDD zu klonen. Bisher läuft alles rund!
Anfangs war die Festplatte auch hier zu 100% ausgelastet, aber das lag wohl am Defender.
Sollte der Fehler nun nicht mehr auftreten, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich einen Grund habe, die SSD einzuschicken?
Damals war der Rohwert von C7 (SATA Fehler) noch 1C:YoDa91 schrieb:Der ist seit dem ersten Nachgucken (=Screenshot hier posten) auf C1.
YoDa91 schrieb:Hier noch der Screenshot von CrystalDiskInfo:
Anhang anzeigen 436105
War das nur ein Tippfehler? Wie stand der Wert denn am Ende bzw. wie steht er jetzt, sollte die Evo noch angeschlossen sein?
Holt schrieb:Damals war der Rohwert von C7 (SATA Fehler) noch 1C:
War das nur ein Tippfehler? Wie stand der Wert denn am Ende bzw. wie steht er jetzt, sollte die Evo noch angeschlossen sein?
Uh, gut beobachten und gute Frage. Ist sie momentan nicht und ich muss jetzt zur Arbeit, schließe sie heute Abend nochmal an und gucke nach .
EDIT: Doch noch geschafft: 1C.
Und nun?
Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:Kann man eine SSD auf der Windows installiert ist mit AS SSD testen? Oder werden bei solchen Tests Daten überschrieben?
AS SSD oder Crystal Disk Info sind okay, die legen einfach ein File im FileSystem an dafür.
Es gibt andere Tools, die RAW testen, aber die warnen dann auch wenigstens davor.
So ist es, solange noch etwas Platz ist, ist das kein Problem und wenn nicht genug Platz ist, ist die SSD sowieso viel zu voll. Man sollte nur darauf achten, dass im Hintergrund möglichst wenig passiert und es vor allem so wenige Zugriffe auf die SSD gibt wie möglich, denn die führen natürlich zu schlechteren Ergebnissen, weil die dann statt der Zugriffe des Benchmarks ausgeführt werden, aber das merkt der Benchmark nicht und die Zeit läuft natürlich weiter, so dass die Ergebnisse eben schlechter aussehen.
Holt schrieb:Die Werte sind in Ordnung, daran dürfte es nicht liegen. Beschreibe vielleicht mal Deinen Rechner und was das Problem mit der Geschwindigkeit genau ist.
Rechner ist ein Lenovo T440s i5-4200 1,6GHz, 12GB Ram, 64bit Win 8.1 Pro
Programme dauern sehr lange zum öffnen - sogar der Taschenrechner von Windows (mitgestoppt: 6 sekunden bis er verwendbar ist) - weder CPU noch Ram sind auch nur ansatzweise ausgelastet ...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.