[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bootzeit ist von System zu System unterschiedlich und hängt u.a. auch davon was für Geräte angeschlossen/ aktiviert sind und wie lange das System (UEFI/ BIOS) dafür braucht diese zu erkennen bzw. zu initialisieren. Man kann z.B. im UEFI/ BIOS auch nicht nicht benötigt Geräte/ Komponenten deaktivieren, wie z.B. serielle Schnittstelle, FireWire, etc. pp.. Du hast ja auch den unterschied gesehen mit angeschlossener und nicht angeschlossener HDD.

Das GA-MA770T-UD3P stellt nur SATA-Anschlüsse mit SATA 3Gbit/s zur Verfügung - siehe Spezifikation des Boards http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3257#ov von daher sind die Werte so weit OK.

Hey,
meine SSD ist eindeutig zu langsam und nachdem ich mich hier im forum etwas umgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass Speccy anzeigt ich hätte meine SSD an einem SATA 2 Port. Mein Mainboard hat aber laut der Webseite von Gigabyte gar keine SATA 2 sonder nur SATA3 Anschlüsse!?
Woran kann das liegen?
Screenshot_1.pngScreenshot_4.png

Das 970A-UD3 sollte lt. den Spezifikationen - siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov wirklich mit SATA 6Gbit/s arbeiten.

Der Screenshot von AS-SSD zeigt, dass die SSD z.Zt. nur mit SATA 3GBit/s angeschlossen ist.

Deaktiviere mal für einen weiteren Test (Benchmark) mit AS-SSD die bei dir angeschlossene HDD, d.h. Kabel abziehen und teste/ benche dann die SSD noch einmal.

Von diesem Ergebnis ein Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag mit anhängen.

Hat sich nichts geändert :/
Kann es sein das ich irgendwas im BIOS falsch eingestellt oder umgestellt habe?
Screenshot_1.png

Für diesen letzten Test von dir war auch nur die SSD angeschlossen gewesen und kein anderes weiteres LW via SATA?

Ich gehe mal davon aus, dass du noch ein Board mit BIOS und noch nicht mit UEFI hast.

Im BIOS unter Integrated Peripherals sollte die Einstellung 'OnChip SATA 3.0 Support' auf Enabled stehen - siehe
Unbenannt.PNG

Wenn dem so ist, dann sollte die SSD auch mit SATA 6Gbit/s. betrieben werden können.

Im BIOS ist alles so eingestellt, wie auf dem screenshot, außer ONChip SATA Type. Dieser steht auf AHCI.
Habe alle SATA Geräte abgemacht und wirklich nur die SSD dran gelassen.
Auf dem Kabel steht übrigens auch SATA 6Gbit/s also ist es das auch nicht.

Bambo0 schrieb:
Hat sich nichts geändert :/
Seltsam, in diesem Beitrag vorher machte das den Unterschied, warum auch immer. Post bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht liegt es am Kabel und man dort was sehen.

Bambo0 schrieb:
Kann es sein das ich irgendwas im BIOS falsch eingestellt oder umgestellt habe?
Das kann auch sein, es gibt da verschiedene Einstellungen und man kann im BIOS die Geschwindigkeit auch reduzieren. Das könnte z.B. sein, wenn der Port auf Extern / Hot Plug eingestellt ist oder es könnte eine eigene Einstellung dafür geben. Hast Du das neueste BIOS drauf?

Bei Übertragungsmodus steht SATA 300 | SATA 600. Also aktueller Übertragungsmodus ist SATA 300 = SATA 3Gbit/s.

Ich finde in dem Screenshot jetzt keinen Grund wieso und warum der Übertragungsmodus der Schnittstelle auf SATA 3Gbit/s reduziert wird/ wurde. Vielleicht findet der Kollege da ja noch was und hat vielleicht auch noch eine Idee warum das so ist/ sein könnte.

Auch ich kann da nichts erkennen, keine Ultra-DMA Fehler oder Schnittstellenverlangsamungen. Das kann nur am BIOS liegen oder eben an anderen HDDs, wobei selbst das schon komisch ist und er hat es ja auch ohne die anderen LW probiert. Ich würde noch einmal prüfen, ob das BIOS aktuell ist, da gibt es für die Rev. 1.x und die Rev. 3.0 des Boards übrigens unterschiedliche BIOS Versionen.

Werde mein BIOS mal updaten und es dann nochmal versuchen.
Soll ich das neuste Beta update versuchen oder das davor?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Board Rev. 1.0/1.1 oder Rev. 1.2 ist. Denn nur dafür gibt es auch ein BETA-BIOS.

In dem BETA-BIOS ist ein neues AHCI-ROM eingepflegt worden. Da könnte durchaus von Vorteil sein, das BETA-BIOS zu flashen.

Super jetzt fnktioniert es nach dem BIOS update.
Vielen Dank für die schnelle hilfe :)
Trotzdem ist sie nicht ganz so schnell wie in anderenBenchmarks die ich im Internet gesehen habe.
Sind die Werte so in Ordnung?
Screenshot_5.png

Das du nicht ganz an die Werte anderer kommst liegt an den Energiesparmaßnahmen bei den AMD-Systemen. Du kannst ja mal Prime auf einen Kern starten und damit den Kern auslasten und dann noch einmal mit AS-SSD benchen. Die Werte dürften/ sollten sich ein wenig verbessern.

Von dem Unterschied der dann zu vorher vorhanden sein wird, wirst du im Alltag und realen Einsätzen jedoch nichts bemerken.

Also bei mir brachte es nur kurzzeitig Besserung die HDD an einem anderen Port zu betreiben.

Wenn der PC ein paar Stunden aus ist, läuft die SSD wieder nur mit Sata 300?

Und im UEFI habe ich keine Option die SATA3 betrifft.

Gruß Steve

Man mag es kaum glauben, aber das habe ich eben bereits getan, das Teil ist nigelnagelneu.

@Edit: Spaßeshalber habe ich das neueste (und einzige) Beta Bios installiert, 2 Boots später wieder SATA300.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hallo Leute :)
Ich hab mir eine Transcend ssd370 mit 256 GB geholt und mein System darauf installiert. Nebenbei habe ich noch eine 500GB und eine 750GB HDD. Im UEFI habe ich AHCI eingestellt und ich habe darauf geachtet, dass eigentlich alles wie auf dieser seite ist (außer diese letzteren unwichtigen punkte ;) )Das Alignment ist durch 4 teilbar und ich habe es mit dem msahci und amd ahci-treibern ausprobiert. Und dabei kam das raus:ssd fail.PNG
Nun frag ich mich, was ich falsch gemacht habe: Ich habe die SSD an einen SATA3 Controller angeschlossen, alle Windows Update eingespielt, alle Treiber für die restliche Hardware installiert, genügend Allignment, die Auslagerungsdatei auf eine HDD gelegt, die TRIMM funktionalität getestet,superfetch und den ruhezustand der ssd deaktiviert...
hier die links:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ds-richtig-unter-windows-7-einrichten.110299/
list disk.PNG
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)
MfG heymay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.