[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal etwas weiter oben zu AMD Systmen und prüfe ob TRIM funktioniert. Beachte aber, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, beides sind also nur zwei der Voraussetzungen damit TRIM funktionieren kann. Beides zeigt aber nicht an, ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Eine Erhöhung der Zugriffszeiten ist bei gefüllten SSDs gegenüber dem Neuzustand normal und geht auch mit der Verschlechterung der 4k Werte aufgrund der Energiespareinstellungen Hand in Hand.

Ein Update des Controller war es. Jetzt habe ich diese Werte as-ssd-bench SanDisk SDSSDHII 01.01.2015 21-19-08.png .

Meinst ein Update des Treiber oder der FW? Hast Du geprüft ob TRIM funkioniert?

Hallo, ich hätte da jetzt auch einmal eine Frage und stelle die einfach mal hier mit rein.

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 01.01.2015 21-35-22.png

Vorgeschichte:
Ich hatte meinen guten alten PC (Intel Core 2 Duo E8400, Motherboard MSI P43T-C51 mit "nur" SATA 2, 2x4GB DDR 2 RAM, ATI Radeon 5770 Hawk) vor Weihnachten einem Kollegen von der Computerabteilung meiner Arbeit gegeben mit der Bitte, diesen platt zu machen und von XP auf Windows 7 umzustellen und als Systemplatte eine SSD einzubauen, weil ich mich mit den Biosumstellungen IDE-AHCI und den weiteren Feinheiten nicht so auskenne und ich die Mühle aber noch nicht wegschmeißen wollte.
Jetzt habe ich das System seit einigen Tagen erfolgreich am laufen und auch die Bootgeschwindigkeit von der SSD unterscheidet sich subjektiv nicht wesentlich von meinem Arbeitslaptop neuester Generation (I5 Rechner).
Rein interessehalber wollte ich aber doch einmal eine Benchmark machen wohl wissend, dass ich mit den high end Systemen sowieso nicht mithalten kann.

• Dieses Ergebnis überrascht mich aber jetzt doch, denn gerade die Einstellung von IDE auf AHCI hat der Kollege ja scheinbar nicht vorgenommen, sehe ich das richtig?
  • Ist dies vielleicht nicht möglich gewesen, weil zusätzlich noch eine HDD angeschlossen ist?
  • Insgesamt bin ich mit der Leistung meines Systems ja eigentlich ganz zufrieden, aber ich habe natürlich schon geschaut, dass eine Umstellung im Bios auch nachträglich noch möglich ist. Stimmt das und funktioniert das? (z.B. diese Variante?)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche Information oder Hilfe!

werder-huligan, danke, gut zu wissen das TRIM nun auch am ASMedia mit dem ASMedia Treiber geht.

Fünf/zwo, mit der Biosumstellungen von IDE auf AHCI hat sich der Kollege wohl auch nicht ausgekannt, oder es geht bei dem Board nicht, denn er hat auch nicht auch AHCI umstellt, wie man am pciide BAD oben links erkennen kann. Für den IDE Modus passen die Werte, mit AHCI wäre etwas mehr drin. Man kann man auch nachträglich von IDE auf AHCI umstellen. muss dan aber vor der Umstellung im BIOS einen AHCI Treiber so einstellt, dass er zum Bootzeitpunkt gestarted wird.

Dazu gibt entweder in einer cmd.exe (als Aministator starten!)
sc Config msahci Start=Boot
ein oder stellt in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 (Null) oder klickt auf Problem beheben auf dieser Seite:
http://support.microsoft.com/kb/922976

Danke für Deine Antwort!
Holt schrieb:
Fünf/zwo, mit der Biosumstellungen von IDE auf AHCI hat sich der Kollege wohl auch nicht ausgekannt, oder es geht bei dem Board nicht
Da er eigentlich Fachmann ist vermute ich nun letzteres, obwohl es mich wundert das er nichts gesagt hat...
Ich habe jetzt mal in meinem Ami Bios geschaut und habe nur die Möglichkeiten gefunden:
1. PCI IDE Bus Muster Enabled/Disabled
2. On Chip Sata Controller Enabled/Disabled
3. Raid Mode IDE/AHCI
Kannst Du mir da einen Tip geben? Sieht das für Dich so aus, als könne man nichts umstellen? Einen Raid Mode möchte ich ja eigentlich nicht!?
Holt schrieb:
Für den IDE Modus passen die Werte, mit AHCI wäre etwas mehr drin.
Könntest Du mir ungefähr sagen, wie viel mehr bei meinem alten Rechner drinn wäre?
Merci!

