[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gar nicht. Im abgesicherten Modus ist die Belastung niedriger. Falls du es schaffst im normalen Modus den Taskmanager auf 13 Prozesse zu reduzieren, wird die Leistung auch höher sein. Wenn du richtig benchen willst, dann wird die SSD als zusätzliches Laufwerk in einem PC angeschlossen und das Betriebssystem mit den Anwendungen laufen nicht auf der SSD, die ihre Leistung zeigen soll.
Ohne Stromsparfunktionen ist einen SSD auch schneller. Abschalten von Stromsparfunktionen der SATA-Schnittstelle können etwas bringen.

Unsinn, AS-SSD startet mit der höchten Priorität! Das Problem ist hier klar der Virenfinder!

Holt schrieb:
Dann ist die Schreibrate etwas zu gering.

MoJoe19 und hurcos, bencht mal im Abgesichterten Modus von Windows, vielleicht bremst der Virenfinder, die mit dem großen G am Anfang sind z.B. dafür bekannt.

Bringt bei mir leider nichts. Hab mein altes System geklont und nicht neu installiert, kann das daran liegen?. (Gigabyte 87-HD3, i5-4570, 2x4 GB G.Skill DDR3, GTX 660)

Eigentlich nicht, außer die SSD ist sehr voll.

Hallo Leute,

ich habe seit gestern meine neue SSD (Crucial MX100 256GB). Hab darauf Windows 7 installiert.

Nun hab ich mal AS SSD Benchmark drüber laufen lassen und folgende Ergebnisse. Die Leseraten scheinen mir doch sehr niedrig, vor allem bei 4k. Ich seh überall anders mehr als den doppelten Wert. Kann es an meinem SATA-Anschluß im Notebook liegen? Ist das Asus F550VB...

Unbenannt.jpg

Der SATA-Port muss 6Gb/s (SATA 3.0) sein. Sonst käme die SSD nur knapp an 300MB/s heran.

Danke@ deo und DDD...

Ja hab die Beiträge jetzt gerade gelesen. Hilft mir aber leider nicht weiter. Ich hab das OS grade neu aufgesetzt und nichts besodneres installiert. Aktuell nicht mal einen Virenscanner.

Liegt aber nicht an der SSD?

Mal den Energiesparplan auf Höchstleistung einstellen.

Hab ich gemacht. Maximal 55 MB/s beim 4K schreiben. Alle anderen Werte sind soweit ja OK. Nur eben dieser Wert nicht

Bei Notebooks sind so schwache 4k Werte normal, die sind eben extrem auf Energiesparen ausgelegt und man kann da auch im BIOS gar nicth alles Abschalten, das wäre auch nicht so alltagstauglich.

Ok danke! Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der SSD und beachte den Wert dann mal nicht weiter :)

Schöne Feiertage euch

Ob Intel Intel Microsofttreiber ist egal, die 4k Werten hängen von den Energiespareinstellungen ab, nicht vom Treiber. Wenn die mit einem Treiber besser als mit dem anderen sind, dann liegt es an den für diesen Treibern eingestellten Energiespareinstellungen wie z.B. LPM.

LPM habe ich mit dem Intel Treiber aktiviert, wobei an oder aus bei mir kein Unterschied macht. Höchstleistung habe ich immer an in den Tests. Also nein, es macht einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibwerte sind doch etwas langsam?!

as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.12.2014 09-58-51.png

So langsame sieht man selten. Hast du auch zweimal gemessen? Auch im abgesicherten Modus?

Habe mal eine 2ten Durchlauf gemacht. Sieht schon besser aus. Aber immer noch zu langsam.
Denke ich kopiere die SSD um auf meine neue Crucial MX100

as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.12.2014 10-22-46.png

Die Schreibgeschwindigkeit ist mit 124MB/s so, wie man sie von einer älteren 120GB SSD erwarten kann. Für die SSDD840 120GB wird auch nur eine Schreitgeschwindigkeit von 130MB/s angegeben. Sie bringt da auch noch ihre Leistung.
Du hast da auch bestimmt noch keine Hänger oder eine Verlangsamung gespürt.

Diese SSD ist auch beim Lesen nicht schnell und trotzdem kann man mit der Leistung gut leben. Die Werte sehen gegenüber den heutigen Leistungsdaten erschreckend aus, aber das juckt mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.