Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)
Den Geräte-Manager aufrufen, dort dann auf IDE-/ ATAPI-Controller und den mit Klick auf das Dreieck expandieren, dort auf AMD SATA-Controller, Rechtsklick darauf und Treibersoftware aktualisieren, weiter im neuen Fenster via 'Auf dem Computer nach ...', weiter via 'Aus einer Liste von Gerätetreibern ...' dort sollte nun im neuen Fenster ua.a auch der 'Standardmäßiger SATA AHCI-Controller' gelistet sein, diesen markieren unten auf 'Weiter', etc.. und ggfs. rebooten.
Ja das passt besser. Es gibt auch keinen wirklichen Grund den AMD Treiber zu benutzen, der bringt keine Vorteile gegenüber dem von Microsoft und wenn man alte Versionen nimmt, dann hat man sogar konkrete Nachteile wie die fehlende Unterstützung von TRIM oder für Platten über 2TB.
Irgendwie habe ich das Gefühl das meine SSD langsamer geworden ist, hatte mal nen Endwert von irgendwas bei 700 als ich sie damals eingebaut habe was wohl so im Jahr 2011 war.
Die 4k_64 werden bei der m4 geringer, wenn der MWI unter unter 100 gefallen ist, dass ist eigentlich im Alltag nicht zu merken, sondern nur beim Vergleich der Benchmarkergebnisse.
Das ist beim Cruzer Extreme normal, der hat ja auch einen SSD Controller und daher kann CrystalDiskInfo bei dem auch die S.M.A.R.T. Werte auslesen. Freue Dich, Du hast einen sehr guten Stick gekauft, der eigentlich sogar eine SSD ist!
Ah cool danke, heißt das dass ich auf den Stick auch Programme und spiele installieren kann? Kann ich den Stick in Combo mit nochmal den gleichen vielleicht sogar im Raid laufen lassen oder geht das nur über Sata? Warscheinlich nee Blöde Frage, hoffe Ihr verzeiht es mir. Würd nämlich gerne in Full HD mit 30 FP auf dem Stick eventuell Gameplays aufnehmen, da wär das schon ganz nice.^^
volki019, die Pro (das aktuelle Modell ist die 850Pro) hat eine bessere Leistung, vor allem schreibend, aber die kostet auch einiges mehr. Das lohnt sich für Alltagsanwendungen nicht, damit man den Unterschied merkt muss man schon wirklich schreib intensive Anwendungen haben, also Dinge z.B. Videoschnitt auf Rohmaterial mit hohen Auflösungen.
Achte bei Deiner 840er mal auf den Rohwert von C7, der zeigt 3 SATA CRC Fehler an. Das sind Probleme in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Dafür ist praktisch immer das Kabel verantwortlich, was entweder lose oder defekt ist. Prüfe das also mal auf festen Sitz und sollte der Rohwert von C7 steigen, dann tausche es aus.
Wenn die Kommunikation nicht funktioniert, werden die Pakete wiederholt geschickt und das geht auf die Performance. Wenn es gar nicht geht, gibt es einen Fehler, dann ist es richtig schlimm, aber so weit ist es ja bei Dir nicht. Achte wie gesagt auf den Rohwert von C7, wenn der sich ändert ist das Problem akut, sonst ist es schon behoben. Die in der Vergangenheit aufgelaufenen Fehler bleiben ja registriert.
Hallo, ich habe in einen Lenovo-Rechner (i5, 8GB Ram, 1TB SATAIII...) eine Crucial MX100 mit 128GB eingebaut mit SATAIII-Kabel. Nun stelle ich fest, dass die Werte nicht sooo toll sind (statt 550MB/s wie ich gelesen habe, nur 265MB/s beim lesen). Ich hab im Bios AHCI aktiv, die Platte hängt als erste im Rechner - Woran liegt das? Kann ich was tun? LG Rudolf
Die Werte sind normal für SATA 3 GBit/s (SATA II).
