Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)
Cyberflo, das ist noch eine recht schnelle V300, da gibt es noch viel langsamere und generell sollte ja bekannt sein, dass die eine Sandforce hat und die Sandforce Controller die Daten komprimieren, was bei denen AS-SSD nicht möglich ist, bei denen von ATTO aber extrem. Außerdem scheint die schon mal sehr warm (78°C) geworden zu sein, was auch für eine SSD nicht optimal ist.
SGS2/3Fanboy, dann probiere es mal im Abgesicherten Modus von Windows.
@Cyberflo
Wird da auch die SSD als "Systemfestplatte" im Leistungstest getestet? Die SSD sollte über 7 Punkte haben. Meine alte Kingston V+ 100 hatte 7.3 und die ist erheblich langsamer.
Was steht dazu in der Druckansicht?
Man kann jedes Laufwerk auch über cmd direkt testen
lesen:
Hallo,
angesichts der Samsung 840 Evo-Problematik habe ich mich dazu entschieden, bei meiner Samsung 840 Basic 250Gb auch mal ein paar Tests zu machen. AHCI & Trim sind aktiviert, Windows 7 läuft auf ihr. Passen die Werte soweit? Den HD Tach Test habe ich zwei mal gemacht, weil mich das Ergebnis etwas verwundert hat.
Da soll auch eine neue Firmware kommen, die die Leseschwäche bei "alten" Daten beheben soll.
Das kann man auch manuell beheben, wenn die Partition(en) woanders gesichert und dann zurück geschrieben werden, so dass alle Daten auf der SSD erst mal neu sind. Eine Dauerlösung ist das aber nicht.
Naja, vor ein paar Tagen hat eine Glühbirne die Sicherung mitgenommen. Ansonsten hängt der PC als Master an einer Master-Slave-Steckdose, damit sollte es aber nicht liegen. Im Betrieb geht der PC quasi nie von selbst aus, nur vllt. alle 2-3 Monate wenn die Glühbirne sich verabschiedet..
ich habe mir eine SanDisk Ultra 2 SSD mit 120 GB für 65€ gekauft.
Folgende Werte haben mich zu dem Kauf bewegt:
Lesen(max.): 550 MB/s Schreiben(max.): 500 MB/s
Ich habe mir schon gedacht das diese Werte wohl kaum zu errichen sind, jedoch vielleicht sich knapp darunter bewegen.
Ich habe mal den AS SSD Benchmark laufen lassen, jedoch bin ich keine wirklicher Fachmann und all die Werte sagen mir jetzt kaum etwas. Ich denke mir nur die Werte bei "Seq" die angegeben Werte entsprechen sollten und das sind ja nur 200er Werte.
Was kann ich noch tun um die SSD flott zu machen oder sind die Werte schon ausgereizt und ich kann es, aufgrund fehlender Fachkenntnis, nur nicht erkennen?
Bindl, die SSD hängt an einem SATA 3Gb/s Port, daher die Werte. Für 500MB/s muss man einen nativen SATA 6Gb/s Port haben. Die 4k_64 lesend sind so hoch, weil der Treiber da im RAM cacht, Windows nutzt ja normalerweise unbelegtes RAM als Disckcache. Das tritt gerade beim Microsofttreiber öfter auf und hat nichts zu sagen. Beim CrystalDiskMark gibt es das nicht, damit kannst Du ja auch mal benchen, da dürften maximal so 200MB/s bei 4k QD32 raus kommen, denn mehr geht über SATA 3Gb/s bei so kurzen Zugriffen aufgrund des damit verbundenen Overheads nicht.
danke erstmal an "deo" und "Holt" für eure Antworten.
Ich habe einen Acer Aspire 5732 Z und dieser hat also keinen nativen SATA Port und deswegen ist die Datenübertragung begrenzt. Habe ich das richtig verstanden ?
Den SATA "Stecker" auszutauschen wird schwer möglich sein, oder ?
Hier mal die Werte mit CrystalDiskMark(32bit):
Dies scheint dann also mein maximal erreichbares zu sein, richtig ?
Das Notebook ist recht alt, damals gab es noch keine 6Gb/s Controller bei Intel, die kamen erst mit den SandyBridge Chipsätzen. Daher geht nur SATA mit 3Gb/s und dafür passen die Werte eben.
Deaktiviere mal den Rapid Cache in der Samsung Magician Software.
Die SSD ist nicht getestet worden, sondern der RAM, weil der Ready Cache im RAM läuft.
Die einzige Veränderung die es gibt ist, dass ich ohne jegliche Programme 1,7GB Ram von 8GB anstatt 2,6GB von 8GB zur Verfügung habe. Geschwindigkeitsmäßig merke ich nichts.
Ich habe etwas Respekt vor dem Restoration Tool. Bei mir läuft alles rund, deshalb sehe ich keinen Grund es durchzuführen. hmm..