Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich habe mir zu Weihnachten die Samsung 850 Pro schenken lassen.
Nach dem Einbau in mein Akoya stelle ich aber nun fest, dass die Leistung weit von den ca. 500MB/s ermittelten Werten von chip.de entfernt ist:
Hat da meine (neue) SSD nen Klacks?
Ach ja: ich habe zur Sicherheit zwei mal gemessen, die Ergebnisse sind ähnlich...
Weitere Infos:
Laptop: Medion P6815 mit i7-3610QM
BS: Win 7 64Bit SP1 (gestern frisch installiert)
weitere laufende Programme: alle abgeschaltet (kein Netzwerk, kein Antivir, etc.)
Mainboard: Medion P6815
Chipsatz: Intel HM77 (Panther Point)
SSD: Samsung 850 Pro 128 GB
MfG. und schöne Weihnachten
ich habe mir zu Weihnachten die Samsung 850 Pro schenken lassen.
Nach dem Einbau in mein Akoya stelle ich aber nun fest, dass die Leistung weit von den ca. 500MB/s ermittelten Werten von chip.de entfernt ist:
Hat da meine (neue) SSD nen Klacks?
Ach ja: ich habe zur Sicherheit zwei mal gemessen, die Ergebnisse sind ähnlich...
Weitere Infos:
Laptop: Medion P6815 mit i7-3610QM
BS: Win 7 64Bit SP1 (gestern frisch installiert)
weitere laufende Programme: alle abgeschaltet (kein Netzwerk, kein Antivir, etc.)
Mainboard: Medion P6815
Chipsatz: Intel HM77 (Panther Point)
SSD: Samsung 850 Pro 128 GB
MfG. und schöne Weihnachten
Hmm, laut http://www.notebookcheck.com/Intel-HM77-Express-Chipset.88214.0.html hat der Intel HM77 2x SATA III.
Wieso habe ich dann nur SATA II-Werte ?
Selbst wenn nur SATA II, dann müssten doch auch ca. 300 MB/s beim Schreiben drin sein, die SSD könnte ja ca. 500 MB/s?
Wieso habe ich dann nur SATA II-Werte ?
Selbst wenn nur SATA II, dann müssten doch auch ca. 300 MB/s beim Schreiben drin sein, die SSD könnte ja ca. 500 MB/s?
deo
Fleet Admiral
Nur der erste HDD-Anschluss könnte Sata 3.0 haben.
Die Festplatte ist wohl noch an dem schnellen Port.
300MB/s sind nur theoretisches Maximum an SATA 2.0.
Es gibt auch keine SATA 3.0 SSD, die 600MB/s erreicht.
Da sind es 550MB/s was erreicht werden kann.
Die Festplatte ist wohl noch an dem schnellen Port.
300MB/s sind nur theoretisches Maximum an SATA 2.0.
Es gibt auch keine SATA 3.0 SSD, die 600MB/s erreicht.
Da sind es 550MB/s was erreicht werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur 1 HDD-Anschluss (Laptop) und der wurde dann wohl nicht mit SATA 3, sondern nur mit SATA 2 mit dem Chipsatz verbunden?
So ein Mist..
Jetzt habe ich Chipsatz mit SATA 3 drin und kann nur SATA 2 nutzen.
Heißt also auf gut deutsch, dass ich das Innenleben umlöten müsste, um SATA 3 nutzen zu können, was der Chipsatz auch unterstützen würde?
Was sich Medion da wohl gedacht hat...
So ein Mist..
Jetzt habe ich Chipsatz mit SATA 3 drin und kann nur SATA 2 nutzen.
Heißt also auf gut deutsch, dass ich das Innenleben umlöten müsste, um SATA 3 nutzen zu können, was der Chipsatz auch unterstützen würde?
Was sich Medion da wohl gedacht hat...
J
jodd
Gast
Wird die SSD denn getrimmt? Prüfe das mal mit TrimCheck, denn wenn sie nicht getrimmt wird, wäre es norma, aber mit TRIM sollte es nicht passieren.nektus schrieb:Ok scheint dann also normal zu sein.
nowo, die Schreibrate finde ich aber für diese SSD auch für SATA 3Gb/s gering. Post mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die aktuelle 6.2.x nehmen), dann sieht man ob die SSD wirklich an einem SATA 3Gb/s Port hängt.
Core #1
Lt. Junior Grade
Ich könnte von einem Bekannten für 20-25 € eine gebrauchte Crucial C300 (128 GB, welche mir für mein ASUS Zenbook völlig reichen) bekommen.
Sind die Werte in Ordnung (ausgelesen vom NB des Bekannten)?
Ich würde Win 7 64bit auf ihr frisch installieren. Ist nach Einbau ein Secure Erase sinnvoll, oder einfach die normale Windows Installation durchlaufen lassen und gut ist?
Sind die Werte in Ordnung (ausgelesen vom NB des Bekannten)?