Gib doch mal mehr Infos zu Deinem System (speziell Bezeichnung des Mainboards oder zumindest die Modell-Nr/Bezeichung des Rechners), dann bekommen wir auch raus, ob der Rechner SATA 6 GBit/s (SATA III) hat oder ob die SSD z.Z. nur am falschen SATA-Port angeschlossen ist (An welchem Port steckt sie überhaupt?).
Die Werte sind normal für SATA 3 GBit/s (SATA II).
Gib doch mal mehr Infos zu Deinem System (speziell Bezeichnung des Mainboards oder zumindest die Modell-Nr/Bezeichung des Rechners), dann bekommen wir auch raus, ob der Rechner SATA 6 GBit/s (SATA III) hat oder ob die SSD z.Z. nur am falschen SATA-Port angeschlossen ist (An welchem Port steckt sie überhaupt?).
Ich habe am Rechner, wenn ich ihn aufmache onboard rechts unten 4 Ports. Auf dem Port "rechts oben" war die 1TB Platte dran, der darunter "rechts unten" war frei. "Links oben" ist das DVD-Laufwerk dran, "links unten" ist frei. Habe die SSD an den Port der bisherigen HDD gesteckt "rechts oben" und die HDD "rechts unten".
Der Rechner ist vom letzten Jahr, eine Typbezeichnung habe ich hier und fand heraus, dass ich tatsächlich onboard nur SATA II habe - siehe: Anhang anzeigen 402344-da-01-de-LENOVO_H520_VDP2KGE_PC_SYSTEM.pdf - kann mir jemand für diesen Rechner einen SATA III Controller empfehlen, günstig, schnell, der tut, was er soll?
Die SSD hängt an einen SATA 3 GBit/s (SATA II) Port.
Aufgrund Deiner Beschreibung, dass es nur 4 SATA-Ports gibt, ist auf dem Mainboard wahrscheinlich ein Intel H61-Chipsatz verbaut.
Dieser hat keine SATA-Ports mit SATA 6 GBit/s, sondern nur 4 Ports mit SATA 3 GBit/s.
CPU-Z müsste reichen, um Mainboard-Bezeichnung und verbauten Chipsatz auszulesen.
Jawohl... Hm, hier die CPU-Z Screenshots. Gibt es einen günstigen SATA-III Controller, der für mein System mit der SSD zu empfehlen ist, sodass ich auf über 500MB/s komme?
PS: würde es der tun, oder brauchts da was besseres? http://www.amazon.de/PCI-Express-Co...e-ASMEDIA/dp/B00E0M2MW8/ref=pd_cp_computers_1
Es gibt ja bei mir drei PCIe x1 und einen PCIe x16; der Controller sollte dann auf letzteren Steckplatz, oder?
PPS: übrigens mal an der Stelle, VIELEN DANK für die Hilfe! :-)
Vergiss das Nachrüsten, das bringt Dir in der Praxis gar nichts.
Wenn die Nachrüst-Karte mit PCIe 2.0 x1 angebunden ist, bekommst Du in der Praxis meist nur ca. ~370 MB/s, da die PCIe-Anbindung (theoretisch 5 GBit/s) schon langsamer ist als SATA 6 GBit/s.
Und die ca. 100 MB/s mehr bringen auch nur etwas bei sequentiellen Transfers zu einer entsprechend schnellen Gegenstelle (eine andere SSD), die Du aber nicht hast.
Zudem, wenn auf der 128 GB SSD schon Windows und Programme installiert sind, können vom Platz her auf der SSD doch kaum noch weitere große Dateien liegen, die von dieser Geschwindingkeit profitieren könnten.
Anderer Nebeneffekt der Zusatzkarte ist oft, das die 4k-Werte sich etwas verschlechtern und gerade die sind für Windows und Programme wichtiger als hoche sequentielle Benchmarkwerte.