dedavid95 schrieb:
heute ist das notebook mit einem bluescreen abgestützt und die ssd wird nur bei jedem 4. start erkannt bzw. bei ca. jedem 5. kann windows gestartet werden (rechner friert dann irgendwann ein).
Das muss nicht an der SSD liegen, das kann auch andere Ursachen haben. Habt ihr mal das RAM richtig getestet, damit RAM Fehler auszuschließen sind? Wenn nicht, würde ich das mal machen. Dazu die iso / img von
Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
dedavid95 schrieb:
meine vermutung liegt daher eindeutig bei der kaputten ssd, die aber erst wenige monate alt ist.
Außer 4 Neuzuweisungen ist das nicht auffälliges zu sehen, da es auch 14 unerwartet Stromausfälle gibt, kann da durchaus die Ursache dafür liegen, denn unerwartet Stromausfälle während eines Schreib- oder Löschvorgangs können die betroffenen NANDs schädigen.
@Amok4All, die 4k Werte sind bei Notebooks immer besonders schlecht, weil da die Energiespareinstellungen besonders auf die Leistung gehen und bei Notebooks ist die Auslegung ja immer sehr auf Energiesparen und weniger Höchstleistung ausgelegt. Bei der Messung der 4k Werte fällt das besonders in Gewicht, weil da ja abwechselnd die CPU die SSD belastet werden und wieder Ruhe haben, so dass diese ständig die Zustände wechseln, was jedes mal ein wenig Zeit kostet. Du kannst mal Prime im Hintergrund laufen lassen, dann fällt das wenigstens für die CPU weg.
Die C300 war lange die SSD mit den besten 4k Werten, erst die aktuellen Samsungs haben sie überholt und die späteren Crucials sind in der Hinsicht schlechter.