Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eine mit dem alten SF-1222 und die sterben relativ häufig, nur sieht an dafür in den S.M.A.R.T. Werten meist vorher keine Anzeichen. Deine hat aber sogar schon eine ganz Menge ausrangierter Blöcke (Hexwert 05), was für nur 7TB die in die NANDs geschrieben wurden (Rohwert E9) recht viel ist, weshalb die Restlebensdauer auch nur noch mit 85 angegeben sein dürfte.
Halte also das Backup der wichtigsten Daten auf der Platte immer schön regelmäßig aktuell. Außerdem sind diese Sandforce Controller der ersten Generation nicht mit den SATA Host Controller in den Haswell Chipsätzen kompatibel, wenn Du die also in einem Haswell System betreiben willst, dann nur an einem Zusatzcontroller.
Halte also das Backup der wichtigsten Daten auf der Platte immer schön regelmäßig aktuell. Außerdem sind diese Sandforce Controller der ersten Generation nicht mit den SATA Host Controller in den Haswell Chipsätzen kompatibel, wenn Du die also in einem Haswell System betreiben willst, dann nur an einem Zusatzcontroller.
Guten Tag, da ich nicht sonderlich bewandert bin was Computertechnik und Funktion angeht hätte ich eine Frage. Diese Werte beim schreiben können doch nicht richtig sein?! Und natürlich was man machen kann um die Schreibwerte zu verbessern.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! Prüfe bitte mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird. Dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und schau mal wie APM eingestellt ist.
Wie lange hast Du zwischen beiden Läufen von Trimcheck gewartet? Wiederhole es ggf. noch mal und warte länger. Poste bitte außerdem den Screenshot von Drive Controller Info.
Ok, TRIM funktioniert also. Jetzt würde ich mal auf die Energiespareinstellungen achten (auch LPM und APM) und sehen ob es an der Fragmentierung liegen kann. Mache dazu mal eine Analyse mit MyDefrag, denn wenn keine ausreichend großen Lücken vorhanden sind wohin AS-SSD sein Testfile schreiben kann, dann fällt die Schreibrate auch ab, da ja keine langen sequentiellen Zugriffe stattfinden, sondern viele kleine zufälligen Zugriffe.
Zu den Energiespareinstellungen findest Du google findet für Dich sich auch wo genau und wie man da was ändert. Einmal sind da die von Windows selbst und zu LPM (hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann und zu APM der Hinweis auf CrystalDiskInfo, den Rest kannst Du mal googlen.
Wie sind denn jetzt die Werte nun überhaupt? Jetzt scheint es ja große Lücken zu geben, wo das Testfile locker rein passen müsste.
Wie sind denn jetzt die Werte nun überhaupt? Jetzt scheint es ja große Lücken zu geben, wo das Testfile locker rein passen müsste.
J
Joe1702
Gast
Hi Leute, ich poste das mal hier. Scheint der richtige Thread dafür zu sein. Ich habe die Werte gerade rausbekommen und Andere hier haben deutlich bessere gepostet, nachdem sie das Update von heute aufgespielt haben. Stimmt da irgendwas nicht?
System steht in meiner Sig. Laut Magician läuft die SSD im AHCI Modus und ist an einem Sata3 Port angeschlossen. Was könnte der Grund dafür sein, dass sie sich unter Wert verkauft? Update ist schon drauf...
Edit: im abgesicherten Modus geht alles ohne Probleme und konstant über 440MB/s. Was kann das sein?
System steht in meiner Sig. Laut Magician läuft die SSD im AHCI Modus und ist an einem Sata3 Port angeschlossen. Was könnte der Grund dafür sein, dass sie sich unter Wert verkauft? Update ist schon drauf...
Edit: im abgesicherten Modus geht alles ohne Probleme und konstant über 440MB/s. Was kann das sein?
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind gleich geblieben. Leider.
Hatte bei einem anderen Test schon einmal die Meldung das die SSD auf SATA2 Geschwindigkeit laufen würde. Sie ist aber am richtigen Anschluss mit dem Richtigen Kabel.
Nachtrag: Habe die Energieeinstellungen geändert dann ist folgendes Ergebnis herausgekommen.
Hatte bei einem anderen Test schon einmal die Meldung das die SSD auf SATA2 Geschwindigkeit laufen würde. Sie ist aber am richtigen Anschluss mit dem Richtigen Kabel.
Nachtrag: Habe die Energieeinstellungen geändert dann ist folgendes Ergebnis herausgekommen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@Joe1702, Du hast eine Evo oder? Schau mal auf diese News, das Problem ist bekannt und die Lösung ist heute gekommen. Ansonsten taugt HD Tune nicht wirklich um die Performance von SSDs zu bewerten.
Das passt nicht zu der seq. Leserate.Tworjun schrieb:Hatte bei einem anderen Test schon einmal die Meldung das die SSD auf SATA2 Geschwindigkeit laufen würde.
J
Joe1702
Gast
Danke für die Antwort! Das Update habe ich ja bereits drauf.
Andere User haben mit der gleichen Platte im Schnitt 100MB/s mehr gehabt. Und wie gesagt, im abgesicherten Modus geht alles normal. Nur im normalen Betrieb eben nicht.
Vielleicht installiere ich Windows auch einfach mal neu...
Andere User haben mit der gleichen Platte im Schnitt 100MB/s mehr gehabt. Und wie gesagt, im abgesicherten Modus geht alles normal. Nur im normalen Betrieb eben nicht.
Vielleicht installiere ich Windows auch einfach mal neu...
Tworjun, was hast Du denn bisher bzgl. der Energiespareinstellungen schon ausgestellt? Da gibt es ja einiges und in der Richtung solltest Du weitermachen. Benche auch mal im Abgesicherten Modus von Windows, wie sind die Werte dann?
Joe1702, einmal muss man beachten, dass HD Tune in der Standardeinstellung nur alle paar MB 64k einliest, was nicht genügt um die volle seq. Leserate von einer modernen SSD zu erzielen, das kann schon für schlechtere Werte sorgen. Wenn es im Abgesicherten Modus besser ist, dann dürfte eine SW bremsen, meist der Virenfinder, die im Abgesicherten Modus nicht aktiv ist. Ebenso kommen auch hier Energiespareinstellungen im Betracht, die sind im Abgesicherten Modus oft auch nicht aktiviert.
Joe1702, einmal muss man beachten, dass HD Tune in der Standardeinstellung nur alle paar MB 64k einliest, was nicht genügt um die volle seq. Leserate von einer modernen SSD zu erzielen, das kann schon für schlechtere Werte sorgen. Wenn es im Abgesicherten Modus besser ist, dann dürfte eine SW bremsen, meist der Virenfinder, die im Abgesicherten Modus nicht aktiv ist. Ebenso kommen auch hier Energiespareinstellungen im Betracht, die sind im Abgesicherten Modus oft auch nicht aktiviert.
O
outta
Gast
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.