AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
Tomshardware hat diese Tweaks mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:
Das mit dem Ruhezustand musst Du selbst wissen, wenn Du den nicht nutzt, kannst Du den gerne deaktivieren, bei mobilen Rechner würde ich das aber unterlassen und warum, merkst Du spätestens, wenn mal den Akku leer wird und Du gerade nicht in der Nähe bist.
Schau mal wie die Schreibcache Einstellung ist, die sollte so aussehen:
Dann benche mal im Abgesicherten Modus von Windows und wie gesagt, verrate mehr über Deine HW.
Hoffen wir mal, dass das Problem nur bei Deinem Rechner zu finden ist und nicht darin liegt:
PS: Dein Post hätte besser in den [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII) gepasst!
Das ist erschütternd wenig. Schreib mal welches System Du hast, also vor allem welches Mainboard, vor allem an welchem Chipsatz und ggf. Zusatzcontroller die SSD hängt.heymay schrieb:Das Alignment ist durch 4 teilbar und ich habe es mit dem msahci und amd ahci-treibern ausprobiert. Und dabei kam das raus:
Das ist Quatsch, es gibt kein "genügend Allignment", das Allignment besagt ob die Partition korrekt an 4k Grenzen ausgerichtet ist und da ist jeder Offset (Startadresse der Partition im globalen Adressraum der Platte) richtig, die restlos durch 4k teilbar ist. Ob z.B. 1024k oder 2048k ist total egal, wer was anderes schreibt, hat schlicht keine Ahnung.heymay schrieb:genügend Allignment
Totaler Blödsinn! Die gehört auf die SSD und wenn man genug RAM hat, kann man die Größe auch 2GB begrenzen, aber auf einer HDD ist die ganz schlecht aufgehoben.heymay schrieb:die Auslagerungsdatei auf eine HDD gelegt
Wie denn? fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.heymay schrieb:die TRIMM funktionalität getestet
RAM ist immer noch viel schneller als eine SSD, weshalb es totaler Schwachsinn ist Superfetch und Prefetch zu deaktivieren und dann kommen die Hersteller noch mit RAM Caches wie RAPID um das wieder zu kompensierenheymay schrieb:superfetch und den ruhezustand der ssd deaktiviert...
Tomshardware hat diese Tweaks mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:
Das mit dem Ruhezustand musst Du selbst wissen, wenn Du den nicht nutzt, kannst Du den gerne deaktivieren, bei mobilen Rechner würde ich das aber unterlassen und warum, merkst Du spätestens, wenn mal den Akku leer wird und Du gerade nicht in der Nähe bist.
Vergiss den Mist blos, diese Tipps sind aus der Mottenkosten, der SSD Steinzeit als die SSD bei zufälligen Schreibzugriffen unglaublich langsam waren und deswegen hat man die vermieden und die waren damals sehr teuer, hatten also wenig Kapazität und deshalb hat man alles getan um Platz darauf zu sparen. Seid Win7 gibt es nicht mehr zu optimieren, da Windows seid Win7 SSDs schon perfekt unterstützt und die SSD sogar bencht um alles optimal zu konfigurieren, was die Tippgeber mit Deiner SSD nicht gemacht haben!heymay schrieb:
Schau mal wie die Schreibcache Einstellung ist, die sollte so aussehen:
Dann benche mal im Abgesicherten Modus von Windows und wie gesagt, verrate mehr über Deine HW.
Hoffen wir mal, dass das Problem nur bei Deinem Rechner zu finden ist und nicht darin liegt:
Das man mit Budget SSDs von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung bös auf die Nase fallen kann, weil die plötzlich den Inhalt (NAND, Controller) ändern und die Performance dann nicht mehr mit der in den Reviews übereinstimmt, hat schon vor längerer Zeit devgenc mit seiner Kingston V300 feststellen musste und ich hoffe nicht, dass es sich mit der Transcend 370 wiederholt.heymay schrieb:Ich hab mir eine Transcend ssd370 mit 256 GB geholt
PS: Dein Post hätte besser in den [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII) gepasst!
Zuletzt bearbeitet: