@Holt
dass RAID kein Backup ersetzt, ist mir klar. Ich habe noch eine Synology mit RAID 5 für's Backup. Leider liegen auf der Synology auch noch Daten, die nicht gesichert werden - das ist schlimmer. Aber wo sichert man 6TB??? Ich halte es außerdem für eher Unwahrscheinlich dass zwei Platten gleichzeitig aufgeben. Sollte dies der Fall sein, habe ich's mit einer Katastrophe zu tun die die gesamte Wohnung incl. Backup auf Synology betrifft. Mit mehr Aufwand kann man das Gesamtsystem bestimmt noch sicherer machen, aber das ist hier auch nicht das Thema.
TRIM hatte ich schon positiv gecheckt (siehe oben zweiter Punkt unter Software).
Einen Screenshot von DriveControllerInfo habe ich hinzugefügt.
Ich habe die Platte seit 2009 - sie ist also 5 Jahre alt und lief in dieser Zeit 2 Jahre (tatsächliche Betriebsdauer). Mir ist auch klar, dass heutige SSDs wesentlich schneller sind, aber ich habe eben das Gefühl, dass sie langsamer geworden ist.
Beispiel:
Update der Android-SDKs dauert einige Minuten. Die SSD ist beim Entpacken und Installieren zu 100% ausgelastet. In dieser Zeit bleibt der Rechner für 1-5 Sekunden hängen, wenn man versucht eine Aktion auszulösen (zB Explorer öffnen, Contextmenü der Statusleiste öffnen, Taskmanager öffnen). Der TaskManager zeigt dann teilweise unrealistische Werte für die Zugriffszeiten auf die SSD (zB 1000-40000 ms).
Was noch sehr seltsam ist: Ich habe nach dem Kopier-Test den Ordner wider gelöscht, der Speicherplatz wurde jedoch nicht freigegeben. Ich hatte also gestern noch 18,9GB frei, nach dem Kopier-Test aber nur noch 7,44. Ich habe den Testordner natürlich gelöscht und nicht nur in den Papierkorb verschoben. Auch Minuten Später ist der Speicherplatz noch belegt!