Zuletzt bearbeitet:
Fünf/zwo schrieb:
3. Raid Mode IDE/AHCI
Der steht auf IDE, richtig? Stelle den auf AHCI, führe aber vorher eine der drei von mir genannten Möglichkeiten aus um den MSAHCI so einzustellen, das er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst gibt es danach einen Bluescreen und der Rechner wird nicht mehr booten.

Fünf/zwo schrieb:
Könntest Du mir ungefähr sagen, wie viel mehr bei meinem alten Rechner drinn wäre?
So 260MB/s seq. Lesend und knapp 200MB/s bei 4k_64 Lesend, schreibend jeweils etwas weniger.

Holt schrieb:
So 260MB/s seq. Lesend und knapp 200MB/s bei 4k_64 Lesend, schreibend jeweils etwas weniger.
Das wären einmal gut 25% schneller und einmal über 600% schneller, würde sich also lohnen denke ich...
Holt schrieb:
Der steht auf IDE, richtig? Stelle den auf AHCI, führe aber vorher eine der drei von mir genannten Möglichkeiten aus um den MSAHCI so einzustellen, das er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst gibt es danach einen Bluescreen und der Rechner wird nicht mehr booten.
Und genau davor habe eine Riesenangst :D

Nehmen wir einmal an, ich versuche das morgen im ausgeschlafenen Zustand und nach der Umstellung läd die Kiste nicht mehr hoch.
Was muss ich dann machen, um auf die aktuelle Ausgangssituation zurückzukommen? Nur die Änderung im Bios rückgängig machen?
Danke Dir, gute Nacht!

Fünf/zwo schrieb:
Was muss ich dann machen, um auf die aktuelle Ausgangssituation zurückzukommen? Nur die Änderung im Bios rückgängig machen?
Das sollte reichen, aber wenn Du eine der drei Methoden verwendst die ich aufgezählt haben, dann sollte das nicht passieren.

Holt schrieb:
Schau mal etwas weiter oben zu AMD Systmen und prüfe ob TRIM funktioniert.
Ja, hatte ich gelesen. Aber C'n'Q führt ja wohl nicht zu einer Halbierung der Werte? Vor allem, weil ich den einen niedrigen Score ja auch schon mit dem E8400 hatte.

Danke übrigens für das Programm! Bei mir kam "TRIM appears to be WORKING" heraus.

Holt schrieb:
Eine Erhöhung der Zugriffszeiten ist bei gefüllten SSDs gegenüber dem Neuzustand normal und geht auch mit der Verschlechterung der 4k Werte aufgrund der Energiespareinstellungen Hand in Hand.
"23,7 GB frei von 74,5 GB", das ist mehr als 30% frei, trotz Auslagerungsdatei.

Macht es Sinn, die Festplatte mal mit Secure Erase komplett zu plätten?

Sonst fällt mir halt (außer Neukauf) nichts mehr ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr zusammen.

Ich habe aktuell in meinem Desktop PC eine Samsung 840 EVO mit 128GB als Systemplatte installiert und jetzt mal getestet wiedie Werte so sind und was TrimCheck sagt.

SSD Benchmark.JPG

Mir kommen die 4k-64Thrd etwas langsam vor und bei Trimcheck kommt immer die Meldung das TRIM anscheinend nicht eingeschaltet ist. Kann es vielleicht an TrueCrypt liegen, da die Platte damit verschlüsselt ist?

Habe aber mit den üblichen Eingaben über die Kommandozeile schon geschaut was die Einstellungen sagen und AHCI ist im Bios auch installiert.

In nächster Zeit kommt zwar ne größere SSD rein, aber ich möchte das schon gerne noch abklären.

System ist ein Win7 64bit mit nem Asrock B85M Pro4 Board und ich habe im UEFI auch die C States unter CPU deaktiviert.

DrToxic schrieb:
Ja, hatte ich gelesen. Aber C'n'Q führt ja wohl nicht zu einer Halbierung der Werte?
Nein, die Hälfte nicht, aber das Board hat ja auch SATA 3Gb/s und kein SATA 6Gb/s, daher die Halbierung.

werder-huligan schrieb:
Leider habe ich jetzt festgestellt, dass sich die SSD genau andersherum verhält, man muss den Treiber auf die vorherige Version zurücksetzen :freak:, damit die SSD richtig läuft.
Welches hst Du jetzt? Poste doch mal den Screen von Drive Controller Info.

