[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:DD, die ist mit 390MB/s seq. Schreibend angegeben, das kann an verschiedenen Dingen liegen, u.a. werden die Geschwindigkeiten langsamer, wenn ein Filesystem stark fragmentiert ist und statt weniger langer Zugriffe viel kurzer erfolgen müssen. Dann kann es am Virenfinder oder an Energiepareinstellungen liegen.

outta, die seq. Leserate ist seltsam. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows. Vielleicht hat es auch nur während des Tests viel Zugriffe durch andere Programme auf die SSD gegegen, was die Werte halt auch verschlechtert oder der Virenfinder war doch nicht ganz aus.

Hi Holt,

der Virenschutz (Kaspersky) wurde definitiv angehalten.
Im Abgesicherten Modus wird die Platte leider nicht erkannt:

$$.jpg
Ergänzung ()

Problem gelöst! Das Kabel war defekt! gerade eben ausgetauscht jetzt diese schönen Werte:

298284d1413464781-samsung-840-evo-ultra-langsame-schreibgeschwindigkeiten-ssd-bench-samsung-ssd-840-16.10.2014-15-01-17.png

298285d1413464790-samsung-840-evo-ultra-langsame-schreibgeschwindigkeiten-ssd-bench-samsung-ssd-840-16.10.2014-15-03-09.png

kann man bei den Werten noch irgendetwas optimieren bzw. rausholen?

Aktuellste Firmware ist installiert. (also die von gestern)
Mit dem Samsung Tool optimierte Einstellungen geladen.
Anti-Viren-Scanner beim Benchmark deaktiviert, (Kaspersky) wurde definitiv angehalten.

Board ist ein GA Z87-HD3 mit Win 8.1

Vielen dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die sind schon extrem gut, da sich sicher auch alle Energiespareinstellungen deaktiviert, sonst kommt man gewöhnlich nicht auf solche Werte und schon gar nicht auf 40MB/s bei 4k Lesend, denn da machen sie Energiespargeschichten man meisten bemerkbar.

Hey leute,

folgendes Problem:
mein bruder hat das lenovo thinkpad x131e (dieses hier) mit einer crucial mx100.
heute ist das notebook mit einem bluescreen abgestützt und die ssd wird nur bei jedem 4. start erkannt bzw. bei ca. jedem 5. kann windows gestartet werden (rechner friert dann irgendwann ein). meine vermutung liegt daher eindeutig bei der kaputten ssd, die aber erst wenige monate alt ist.

1.png2.png

hier mal 2 screenies von crystaldiskmark. kann da jemand was rauslesen? werde die ssd wahrscheinlich gleich morgen, spätestens montag einschicken, aber vielleicht kann jemand noch was aus den daten sehen, woran es genau liegt...

Hallo zusammen,

hab mir für meinen PC eine neue MX100 512gb gekauft. Die soll die "alte" M500 240gb ersetzten und dafür in den Laptop wandern. Im Laptop verichtet einen C300 128gb ihren Dienst.

Mein Laptop ist ein Acer 5755G mit I5 und 4gb ram.
Mein PC hat einen Xeon1230 , 8gb ram.

Die M500 liefert im Laptop sehr schlechte 4K Werte:
M500 240gb Laptop.PNG

Dagegen die alte C300 im Laptop:
C300 128gb Laptop.PNG

Die M500 im PC als Vergleich im PC:
M500 240gb PC.PNG

Die neue MX100 im Laptop:
MX100 512gb Laptop.PNG
Auch nicht unbedingt berauschende 4K Werte.

Die Neue MX100 im PC:
MX100 512gb PC.PNG

Sind diese 4K Werte überhaupt so wichtig?

Und an was kann es liegen? Ist die alte C300 besser kompatibel mit dem Laptop.

Danke Euch für die Antworten.

dedavid95 schrieb:
heute ist das notebook mit einem bluescreen abgestützt und die ssd wird nur bei jedem 4. start erkannt bzw. bei ca. jedem 5. kann windows gestartet werden (rechner friert dann irgendwann ein).
Das muss nicht an der SSD liegen, das kann auch andere Ursachen haben. Habt ihr mal das RAM richtig getestet, damit RAM Fehler auszuschließen sind? Wenn nicht, würde ich das mal machen. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

dedavid95 schrieb:
meine vermutung liegt daher eindeutig bei der kaputten ssd, die aber erst wenige monate alt ist.
Außer 4 Neuzuweisungen ist das nicht auffälliges zu sehen, da es auch 14 unerwartet Stromausfälle gibt, kann da durchaus die Ursache dafür liegen, denn unerwartet Stromausfälle während eines Schreib- oder Löschvorgangs können die betroffenen NANDs schädigen.

@Amok4All, die 4k Werte sind bei Notebooks immer besonders schlecht, weil da die Energiespareinstellungen besonders auf die Leistung gehen und bei Notebooks ist die Auslegung ja immer sehr auf Energiesparen und weniger Höchstleistung ausgelegt. Bei der Messung der 4k Werte fällt das besonders in Gewicht, weil da ja abwechselnd die CPU die SSD belastet werden und wieder Ruhe haben, so dass diese ständig die Zustände wechseln, was jedes mal ein wenig Zeit kostet. Du kannst mal Prime im Hintergrund laufen lassen, dann fällt das wenigstens für die CPU weg.

Die C300 war lange die SSD mit den besten 4k Werten, erst die aktuellen Samsungs haben sie überholt und die späteren Crucials sind in der Hinsicht schlechter.

Hi,

wollte mal fragen, ob die SMART Werte meiner Samsung EVO 840 SSD mSATA in Ordnung sind.

smart.PNG

gelöscht! Problem hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wie verlinkt sowohl bei storahci als auch StartOverride die Werte entsprechend auf 0 geändert?

Und erst nach dem diese Änderungen abgeschlossen sind den neustarten lassen, ins UEFI/ BIOS und im BIOS auf AHCI umgestellt?

Das Bios hatte die Einstellung irgendwie nicht übernommen. Jetzt läuft die SSD im AHCI modus :freaky:

Allerdings erscheinen mir die Schreibwerte immer noch etwas langsam?
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar Danke. Dann passt es ja.
Naja die Lese Werte sind im alltäglichen Betrieb ja ehr wichtig.
Werde aber demnächst auf eine 512GB MX 100 zurückgreifen.

Danke schon mal für die Hilfe

devebero, die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung.

@Holt

Danke. Das Intel Rapid Storage Programm hatte gemeckert. Konnte jetzt mit CrystalDiskInfo auch nichts erkennen.

Bist Du sicher das er genau diese SSD angemeckert hat? Du hast ja 3 im RAID. Aber eigentlich kann so ein Treiber nur meckern, wenn der Aktuelle Werte den Grenzwert erreicht oder unterschritten hat, da eine Auswertung der einzelnen Attribute für je Platte und SSD zum implemntieren und zu pflegen, wäre ein unverhältnismäßiger Aufwand und dann hätte CDI die auch rot gekennzeichnet.

Hilfe, meine SSD ist zu schnell! :freak:

Egal welchen Benchmark ich verwende (AS SSD, CrystalDiskMark, Samsung Magician), meine Werte sind völlig unrealistisch (s.u.). Gibt es irgendeinen Weg, wie ich meine SSD mit meinem System (auch s.u.) vernünftig benchmarken kann?

System:
Asus H97i-plus
Intel Core i5-4690T
Windows 8.1 64bit
Samsung 840 EVO 256 GB (neueste Firmware)
OverProvisioning und Rapid Storage aktiviert

Würde es Sinn machen, die beiden letzteren Punkte zu deaktivieren oder woher kommt das Caching?

asssd.PNG
crystal.PNG

Hast du evtl. den Rapid-Mode aktiviert?

Denn sonst können solche Werte nicht wirklich zustande kommen.

Ja, der Rapid Mode ist aktiviert. Also nur für den Benchmark ausschalten oder generell deaktivieren?

@Holt

Ja, laut dem RST soll es diese SSD sein. Aber so lange CDI da nicht mecker mach ich mir mal keinen Kopf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.