Ich würde Win 7 64bit auf ihr frisch installieren. Ist nach Einbau ein Secure Erase sinnvoll, oder einfach die normale Windows Installation durchlaufen lassen und gut ist?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
nowo, die Werte zeigen keine Problem, ist es ein Notebook oder ein AMD System? Das könnte die Werte erklären.
Core #1, die sieht gut aus, keine Ahnung zu welchen Preisen die sonst weggehen, aber mit nur 70 verbrauchten P/E Zyklen ist die ja noch fast neu.
Core #1, die sieht gut aus, keine Ahnung zu welchen Preisen die sonst weggehen, aber mit nur 70 verbrauchten P/E Zyklen ist die ja noch fast neu.
Core #1
Lt. Junior Grade
Holt schrieb:Core #1, die sieht gut aus, keine Ahnung zu welchen Preisen die sonst weggehen, aber mit nur 70 verbrauchten P/E Zyklen ist die ja noch fast neu.
Hm ich bin vermutlich blind, aber wo steht was von 70 verbrauchten Programm Erase Zyklen?
Ok, klingt gut, d.h. einfach einbauen und Win 7 drauf? Die SSD war über 3 Jahre in Benutzung.
Oder erstmal ein Secure Erase?
Zuletzt bearbeitet:
Core #1
Lt. Junior Grade
Holt schrieb:Rohwert von AD: 0x46 (also heyadezimal) = 70
Gut, immerhin war ich in der richtigen Zeile ;-)...
Danke Holt, dann nehm ich die Crucial.
Daber ein Laptop mit i7 und nur SATA 3Gb/s, dann ist es vermutlich einer mit einem i7 der ersten Generation, also 3-stelligen Nummern und einem mobilen 50er Chipsatz. Deren Performance leidet leider ähnlich wie bei den AMD Systemen, nur hat Intel das dann in der nächsten Generation behoben, man kann es auch etwas verbessern, aber das zu Lasten der Leistungsaufnahme: Improve Low SSD Performance in Intel Series 5 Chipset Environments
Hallo Halt,
der Prozessor (Intel Core i7-3610QM) ist bereits die 3. Generation (Ivy Bridge) (von derzeit 4 Generationen).
Der Chipsatz (Intel HM77 (Panther Point)) gehört bereits zur 7. Serie (von derzeit 8 Serien).
Gibt es da noch das Problem mit der schlechten SSD-Leistung bzw. andere Probleme?
der Prozessor (Intel Core i7-3610QM) ist bereits die 3. Generation (Ivy Bridge) (von derzeit 4 Generationen).
Der Chipsatz (Intel HM77 (Panther Point)) gehört bereits zur 7. Serie (von derzeit 8 Serien).
Gibt es da noch das Problem mit der schlechten SSD-Leistung bzw. andere Probleme?
nektus
Lieutenant
Holt schrieb:Wird die SSD denn getrimmt? Prüfe das mal mit TrimCheck, denn wenn sie nicht getrimmt wird, wäre es norma, aber mit TRIM sollte es nicht passieren.
nowo, die Schreibrate finde ich aber für diese SSD auch für SATA 3Gb/s gering. Post mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die aktuelle 6.2.x nehmen), dann sieht man ob die SSD wirklich an einem SATA 3Gb/s Port hängt.
Wird getrimmt
nowo, alle Notebooks haben wegen der stark auf Energiesparen gemachten Auslegungen schlechtere Werte als es bei Desktops üblich ist, vor allem wenn man bei denen die ganzen C-States ausschalte und auch noch den Takt fixiert, wie es bei den Rechnern für SSD Reviws gerne gemacht wird. Bei Intel waren nur die mobilen Chipsätze der 50er Generation besonders krass, die späteren dann weniger, aber auch das hängt natürlich ein wenig vom konkreten Rechner, also BIOS und dessen Einstellungen ab, letztere kann man ja gerade bei Notebooks (und Fertigrechnern allgemein) oft nicht ändern oder auch nur sehen. Generell muss man umso mehr mit schlechter Performance der SSD rechnen, je mehr so ein Note- oder gar Ultrabook auf Energiesparen und hohe Akkulaufzeit getrimmt ist.
nektus, dann ist sie vielleicht einfach recht voll oder eine SW wie der Virenfinder bremst, sehr viel fehlt ja nicht, die MX100 mit nur 128GB sollte 150MB/s schaffen und die Crucial kommen, anders als die meisten SSDs, auch mit AS-SSD eigentlich meist sehr nahe an den Wert ran.
nektus, dann ist sie vielleicht einfach recht voll oder eine SW wie der Virenfinder bremst, sehr viel fehlt ja nicht, die MX100 mit nur 128GB sollte 150MB/s schaffen und die Crucial kommen, anders als die meisten SSDs, auch mit AS-SSD eigentlich meist sehr nahe an den Wert ran.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.