StarvinMarvin schrieb:
Mir kommen die 4k-64Thrd etwas langsam vor und bei Trimcheck kommt immer die Meldung das TRIM anscheinend nicht eingeschaltet ist. Kann es vielleicht an TrueCrypt liegen, da die Platte damit verschlüsselt ist?
Sehr wahrscheinlich und daher sind die Werte auch recht gering, TrueCrypt kostet eben Performance und daher erreicht damit nicht die gleichen Werte wie ohne.

Hallo, habe die Sache problemlos hinbekommen, das Ergebnis gibt Dir Recht, Holt :)
Vorher:
Anhang anzeigen 464095
Nachher:
as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 02.01.2015 16-50-08.png
Allerdings habe ich jetzt beim Startbildschirm "Windows wird geladen" einen Ruckler drinnen und auch einen Ruckler im Sound, welcher einen nach Nutzer-Passworteingabe auf den Desktop begleitet. Weiteres muss ich noch testen.

Bedeutet das irgendwas bzw. kann ich das abstellen?
Vielen Dank soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen für SATA 3Gb/s und die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Wenn beim Booten etwas verzögert, ist die Ursache also bei der HW, deren Treibern und den Programmen im Autostart zu suchen.

Es dauert jetzt weder länger noch kürzer, nur die Ruckler kamen eben neu dazu.
Meinst Du ich sollte versuchen, die Mainboard Treiber noch einmal neu zu installieren?
Edit: Ich stelle die Frage anders:
Die MSI Treiber die drauf sind, sind die aktuellsten von 2010 und 2011 Treiber für P43T-C51
1. Da der Kollege die Neuinstallation im IDE Modus vorgenommen hat stellt sich mir die Frage, ob ich die Treiber noch einmal installieren soll, obwohl sie schon aktuell sind?
2. Im Bios habe ich nur den Wert bei "Integrated Peripherals" von IDE auf AHCI geändert.
Muss ich zusätzlich dann noch den "Extra Ide Controller" Disablen bzw. den "PCI IDE Bus Muster" ebenfalls von Enabled auf Disabled stellen? Kommen die sich irgendwie ins Gehege?

Ansonsten stelle ich die Geschichte wieder zurück und freue mich über den schon im IDE erreichten Geschwindigkeitszuwachs.
Wirklich große Nachteile habe ich dadurch ja nicht, oder?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ob IDE oder AHCI sollte den anderen Treiber egal sein. Den "Extra Ide Controller" kannst und solltest Du auf Disable stellen, wenn Du ihn nicht benutzt, also keine IDE Platten und kein optisches LW mit IDE Anchluss hast. Alle Controller erhöhen die Bootzeit, auch die die nicht benötigt werden. Die Verzögerung kann auch einfach daher kommen, dass nun beim Booten die Dateien noch schneller geladen werden und dann vielleicht ein Timeout für eine HW Erkennung erst noch ablaufen muss, bevor es weiter geht, was vorher so nicht ausgefallen ist, weil die anderen Dinge derweil noch nicht fertig waren.

Aaalso, ich habe jetzt den "Extra IDE Controller auf Disabled" sowie in den "Integrated Peripherals" neben dem "Extra Raid auf AHCI" noch den "PCI IDE BUS Master auf Disabled" gestellt.
Ergebnis:
Das Ruckeln ist komplett weg und die alte Kiste flutscht wie.. äh -auf jeden Fall läuft alles tip-top! :D

Vielen lieben Dank Holt für Deine Zeit und Mühe!
Ich wünsch was!

Holt schrieb:
Nein, die Hälfte nicht, aber das Board hat ja auch SATA 3Gb/s und kein SATA 6Gb/s, daher die Halbierung.

Ich hatte aber doch vor Jahren schon die doppelt so schnellen 4K-Werte gemessen, da hatte ich auch kein SATA III.

Degradieren die SSDs einfach so stark? TRIM, AHCI, Alignment, Overprovisioning, nur 66% Speicherbelegung etc. stimmt ja alles. Deshalb frag' ich ja, was man da noch tun kann :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.